Hmm, also ich nehme es mal so für mich mit bisher:
Gezielt danach suchen werde ich nicht, aber wenn ich es grad im vorbeilaufen sehe, dann geh ich drauf
Aber hmmm… vllt mach ich’s auch mal gezielt, wenn ich Lust hab einmal Blut geleckt… ;D
Generell würd ich sagen, es ist alles erlaubt, sofern es nicht gegen die offiziellen Verhaltensrichtlinien verstößt.
Wenn man auf einem PvP Server spielt geht man bewusst dieses Risiko ein, jederzeit eine auf den Deckel zu bekommen und nur selten geht es dabei fair zu.
Deswegen spiel ich auch auf einem PvE-Server, ist viel entspannter.
Jeder so wie er mag.
Durchaus. Allerdings geht es denjenigen, die angeblich da nicht differenzieren können, wohl eher darum sich zu fragen, warum es jemandem Spass macht, anderen auf die Nüsse zu gehen. Die Herausforderung oder das Interesse an einem Kräftemessen kann es ja nicht sein.
Just sayin’
Ihr redet die ganze zeit von irgendwelchen Verhaltensrichtlinien, von denen Ihr selber keine Ahnung habt… Der TE hat gefragt, ob es Moralisch okay ist, jemanden anzugreifen, wenn er im Kampf ist.
Und jetzt wiederholt wieder und wieder, dass es okay sein sollte solange man sich an die, von Blizzard vorgegebenen “Verhaltensrichtlinien” hält. Damit ihr euch wichtig fühlt, weil Ihr es erwähnt habt, wie die fünf Personen vor euch.
Was für Verhaltensrichtlinien? Wie sollte man dagegen überhaupt verstoßen, wenn man PvP macht? Nennt mir bitte einer, von den ganzen Personen, die dieses Topic erwähnt haben, wie jemand bei sowas Bestraft werden kann.
Es ist moralisch absolut OK. In dem Augenblick, wo sich ein Spieler für einen PVP Realm entscheidet, geht er bewusst das Risiko ein im Kampf genatzt zu werden. Seh ich was rotes das im Beuteschema liegt gehts drauf… gerade das macht doch den Reiz an WoW aus… meine Meinung!
Hättest du den ganzen Thread gelesen, anstatt direkt an’s Ende zu springen, wäre dir das hier aufgefallen:
Schadenfreude ist nunmal eben auch eine Freude… auch wenn viele vermutlich nicht zugeben wollen diese auch zu empfinden. Wenn ich bei Mensch ärgere dich nicht jemanden rauswerfe, der kurz vor dem Ziel stand, dann freue ich mich ebenso.
Ausserdem kann man sich so auch die Questmobs erkämpfen. Gestern haben wir beispielsweise einen Hordler von den Orcs im Sumpfland vertrieben. Wenn du auf die Situation vor Ogrimmar anspielst: dort ist es ein Katz und Maus Spiel, nachdem man sich das erste mal gezeigt hat. Finden sie dich oder finden sie dich nicht? Auch das macht Spaß.
Mal davon abgesehen ist es für mich immer noch ein Adrenalin geladenes Erlebnis PVP zu machen. Egal ob es nun unehrenhaft oder nicht.
Edit: und was das klauen in dem anderen Spiel angeht: da geht es schlicht und einfach um persönliche Bereicherung und das ausleben eines Weltraumpiratendaseins.
Ich bin da grundsätzlich bei dir aber ich persönlich finde es bspw. nicht okay, wenn ein 60er sich Spaß draus macht, in Ashenvale rumzuhocken und 20er gezielt zu attackieren. Das mögen andere anders sehen, aber ich fände das ziemlich daneben und nicht okay.
Das heißt, es gibt (für mich) auch - trotz bewusster Entscheidung für PVP - Grenzen, die der Anstand zieht.
Aber ich denke, einen gleichleveligen Gegner, der am Mob ist, anzugreifen, ist innerhalb der Anstandsgrenzen.
Dann Poste bitte das ganze ding.
“Wir möchten Sie ermutigen, Spieler zu melden, die sich respektlos verhalten. Dennoch akzeptieren wir nicht, dass einige Spieler andere fälschlich melden und nur den Zweck verfolgen, dessen Gameplay zu beeinträchtigen. Dies wird ebenso mit Maßnahmen gegen den meldenden Account geahndet.”
Wenn ich dich 10x im Openworld PvP besiege, heißt dass nicht das ich von seitens Blizzard bestraft werde lmao.
Das gleiche gilt für BGs, wenn ich dich 50x im BG töte, weil ich es möchte, kann ich nicht bestraft werden. Wenn ich dich 100x beim Quest töte, kann ich nicht bestraft werden. Das ist fakt. Wenn du dich für einen PvP-Server entscheidest, musst du gefasst sein, dass du jederzeit überall angegriffen werden kannst.
Wenn die Comm des Servers funktioniert macht der das nicht lang sondern wird nach kurzer Zeit gecampt.
roflmaoiksdeeh
Doch, du kannst bestraft werden. Das es aufgrund von einem schwer nachweisbaren Vorsatz eher kaum passiert, ist eine andere Frage.
Du kannst ein BG aber nicht mit der offenen Welt vergleichen. In einem BG ist das Töten des Gegners der EINZIGE Grund. Auf einem PvP-Realm jemand anderes am normalen Questen zu hindern (NICHT in ein- oder zweimal umzubolzen) kann eben durchaus ein „griefing“ sein.
Wie mein Sohn zu sagen pflegt.
IST ES ROT, IST ES TOT )
Lg. Weppel
Schwer nachweisbarer Vorsatz? Natürlich campe ich dich absolut vorsätzlich wenn ich das tue…
Was schreibst du denn in das Ticket wenn du beim Questen auf einem PvP zum 10. Mal umgepumpt wirst?
Das kann durchaus passieren. Das liegt es im Zweifel einfach im Ermessen des Gamemasters, ob du unnötig griefst oder alles noch im rahmen ist. Aber wie so oft gilt auch hier: wo kein Kläger, da kein Richter.
Thats it!
Ab wann ist PvP unnötiges Griefen?
Gut zu wissen.
Nichts, ich hänge einen Screenshot von dir dran
„Ermessen“ sagt dir etwas?
Nein du hast alles richtig gemacht. Du solltest dir aber noch ein paar Macros schreiben, wenn du tatsächlich so etwas down bekommst und dich dann über deine Leistung freuen kannst. Aus dir wird ein richtig guter PvP Spieler.
Die Regel des Open World PvP ist halt: Es gibt keine Regeln. Es kommt eher darauf an wie fair der Gegner gegenüber dir ist.
Ich hatte gestern folgende Situation in Hillsbrad Foothill:
Ich war an der Küste ein paar Murlocs töten für die Folgequest “Elixier of Agony”. Als Hunter war ich mir auch nicht zu schade, um zwei Mobs zu pullen und diese nach alter Manier zu erlegen. Ein Ally Warlock sah mich kämpfen und ergatterte dies als Chance mich zu attackieren. Mein Pet wurde gefeart und ich bekam ein paar Dots drauf. Durch die fähigkeit Totstellen und das legen einer Frostfalle, gelang es mir aber zu entkommen. Ich habe mich dann geheilt und dachte mir nach 2min ich geh mal gucken, ob der gute Warlock noch da ist. Zu meinen Gunsten Stand er da und war selber Murlocs am bekämpfen. Da kam mir die Idee den Spieß umzudrehen und den Warlock die Leviten zu lesen. Um es etwas abzukürzen: Ich habe ihn 3x hintereinander getötet damit er aus seinem dummen Fehler lernt.
Wie man sieht werden die Regeln des PvP kurz vorher festgelegt. Mach dir also keine Sorgen du wirst auch noch gegankt, während du einen Mob am bekämpfen bist.
Wenn ich GM wäre, würde eich das so bewerten: man kann durchaus ein und den selben Spieler mehrere male hintereinander töten, wenn dahinter ein anderer Grund steckt, als ihn einfach nur am Spielen zu hindern. Wenn man damit z.B. einen Farm-spot für sich beansprucht oder eine größere Klopperei mit mehr Spielern provizieren will, ist alles in Ordnung.
Wenn der Spieler sich vom Farmspot entfernt oder keine größere Klopperei entsteht, dann kann man es auch einfach gut sein lassen. Wenn man dann dennoch weiter macht, ist es für mich sinnloses Harassment.
In so einem Fall ist es eher die Befriedigung überlegen zu sein, was man in dem Augenblick auch durchaus ist.
Ich kann das schon nachvollziehen, allerdings nur in der Theorie. In der Praxis allerdings sehe ich persönlich immer auch den Menschen hinter dem Char und kann das nicht wie andere total ausblenden - und die Wahrheit ist, ich bin nun mal im RL kein Kämpfer. ^^
Also mach ich es auch im Spiel in der Regel nicht.
Aber wie gesagt : Ich persönlich kann halt nicht komplett ausblenden, daß hinter dem Char eine reelle Person steckt.