Da ein Grossteil der Manaregeneration entfernt wurde, soll man anscheinend relativ viel Mana über Siegel/Richturteil der Weisheit regenerieren. Mir ist noch nicht so klar, wie das ablaufen soll: Bin ich jetzt Teil des Melee-Camps und muss mich entsprechend bewegen? Wie bekomme ich die Melee-Swings zwischen die Casts, vor allem, wenn ich chain-caste? Die /startattack Makros habe ich schon geschrieben, aber der Swing setzt nur ein, wenn ich vor Ausführen des Makros nicht in Melee-Stance war.
Mana bekommst du zurück über Göttliche Bitte (heißt das so auf Deutsch?). Der Spell gibt dir 25 % deines maximalen Manas innerhalb von 15 Sekunden zurück, verringert aber deine verursachte Heilung. Im Raid paart man die Göttliche Bitte daher meist mit einem CD, der Heilung erhöht oder Kosten verringert.
Beim Gear fokussiert sich der Paladin jetzt vollkommen auf das Stacken von Mana. Die Devise ist: Int, Int, Int und nochmal Int.
Richturteile machst du eigentlich nur dann, um den Hastebuff vom Richten eines Richturteils aktiv zu halten. Melee Range brauchst du dabei auch nicht, da du im Skilltree die Reichweite für deine Richurteile sehr stark erhöhen kannst.
Ich könnte mir jetzt nicht erklären, welchen Sinn das machen würde. Abgesehen von der spezifischen Situationen, in denen man am Boss dran stehen kann. Dann würde man vielleicht minimalen Nutzen draus ziehen können.
Eventuell verwechselst du das auch mit dem Retri Spells. Da gibts, soweit ich weiß, ein paar Spells die den AA Timer deines Angriffs nicht zurücksetzen (Angabe ohne Gewähr). Für nen Holy ist das, zumindest soweit ich weiß, aber eigentlich eher unnützlich.
"Q: What are some must-have macros?
Basic mouseover casts:
Due to Seal of Wisdom, you're highly incentivized to melee as a Holy Paladin in WotLK. For this reason, you'll want to make sure that /startattack is bound to every heal you have AND you have a boss or mob targeted at all times. Be aware to not accidentally pull with the Judgement macro, as it will autotarget and then cast Judgement on any enemy in front of you within 40 yds even if you're not in combat.
#showtooltip
/startattack
/cast [@mouseover] Holy Light
/startattack
You'll want to have the same version of this for every heal you have, including Sacred Shield and Beacon of Light.
"
Wie ich gerade sehe, wird durch das Siegel jetzt 4% Mana wiederhergestellt und nicht nur einen festen Manabetrag (wie es in TBC die ganze Zeit war). Das ist natürlich ziemlich stark, weil Pala ja ne Manabatterie ist (4% Mana von 30k Mana ist schon ordentlich). Daher macht das doch schon mehr Sinn bzw. ist schon ziemlich stark. Deine Hauptregeneration dürfte aber immer noch Göttliche Bitte sein.
Hello!
Gerade erst wieder angefangen mit wow. In den Inis benutze ich das blaue Eichturteil und versuche Autohits am Gegner, während ich heile, zu landen.
Seit dem gehe ich nicht mehr oom.
Einfach mal probieren…
Ach ja, das STARTATTACK Makro hab ich überall drauf.
LG
Im Prinzip wurde das wichtigste schon genannt, du Meleest wegen deines Siegels.
Wenn ein Protpala dabei ist, dann ist dazu auch Mana gejudged, was noch mehr manaregg bringt.
Durch die Glyphe HolyLight machste zwischenzeitlich immer bisschen Grp-Heal wenn nötig, ansonsten im 5er und 10er Content Beacon auf dein lieblingsziel (meist Tank oder Debuffspieler) und HS benutzen, durch die crits kannste Flashheal instant casten, dazwischen ist jede menge zeit für meleeswings um die etwas teureren Spells wieder zu kompensieren.
In Phasen mit wenig benötigter Heilung dann Göttliche Bitte für Manaregg anschmeißen.
Im gegensatz zu Diggekoppnus würde ich aber die Bitte eben nicht mit Cds teilen weil du dann auch von den Trinkets usw noch weniger Profitierst, dann lieber ein wenig Leanback und in Lowheal phasen ziehen.
Wie in Classic auch, wo man mal etwas Piano machen musste wegen der 5 Sekunden Mana Regel
Einfach dem Healkollegen des Vertrauens sagen dass er mal gerade etwas mehr pumpen soll als gewöhnlich
Wenn du Mana via MeleeSwing reggen willst musst du natürlich am Boss stehen und dazu gibt es ein Kriterium: dein Attackspeed von Meleeangriffen muss unter 1,5 sec sein - diese erhältst du normal mit 1,8 ApS auf Waffe und dem Judgment Haste Buff.
Da Judgment und SotR auf 1,5 GCD liegen, wird dein Swingtimer aktiviert, bei HolyShock zum Beispiel nicht.
Also ist es essentiel wichtig, während du Holy Light spammst dein Richturteil auf CD zu halten, vorallem wenn du Melee stehst - was du auch tun solltest wann immer es möglich ist. Das Ganze ist nur bei Flickwerk teilweise riskant, wenn da im 25er gute Tankschellen reinfliegen.
Habe selbst lang mit Verbesserter Zorn gespielt und jetzt am Montag erstmalig davon weggeskillt, da es schlichtweg nicht nötig ist und bei größeren Pulls mit wenig snapthread eher Probleme macht als es hilft. Die meisten Tanks, auch auf hohem niveau, nervt es eher.
habe daher davon weggeskillt, die +Armor mitgenommen und dann die verbesserte DevoAura für mehr addheal. Damit fahr ich ganz gut (kannst gern in meine Logs schauen, helfe da gern)
Dann lass ich „Vebesserter Zorn der Gerechtigkeit“ weg und skill in „Verbesserte Aura der Hingabe“ rein für +6% Heal, statt auf 6% Dmg-Reduce mit +80% Holy-Aggro beim Richturteilen.
Das war sogesehen mein Plan.
Less gerade:
"„Verbesserte Aura der Hingabe“
Erhöht den Rüstungsbonus eurer Fähigkeit ‚Aura der Hingabe‘ um 50% und erhöht die erhaltene Heilung von Zielen, die unter dem Einfluss einer Eurer Auren stehen, um 6%.
Egal welche Aura = +6% Heal. DEAL!
Und Zähigkeit gibt neben 8% Rüssi-Boni noch den 24% Reduce auf Bewegungsverlangsamungen (Slows) mit. Mag den einen anderen Void-Zone-Tod evtl. vlt. verhindern
Jo klar auf jede Aura, aber wenn man die skillt brauch es kein anderer machen weswegen du dann automatisch die Quelle für Devo Aura bist
Mit Ausnahme für AM mit KonzAura bei Faerlina, Maly usw.
Der Reduce auf Slow is vorallem beim Trash und Speedruns ganz nett, kann man eher am Tank bleiben!
War eig auch immer Fan von den 6% von Zorn, aber momentan isses das einfach nich wert.
Sehr gern, helfe wo ich kann. Bei weiteren Fragen einfach her damit.
Entgegen der Guides kann verbesserter RF sehr wohl soviel Aggro erzeugen, daß es relevant ist, zB im 5er, generell bei Add-Spawns. Ich habe es auch wieder entfernt.
Es ist für die Mitigation weitgehend irrelevant, aber manchmal sogar richtig schlecht fürs Aggromanagement.
Generell gilt es, die Guides mit Vorsicht zu geniessen. Die werden von Leuten geschrieben, die extrem starrsinnig und dogmatisch unterwegs sind - Widerrede im Discord führt da gerne mal zum Mute. Die werden dir bspw. erzählen, daß Flash Heal immer falsch ist. Aber das ist Quatsch. Es gibt sehr wohl Nischen, in denen Flash Heal gut sein kann.
Bei den 6% heal von verbesserte Aura der Hingabe (3 Skillpunkte) sollte man aber im Hinterkopf haben, dass dieser Effekt nicht mit der Baumgestalt vom heal dudu stackt (Talent Baum des Lebens). Die Aura des Druiden hat außerdem sogar 100m Reichweite, während der Pala nur bei 40m ist.
Hast du recht, in vielen Raids lohnt es sich dennoch das Talent „auf verdacht“ mitzunehmen, da zum einen einfach kaum was brauchbares als alternative dabei ist (die 3% mana reduce auf Instants mal aussen vor) und zum anderen in den seltensten fällen Healdruids dabei sind.
Zumindest sehe ich selbst in PUGs kaum welche, in Progress-/Speedruns sowieso nich.
Aber Grundsätzlich ist dein Tipp natürlich richtig.
Wobei man sagen muss, viele Guides werden ja auch für die breite Masse geschrieben, die Tryhards brauchen die meist ja eh nich. Und ich erzähle auch lieber 20 Leuten nutz kein Flashheal damit die leute sich an Holylight gewöhnen, nur weil es in einem Fight in Naxx vll mal nützlich sein kann. Denn TBH, würde kaum auffallen wenn man aktuell Flashheal aus der Leiste schmeißt.
Grundsätzlich hast du aber recht, man sollte alle Guides mit vorsicht genießen und auch mal selber seine grauen Zellen bemühen.
Bzgl des RF und dessen Aggro, auf den Speziellen anderen Servern ist mir die Aggro aber auch nie so störend vorgekommen wie Live.