Unausgeglichene Schlachtfelder & Oneshots?

ich spiele schon seit vielen jahren mit pausen immer mal wieder wow und mache hauptsächlich pvp bevorzugt auf den epischen schlachtfeldern.

auf meinem server/pool (ich spiele arms warri auf forscherliga bei der allianz-seite) verliert die allianz locker 70-80 % der schalchtfelder quer durch die bank und ich versuche seit jahren zu verstehen warum eigentlich.

nehmen wir ashran als beispiel.2 armeen stehen sich gegenüber und tun nichts anderes als sich zu bekämpfen und dennoch verliert dort die allianz so gut wie jedes gefecht. einige leaven schon am anfang mit kommentaren wie „not again“ etc.

da sag ich mir,das kann doch einfach nicht nur am skill der spieler liegen.allein vom zufallsprinzip her müsste das wesentlich ausgeglichener sein. die horde kann doch nicht zufällig einfach immer das bessere setup was die charakterklassen/heiler oder auch das equipment angeht haben.

ich frage mich ob und nach welchen kriterien da die suchfunktion die spieler zuweist. dann kommen szenen vor wie folgende: ich treffe mit voller energie und buffs auf einen dämonenjäger, der kampf dauert (ohne übertreibung) noch keine 4 sekunden ohne dass ein anderer eingreift und ich bin tod,wurde nicht mal betäubt.ich hab im schnitt 196er equip.
solche szenen kommen immer wieder vor.

natürlich gibt es unterschiedlich gute spieler,auch die ausrüstung macht viel aus und man hat es hal mal schwer, wenn man z.b. als krieger auf nen magier oder mal wird nicht sauber regroupt bei ashran.

aber weder das eine noch das andere erklärt eine wirklich jahrelange,konsequente loose-strähne in dem ausmaß.

ich würde einfach nur gerne verstehen woran das liegt, finde aber keinen grund.

oft fliegen dann gegenseitige beschuldigungen durch den chat von wegen hier sind nur dummköpfe unterwegs wobei man ja in einer offenen feldschlacht wie ahsran oder kriegshymnenschlucht ja nicht ganz so viel gesamttaktisch falsch machen kann wie z.b. alterac.

mir kommt es öfter so vor als werden leute die frisch level 60 sind und ein equip jenseits noob grün haben mit leuten zusammengeworfen,die komplett im teamspeak vernetzt sind und mythic 15 ausrüstung tragen.aber das kann ja auch net immer und ausnahmslos der fall sein.

ich verstehe auch nicht,warum da blizz nicht in irgendeiner weise nachbessert und den pool besser bildet, wenn man doch sieht bei dem einen verliert so gut wie immer die eine seite.

vielleicht gehts euch ja ähnlich oder hat jemand eine idee.

3 Likes

Wie genau Spieler für BGs zusammengewürfelt werden, ist nicht bekannt. Lediglich die Slots für Heiler, Tank und DD sind vorgegeben und gleich. Ob noch vom Itemlevel unterschieden wird, glaube ich nicht. Dafür ist vieles schlichtweg zu durcheinander. Ehrelevel sind jedenfalls kein Indikator, dies war nur während Legion S1 für eine Weile der Fall - Lange Wartezeigen inklusive, da die hohen Prestigestufen+Ehrelevel im Verhältnis kaum einer hatte.

Meiner Erfahrung nach ist die Allianz im Schnitt „schlechter“, oder hat die „schlechteren“ Spieler. Denke unerfahren trifft es jedoch besser. Häufig fehlt das Takikverständnis („wie“ BG XYZ gespielt werden), Anti-Tap oder Fokus-Damage sind nicht oder nur wage vorhanden.

Aktuell kommt jedoch hinzu, dass generell viele neue Spieler unterwegs sind. Sei es Spieler, die seit Jahren nicht mehr gespielt haben, komplett neue Spieler, oder aber PvE-ler die nun PvP spielen möchten/müssen.
Dies betrifft jedoch beide Seiten :slight_smile:

Hätte nie gedacht, daß ich das mal sagen würde, da ich stets anti-allianzistisch eingestellt war:

Die Allianz im Schnitt schlechter? Kann ich nicht mehr glauben.

Ich spiele immerhin seit etwa einer Woche Ally-Söldner und erlebe dort tatsächlich weniger „Nach-vorne-wer-ist-der-schnellste“-Spiele und mehr sinnvolle Aufteilung als auf Horde-Seite, wo z. B. Alterac immer ein Wettrennen ist.

Außerdem sind die Allies doch in der Mehrzahl junge Menschen, das merk ich schon am Slang, den ich oft nicht mehr verstehe. Die haben doch ganz andere Reflexe als die alte träge Horde.

Ich sollte hinzufügen, dass ich alle BGs miteinbeziehe - nicht die 40er alleine. Wie es dort aussieht weiss ich nicht, da ich diese i.d.R. nicht mehr spiele.

ja ich glaube die aktuell kurzen wartezeiten sprechen auch dafür dass der rest einfach zussammengewürfelt wird.

was mich halt wundert ist warum ausgerechnet die allianz diese schlechter bzw. unerfahrenen spieler hat, das ist mir ein rätsel.aber wenn ich von unserem realmpool ausgehe geb ich dir recht.

ich persönlich kenne die taktiken und stürze mich auch immer zuerst auf heiler,die ich unterbreche,cc, etc. aber das nützt halt nichts wenn der rest nicht mitzieht.ich dneke focus dmg ist da auch ein großes thema wie du sagtest.

Das hat mit den kurzen Wartezeiten nichts zu tun, die kommen schlichtweg daher, dass einfach mehr Leute BGs spielen.

Das hat sich wohl über Jahre abgezeichnet, als das Human Racial abgeschwächt wurde. Während WoD hattest du eigentlich fast nur Allianz vertreten (davon ~90% Menschen). Danach hat sich vieles verändert.

Im Übrigen gibt es schon sehr lange keine Realmpools mehr :slight_smile:

Ich denke auch das es viel an den Allianzspielern selbst liegt.

Ich hab als ich Ehre gefarmt habe auch sehr viel mit Söldner gespielt.
Sehr früh morgens ist die Siegchance sogar recht gut. Meistens hat man dann aber auch nur 2-4 deutsche Allianzspieler im BG die sich weigern Docks anzugreifen weil „man dann immer verliert.“

Umso später es wird umso höher steigt der Anteil deutschsprachiger Server und umso niedriger wird die Siegchance. Da wird dann zum kollektiven deffen im AV aufgerufen, das hat in classic letzte Woche funktioniert! In 1k Winter soll man sich als Angreifer am Rande der Map verstecken. Keine kills=keine Fahrzeuge für die böse Horde. Auf die Frage wie wir dann die Tore/Mauern öffnen kommt dann meistens nicht viel. Docks bedeutet den Lose da dort die Horde inct. Lieber Mitte nehmen und naja und nix. Und egal welches BG am Ende herrscht Chaos und geflame.

Ist natürlich leicht überspitzt und nicht jedes BG läuft so ab. Dennoch ist mein Eindruck das bei der deutschen Allianz 50% Theoretiker spielen die kein Equipment besitzen aber das BG führen wollen. Und 50% PvE-Spieler die mit ilvl 215, 60% Mastery und 0%versa mit Anlauf in die Horde rennen und danach den Heiler Flamen weil se tot sind. Im RAID tanken se ja schließlich auch mal ein add und da schafft es der Heiler ez den Jung am Leben zu halten.

Und naja Horde ist halt dafür langsamer im Denken was leider in dem Fall besser ist.

Die Horde rennt halt vorwärts und macht was das Internet sagt. Dafür fällt sofort auf wenn etwas geändert wird. Bis das in einem Hordegehirn verankert ist vergehen Monate.

1 Like

Was für ein ausgeprägtes Schubladendenken. Herzlichen Glückwunsch dafür :slight_smile:

1 Like

Da ist sicherlich was dran. was ich aber nach wie vor kurios finde ist, warum diese dinge -so scheint es- überwiegend auf der allianz seite vorkommen und nicht wirklich bei der horde, wie es mir scheint.

denn eigentlich müsste das ja insgesamt einigermaßen ausgeglichen sein, überall gibts gute und weniger gute leute, egal ob das jetzt taktisches verständis, equip oder die kämpfe an sich angeht.

so wie es mir scheint und aus meiner erfahrung heraus ist es das aber bei weitem nicht.wenns wirklich daran liegt finde ich es bemerkenswert warum die allianz der „noob-magnet“ ist.

Gut wa. Praktiziere ich auch im realen Leben so. Lebt es sich direkt viel besser wenn man seine Feindbilder pflegt.

Da die Allianz weniger Spieler hat habe ich den Verdacht, das einfach das BG aufgefüllt wird als Alli.
Horde hat eigentlich immer genug Heiler und Alli häufig zu wenig.

Dazu kommt das bei der Horde auch häufig besseres Gear am Start ist und auch einige Epic BG pro Horde sind - der Turm in Ashran zum Beispiel. Oder beim AV-Rush ist die Horde immer schneller.
Das gewinnt man nur wenn man die Horde etwas verlangsamt.

1 Like

Ashran verstehe ich noch, weil es dort den Flower Buff gibt. Allerdings ist dieser Segen und Fluch gemeinsam, denn meist ist es so, dass die Spieler sich nicht den Buff holen und dann asap wieder zurück in den Kampf gehen, sondern dort erstmal gemütlich NPCs kloppen, während die Allianz unseren Mage umhauen.

Aber das musst Du mir bitte erklären, inwiefern hat die Horde dort einen Vorteil beim Rush?

Achso, daher geht man als Hordler söldnern, ich verstehe, danke.
Wenn PvPler einem mal PvP erklären, man ich feier das immer wieder.

1 Like

Ich glaube es liegt einfach daran, dass deutlich mehr PvPler Horde spielen als andersrum. Das merkt man ja schon anhand der Möglichkeiten Gruppen für PvP zu suchen, dass da ein deutliches Ungleichgewicht herrscht. AV war früher immer das BG, welches von der Allianz dominiert wurde und damals hat man es darauf geschoben, dass die Allianz einfach bessere Möglichkeiten hat und schneller im Rush ist (bedingt durch den Umstand, dass die Bunker der Allianz offen sich und daher die Bogenschützen freie Bahn haben einen beim tappen zu hindern ist das auch irgendwo nachvollziehbar). Demnach hätte die Horde bei einem reinen Rush keine Chance und ist darauf angewiesen die Türme zu deffen.
Früher war das so. Die Allianz hat zumeist gewonnen, während die Horde verloren hat. In den BGs, die nicht unter Epic BGs fallen waren die Hordis aber am längeren Hebel.

Der Turm in Ashran kann da leider auch nicht als Begründung herhalten, weil die Allianz in den meisten BGs ganz klar die Verlierer des Zergs sind und nicht selten bis vor ihre eigene Brücke zurückgedrängt werden. Sie sehen also absolut kein Land im Zerg.

Daher glaube ich, dass der Mangel an PvP interessierten Spielern auf Allianzseite dafür sorgt, dass sie öfter verlieren.

Schnapp dir das Addon Capping und beobachte die Timer und du wirst feststellen das Horde ca 20 Sekunden schneller ist.

Und das reicht meistens aus.

Der Weg in die Hordebase kann nicht abgekürzt werden - zur Alli-Base schon einfach direkt hinten bei den Türmen hoch mit Hexerportal oder DH können auch direkt hoch.
Ebenso können DH direkt von der Brücke zum Nordturm hoch.
Gibt bestimmt noch einiges mehr.

1 Like

Ja man verliert Ashran häufig im Zerg, trotzdem kann die Horde im vorbeighen den Turm platt machen.
Alli muss erst auf die Flagge warten und die Horde auf der Brücke festnageln um save den Turm zu erobern.
Der Alli-Npc kickt nicht die Horde vom Turm und spawnt auch keine Elementare die Flächenschaden machen.

3 Likes

Es ist meist eine sehr einseitige Partie und da macht der Turm scheinbar ziemlich wenig aus. Immer wenn die Allianz gewonnen hat war das Bild das gleiche wie wenn die Horde gewonnen hat.
Sprich: Wenn die Allianz den Zerg dominierte, dann war der Magetower sowieso weg. Andersrum war der Magetower der Allianz weg, wenn die Horde den Zerg dominierte und das kam gefühlt zu 70% vor.
Wären die Matches ausgeglichen, so könnte ich diese Argumentation noch verstehen, aber so macht das den Braten halt nicht fett.

1 Like

Doch der Turm kann spielrelevant sein. Hier mal ein Beispiel aus einen gespielten Ashran. Wir waren an den letzten Flagge, aber war noch nicht erobert. Horde hatte um die 30 Verstärkung - wir etwas über 50.

Sah durchaus nach einem Sieg aus. Tja dann haben 2 Dudus, Tank und Heiler unseren Mage gekillt.

Und das würde umgekehrt so nicht gehen.

2 Likes

In Ashran hat die Horde klar den Vorteil der Blumen und des kickenden Magiers. Selbst, wenn die Alli den ersten Zerg gewinnt, reicht es meist nicht. OK, nach dem 10 Mal weiß man es und verlässt beim Aufpoppen des Ladebildschirms das Spiel.

Seltsamerweise sind seit SL aber auch die anderen epischen BGs nicht besser. Meine Quote der letzten 3 Wochen liegt bei 3 Chars bei ca. 20% gewonnenen, epischen BGs. Selbst AV wird jetzt dauernd verloren. Das frustriert enorm.

Die Frage, wie das kommt, wird leider nicht beantwortet, die Spekulationen sind jedoch manigfaltig. Man hat das Gefühl, Blizzard hat geschraubt wie in TW, wo das Gewinnen als Angreifer so gut wie unmöglich ist.

Das geht schon, habe das auch schon ein paarmal gesehen. Der Kick ist zugegeben mies, da hat es Horde einfacher. Insofern stimmt es, das Töten des Ally Mage ist ein Vorteil für die Horde. Ich habe allerdings noch kein Spiel erlebt in dem das, wie von Dir geschildert, wirklich spielentscheidend war. In der Regel kommt die Allianz nicht mehr aus ihrer eigenen Basis raus bzw. von der eigenen Brücke runter, wenn wir den Mage töten.

1 Like