Umgang im Spiel untereinander

Kenne 2 personen die im kindergarten arbeiten… was ich für geschichten höre, das würde dich vom stuhl hauen. Da hat einfach die erziehung versagt der eltern :frowning:

2 Likes

Muss Meree “leider” recht geben. Als Tank habe ich dieses Problem nicht, doch gibt es Leader die midraid Leute kicken die evt. einen geringeren GS haben um diese durch höhere Anwärter zu ersetzten. Kommt häufiger vor als man glauben mag und man sagt halt meistens nicht´s dazu da man nicht selbst gekickt werden möchte. Also ganz unrecht hat er/sie da nun nicht.

Grüße!

3 Likes

Als das Tool frisch raus kam in WotLk, fing gar nichts an. Das war spaßig, man konnte neue Leute kennen lernen und von dem komischen Verhalten, das viele heute an den Tag zu legen scheinen, war damals noch gar nichts zu spüren.

Ich denke, da macht man es sich schlicht zu einfach, wenn man behauptet da wäre nur das Tool dran schuld. Das Tool kann nichts dafür, wie die Spieler sich verhalten. Die Spieler haben sich verändert und/oder es sind andere Spieler dazu gekommen. Die würden sich wohl aber auch ohne das Tool so verhalten, erlebt/hört/liest man ja regelmäßig.

In Classic war man auf “seinem” Realm. Da waren Clowns bekannt wie ein bunter Hund. Große Gilden, die im Raid aktiv und einigermaßen erfolgreich waren, waren ebenso bekannt. Da musste man sich benehmen, weil sonst ruck zuck der Ruf auf dem ganzen Realm ruiniert war. Es gab auch Inhalte außerhalb von Dungeons und Raids für die man auf Hilfe anderer angewiesen war. Deshalb haben sich die Spieler zu großen Teilen benommen.

Die Spieler, die sich für was besseres halten, andere aussortieren und sich denen gegenüber herablassend bis beleidigend verhalten, gab es aber auch damals schon. Die waren da nur so “nett” sich hauptsächlich mit ihresgleichen zu umgeben und die anderen mit ihrem Gehabe weitestgehend in Ruhe zu lassen.

Das Tool, das mit WotLk eingeführt wurde, hat es natürlich solchen Leuten einfacher gemacht, sich unters “normale” Volk zu mischen. Aber wie ich schon sagte, das Tool ist daran nicht schuld, wenn die Spieler sich nicht zu benehmen wissen.

Classic wird nach ein paar Wochen oder Monaten für die, die dann noch dort sind, toll. Erst mal wird das ganz übel. Da kommen die, die eine völlig verklärte Erinnerung daran haben. Dann die, die vom hören-sagen wunder weiß was erwarten. Und noch verschiedene andere Sorten von Spielern.

Dann geht es los mit “Wo ist das?”, “Wie geht das?”, “Warum dies und warum jenes?”, “Viel zu schwer…”, “Das dauert ja ewig!”, “So war das aber damals nicht?!” usw.

Die “echten” Classic Fans sind dann sauer, weil ihnen die anderen in den Füßen rumlatschen und auf den Keks gehen, die anderen sind genervt, weil sie sich das ganz anders vorgestellt haben.

Netter Ton? Teilweise wird es den geben. Von denen, die es so haben wollen.

Erst wenn sich nach einer Weile das ganze eingependelt hat und wirklich nur noch die übrig geblieben sind, die wissen, auf was sie sich da einlassen und Spaß dran haben, dann wird es dort spaßig und dann kann man womöglich wirklich einen besseren Umgangston erwarten.

5 Likes

Ich denke auch nicht, dass schlechte Erziehung ein Zeichen von jungem Alter ist, sondern meistens von missverstandener, vermeintlicher Coolness, wie es durch alle Reihen und Bänke vorkommt.

Ich hatte die Tage das Vergnügen in einer Kriegsfront mit einem Priesterkollegen zusammenzutreffen, der mich mittels der Fähigkeit “Glaubenssprung” von der Fahne zurückgezogen hat, die ich gerade dabei war zu erobern - um genau das dann selbst zu tun. Ich konnte es erstmal überhaupt nicht fassen und habe ungläubig auf den Monitor gestarrt und als ich denjenigen dann angeflüstert und gefragt habe, was das denn soll - da musste ja tatsächlich ICH mich derbst beschimpfen lassen, wie ungechillt ich bin! ER hätte ja kaum Freizeit und kann daher nicht ewig warten, bis er alle Flaggen für den Erfolg erobert hätte, also sollte ich mal die Klappe halten und bla bla …

Ich war noch fassungsloser, dass ich nun also derjenige sein sollte, der auch noch was falsch gemacht hat. Auf sowas kommen keine Zehnjährigen …

Hoffentlich jedenfalls!

3 Likes

Naja, sie sind ja zum Teil mit verantwortlich dafür wie Spieler in MMOs miteinander umgehen. Auch wenn Spieler für ihr Verhalten immer noch selbst verantwortlich sind, haben es viele nicht anders gelernt oder haben sich zu sehr an den inakzeptablen Ton in MMOs gewöhnt und dabei waren sowas Gruppen Finder leider auch sehr förderlich. Weil jeder austauschbar bleibt und sie denken durch Kick oder ausschließen anderer mehr Macht oder Kontrolle zu haben. Das sind leider ganz typische Verhaltensmuster von Menschen, gib ihnen nur das Gefühl von Macht und sie drehen komplett durch.

Wie dem auch sei, Du wirst solche Idioten nicht umerziehen können vor allem nicht in einem MMO, dass geprägt ist von Gier und Neid.

Einfach ignorieren und parallel dazu eine Stammgruppe oder Gilde suchen die zu dir passt oder selbst eine gründen oder nur noch mit Kumpels spielen und Randoms links liegen lassen, weil du sonst immer wieder diese Erfahrung machen wirst.

Hab heute mal wieder meinen Pala-Tank Zandalalilatrolli gelevelt. Komme in so eine Trollini. Blick auf die Karte … WTF!?

Habe dann reingeschrieben, das ich mich nicht mehr erinnere wos langgeht. Es soll doch bitte einer vorgehen und pullen, ich sammel die Mobs schon ein.

In meiner Gruppe war ein Holy-Priest und drei Hunter^^

Der zweite Pull sah dann so aus, 2 Mobs plus Boss. Hat halt jeder Hunter was gepullt^^
Fühlte sich dann kurz an wie ein 12er Myth+ Key aber lief noch … ging dann aber so weiter.

2ter Boss + 2 Mobs - WIPE!

Heiler schreibt: “Aggro?”

Für nen Moment war ich echt wütend und kurz davor was Gemeines zu schreiben. Die pullen wie die Blöden alles ran und ich werd angemeckert weil ich nicht die volle Aggro hab. Ok hab denen ja gesagt die sollen pullen, aber doch nicht 2 Mobs plus Boss o.0

Aber ich wie immer cool …
Hunter 2 schreibt: Sorry mein fail.

Ging dann die ganze Ini so, die haben zu Dritt wie die Wahnsinnigen gepullt. Sofern der Heiler und ich CDs hatten gings aber ja waren auch 3 Wipes dabei^^

Obwohl zu Beginn keiner Hallo oder irgendwas geschrieben hatte, haben sich zum Ende alle lieb verabschiedet. Ist immer … was man selbst reingibt …

Das Problem ist auch, dass man miteinander schreibt und manche vieles agressiver auffassen als es gemeint war…

Wie oft habe ich schon stress mit bekannten gehabt die auf meiner flist sind… nur weil es ein dummes missverständnis war. Der unterschied ist, dass man das aber dann klärt und man darüber schreibt. Wenn das aber bei fremden passiert, dann denke ich hat man garkein interesse daran irgendwas klarzustellen. Das beispiel mit der flagge zb. Ich hätte denjenigen überhaupt nicht angeschrieben, weil mir das so egal wäre…^^

Aber wenn man schreibt: wieso ziehst du mich von der flagge weg?

Das kann man auf so viele arten auffassen. Schnippisch oder als normale frage. Der andere wird das zu 99% als schnippisch auffassen^^

3 Likes

Ich stimme dir so 100% zu. In rnd Groups ist es echt besser, einfach nichts zu schreiben. 0 Kommunikation ist besser als Missverstandene.

@ [Lehansi]
Ich rede von der Closed Beta und da hab ich in den 4 Tagen die ich bis jetzt drin

bin keinerlei Beleidigungen ect. erlebt, wenn jemand ne Frage hat wird sie

beantwortet, Leute helfen sich überall, da kann Retail nicht mehr mithalten.

@ [Zurya]
Es fing WotLK mit dem Tool an das in den Instanzen im Chat eventuell

noch nen Hallo kam und dann war nichts mehr tote Hose.

Classic / BC bin ich in Random in Inis und es sind immer Gespräche

zustande gekommen mit WotLK war die Zeit vorbei :slight_smile:

meine bessere hälfte hatte sich zum reinschnuppern n char erstellt und scho in der startzone sind die gurken mit den üblichen phrasen unterwegs gewesen, wie man sie im aktuellen handelschannel auch sieht.

wie kommt man denn wirklich darauf, dass das auf den classic-servern auch anders sein soll, wenn dort die gleichen spieler wie aufn live-servern rumlaufen?

oder hat tatsächlich jemand körperliche veränderungen bei sich bemerkt, wenn er auf classic eingeloggt hat und is 15 jahre jünger worden? dann würd ichs glauben.

alles andere is die geliebte rosa-brille. zurya hat es passend ausformuliert:

2 Likes

Auch wenn der Ton die Musik macht, die Ausdrucksweise und Formulierungen in Chats zeugen nicht gerade davon, dass manche Spieler sich wirklich Mühe geben “verstanden” zu werden geschweige denn mit Höflichkeiten abgeben. Da dies bereits in Foren häufig Respektlosigkeit und Provokation ist, darf man sich über die Gleichgültigkeit in Chats eines Spiels erst recht nicht wundern.

Gar nichts zu schreiben/nachzufragen suggeriert immer, dass man mit dem Verhalten des anderen einverstanden ist. Und das ist sicher keine Lösung. Wie man nachfragen sollte (und es war mit Sicherheit weder schnippisch noch beleidigend), um ja nicht missverstanden zu werden, muss hier nicht diskutiert werden. Wer einen anderen missverstehen will, der tut das auch in jedem Fall. Vor allem, wenn man bei einer echt unsauberen Aktion ertappt wurde. Da habe ich nur allzu oft erlebt, dass viele Spieler nicht sagen können “Sorry”, sondern gleich zum Angriff übergehen auf die allerderbste Weise. Es ging auch gemäß de, Threadthema um das Verhalten untereinander und damit um die Fahnenaktion überhaupt und nicht eventuelle Nachfragen.

Trotzdem muss man nichts hinnehmen, was einem nicht gefällt und darf das ruhig (sachlich!) ausdrücken. Nur die anschließende Diskussion, die dann meistens aufkommt, und die nichts bringt … jap, der sollte man dann sicher aus dem Weg gehen. Aber Stillschweigen: nope.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte fast immer gute Unterhaltungen, die über ein bloßes “Hallo” und “Tschüß” hinaus gingen. Manchmal haben wir noch im Dungeon gehockt und gequatscht oder sind zumindest mit Teilen der Gruppe noch in den nächsten Dungeon gegangen.

Also meine Erfahrungen mit dem Tool in WotLk waren überwiegend sehr gut.

Dazu kann ich nicht wirklich was sagen, weil ich erst zu Ende Classic/Anfang BC angefangen habe und da nur Gilden intern unterwegs war.

Ich habe zu BC versucht eine Gruppe für Sethekkhallen heroisch zu finden, damit ich mit dem Druiden die Quest für die epische Fluggestalt machen kann. Pustekuchen, keine Chance. Mein Druide hatte zu der Zeit noch grüne Stiefel an, das einzig grüne Teil. Ich hatte aber einfach keine besseren gekriegt. Die blauen, die ich mal hatte (keine Ahnung mehr woher), waren schlechter als die grünen, weshalb ich die nicht ausgetauscht habe.

Aber das hat keinen interessiert. Sie waren grün und somit wurde ich grundsätzlich abgelehnt. Einer hat mir tatsächlich gesagt, es wäre besser gewesen, ich hätte die zwar besseren, aber grünen Stiefel gegen die schlechteren blauen ausgetauscht, wenn ich erwarte random mitgenommen zu werden. Die meisten anderen haben mich nur auf grüne Ausrüstung hingewiesen und auf die Erklärung, warum das so ist, kam entweder keine Reaktion und ich wurde ignoriert oder man sagte nur, das interessiere keinen, grün ist nicht.

Somit kann ich nicht sagen, ob in Random Inis zu Classic und BC Gespräche stattgefunden haben, ich war ja nicht dort, weil ich wegen grünen Stiefeln gebranntmarkt und aussortiert wurde.

1 Like

Also ich mache das heute noch genauso.
Ich warte auf heraneilende. Ich spreche Leute an.
Halte Smalltalk.
Immer dann wenn ich Lust dazu habe, was natürlich nicht immer ist.
Wann war das denn schonmal so :thinking: Achja. In Classic.
Wann habt irh das letzte mal was dafür getan, dass es so ist?

Da wurdest du doch auch invited? Tut mir leid. Dass sind alles Phantasien.

Glaube ich auch. 2 Wochen lang. Dann wirds sich peu a peu ändern. Alle Verfechter der guten Werte halten sich in Retail selbst nicht dran.

Ich mache großteils gute Efahrungen mit Spielern. Heute wie damals. Dazu kommen einige, ohne zu Schreiben und gaaaaanz wenige Schlechte.

Aber mit Classic wird alles besser ! Ganz bestimmt.

6 Likes

Naja, kommt es kommt immer drauf an.
Ich selbst wurde nie aus einer Inselexpedition geworfen, gestern hab ich mit einem Wow Freund über die Expeditionen gelevelt und was wir da in der Gruppe hatten, ich versteh es teilweise warum manche Leute keine Lust mehr haben und einfach kicken.

  • Ein Schurke der nur mit Messern wirft und den Nahkampf meidet, oder unsichtbar rumsteht.
  • 120ger die denken wenn sie alleine rennen sind sie schneller und auf Teamwork verzichten.
  • Heiler die lieber schaden machen anstatt mal zu heilen.
  • Sich aus der Expedition porten, 2 Minuten zu spät kommen und dann nochmal 3 Minuten auf dem Boot stehen.
  • Windläufer die keine Furorfäuste einsetzen.

Gestern war der erste Tag an dem ich Leute gekickt habe, nachdem es nicht besser wurde als ich sie per Chat gebeten habe sich mal richtig zu beteiligen. Ich dachte echt das erste mal das ich im Affenstall bin.
Zum ersten Mal kann ich verstehen warum man Leute kickt.
Andersrum, ich wurde maximal 1-3 x in fast 15 Jahren entfernt und das nur wegen Wortgefechten und weil ich dann nicht gespielt habe sondern geschrieben (also mit recht!), egal mit wem ich gespielt habe, ob ich 111 war und mit 2 fremden die in der selben Gilde waren etc. hab ich auch nur das Mindestmaß an Leistung gebracht war alles okay, selbst wenn es mal ne richtig holprigen Runde war, deshalb frag ich mich meist ob es alles ist was passierte wenn ich mir solche Beiträge durchlese, oder ob ein Teil unterschlagen wurde.
Sollte es dich wirklich als unschuldigen getroffen haben tut es mir leid für dich und kann dir nur raten, aufstehen, Krone richten und weitermachen.

Guten Start in die neue Woche.

Lg

Ps: Ich schreibe von mir aus ab und an Leute an, kommunizieren und mache smalltalk.
Wenn Kommentare wie: Nehmt euch ein Zimmer! O. Ä kommt, versuche doch mal mit Humor zu antworten. "danke für den Tipp bin kurz auf booking(dot)com.
Aus sowas kann sich auch ne spielfreundschaft entwickeln, weder du kennst die Person hinter dem Computer noch der andere kennt dich. Kann sein dass diese Person einen richtig schlimmen Tag hatte und versucht Frust loszuwerden.
Du solltest es jedenfalls aus dem genannten Punkt nicht persönlich nehmen und einfach drüber stehen, oder eine wow Pause machen, dass hilft immer irgendwie um Abstand zu dem Thema zu bekommen.
Überall wo viele Menschen aufeinandertreffen gibt es mindestens 10% komische Vögel darunter, in wow wie auch im rl. Also aufstehen, die Krone richten und weiter machen oder dir einfach Freunde/eine familiäre Gilde suchen und mit denen losziehen.
Im unterforumnfür Gilden gibt es wirklich einige tolle Gilden die Leute suchen die “reif und verantwortungsvoll” sind. Auf jedenfall wünsche ich dir viel Erfolg bei welchem Weg auch immer.

Aja, mir ist es zwar noch nicht aufgefallen das man aufn Danke so losgeht…Allerdings wird man etwas häufiger aus Warfronts/BG/… gekickvotet wenn man mal ein wenig mehr schreibt als /hi . “10Holz für Burg” scheint nicht so gut anzukommen :slight_smile:

Eigentlich find ich einen recht großen Teil der Comm doch sehr Freundlich, aber man merkt eine gewissen Getriebenheit. Durch die Myth+ Sache verstummen die Gildenchats (klar die haben anderes zu tun), WQs ist wie Rasen mähen, bloss schnell fertig werden bevor es nachwächst. Jeder weiß das durch das Pooling/Sharding man sich eh nie wieder sieht. Ich glaub diese “fire and forget” Mentalität wird sich langsam aber sicher ausbreitet. Alles istn Bot… Dazu kommt dann halt noch der persönlich Charakter, istm man schnell angefressen oder trinkt man lieber noch Bier…tja.

Noch ~90Tage <3

Auf den Servern wo ich spielte , wurde dir kein Erz , wo deine Spitzhacke hackte weg genommen.
Wenn dir Priester und Magier entgegen kamen wurde man gebufft.
Der Umgangston war angemessen. Selten das sich einer in der Instanz daneben benommen hat und wenn, war schnell ein Ende.
Invites gab es wie Sand am Meer , wo die Instanzen noch zu 10 Leute gelaufen wurde.

1 Like

und ich hab scho mit lvl 30 gelernt, dass man anderen zwecks berufsbasteleien nich blind vertrauen sollte beim materialien überreichen.

ich wusste relativ schnell, dass die typen vor sw und if dich nach einem aufgeforderten duell direkt beleidigten, wenn du so dreist warst, das angebot anzunehmen und auch noch zu gewinnen.

ich wusste relativ schnell, was passierte, wenn der gruppenleiter beim pull auf plündermeister stellte.

ich hab mich stets gefreut, wenn der neuankömmling am farmspot n tollen instant hatte und jeder mob vor deiner nase schon grau war, bevor du ihn erreicht hast.

beim kräuter- und erzefarmen wars immer wieder ein vergnügen, sich durch drei mobs zu kämpfen - und kurz bevor der letzte umkippte, rannte ein netter kollege neben dir vorbei, hackte, lachte dich aus und reitete weiter.

für inis hab ich, bevor die freundesliste sich langsam füllte, gern mal ne stunde am portstein rumgestanden, bevor sich endlich mal wer meldete.

ich finds relativ süß von classic zu schwärmen, als sei es der himmel auf erden gewesen.

5 Likes

Wo WOW zum Hype wurde lockte das natürlich viele Spieler an
Es kam auch sehr darauf an , auf welchem Server man sich befand , meist die sehr vollen , dementsprechend war der Umgang miteinander.

Die Repkosten hat der Vendor selbst bezahlt. Die Greifenmeister gaben einem noch einen 5 Minuten Tempo Buff. ErholungsBuff wurde von den freundlichsten Gastwirten in Azeroth 3x so schnell verteilt. Der Auktionator gab dir 5% Nachlass auf deine gekauften Artikel. T1 Boe wurden in Ogrimmar auf dem Bankdach verschenkt. In Silithus gaben die Twiligt die Texte einfach auf freundliches Nachfragen. Hunter haben Melees Vorrang auf Ihre Waffen gewährt und andersrum. Trash hat einen ReadyCheck gemacht bevor er respawnt hat, im 40er Raid ging nie einer Trash AFK und bei Killquest wurde sich der Reihe nach aufgestellt und Uno gespielt bis man an der Reihe war.

Ist halt Blödsinn. Du hast gute Erfahrungen gemacht, die anderen verdrängt und projezierst das jetzt auf alle Spieler.
Ich buffe mitm Magier auch alles was ich sehe. Ist jetzt in Retail IMMER so !

Muss einem doch selber auffallen, dass es eine Blümchenwelt ist.
Auf welchem Server warst du denn. Mal so Spasseshalber.

LG

1 Like