Umgang im Spiel untereinander

Guten Abend,
ich hoffe dieses Thema wird hier nicht bereits heiß diskutiert, falls doch Entschuldigung.

Ich spiele WOW mittlerweile 1 Jahr und muss immer mehr feststellen das der Ton untereinander immer unverschämter und respektloser wird. ICH persönlich habe mittlerweile keine Erklärung mehr, da man bereits für ein simples “Danke” Kommentare wie “nehmt euch ein zimmer” oder “F** dich” bekommt. WARUM? Gerade vorhin wurde ich aus einem schlachtzug wortlos entfernt, obwohl ich absolut NICHTS angestellt habe ? Leider ist Blizzard da meiner Ansicht nach sehr Nachlässig und ich habe den Eindruck es wird immer extremer. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt WOW zu löschen, da ich meine wenige Freizeit nicht mit solchem Kinderkram verschwenden will.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? WIe geht ihr damit um? ALso mir fällt mittlerweile nichts mehr ein und ich bin zum “stillschweigen” übergegangen und schüttle nur noch den Kopf. Besonders extrem empfinde ich dies bei Allianz, aber natürlich kommt dies auch bei Horde vor aber sichtlich weniger (meiner Erfahrung nach).

Ich persönlich finde Blizzard sollte sich da deutlich mehr einschalten, da dies auch zum wegbleiben von Usern führt, mal ehrlich wer gibt sich sowas auch schon freiwillig?
Ich mache mich jetzt vermutlich unbeliebt, aber ich finde auch, das Spiel sollte ab 16 oder vielleicht sogar erst ab 18 gemacht werden, da dies voranging meiner Ansicht nach kleine Kinder (sorry) sind die einfach keinen Schimmer haben was Benehmen und Respekt gegenüber anderen ist.

Was tut ihr gegen solche “Attacken”?

Ich würde mir wirklich mehr Stellungnahme von Blizzard dabei wünschen, da ich und einige andere erst zahllos viele Tickets schreiben mussten bis unser Stalker (ja kein Scherz) der uns am laufenden Band beleidigte und hinterher lief belästigte. Dann verschwand er ein paar Wochen und jetzt ist er wieder da.

Freue mich über Antworten

Maya

10 Likes

Also, ich raide jetzt nicht, und wenn doch, wird’s höchstens LFR, wo ich auch nicht viel erwarte (abgesehen davon, dass ich nunmal ein Spieler am unteren Rand des Durchschnitts bin u Leute da nie begeistert von sind)… mein Ansatz bzw. Umgang dazu besteht darin, dass ich da, wo ich spiele, offene Welt hauptsächlich, einfach mal zusehe, mich selbst sozial zu verhalten.

Soll heißen, dass ich Castern die Mobs abspotte, wenn ich nen Melee spiele, und Heilung und Schild auf Tanks und DDs verteile, wenn ich als dazu befähigter Priester mit denen gemeinsam auf was Größeres draufhaue, was nicht sofort umfällt.

Wenn andererseits wer meint, asi zu sein und mir Schätze o.ä. wegschnappen zu müssen, während ich das wegen Mobs nicht konnte, bin ich dann halt auch ein bisschen asozial und verhalte mich auf dem Rest der parallelen Queststrecke einfach mal ähnlich nett. Da ich zu der Sorte Twinker gehöre, der mit 5 Chars nacheinander die Questreihen komplett auswendig lernt, habe ich da ganz gute Chancen, besser wegzukommen (außer mit einer angezogene-Handbremse-Klasse wie dem Priester atm, aber das ist 'n Balance-Problem).
Aber ehe sowas passiert, geh ich grundsätzlich erstmal davon aus, dass andere Spieler wahrscheinlich nett und auf meiner Seite sind, und behandle sie entsprechend.

Keine Ahnung, ob das irgendwem von denen auffällt, oder ob das tatsächlich hilft… aber ich selbst fühl mich mit dem Ansatz besser. Das ist dann immerhin schon etwas.

PS: Umgang mit nem Stalker ist n anderes Thema als bloße Unhöflichkeit in nem Random-Raid, weil das heißen würde, dass es jemand auf dich persönlich abgesehen hat. KA, wie man da ohne Moderation gegen ankommt. Ich schätze, ich würd einfach erstmal nen anderen Charakter spielen, bis es ihm_ihr zu blöd wird.

Man wird nicht grundlos entfernt, wird schon einen Grund gehabt haben und das Kinder-Gebashe ist sowas von daneben.

Wenn dich jemand verfolgt, ignoriere ihn einfach…

3 Likes

Kann ich mich nur anschließen. Junge Menschen haben kein Patent auf Aufdringlichkeit und schlechtes Benehmen, von irgendwem haben die das auch gelernt.
Also, ja, eine 14-jährige Nervensäge, die gerade Ferien hat, ist der massiven Freizeit wegen gerade vielleicht besonders ätzend… aber abgesehen davon habe ich definitiv schon genügend unfreundliche bis unverschämte Menschen ü30 erlebt, auch online, um mal anzumerken, dass das Alter da echt kein entscheidendes Kriterium ist.
Und junge Menschen sind manchmal auch echt lieb.

Bei den Klischees, die du da insofern raushaust, deutet sich so eine kleine Ahnung davon an, was dazu beitragen könnte, dass du dich unbeliebt machst. Mal so ganz vorsichtig angerissen.
Definitiv beurteilen lässt sich das aber natürlich nie, ohne dabei gewesen zu sein und/oder wenigstens beide Seiten gehört zu haben.

8 Likes

Hallo Meree,

was du da ansprichst ist meiner Meinung nach ein schwieriges Thema.
Ich habe auch große Probleme damit, wenn Leute sich so verhalten. Bei manchen Kommentaren die ich so lese, vergeht’s mir auch manchmal.
Zum Glück habe ich das am eigenen Leibe seit meinem Wiedereinstieg noch nicht erlebt, was aber daran liegen mag, dass ich mich eh nicht so viel mit anderen Spielern herumtummele. Aber ich sehe oft, wie andere z.B im LFR sich gegenseitig beleidigen oder halt im /allgeim Chat in Orgrimmar z.B Gesprächsthemen am Start sind, die wirklich nicht ab 12 sind.

Manchmal wünschte ich, dass ein GM mal live mitlesen und die Leute dann einfach mal für ein paar Stunden stumm schalten würde, damit sie es sich beim nächsten mal überlegen. Aber wer weiß - vielleicht passiert das ja schon und es wird garnicht so eng gesehen, weil es ja von vielen scheinbar akzeptiert wird oder das halt heutzutage so die Umgangsformen sind?

An sich würde ich es auch gut finden, wenn bei solchem Verhalten ‘härter durchgegriffen wird’, aber andererseits muss man sich auch mal fragen, woher das kommt.
Warum sind die Leute so? Und im Großen und Ganzen kann man fast sagen, dass die Community ja selbst schuld ist. Oder, dass die Menschen eben so sind. Es scheint ja vielen zu gefallen oder viele scheinen es lustig zu finden.
Ehrlich gesagt denke ich, dass das eher ein gesellschaftliches Ding ist und nichts mit dem Spiel zu tun hat.

Kann dir nur empfehlen, das einfach nicht persönlich zu nehmen und dir Leute zu suchen, die deine Interessen teilen. Und dich nicht darüber aufzuregen. Denn den anderen ist es total egal, ob es dich nervt. Zieh einfach deine Linie durch.

Ich sag auch am Anfang jeder Gruppe einmal “Hallo” oder lasse nen netten Kommentar ab, wenn mir an einem Charakter irgendwas gefällt oder oder oder. Positive Dinge erwähnen, negative ignorieren/ausblenden … Augen rollen und weiter.

3 Likes

das ist richtig mit dem Stalker das ist ein anderes Thema und diente eigentlich auch nur als Beispiel das ich mir da seitens Blizzard eine strengere Hand wünschen würde. da er (ich geh mal davon aus er hatte eine sperre aber du wirst da auch nicht drüber informiert) nach dieser wieder so weiter machte wie vorher. das Problem mit dem anderen char spielen ist leider unmöglich, da er diese Taktik auch praktiziert. ich blocke ihn - er wechselt char - ich blocke ihn - er tuts wieder- ich blocke ihn auf battletag und co - er geht anderes realm … fass ohne boden. Deine Strategie finde ich gut, so verfahre ich bzw habe es auch lange gemacht, aber mittlerweile is mir das einfach zu dumm… ich schweige einfach und lese den Chat bewusst nicht mehr.

Ich dachte auch eher daran, dass du den Char wechselst. Oder hast du irgendwen in deiner Freundesliste, der dich verpfeift, oder alle Chars in derselben Gilde o.ä., so dass er dich dann trotzdem wiederfindet?

PS: Also, mein Stand ist ein annähernd ausgeschöpftes Charakterlimit, verteilt auf mehr als 3 Serververbänden und über beide Fraktionen. Aber mir ist schon klar, dass es mit dem Twinken nicht jeder so hält.

Oh bitte nicht falsch verstehen ich habe absolut nichts gegen jüngere genauso ist klar es können auch ältere sein, falls das falsch rüber kam entschuldige ich mich. Aber es ist meist so das genau diese Altersklasse auffällt. (ist ja nicht nur meine Meinung) Wieso mache ich mich unbeliebt? ich habe knapp 40 Leute von 16 - 38 Jahren in meiner Kontaktliste… es sind ja meist Fremde in Schlachtzügen oder ähnlichem. Und ich wurde grundlos entfernt: habe nämlich danach dem leader geschrieben “wieso habt ihr mich entfernt?” SEINE antwort war: “Dein Gesicht nervt!” …… ich habe kein Wort geschrieben? Nichts gesagt und bin schweigend mitgelaufen. DAS sind Teenys die sich zufällige Opfer suchen sorry da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt. Das ist kein Grund das ist kindisch…

5 Likes

Ja, schon, aber so Leute muss man doch dann in der B-Tag-Liste oder überhaupt im virtuellen Freundeskreis einfach mal gar nicht haben?
Sei froh, dass du die losbist.

Ich hatte solche Typen ein einziges Mal. Ganze Gilde war so drauf.
Naja, war keine schöne Erfahrung. Aber noch schlimmer wäre gewesen, irgendwen von denen wiedersehen zu müssen.

Vielen lieben Dank, du sprichst bzw schreibst mir aus der Seele. Genau diese Dinge meine ich ja und genau so eine Reaktion würde ich mir wünschen. Wo viele Menschen da viel Zwist wo viel JUNGE Menschen noch mehr Zwist…

1 Like

Was den Handelschannel angeht, ist das übrigens noch einer der Punkte, wo tatsächlich der Serververband nen Unterschied machen kann.

Umgangston soll auf den ehemaligen PVP-Servern beispielsweise ein ganz anderes Kaliber gewesen sein als auf klassischen PVE-Servern.
Da hilft es manchmal schon, sich anderswo umzusehen, und mit nem Low-Level-Char zu verschiedenen Zeiten mal nen Eindruck zu gewinnen, wie die Community dort so drauf ist. Unterm Strich gesprochen. Ausnahmen gibt’s natürlich immer.

ne um gottes willen, diese leute würde ich niemals battle tag’en^^

Mach dir nichts draus. Idioten gibt es immer wieder, ich merke das jeden Tag in WoW. Aber es ist nicht schlimmer als früher meiner Meinung nach. Ich spiel das Spiel wie ich will, wenn die anderen flamen, ist es mir auch Recht. Einfach drüber stehen, dickes Fell zulegen. Gibt auch freundliche Spieler wie du weißt, halt dich an die :slight_smile:
Schönes Wochenende,
Koraya

3 Likes

Nicht mit Leuten aus dem Tool spielen.

1 Like

Das ist ja das Problem. Meree spielt erst seit einem Jahr und kann eben noch nicht vollumfänglich auf ein gewachsenes Netzwerk an ingame Freunden zurückgreifen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass dies als relativ neuer Spieler ein Problem darstellt, zumal es die letzten Jahre durch die Anonymisierung mit all ihren Begleiterscheinungen recht kompliziert geworden ist dauerhafte Bekanntschaften zu schließen.
Von daher fallen Negativerlebnisse auch viel deutlicher auf und heftiger ins Gewicht, wobei das mit dem Stalkerdeppen schon ein starker Tobak ist, der weit über die regulären Unflätigkeiten hinaus geht. :scream:

Ich verstehe die laxe Haltung seitens Blizzard bei solcherlei Dingen nicht. Hat der TE noch mal versucht in Ruhe mit einem GM darüber zu reden? Es beeinträchtig schließlich schon sein/ihr Spielerlebnis enorm.

3 Likes

Guten Morgen,

ach es betrifft/betraf ja leider nicht nur mich sondern insgesamt 3 Spieler mit denen er dies abzog. Seid er wieder da ist versucht er es eben bei mir, ich weiß nicht warum ausgerechnet ich. vielleicht weil ich nicht so drauf einsteige wie die beiden anderen. Er lief mir 1 tag lang hinterher weil ich seine privaten Nachrichten einfach ignoriert habe beispielsweise. wir haben alle 3 geschlossen ich weiß nicht wieviele Tickets geschrieben, dann war er eine Zeitlang wie erwähnt weg, waren alles in allem vermute ich mal 3 Monate, dann schrieb er auf einmal wieder. Das hat mich so getroffen das ich es erst garnicht kappiert habe. ^^

aber bezüglich der Frage mit einem GM darüber reden: wie denn? xD wir schrieben tickets, bekamen (sicherlich) gut gemeinte ratschläge meist bezogen aufs blocken und das wars.

1 Like

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber fragst du die leute nach ihrem alter die negativ auffallen?

Für mich gefühlt verhalten sich wohl die 17-25 jährigen ungehobelter.

2 Likes

Exakt soetwas wollte ich auch grad fragen.
Er/sie spricht von Fremden, die sie blöd angehen und ohne in Abrede stellen zu wollen, dass Kinder sich eher daneben benehmen, frage ich mich auch:
Woher kennst du das Alter?

1 Like

Zumal wow auch von jüngeren als 12 gespielt wird.
Wieviele leute hab ich schon gesehen, da hat der 9 jährige mal den platz der eltern eingenommen, weil die eltern eben weg mussten.

Selbst wrnn wow ab 16 wäre würde es nichts ändern das die eltern immernoch entscheiden dürfen was das kind spielt.

Ein Spiel mit anderen Mitspielern zu spielen birgt immer die Gefahr, dass man auf unangenehme Menschen, Äußerungen und Umgang trifft. Wer das nicht möchte, der sollte solchen Spielen den Rücken kehren.

Ansonsten hilft schlichtweg Spieler zu melden, diese zu blockieren und weiter zu machen. Blizzard kann nicht ständig präsent sein und die Polizei spielen. Es ist ärgerlich, wenn so etwas passiert, aber mehr kann man nicht tun.

Akzeptieren, dass es solche Menschen gibt und weiter ziehen. Sich damit exzessiv zu befassen macht einen nur unglücklich.