Naja… mir ist schon klar, dass man hier nicht explizit sagen kann welche Programme gefunden werden und am besten noch worauf genau Warden anspringt…
Wenn aber die EULA explizit sagt „in Verbindung mit nicht autorisierten „Cloud Computing“-Dienstleistungen von Drittanbietern“ dann stellt sich mir schon irgendwie die Frage, welche denn exakt nicht autorisiert sind, ob es dann auch autorisierte Cloud Computing-Dienstleistungen gibt und wo man das eben nachlesen kann?
Und wenn ich ehrlich bin, dann ist es eben genau diese Sichtweise, die bei mir Fragen aufwirft.
Zum einen „verboten sind ausdrücklich (aber nicht ausschließlich)…“
Also muss ich jederzeit mit einem neuen Programm rechnen, dass auf die Bann-Liste kommt? Wie wäre es mit ein bisschen Rechtssicherheit auch für die Spieler? Ich zumindest fühle mich aktuell zutiefst veunsichert. Ich hänge an meinem Account und ich würde auch absolut nie aktiv etwas verbotenes damit anstellen… aber arbeiten muss ich halt nun einmal auch.
Zum anderen „Programme, die […] und/oder Fernsteuern des PCs […] ermöglichen“. Und das ermöglicht die Citrix Verbindung von mir zum virtual Desktop eben ausdrücklich nicht. Zumindest nicht vom Büro aus die Steuerung meines privaten PC, wenn ich der Aussage der IT-Kollegen Glauben schenken darf. Wikipedia sagt ja „Client zur Nutzung bereitgestellter Citrix-Serverdienste“. Ist das bereits eine solche verbotene Fernsteuerung? So wie ich das verstehe ja, aber eben nur durch den Client auf dem Server, nicht umgekehrt. also doch irgendwie doch wieder nicht, was die EULA untesagt… Ich hasse es davon keine Ahnung zu haben.
Wie gesagt, mir ist klar, dass Blizzard nicht erklären wird wie es was genau findet… aber beispielsweise ein Hinweis in der Art „Macht Euch keine Sorgen, wir können z.B. eine Verbindung über einen Citrix-Receiver von einem verbotenen Fernzugriff unterscheiden und das sorgt für keine Probleme“ oder eben „Bitte lasst alles weg, was irgendwie einer Remote-Verbindung oder einem virtual Desktop ähneln könnte“.
Stattdessen gibt es die für den 0815-Nutzer reichlich kryptische Information der „nicht autorisierten Cloud Computing-Dienstleistungen“… was bei mir schon daran scheitert, dass ich (nachdem ich es gelesen habe) scheinbar schon eine völlig falsche Vorstellung davon habe, was genau Cloud Computing tatsächlich ist.
Aber egal. Der Gang zu meiner IT hatte zumindest den Vorteil zu erfahren, dass ich mir in den kommenden Wochen ohnehin ein Endgerät mit Win10 anschaffen muss (mein PC läuft auf Win7 Home Premium), da ich sonst keinen Zugang mehr über Citrix bekomme. Spätestens dann muss eh ein Notebook für die Arbeit her… bis dahin wird jetzt einfach Citrix immer abgeschaltet und ich hoffe nicht bei der nächsten großen Bann-Welle dabei zu sein.