Und wiedermal TEAMVIEWER 09 2020

Hallo zusammen, In zeiten Von C…a also 09.2020 wo viel auf heimarbeit gesetzt wird und Teamviewer die wahl des unternehmens war muss ich hier die frage stellen und hoffe auf die beantwortung eines offiziellen blauen posters.

Ich muss gelegentlich Datensätze auf dem Entfernten Rechner bearbeiten und auch umgekehrt vom büro aus in meiner lokalen software was eingeben.

Ist Teamviewer nun Erlaubt oder nicht ich möchte meinen langjährigen Account nicht aufs spiel setzten.
Danke fürs verständniss
und mögen eure füsse immer feste pfade finden

Ich selbst arbeite zu 99% im Home Office. Dennoch beende ich Remote Apps wie Teamviewer oder AnyDesk bevor ich WoW öffne. Du beschreibst eine ausgehende und eingehende Verbindung von und zu deinem Rechner. Und hier liegt der Knackpunkt. Keiner kann nun wissen ob du wirklich nur codierst oder doch eine Runde Arathi spielst. Ich würde es nicht machen, da mir mein UraltAccount einfach ans Herz gewachsen ist.

Dennoch habe ich für dich hier einige interessante Beiträge:

und

und

1 Like

Hallo Danke für deine Beiträge, nun ja dann macht es sich blizzard sehr einfach. mit kommt das vor als wie ich habe so viel akohol zuhause um mich zu betrinken und der führerschein wird mir abgenommen weil ich HÄTTE JA BETRUNKEN fahren können.

Leider ist in deinem beitrag nun wieder nur eine wischi waschi information von ich lege mich nicht fest


| | JA

oder


| | NEIN

Danke trozdem

Bisschen krass der Vergleich, vor allem in Anbetracht der aktuellen Uhrzeit. Es wäre doch schlimm wenn immer alles in Stein gemeißelt wäre. Das genaueste was ich dir bieten kann ist der folgende Artikel aus der Nutzungsvereinbarung.

Aber gerne hier:
| X | NEIN

weil:

  1. Die Plattform
    —>
    C. Lizenzbeschränkungen
    —>
    V. Cloud Computing: Verwendung der Plattform, einschließlich eines Spiels, in Verbindung mit nicht autorisierten „Cloud Computing“-Dienstleistungen von Drittanbietern, „Cloud Gaming“-Diensten sowie Software oder Diensten, die das unerlaubte Streaming oder die Übertragung von Spielinhalten von einem Drittanbieterserver an ein beliebiges Gerät ermöglichen.

Daher schalte ich besagte Drittanbietersoftware vor dem Zocken aus.

3 Likes

Hallo Shereena,

Coviac hat hier die optimale Antwort geliefert. Bitte schalte Programme wie Teamviewer ab bevor du WoW startest, um mögliche Accountahndungen zu vermeiden.

offizielle Antwort in blau wurde abgeliefert :wink:

6 Likes

Und Warum ist das so?

Ich verstehe das irgendwie nicht.

Auf der einen Seite lasst ihr die Bots Wochenlang botten. Die Bots sind auch nach Täglichen Meldungen nach wie vor aktiv.
Ich hatte mal fast täglich einen Ödland Bot gemeldet (andere ebenfalls, da ich öfter mit anderen farmern geschrieben habe). Dieser Bot war nach ca. 2 Monaten weg.

Und Auf der anderen Seiten verbietet ihr Progromme wie Teamviewer, mit denen die Leute überhaupt nicht Botten wollen, sondern es (wie ihr oben beschrieben) einfach nur aufgrund des Home Office nebenbei laufen haben.

Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn.

2 Likes

Naja die Möglichkeit der „Fernsteuerung von WoW“ mittels Programmen wie Teamviewer (bzw das Verbot der selbigen) geht ja nunmal weniger an/gegen die Botter, das geht viel mehr in die Richtung der guten alten (man bedenke wie lange die Regel existiert und unter welchen Bedingungen Sie geschaffen wurde) China-Mann level Services oder aber von mir aus gegen den „Familien WoW-Account“ (Wenn verteilt auf ganz Deutschland z.B.^^).

Accsharing oder eben den Zugriff des Accounts anderen als sich selbst zu eröffnen.

Und da man nunmal nicht sicher sein kann wer am Ende der Fernsteuerung sitzt, wird dessen Nutzung eben verboten.
Hat man die Nutzung verboten, führt man entsprechende Suchkriterien in die Softwarelösung (Warden) ein und lässt automatisch suchen, denn jeden Spieler jeden Tag von Hand zu untersuchen, na prosit Mahlzeit.
Läuft diese Untersuchung automatisch mit, erwischt man eben auch mal diejenigen, die es wegen Arbeit (HomeOffice) oder ähnlichem am Rechner aktiv haben.
Daher die Empfehlung, schließt die Programme bevor überhaupt die B-Net App gestartet wird. (Zumal ich, wenn ich mit dem Heimischen PC ins HomeOffice gehen würde/müsste, ich mir ein eigenes Benutzerkonto erstellen würde, wo nur die Dinge installiert sind die ich für die Arbeit brauche um z.B. Autostart-Problemchen zu verhindern).

Und den Aufwand die Suchkriterien und die Regeln entsprechend anzupassen und Warden beizubringen nicht mehr danach zu suchen resp. genauer hinzuschauen wo wie was los ist ist zu viel des guten.
Mal ganz davon zu schweigen das es, bei dem 'Punkt des genauer hinschauens, bestimmt etliche Reibereien mit dem Datenschutz heraufbeschwören würde (was es ja schon jetzt immer gibt) und obendrein die die es missbrauchen wollen sich immer besser verstecken können.

Achso richtet sich das also gegen solche Boosting Services. Die sich über Teamviewer einloggen und dann beispielsweise bis Rang 14 Spielen.

Auf Deutsch gesagt:
Blizzard möchte keine Ressourcen (Zeit und Geld) ausgeben um eine vernünftige Lösung zu finden. Stattdessen verbietet Blizzard einfach generell den Einsatz solcher Programme?

Find ich persönlich ziemlich arm. Aber nun gut. Die Zeit als Blizzard noch kundenfreundlich war, ist ja schon lange vorbei.

1 Like

Würde das auch für eine Verbindung über einen Citrix Receiver gelten?
Also wäre es ein gewisses Risiko, wenn ich neben der Citrix-Verbindung (vom Home Office ins Büro) auch WoW offen hätte?
Wobei ich mich natürlich frage wieso das eigentlich so ist… Was für eine Unfug könnte damit denn getrieben werden, wenn ich neben meinem WoW-Client eine Remote-Verbindung zu meiner Firma offen habe? Ich lasse ja nicht WoW über Citrix laufen… es läuft nur beides parallel auf meinem PC.

Habe glaube ein oder zweimal in der Mittagspause was nachgeschaut und am UI gebastelt… mal sehen ob mich das dann in ein paar Wochen meinen Account kostet… :no_mouth:

Laut den Nutzungsvereinbarung ist Citrix ebenfalls einer Drittanbieter Remote Software zuzuordnen. Du greifst aus der Ferne (also nicht lokal) auf deinen Rechner (WoW Account) zu. Somit wäre dies als Verstoß zu sehen, da ja dann keiner mehr weiß ob du es wirklich bist. Ganz nach dem Prinzip: Hüpfburg ohne Schuhe benutzen! Und du trägst doch nur Zehentreter.

Was du aber tun könntest wäre WoW auf einem Stick mitzunehmen. Citrix beenden, kurz AH checken - alles in Ordnung.

2 Likes

Bei dem Passus sind aber die Remotetools wie Anydesk, TeamViewer, VNC und Citrix raus. Hier hat man eine direkte Punkt zu Punkt-Verbindung die nur im Falle von Teamviewer über einen Server geleitet wird, da Teamviewer diese zur Verbindung braucht wegen der festen IDs die von denen generiert werden.

Aus Code-Sicht ist das keine große Änderung. Blizzard ist hier einfach nur faul etwas zu ändern weil sie mit der derzeitigen Situation gut fahren.

Wenn man danach geht sind VPN-Verbindungen ebenfalls nicht gestattet. Macht sich natürlich sehr gut wenn man keine andere Wahl hat.

Aber hey wenn Blizzard meint das sie damit etwas gutes leisten, bitte schön. Kann ich meinen Account gleich wieder kündigen und das Geld für Shadowlands zurück verlangen. Wenn ich arbeitstechnisch im Homeoffice kein TeamViewer / AnyDesk / VNC / Citrix / VPN mehr nutzen kann nur weil das Launcher offen ist, kann man sich das Abo gleich wieder sparen

Nur so nebenbei … 15 Jahre Account, permanent TeamViewer am laufen gehabt wegen Arbeit und nichts ist passiert und jetzt soll das plötzlich verboten sein? Blizzard was läuft mit euch falsch?

1 Like

Danke für die Antwort, aber ich glaube hier haben wir an einander vorbei geredet. Ich greife niemals vom Büro aus auf meinen Rechner zu Hause zu. Immer nur umgekehrt.

Ich bin zu Hause, habe dort auf meinem privaten PC sowohl den Blizzard Client also auch den Citrix Receiver und greife darüber auf das Netzwerk meiner Firma zu. Ich würde niemals in der Firma WOW starten und ich habe auch keine Möglichkeit auf meinen Rechner zu Hause zuzugreifen. Zum einen da ich dort keine entsprechende Software drauf habe, die einen Zugriff ermöglicht (Citrix läuft wie gesagt in der anderen Richtung) und zum anderen da der PC auch gar nicht an ist solange ich nicht zu Hause bin.

Citrix gibt mir wie gesagt nur die Möglichkeit von zu Hause auf einem virtuellen Desktop auf unserem Firmenserver zu arbeiten, da ich ansonst keinen Zugriff auf die lokalen Laufwerke und Programme hätte.

Zitat Wikipedia: Die Workspace App (früher Citrix Receiver) ist ein Client zur Nutzung bereitgestellter Citrix-Serverdienste. Und der Server bin nicht ich. Ich schauen nur von zu Hause aus auf diesen drauf.

Das sollte dann doch okay sein, oder irre ich?

Das soll heißen die sind ein problem oder die sind grade kein Problem?

Das sieht bei mir ähnlich aus. Ohne Citrix kein Home Office.

Ebenso. Zumindest der Citrix Receiver läuft bei mir seit rund 8 Jahren immer wenn der PC an ist… ist halt normalerweise nur keine Verbindung offen.

1 Like

An sich nicht, da hier die Definition von Blizzard nicht greift. Scheint sie nur nicht zu interessieren.

Bei bisherigen Blueposts dazu wurde aber auch nur auf diesen Passus verwiesen, da das prinzipiell in genau in die gleiche Richtung gehtt: Der Spieler muss direkt die Hardware benutzen, auf der WoW läuft. Daran führt kein Weg dran vorbei.

Die Nutzung von WoW über eine Remoteverbindung ist nicht gestattet, da dabei theoretisch immer ein Risiko vorliegt, dass irgendwer anderes bspw. an das Passwort heran kommen könnte oder jemand anderes als der eigentliche Besitzer des Accounts auf diesen zugreift.

Die gleichzeitige Nutzung derartiger Tools für ausgehende Verbindungen sollte damit eigentlich nichts zu tun haben, da stellt sich aber halt die Frage, inwiefern Blizzard das überhaupt unterscheiden kann oder will…


Prinzipiell dürfte das Risiko auf eine Accountstrafe eher gering sein, wenn diese Software nur im Hintergrund läuft und nicht aktiv zusammen mit WoW genutzt wird. Das heißt aber leider nicht, dass das komplett ausgeschlossen ist.

Das wurde über die Jahre auch immer wieder so von blauer Seite betont und oben gab es dazu sogar die bislang spezifischste Aussage - deutlicher als das geht es ja wohl nicht mehr.

Das können sie eben nicht. Und du kennst das bei mir ja das ich teilweise 24/7 gearbeitet habe und dann noch nebenbei Rapiden war.

Mag sein aber wenn man nach der Aussage geht muss man jederzeit die Angst haben das einem der Account gebannt wird, auch wenn man im Homeoffice arbeitet. Ganz ehrlich? Da kann man den Account auch gleich schließen.

Der Begriff ausgehende Verbindung ist irreführend. Denn selbstverständlich werden Daten auch empfangen, weshalb der Client sie vorher senden musste.

Die Verbindung ist somit bidirektional. Nur die Peripheriegeräte werden eben per Erlaubnis freigegeben oder nicht, genauso wie das Bildschirmbild oder Ordnerstrukturen.

Ob das aber im Detail geprüft wird, wird hier niemand verraten.

Für die Arbeit zwischen den BGS:
Wie wäre es denn in diesem Fall mit einem iPad oder Tablet? Sowohl TV als AD oder Citrix haben mittlerweile alle eine App. Ich habe bereits vor 2 Jahren damit begonnen mobil zu arbeiten. Tastatur und Maus per BT. Über Bordmittel kann ich bereits ein zweites iPad oder aber einen Monitor anschließen. Selbst NAS Platten kann man bequem koppeln ohne das der lokale Rechner dafür angetastet wird.

Als simpler Supporter der Tickets beantwortet kann man das machen aber bei stärkeren Workflows kannst du auch so ein Setup vergessen weil es ineffizient ist. Dazu kommt das die Apps für TeamViewer, AnyDesk und VNC für Android sowie noch schlimmeres iOS im Funktionsumfang beschnitten sind.
Wer so arbeiten will, bitte der soll das machen sich aber nicht am Ende beschweren das er durch fehlende Ergonomie beim Arbeiten Schäden davon trägt.
Dazu kommt es ist einfach nicht mehr Zeitgemäß das Leute die in der Hauptsache im Homeoffice oder Mobil arbeiten und ein Gerät für alles haben so dermaßen drauf achten müssen das wenn sie WoW spielen dabei ihre Accounts aufs Spiel setzen. Da frage ich mich gerade wie das die Blizzardmitarbeiter machen, welche noch WoW spielen, die im Homeoffice sitzen? Schalten die einfach ihren Launcher + Client ab wenn sie sich per Remotesoftware oder VPN in das Blizzard-Netzwerk einwählen? Sehr wahrscheinlich nicht, weil die hier sehr wahrscheinlich auch nichts zu befürchten haben.

Alles in allem ist das gerade eine etwas sehr harte Ver.ar.schung der User die im Homeoffice sitzen und Verbindungen jederzeit offen haben müssen, egal bei welcher Remotesoftware.

Bedanke dich doch bei den ganzen unschuldigen “ich hab nichts getan“, Usern, die ja auch ein Addon oder so drauf hatten und deswegen “zu Unrecht“ gesperrt oder gebannt wurden.
Sieht man ja hier Forum wieder zu hauf, waren ja jetzt doch einige Threads offen.
Ich hab nichts getan, nur emotes gespammt…
Und solange nicht ausgeschlossen werden kann, das es nichts ausgenutzt wird (Boost Gladi Acc play anyone) ist es daher halt verboten.
Nervig, aber mehr als verständlich.
Ihr Haus, ihr Recht.

1 Like

Das ist richtig.
Aber effektiv sollte man dann auch mal schauen ob das „angewendete Recht“ noch zeitgemäß ist.

Wer das per TeamViewer, VNC oder AnyDesk anbietet hat da eh nicht mehr alle Tassen im Schrank und glaub auch nicht wirklich das gut funktioniert. Stichwort flüssige Bildübertragung, Genauigkeit, Latenz usw. Selbst wenn man RDP dafür nutzen würden oder Citrix ist die Inputverzögerung so mies das man da nicht wirklich weit kommt. Und das ist nur aus der rein technischen Seite betrachte was die Dienste betrifft.
Nimmt man dann noch die Interleitungen hier in Deutschland dazu ist da der Ofen ganz aus. Daher sehe ich das eher als Totschlagargument um Diskussion von vorn herein im Keim zu ersticken.

Ich meine es leider nicht als Totschlagargument, es ist ja durchaus passiert. Gab dazu sogar einen twitch-stream, der öffentlich wurde.
Natürlich ist es eher unüblich und natürlich wäre eine VPN leichter, aber möglich ist.

Naja, zeitgemäß ist immer so eine Sache.
Was war damals mit alcohol 120 (das natürlich jeder nur zum ehrlichen kopieren hatte) und diversen Games / Launchern die erst gar nicht gestartet haben, solange das Programm auf dem PC war. Zehntausende IT-Mitarbeiter die auf einmal nicht mehr zuhause legal cds kopieren konnten und gleichzeitig spielen.
Und so klingt es heute auch sehr oft. Warum TV aktiv nutzen während man gleichzeitg WOW spielt?
Ach ja, neben NZoth mythic fülle ich noch dieses Excel-Sheet aus, was unbedingt fertig werden muss (Achtung, bewusst übertrieben formuliert).

Ich kenne einige it-ler, und zumindest bei denen ist es so, wenn während des Spielens was passiert, dann haben sie auch keine Zeit mehr zum spielen.
Zumindest nichts, was anspruchsvoll wäre.
Vielleicht gibt es ja die handvoll multi-tasking-fähigen, die alles gleichzeitig schaffen, aber dann ist es halt wohl leider “Pech gehabt“.