Umgang im Spiel untereinander

Ich kann ein paar Vorrednern nur Recht geben.
Das Tool selber ist nicht dran Schuld, das Ding ist nur ein Werkzeug.
Der Mensch an sich hat sich verändert - das sieht man allerorten - nicht nur im Game.
Aber im Game spiegelt sich das wieder, wie man im RL miteinander umgeht oder wie man vieles Überkompensiert, was man draussen nicht ausleben kann.

Ich war mal GM in einem MMO. Wir waren 8 Leute im deutschsprachigen Raum (gab nur jeweil einen Megaserver für Deutsch, Englisch und Französisch in Europa) hatten die Pflicht uns mindestens 4 mal die Woche für jeweils 2 Stunden im Spiel als GM einzuloggen.
Dazu waren wir via Skype live untereinander verbunden, der Supervisor (direkter Angestellter des Games und seinerseits wiederum mit der Spieleleitung verbunden) war immer dabei und erreichbar.
Dabei wusste niemand von uns den eigentlichen Spielernamen des anderen - das war strikt verboten, selbst den Gildenmembern und Freunden durfte man das nicht sagen (die Verschiegenheits-Vereinbarung gilt Lebenslang^^).

Wir waren für jedermann sichtbar und mussten durch alle Kontinente (Systeme in dem Spiel) streifen. Bei jedem Gebietswechsel wurde auch groß im Spiel (wie Schlachtzugswarnung in grüner Farbe) ausgerufen, dass GM blabla das Gebiet betreten hat.
Dabei wurde der Chat von uns beobachtet, man konnte uns direkt anflüstern, um sich zu Beschweren oder Hilfe anzufordern.
Schlechtes Benehmen wurde öffentlich verwarnt - wenn wir mal eine/n zu uns in den Chatroom gezogen haben, wurde es meistens eng für den Betreffenden.
Ganker wurden schonmal damit bestraft, das wir sie umgenietet haben - und zwar so, dass es alle mitbekommen haben - zusätzlich gabs ne Verwarnung oder gar Jail bis 7 Tage.

Wir durften Strafen von Chatsperren bis zu 7 Tage Bann direkt aussprechen (natürlich mussten wir dafür gradestehen).
Accountstrafen wurden von Supervizor verhängt (aufgrund unserer Protokolle) und von uns vollstreckt.

Wir durften manchmal auch Spieler belohnen - da wurde dann ein Elite Spawn ausgerufen über alle Systeme und in einem Gebiet liessen wir dann mal einen Superseltenen Gegner spawen, der extrem viel Loot abwarf.
Oder wir haben den God-Mode ausgemacht und dann durften die Spieler uns verprügeln^^.
Was glaubt ihr, wie toll die sich angestrengt haben, wenn wir mal ganz offiziell als Beobachter einem Raid beigewohnt haben!

Jetzt werden Argumente mit der fehlenden Manpower kommen:
Wir haben das freiwillig gemacht! Gnaz normale Spieler, die als GM eine andere Identität hatten waren wir.
Natürlich haben wir dafür InGame Gold bekommen - dürfte so das Equivalent von 200K Gold mtl. in WoW sein.
Wie der Supervisor bezahlt wurde, weiß niemand.

Auch wenn das Spiel im Grunde Quatsch war (etwa 200K deutschsprachige Spieler) - es herrschte guter Umgangston im allgemeinen. Ich hab wöchentlich durchschnittlich 10 Personen bestrafen müssen - was relativ wenig ist proportional.

Das ist, was in WoW fehlt. Sichtbare GMs, die sofort eingreifen können, an die man sich wenden kann - mit denen man unter Umständen auch mal zocken kann. Bin sicher, das würden viele auch machen wollen, ich jedenfalls.

Besten.

bin ich mir unsicher, ob ich sowas wollte. da kämen sicherlich zuhauf beschwerden rein, wenn ich was zu sagen hätte.

den handelschannel würd ich direkt leerfegen, bis nur noch wirklicher handel stattfinden würde.
danach würd ich ins schlachtfeld und direkt alles mit saftigen sperren belegen, was sich nich mehr ohne beleidigungen verständigen kann.
wenn ich im pve einen erwischen würde, welcher absichtlich wipes verursacht, bräuchte der sich nie wieder einloggen.
danach würden meldungen von beleidigenden, verstörenden oder bedrohenden flüsternachrichten bearbeitet werden - mit dem bannhammer wär ich auch hier nich zimperlich.

wenn mein utopia errichtet wär, würd sich keiner mehr trauen, auch nur eine ernsthafte beleidigung rauszulassen oder andere zu trollen.

für mich klänge dieser zustand äußerst befriedigend…für andere wärs ne grausame vorstellung.

1 Like

Hast du zufälligerweise mal den Anime “Death Note” geschaut? :thinking::joy:

Etwas als Kindergarten zu bezeichnen ist eine vollkommen normale deutsche Stilblüte und bedeutet nichts anderes als sich unreif zu verhalten.

Wenn du dabei an einen echten Kindergarten denkst, dann kann ich dir da auch nicht helfen. Aber ich denke das hingegen war die völlig bewusst :wink:

Perse wäre es aber vlt nicht verkehrt, wenn jeder WoW Spieler ein Seminar in gewaltfreier Kommunikation ablegen müsste :smiley:

Ich mache mir einen Spaß daraus. Zum Beispiel kontere ich mit einer Satzbildung die nur jene verstehen, die mich anschließend anflüstern und zusammen mit mir über die jeweilige Person lachen. :slight_smile:

Gelegentlich mache ich mir dann auch mal einen Spaß draus den Allgemein-Chat zum schweigen zu bringen.

Vorgestern z.B. sind sie sich im Wald von Elwyn gegenseitig an den Kragen gegangen und ich dachte mir, den (folgenden Satz) musste jetzt einfach bringen:

Kewl, Brachland Chat vol. 2, wer brauch da schon noch WoW Classic?

Plötzlich war alles ruhig. :joy:

Und ich habe noch einige Minuten gewartet, weil ich dachte da kommt noch was. Aber nein, absolut nichts. Es ist eben wirklich so wie man immer sagt: wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. :grin:

Glaube mir, da nimmt sich keine Fraktion etwas. Es spielt lediglich Ort und Zeit eine Rolle. Das ist wie das leidige Thema zwischen Männlein und Weiblein. Wobei wir uns da ja alle sicher einig sind wer von Beiden die schlimmere Fraktion ist. :smile:

Allerdings bin ich auch einer festen Meinung: Was Gnom ist, da steckt auch Gnom drin, basta!

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.