Und wow stirbt doch so langsam ^^

Quelle: https://winfuture.de/news,122755.html

Blizzard verliert seit Jahren Spieler

Denn Blizzard, das 2007 mit Activision fusionierte, hat seit Jahren mit sinkenden Spielerzahlen zu kämpfen und konnte auch im ersten Quartal 2021 diesen Negativtrend nicht stoppen. Aktuell kommt Blizzard auf nur noch 27 Millionen monatlich aktive Nutzer (Monthly Active Users; MAUs), wie Massively Overpowered zusammengefasst hat. In den vergangenen drei Jahren hat man rund elf Millionen monatlicher Spieler verloren, denn im ersten Quartal 2018 waren es noch 38 Millionen Nutzer.

Durchaus erstaunlich: Blizzard konnte im Gegensatz zu fast allen anderen Spieleunternehmen von der Pandemie und dem Umstand, dass viele Menschen zu Hause sitzen und spielen, nicht profitieren. Denn auch in den vergangenen vier Quartalen ging es konstant nach unten.
Die Gründe sind sicherlich vielfältig, teilweise liegt es aber daran, dass ältere Spiele wie WoW nicht mehr so ziehen wie früher und Diablo 4 und Overwatch 2 noch (länger) nicht fertig sind.

7 Likes

Da hier eh nix sinnvolles wird.

Erster

Na endlich ist wow tot.

SO LEUTE WIR KÖNNEN ALLE NACH HAUSE GEHEN.

So Back to topic
Wo zeigt das genau das wow tot ist?

21 Likes

Oh nein, oh nein oh nein! Wir werden alle mit Suchtentzugsproblemen zuhause sitzen weil ein paar Spieler nicht mehr spielen! Blizzard wird wohl, wenn 1 Million abhauen, für die restlichen 25 Millionen Spieler alle Spiele sperren… ich habe es kommen sehen! :scream:

8 Likes

naja 11 Millionen Spieler sind nicht nur ein paar.
Wenn der Trend so weiter geht sieht es düster aus.

Und paar kommentare in den news auf der seite kann ich nur zustimmen.

2 Likes

Joa hat schon damit angefangen das sie die Vollbild funktion rausgenommen haben am Anfang von BFA-.- als es angefangen hat zu laggen bis heute. Die kriegen´s ja net hin das ich da rumlaufen kann wo der Weltboss steht ohne das ich noch ne Zigaretten Pause machen kann bevor es weiter geht selbst wenn ich auf der ganz anderen Seite der Karte stehe. War bei mir zumindest eben ein Grund warum ich aus gemacht habe…gibt natürlich noch zig andere Gründe und jeder hat seine eigene aber sowas nervt mich zbs.

5 Likes

Blizzard besteht nicht nur aus WoW. Hots, Heathstone und OW haben extrem viele Spieler verloren, Diablo hat sowieso nur Seasonweise Spieler und SC2 ist langsam aber sicher in die Jahre gekommen.

WoW ist das einzige Spiel von Blizzard, was konstant hohe Spielerzahlen aufweisen kann.

6 Likes

… so langsam ist auch in Ordnung und normal. Beeindruckender ist, wie lange es sich hält. Die Base ist immer noch sehr groß, es wird natürlich auch weitergehen. Im Bericht gehts zudem um mehr als WoW.

Asmongold hats auch schon (welch wunder).

Einen Kommentar darunter finde ich ganz spannend:

5 Likes

Also ich hab mir den Jahresbericht, und nicht nur diese Zusammenfassung, auch Mal aus Spaß durchgelesen.
11 Millionen sind es aber es ist fraglich wie viel davon auf wow beruht.
Blizzard hat einige Spiele, die sie fallen gelassen haben aber eine große Community hatten.
Diablo 3 gibt es aktuell nur die Season. Addons schon lange nicht mehr.
Ihre Mona Variante ist nun auch Tod, StarCraft 2 bekommt nichts mehr, overwatch warten die Leute auf was neues…Hearthstone hat auch ordentlich eingebüßt. Gerade wenn man die Jahresauswertungen sich anschaut kann man zu dem Schluss kommen, dass diese Spiele eine große Rolle dabei haben
In den Berichten wurde ja auch erwähnt, dass wow so viele Spieler wie noch nicht nie seit lichking im q2020 hatte und auch im aktuellen wird Wachstum leicht angedeutet bzw. keine großen Verluste erwähnt. Bei den anderen schon.

Ich kann nur empfehlen den richtigen Bericht Mal zu lesen und nicht diese Zusammenfassungen. Dass man einen mehrere hundert seitigen Bericht nicht auf einer halben darstellen kann müsste sich klar sein.

World of Warcraft’s Shadowlands expansion continued to drive strong results following its record-setting release in
November, with first quarter franchise net bookings growing sharply Y/Y. The Shadowlands expansion has built on the
substantial increase in World of Warcraft’s scale seen since the launch of Classic in 2019.

Unter Blizzard Investor Relations
Gern die PDF oder Präsentation

15 Likes
8 Likes

Ist mir schon bewußt.
Die anderen Titel sind nicht mal mehr nennenswert.
Blizzard bringt einfach nix mehr auf den Markt wie ja auch in dem Artikel beschrieben und die alten Titel naja sind nicht mehr nennenswert. Und wow selber wird auch nicht mehr allzuviel Spieler haben wie man vielleicht denken mag, aber aus den gesamtzahlen von noch 25 Mio wenn man die anderen Plattformen wie overwatch, diablo abzieht bleibt von den 25 Mille nicht mehr viel übrig und man kann sich ungefähr ausmalen wieviel plaer wow selber noch hat.

2 Likes

Brauchst nicht spekulieren. Einfach den Bericht lesen

7 Likes

Hm doch. Blizzard hatte bestätigt, das in… Q2? 2020 es so viele aktiveSpieler gab, wie nie zuvor. Shadowlands hatte laut Superdata zum Addon Start so viele spieler wie Wotlk.

Das die Spielerzahlen gerade niedriger sind, ist klar. 9.1 lässt ja auch ewig auf sich warten, insgesamt aber völlig normal.

Also D2:R steht bei mir schon auf der wishlist, und D4 auch. Insofern :grinning:

1 Like

Blizzards problem die bringen neuen Content einfach viel zu langsam.
Und neue Titel bringen die auch viel zu langsam.

Das hat auch nix mit Blizzard verteidigen zu tun. Ich würde das gleiche bei jeder anderen Firma und Aktiengesellschaft schreiben.
Es muss doch die Logik gebieten, dass man einen sehr langen Bericht nicht ohne auslassen von signifikanten Informationen auf ein News von einer halben Seite kürzen kann.
Bei sowas wie financial times oder faz sind die wenigstens 2 Seiten lang und zählen als Zusammenfassung^^

Der Bericht von Blizzard war noch nicht alt und bereits Minuten danach hatten Seiten wie winfuture eine Zusammenfassung…man die sind sehr schnell im lesen

1 Like

Welch Wunder das die Spielerzahlen bei Blizzard insgesamt sinken wenn man 3/4 der IPs seit Jahren vor sich hindümpeln lässt weil Spiele zu melken nunmal sicherer und profitabler ist als mal was neues zu versuchen.

Macht ja Activision mit CoD auch nicht anders und die Entwicklung dass man grade den Grossteil der Ressourcen in den Mobilesektor steckt weil man damit deutlich mehr Spieler erreichen kann als klassische PC Gamer ist auch nicht verwunderlich. Ich denke sogar dass wir uns eigentlich sogar verdammt glücklich schätzen können dass überhaupt noch ein Diablo 4 kommt.

Bleibt bloss zu hoffen das sich das Warcraft 3 Desaster nicht wiederholt.

4 Likes

Blizzard hat auch an vielen selber schuld nicht nur wow bezogen.

Das Warcraft Reforge haben die ja auch total gegen die Wand gefahren, weil darauf hatte ich mich z.b auch sehr gefreut. Wenn das so gut gewesen wäre wie versprochen, dann hätte Blizzard sicher sehr viele spieler mehr. Aber Blizzard baut halt einen Bockmist nach dem anderen und das Vertrauen gegenüber der Firma sinkt was dann letztendlich auch die Zahlen wiederspiegeln. Zu langsamer Releaser von neuem Content bis hin zu langzeit motivationen.

1 Like

Reichlich. Denn genau daher kommen ja die trotzdem immer weiter steigenden Umsatz- und Gewinnzahlen :wink: Wie zitiert spricht ja der selbe Investorreport von steigenden WoW Spielerzahlen, von steigenden Neueinsteigern.

Blizzard hat ein massives Problem mit den Spielen, ja. Aber eben gerade nicht mit WoW.

Was halt der Grund ist wieso Blizzard die Kontrolle immer mehr an Activision verloren hat. Sie haben seit vielen Jahren ausserhalb von WoW nicht mehr performt.

6 Likes

Ich bin selber kein großer cod Spieler aber diejenigen, die ich kenne sind mit der Dreiteilung mit mobil, freetoplay und Vollpreisspiel eigentlich sehr zufrieden und wenn man die Warcraft Apps nicht vergisst dann dürfte Blizzard ja sowas ähnliches planen. Mal schauen.
Ich wollte auch erst Immortal hassen aber nach ersten Tests…uih…macht schon Spaß für „nur“ ein Handyspiel.

Neueinsteigern?
Wieviel davon sind Bots oder Boost Accounts oder gar Multiboxer Accounts?
Sehe sehr viele Spieler mit einem Murloc über dem Kopf der ja sagt hey ich bin neu, aber genau solche Spieler machen massiv Boostwerbung. Also man kann nicht wirklich sagen, ob das wirklich neue Spieler sind oder nicht zweit Accounts für Bots oder Boostwerbung oder für Multiboxing. Weil die müsste man alle rausrechnen, um dann letztendlich an die wirklichen zahlen ran zu kommen.

2 Likes