Hallo, ich (Nachtelf) spiele auf einem PVP-Server und habe heute in Ashenvale einen Tauren gesehen beim Mob killen in der Nähe eines Horden Stützpunktes. Als er gerade einen Mob angegriffen hat hab ich ihn attakiert (ich war im Stealth Mode). So hab ich ihn fast gekillt, er konnte mich dann aber fearen (wie er das geschafft hat würde mich auch mal interessieren, er war Krieger) und abhauen. Aufgrund der Nähe zum Horden-Lager hab ich ihn nicht verfolgt.
Da ich ein ziemlicher Noob bin wollte ich jetzt mal fragen (da ich es wirklich nicht besser weiß): Ist das okay, so Gegner anzugreifen? Also zu warten, bis er in einem Mob-Kampf ist und dann zuschlagen oder macht man das nicht und sind nur “offene” (das heißt, er weiß, was auf ihn zukommt) Kämpfe ohne Nachteile für den anderen “richtig”? Ich würde beides akzeptieren und mein Handeln künftig anpassen. Er war ein Level über mir. Danke für eure Antworten
Ja, das ist mir schon klar, dass es nicht verboten ist! Ich will nur wissen, ob es auch innerhalb der Regeln okay ist - oder eben feige und man es dementsprechend eigentlich lassen sollte, wenn man ein Gentleman ist
PvP ist fast nie fair. Du wirst es spätestens im Schlingendorntal heftig merken wie es ist, wenn da eine 5er Gruppe Hordler rumrennt und alles umsägt was bei 3 nicht aufm Baum ist.
Immer feste druff. Wenn du Gnade zeigst, danken sie es dir nur damit, dass sie ihre Freunde holen oder ihrerseits warten, dass du selbst am Mob stehst. Wenn sich also eine Chance ergibt, dann ergreife sie. So ist das eben im Krieg.
Es geht mir nicht um Regeln seitens Blizz oder so Insoweit ist mir klar, dass das regelkonform ist. Es geht mir eher um ungeschiebene “Regeln”, wie dass (sorry, mir fällt nix anderes ein^^) eine haushoch überlegene, 9-0 führende Fussball-Mannschaft nicht aus Spaß in der 80. Minute ihren Stürmer ins Tor stellt und den Torwart in den Sturm. Es ist völlig klar, dass das regelkonform und erlaubt ist - aber es ist halt grob unsportlich. Ich will viel mehr wissen, ob es auch in den Grenzen der guten Sitten ist und man deswegen nicht verachtet wird^^
Nein gibt es nicht, wie oben schon jemand geschrieben hat. IMMER FESTE DRUFF! Es ist sogar im open pvp gang und gebe das einfach alles angegriffen wird, egal ob mit oder ohne Mob am Po!
Hmm ja, so sehe ich das eigentlich auch. Wollte aber Meinungen einholen. Danke
Danke auch an Zechpreller und Hakaras (auch für die Erklärung mit dem Fear)!
Imho gibts im Open PvP auch keine ungeschriebenen Regeln.
Du solltest es halten wie es dir am besten liegt, und womit du dich wohlfühlst.
Fair oder unfair. Ersteres ist aber nur selten überhaupt möglich.
Da würde ich sagen, dass das eben zur Klasse gehört. Meine Frage war - ursprünglich - eher darauf gerichtet, dass er gerade am Mob war und ich das ausgenutzt habe.
Ich hab das eigentlich immer eher so gemacht, dass ich gewartet hab bis er mit dem Mob fertig ist (damit er looten kann) und ihn dann aber sofort angegriffen egal wieviel HP noch über waren!
Heute spiel ich auf PvE genau um solchen open pvp aus dem weg zu gehen! BGs gehen so ja auch^^
Es ist definitiv gängige Praxis und meines Erachtens auch unehrenhaft. Wir reden hier nicht davon, dass ein Schurke oder Druide aus dem Stealth heraus angreift, sondern, dass du bewusst wartest, bis dein Gegner einen Mob angreift. Vllt wartest du auch noch, dass er nur noch 50% Life dadurch hat. Die Frage, ob sowas ehrenhaft ist sollte dadurch direkt beantwortet sein. Ich denke auch, dass es feige ist, denn du hättest ja auch andere Wege wählen können, hast aber bewusst diesen gewählt.
Wie aber bereits die Vorredner gesagt haben wird dir dadurch nichts passieren.
Natürlich ist das unehrenhaft… aber das interessiert mich in der Regel nicht. Auch ein paar mal den selben Gegner hintereinander töten ist für mich ok. Wenn sich daraus dann keine größere Klopperei entwickelt, kann man es aber auch gut sein lassen. Da ist es in meinen Augen dann wirklich nur noch unnötiges Harassment.
Ich habe mit meinem Schurken in Retail schon viel Zeit damit verbracht vor Ogrimmar zu warten bis jemand low life aus einem Duell kommt und diesen dann schnell gefinished. Das hat auch nichts ehrenvolles oder heldenhaftes, Spaß macht es trotzdem
Ist ja auch logisch. Ich habe in einem anderen Spiel, wo das erlaubt und durchaus vom Entwickler sogar erwünscht ist, andere Spieler beklaut. Es gibt Leute, die jetzt der Meinung sind, dass ich auch im RL klauen würde und ein völlig unmoralisches Schwein wäre. Es gibt aber auch Leute, die durchaus zwischen einem Spiel und dem echten Leben differenzieren können und das eben nicht dramatischer bewerten, als es eigentlich ist. Wenn ich in einem Spiel die Rolle eines unehrenhaften Gauners annehme, dann agiere ich dort auch so… es ist aber eben nur eine Rolle.
Das ist ja das coole an pvp servern. Mir ist gestern dasselbe passiert als warri: von nem mage gekited worden obschon ich ihn habe sein lassen. Leute mobilisiert, ihn corpsegecampt, plötzlich 20 allys da, 20 hordler und alle geben sich aufs maul. Hab fast geheult weil ich dieses worldpvp so vermisst habe haha:D phase 2 wird ein massaker!