Würde um 20h anfangen wollen, mit der Warteschlange kann ich das direkt lassen. Bis ich spielen könnte ist es mitten in der Nacht. Da sich das die nächsten Tage evtl Wochen nicht ändern wird, danke Blizzard für nix.
von welchen 30 minmuten redest du hab mich um 13:20 eingeloggt bin mitlerweile auf platz 10082 und hab noch mal locker 160 minuten vormir. 30 minuten darüber würde wohl kein mensch hier meckern.
Offensichtlich bist du Dir über die Thematik von WoW “Classic” nicht im Klaren.
Zu Classic gab es “keiner” Serverzusammenlegung, jeder Server für sich. Blizzard vergrault keine Kunden damit. Sie machen das einzig richtige: Nämlich die Serverzahlen zum Launch so gering wie möglich zu halten.
Und das Suchtpotential bei WoW ist nunmal hoch. Und das zeigt sich auch an deinem Post. Du lässt Dich dadurch nicht vergraulen. Weil du es genauso spielen “willst” wie jeder andere auch. Nämlich jetzt und nicht in 3 Tagen.
Nehmen wir also einmal an, wir hätten 30 Realms zur Verfügung. Jeder kann spielen.
Doch nun merken 60% der Leute, die früher “kein” “Classic” gespielt haben, dass sie mit dieser Art von Spielweiße nicht klar kommen. Also lassen sie es liegen und spielen retail weiter.
Welches Resultat haben wir also? Richtig: Tote Server!
Was machst du also als nächstes? Richtig: Flamen! Wieso die Server tot sind. Wieso du keine Gruppe für Instanzen findest, und zwar ohne Dungeontool. Keinen Raidanschluss. PvP nur mit hohen Warteschlangen weil das Allianz/Horde Verhältnis einfach cancer ist.
Kostenlose Charaktertransfere gab es auch zu Classic. Nämlich dann, als die Server erweitert (also neue released) wurden.
Also bitte fang doch an WoW “Classic” auch bei Classic zu belassen. Niemand zwingt dich dazu, Classic zu spielen. Dann spiel doch retail weiter.
Und ich zitiere gern nochmal “Borchen”: Wer keine Geduld hat, wird ausgesiebt.
Wartezeiten waren normal in Vanilla.
Find Dich damit ab. Und vielleicht hast du ja Glück, das Blizzard wieder damit beginnt, kostenfreie Spieltage zur Verfügung zu stellen für die Zeit, in der du kein “Classic” spielen konntest".
Niemand redet hier davon 30 Realms zu generieren. Und keiner (zumindest ich nicht) wäre derart genervt, wenn man hier von 1h Warteschlange sprechen würde.
Es gibt allerdings heutzutage genug technische Möglichkeiten (vor allem auch Ressourcen), die es 2004 nicht gab, mit denen es möglich ist solch einen Ansturm zu bewältigen ohne 8h Warteschlangen zu produzieren.
Zu Zeiten von Virtualisierung, Orchestra-Software und Docker ist es relativ einfach möglich skriptgesteuert, je nach Auslastung, Server (Keine zusätzlichen Realms! Das ist ein Unterschied!) bereitzustellen und auch wieder zu löschen.
Wie die tatsächliche Serverinfrastruktur ist weiß ich natürlich nicht, aber nehmen wir mal an ein Realm besteht aus mehreren Server-Clustern die für verschiedene Dienste verantwortlich sind.
Zum Beispiel:
- ein Login-Cluster
- ein World-Cluster
- ein Instanz-Cluster
- etc.
Diese können wiederum aufgeteilt sein. Meinetwegen gibt es innerhalb des World-Clusters eine Server-Gruppe die verantwortlich für das Gebiet Brachland, Wald von Elvyn, Tanaris oder sonst was ist.
Diese Infrastruktur skriptgesteuert, je nach tatsächlicher Spieleranzahl, skalieren zu lassen um Last-Spitzen abzufangen ist heutzutage kein Hexenwerk mehr.
Da gibt es pro Servertyp ein Template und je nach Auslastung wird eine Anzahl an Servern deployed um x-Spieler zu verarbeiten.
Durch das Layering gibt es auch keine Probleme in den Startgebieten, egal wie viele Spieler online sind.
Was Blizzard eigentlich will, ist eine gleichmäßige Verteilung von Leuten auf Basis nervig langer Wartezeiten, damit es in 2 Monaten nicht 2 übervolle und 3 leere Server gibt, sondern 5 gut gefüllte. Das Problem dabei ist halt nur, dass es offensichtlich ja nicht funktioniert…
Und die eigentliche Problematik entsteht ja nicht dadurch, dass Blizzard zu Doof ist ausreichend dimensionierte Realms für die Leute bereitzustellen die die nächsten 3 Jahre Classic spielen möchten, sondern dadurch, dass sie GENAU diese Zahl an Leuten ja gar nicht kennen.
Keiner weiß, ob die 40k Spieler die sich jetzt auf Lucifron einloggen wollen in 2 Monaten noch WoW Classic spielen, oder ob die nur denken, dass Classic cool ist und die Lust verlieren, wenn sich nicht innerhalb von 2 Wochen Level 60, episch equipt und die krassesten im LFR sind.
Um genau diese Problematik zu umgehen habe vorgeschlagen Realms zu erstellen bei denen von Anfang an klar ist, dass die nur temporär zur Verfügung stehen werden und man nach diesem Zeitraum seine Chars auf einen finalen Server transferieren muss. Bis der Zeitraum der temporären Server abgelaufen ist haben die ganzen Retail-Fans nämlich WoW Classic wieder gequittet und es ist klar welche Server „Voll“ und welche „Leer“ sind.
Achso und zum Thema „WoW Classic“ MUSS so sein wie Vanilla… In Vanilla konntest du weder „schnell plündern“, noch mehrere Items per Post verschicken und du konntest schon gar nicht mit Shift irgendwelche Items vergleichen… Und warum geht das jetzt? Weil es komfortabler ist und das Spiel trotzdem nicht kaputt macht!
WoW Classic muss nicht alle schlechten Sachen aus Vanilla übernehmen nur um genauso wie Vanilla zu sein. Und schon gar nicht muss es in WoW Classic 8h Warteschlangen geben, damit ich das gute alte „Vanilla“-Gefühl habe… So ein Blödsinn.
90% der Leute (auch die die Vanilla gezockt haben) würden Vanilla gar nicht spielen wollen, wenn es ganz genauso wär wie früher, das will nur keiner zugeben…
Hat aber nichts damit zu tun, dass man regelmässig gekickt wird, um dann wieder schön von gaaaanz weit Hinten wieder zu warten.
Ich freu mich ja nicht mal mehr, ins Spiel zu kommen, wenn ich nach 30 Minuten wieder DC habe
Ich muss ja wirklich unverschämtes Glück haben, da ich ohne Warteschlange drauf kam und nicht einmal gekickt wurde bzw. es keine Lags gibt …
Ich hoffe ihr kommt bald alle rein!!!
Henri
Egal welcher PvE Realm ich nehme Warteschlange und Zeiten von ca. 200Minuten, so schlimm war es bei Classic damals echt nicht, klar war da auch mal eine Warteschlange aber nicht in der Höhenordnung, wie es jetzt ist
So ein Müll… Das war damals. Heute sollte man das im Griff haben. Dafür zahlen die Leute. Oder wenn du nach 10 Jahren das selbe Auto kaufen würdest, nur ein neues Model sagst du dann auch wenn das Auto einen erneuten Motorschaden bekommt, das es ja normal war vor 10 Jahren auch so !!! Menschen nehmen sich Urlaub für so was. Zeit ist kostbar wenn man nicht gerade bei Mama wohnt. Und nach über 10 Jahren die selben Fehler ? Das ist nicht zu entschuldigen !!! Die leben von uns. Also hört mit dieser dummen Vanilla ausrede auf…
11:30 mit 13k schlange eingeloggt
17:50 war ich drin und vor 5min wurde wieder ein ganzer haufen gekickt
nach kurzer spiel zeit wurde ich gekick um wider stunden in der Warteschlange zu landen und das nur weil sie zu dumm sind mehr Server am Start online zu bringen
Wenn es denn Alternativen gäbe, würde ich dir recht geben.
13 Uhr eingeloggt! "großer Fehler in meinem Urlaub so lange zu schlafen "
aktuell 3107 in Warteschlange
Selbst deren “Alternativ” Server sind überlastet…
Ich frage mich, wieviele Autolaufen gegen Wände anhaben… wegen der Warteschlangen. Geht die Taktik eigentlich noch?
Vielleicht ist die Auswirkung nur gering, aber wenn einem eine stundenlange Wartezeit droht, nur weil man mal länger afk war… ist man eher dazu geneigt sich dessen zu bedienen.
Es werden ein paar hundert Accounts je Server tricksen um einen Logout zu vermeiden während man AFK ist. Da aber jeder Server Tausende in der Warteschlange hat, würden 200-300 freie Plätze einen spürbaren, aber limitierten Unterschied machen. Sprich das Problem sind nicht die AFK’ler.
(Ich persönlich habe viele Charakter ingame gesehen, die vermutlich anti-logout praktiziert haben)
Immer noch 100 Minuten Wartezeit. Das ist eindeutig zu viel für Berufstätige Menschen die am Abend spielen wollen !
Ich hab das ABO nur wegen Classic nach 7 Jahren wieder aktiviert. Ich kann net arbeiten und Abends dann noch inne Warteschlange von ein paar Stunden. Alle Server sind voll! Dat kann ja wohl o net weitergehen.
Habe auch das ABO extra wegen Classic aktiviert da ich Retail nicht mag und ich es früher viel besser fand. Naja ABO läuft eh bald wieder aus. Habe zum Glück nur ein Monat genommen und werde es sicher nicht verlängern wenn di das nicht bald in den Griff bekommen . Wir zahlen und wollen dafür spielen Punkt !
ach ich denk, das wird sich bald wieder relativieren. Ich mag das Feeling wie beim effektiven WoW-Start damals