Und wie spielt man jetzt Holy-Pala?

Also Zeitmäßig brauchst du dir da eig garkeine Gedanken zu machen.

Naxx wird derzeit auch in unter 2h gecleart, easy.
2 HC´s dauern fast so lange wenn du Anreise/Suche etc mit einrechnest :smiley:

Um die Zeit gering zu halten würde es Sinn machen sich einem „festen“ Raid anzuschließen :slight_smile: um wenigstens die Zeit zu sparen die beim Raiderstellen benötigt wird

Naja wie du schon selber sagst werden die Guides für die Mehrheit völlig ausreichend sein. Das mit den grauen Zellen bemühen hab ich schon oft gehört und leider immer von Leuten die meinen Guides sind alle schlecht.
Kann mich zb. noch Erinnern als der Hunter ein Talent hatte wo er bei ca. 100-80% Boss HP mehr schaden gemacht hat und zu der Zeit niemand genommen hat. Damals hat mir ein Hunterkollege erzählt er hätte es selbst getestet und mit dem Talent macht man am meisten Schaden. Dann hab ich ihn gefragt wie er es den getestet hat und seine Antwort war an der Boss Puppe welche komischerweise dauerhaft über 80% leben hat.

2 Likes

:smiley: danke für diesen schmunzler xDD

1 Like

Ich glaube mitunter, dass ein FoL Build in der Theorie möglich ist. Hängt bissl von den Stats ab. Wir verlieren dann aber Beacon of Light. Werde das ggf. Mal in ICC testen.

Ist hal wenn du nur 1-2 HPals spielst aber trotzdem ineffizient. Spaß machts aber :smiley:

Auf Anhieb fällt mir in ICC kein Boss ein, bei dem der Pala in Meelereichweite steht.

Vielleicht schafft man es bei Bewegungsencountern mal vorbei zu laufen aber in der Regel gibt es ja starke Abstandsregelungen und laufen keine/ kaum Heilung.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ICC HM damals Int gestackt habe, die Mana reichte dann auch für 10 min HL durchspammen.

Macht man als HP das ganze addon über :slight_smile:

Zum Thema Flasheal hatte ich als HPala eine kurze Diskussion in einem Raidlead PuG 10er. ( 2 Heiler Schami und Pala)

XT im Normalmode, vor dem Rat hies es dann, Rat werden wir wohl im HM nicht schaffen.

Begründung war die Heilleistung passt nicht, weil ich bisher so ziemlich jeden Boss über Lichtblitz geheilt habe. In den HPala Guides steht halt, Lichtblitz gehört nicht in die Leiste, es wird nur HL gespammt.

Auf meine Erwiderung, wo er jetzt ein Problem sieht, bisher ist Niemand gestorben kam dann auch keine Erwiderung.

Wir haben am Ende die Standard HM zu zweit geheilt, Alles chicc.

Ja es gibt sicher HPalas die mit ihrer Klasse nicht klar kommen…aber Kritik üben, wenn es im Raid noch zu keinem.Wipe gekommen ist, ist.schon merkwürdig.

Die Frage ist ja dennoch, wieso du freiwillig falsch und ineffizient spielst ?

finde ich nicht tbh. Wenn jemand seine Klasse sichtlich falsch spielt und das mit voller absicht, würde ich ihn wohl auch kritisieren. Selbst wenn man bisher alles gelegt hat ist es ja dennoch ein Problem. Und sei es nur, das du andere verunsicherst oder nicht Planbar genug heilst um auch weitere HMs anzugehen oder wipes zu riskieren, welche nicht sein müssten.
Hatten witzigerweise gestern auch nen HPal im Raid die bei XT HM (und vorher natürlich) auch die ganze zeit mit Flashheal geheilt hat. Wurde nach mehreren Wipes dann auch drauf hingeiwesen wegen fehlendem Healoutput. Soweit muss man es aber gar nicht kommen lassen wenn man einfach direkt was sagt.

Wenn zu wenig HPS kommt sicher aber wenn der Raid bei 100 % ist und beide Heiler mit ü80% Mana aus dem Kampf gehen, dann ist es doch völlig Hupe wie geheilt wurde.

Ob es klappt sieht man doch eh erst wenn der Heiler gefordert wird.

ICC 25 HM habe ich mit dem zweiten Paladin 100% HL durch gespammt, das ist in Ulduar einfach nicht nötig.

(Einschränkung ich kenne weder yogg 0 noch Algalon)

Je nach HM und die Menge der gespielten Heiler schon, doch^^

Ich mein, ich will dir nich vorschreiben wie du zu spielen hast, ich versteh nur nich wieso man freiwillig ineffizient spielt. Ist ja nich so als wäre FoL spam in irgendeiner art interessanter oder cooler als HL spam^^

Nein ist es nicht , im Grunde hat mich in dem Moment nur genervt, das der RL mir erzählen wollte wie ich spielen soll.

Tipps klar gern aber der Ton macht die Musik und am Ende war der Raid in ein bisschen über 2h Geschichte mit 4 oder 5 HM, ohne Wipes.

Das ist der Nachteil daran, dass es für jede Raidlage deeeen einen BIS Guide gibt.

kann ich auch alles nachvollziehen und wie gesagt, ich möchte dir sicher nich sagen wie du zu spielen hast. Ich weiß aber, dass wenn es um mehr HMs und weniger Heiler geht, man um ordentliche Spielweise nich rum kommt oder ein verweigerer der erste wäre der wegrationalisiert wird

1 Like

Hier kommt ne Menge Weisheit:

Wenn Dein HPal in Ulduar flash healen kann, und Dein Raid nicht wiped, dann brauchst Du den HPal auch nicht.

Der auf max-HL-Spam getrimmte HPal hat den bei weitem höchsten rohen Heilungs-Output. Auf 2 Tanks mit entsprechender Melee DTPS kommt man auf 15 - 20k rohe HPS. Das schafft kein anderer Heiler. Das davon aufgrund der inhärenten Klassenmechanik meist nur so 5-6k tatsächlicher HPS übrig bleiben, steht auf einem anderen Blatt.

Es sei denn natürlich, Dein Raid braucht das gar nicht, und Du kannst chillen.
Weil Dein Raid mit 6 Heilern Ulduar spielt.
Weil Deine DK-Tanks auf max self-heal zocken.
Weil die anderen Heiler extrem gut sind.
Weil der Diszi (nerf!) vorab je jeglichen Raidschaden weitestgehend verhindert.

In dem Fall wird Dein Soup/MC-gebuffter, DP-chainender, Schneeball-werfender, max HL Spammender HPal 90% overheal produzieren, und Dein perfekt gespielter HPal wird kaum Ertrag bringen. Und dann kann man auch SWP-Style Flashheal-Sniper zocken.

Jeder zusätzliche Heiler macht den HPal schlechter. Ist einfach so. Weil er nur reaktiv heilen kann, und das manchmal nur langsam.
Wenn Du einen Ulduar Raid lang mit Flash Heal gearbeitet hast, und Dein Raid ist damit durchgekommen, dann lag es nicht an Dir. Dann hättest Du auch Retri zocken können, das hätte dem Raid wrhsl mehr geholfen.

3 Likes

Guter Ansatz, stimmt! In dem Fall wäre wohl einfach ein DPS mehr der w2g.

Macht das noch einer ? Ich hab damit nach SWP aufgehört ^^

Kann mich dem Vorredner nur anschließen.

Würde mich interessieren, wir haben hier ja so einige erfahrene Heal Palas wie es aussieht, wie ihr in Hc+ Inis heilt. Nutz ihr da Flash heal, weil zu wenig dmg rein kommt? Hab das erste mal Heal Pala gespielt und vor paar Tagen 80 erreicht. Durch das geheiligte Schild bin ich immer stark in Versuchung Flash heal auf den Tank zu geben, wegen den Hot. :smiley: Und ist der Hot stackbar wie zb. beim Krieger in Waffen Skill die Blutung?

Vermutlich ist Tempowertung auch ein großes muss, wegen der langen Zauberzeit von Heiliges Licht oder?

Die Kardinalsfrage, die regelmässig dazu führt, daß Leute im Pala-Discord hart geflamed werden :). Da ist man halt automatisch der Pariah, wenn man Flash Heal nur erwähnt :>

Also, meine Antwort:
Am Ende bleibt die Synergie zwischen Holy Light, Soul Preserver und der Glyphe die fundamentale Spielmechanik des Holypaladins.

Wer Flash Heal benutzt, muss sich also bewusst sein, daß er die Klasse weniger effizient spielt als es möglich wäre.

Aber manchmal ist das eben gar nicht nötig, und der HL-Spam produziert nur Overheal. Dann wirds halt ne Milchmädchenrechnung - man produziert letztendlich Mana, das man gar nicht braucht.
Solche Situationen entstehen oft durch Overgearing - zB mit GS 5k+ in P1-Content rumlungern. Wenn die Gruppe geil zockt und man gut gegeared ist, kommt man auch mit Flash Heal über die Runden.
Aber spätestens bei Algalon und yogg0 p3 hat Flash Heal kaum Anwendungsmöglichkeiten; maximal als Instant post-HS-Crit, wenn du dich bewegen musst.

Was das Gearing angeht, so gibt es zwei Pole, zwischen denen Du lootglück abhängig Dich bewegst (Int bleibt Prio1).
a) Haste/mp5: Bei langen Kämpfen, für mehr Nachhaltigkeit.
b) Haste/Crit: Bei immer kürzeren Killzeiten wird mp5 offs schlechter, und dann geht man auf maximalen Durchsatz.

(c) Crit/mp5 würd ich persönlich eigentlich vermeiden im aktuellen Content; das wäre der Max-Sustain build, aber mir würd grad nix einfallen, wo man das braucht. Das macht zB Constellus auch mEn schlechter als Aesuga).

Haste finde ich mittlerweile nach Int den wichtigsten Stat.

1 Like

In instanzen mach ich zu 95 % HS und FL.

Wenn die Gruppe nicht hart die Mechaniken ignoriert kommt nicht genug Schaden der mich in Versuchung führt.

Turm/Burg nicht rechtzeitig aus den Eisflächen gehen wäre so eine Situation.

Bei Agro Problemen ist der DD tot bevor HL durch ist als HS FL HL wenn erforderlich. Im Blizz Raidframe sieht man, wenn ein DD Agro hat der wird dann auf Verdacht voll gepackt.

Der Tank wird von mir grundsätzlich nur über die Flamme geheilt.

Stacken tut man ausschließlich Int, der Rest kommt über den Bonus auf der Ausrüstung.

Haste zieht halt ordentlich Mana, wenn du keine Manaprobleme hast dann Haste ansonsten mp5.
Vorausgesetzt du kannst bei der Ausrüstung wählen.

kann man so unterschreiben.

Ich würde ergänzen, mmn is ab einem gewissen gear Haste genau so wichtig wie Int. Einfach weil wir jetzt eh schon wieder alles outgearn.

Bei deinen 3 Punkten würde ich mich wohl am liebsten immer für B) entscheiden. mp5 is einfach bisschen outdated solange wir Soulpreserver tragen und/oder meleehitten können. Ist so nice to have, würde ich aber immer eintauschen. Krit is zwar auch nich so richtig toll, aber würde ich mp5 bevorzugen.
Crit&Mp5 meiden, richtig.

wie ich grad bock habe, wenn ich überhaupt mal noch ne ini spiele. dort ist es ja grundauf egal, mit dem Sacredshield auffem tank entfällt ja eh fast schon jeder dmg gefühlt ^^ da kannste auch flashheal R1 spammen wenns laune macht ^^

Manaprobleme sind ein szenario welches halt nahezu nie auftreten sollte tbh. würde sagen ich stehe einmal oom alle paar IDs bei einem einzelen boss. und dann würde ich mir das noch als fehler zu schieben.

Was viele nich vergessen solltenwieso man auch einfach immermal mit Holylight heilen sollte selbst wenn nichso viel dmg kommt, ist die zauberzeitverringerung durch Anmut des Lichts. Gepaart mit Haste auf der ausrüstung dauert HL kaum länger als Flashheal was solche aussagen:

Falsch macht. Sicherzustellen das Anmut immer aktiv ist, ist dabei halt pflicht.

Aber wie gesagt, instanzen sind eig relativ uninteressant. Da kannst du mit jeder methode heilen.

Bzgl

Musst du halt bedenken, in der instanz is das ganz nett, daher kombiniere ich dort einfach gern mal crit HS mit flashheal. Dann kannste quasi paar sekunden afk gehen. im Raid ist das eher ein netter kleiner nebeneffekt weils einfach zu wenig heal ist der sich bei nem ordentlich verteilten HL nicht gegenrechnet. Gibt ja quasi keine fights wo nur der tank dmg bekommt.

3 Likes