Unfassbare toxische Community?

Das fällt mir zur Zeit auch immer wieder auf. Entschuldigung mein Nachwachsen/Heilende Berührung hat Castzeit, und wenn ich schon mit Blühendes Leben Aggro zieh, was genau soll ich machen? Und noch ein Tip: Auch vom Prehotten bekommt der Heiler Aggro!

Bis jetzt läuft das auf jeden Fall, bis auf ein paar Allies, die Ärger machen mussten, wenn sie 5:1 in der Überzahl sind, kann man sich nicht beschweren.
Du bist mir auch schon ein paar mal über den Weg gelaufen :grinning:

Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber oft spielen da noch andere Aspekte mit rein damit es eskaliert.

Sei keine Karen.

1 Like

und war nichtmal toxic???

Nee, hab mich auch gewundert. Hab gedacht, der muss mich doch gleich mal anflüstern und mich einfach so beleidigen, schliesslich ist der auch im Forum unterwegs, aber da kam nichts. :sweat_smile:

Meine Erfahrungen sind wie erwartet positiv. Nicht jedesmal … aber das ist wie im Straßenverkehr, mit dem Fehlverhalten anderer muss gerechnet werden. Am Ende doch nix passiert? - Haken dran und weiter.

Ich sehe die Schuld für negative Erfahrungen (was Mitspieler / Comm angeht) auch kaum bei Blizz. Sicherlich gab es da Dinge, die ein echter Griff ins Klo waren, wie zb der Dungeon- / Raidfinder. Aber nicht in BC, da ist aus meiner Sicht noch alles prima.

Es ist heute wie immer, heute vielleicht sogar besser als früher:

  • Wer sich als „unerfahren“ outet, darf mit viel Nachsicht und Hilfe rechnen. Da bin ich sicher. Die WoW-Spieler sind ingame nette, freundliche Leute.

  • Wer nachlässig ist und Dinge, die er wissen müsste / könnte / sollte einfach mißachtet, bekommt eventuell auch eine sehr deutliche Rückmeldung.

Beispiel Boostchar: wer mit 58 ohne eine Quest auf der HFH gemacht zu haben ins BW will, hat nicht mehr alle Kekse in der Dose.
Wer das gleiche auch noch mit Boostequip machen will, handelt (unterstelle ich mal) wissentlich zum Schaden der anderen, die ihn durchziehen müssen.
Das kann man weiter runterdröseln, letztens gab zB einen Thread mit einem Mage, der mit 60 nicht beim Lehrer war und wegen seines Low-Lvl-Wassers angeflaumt wurde.
Natürlich macht immer der Ton die Musik, aber aus meiner Sicht sind ‚negative Rückmeldungen‘ fast nie unberechtigt.

3 Likes

ingame laufen einem auch nicht so komische leute über den weg wie im forum tbh :smiley:

ich mein threads wie den hier kann man ja 0 ernst nehmen und dienen einfach zur belustigung.

aber egal ob noggenfogger, gehennas oder dragon call niergends eine „toxische“ community vorgefunden. genauso wenig wie retail auf blackmoore oder wo weiss ich.

ist eigentlich nur alles immer im forum :smiley:

edit: ingame kann ich sogar 30g und urmondstoff mats per post an randoms schicken und krieg das produkt zurück

2 Likes

Das stimmt wohl. Manchmal frag ich mich auch, wo die Leute alle herkommen, die hier im Forum ihre Beiträge erstellen, wo man nur noch den Kopf schütteln kann.
Aber das ist oft das Problem, was ich weiter oben auch geschrieben habe, viele sind einfach sehr leicht zu kränken und direkt eingeschnappt.
Da kommt dann vermutlich sowas bei raus.

Und Idioten gibts überall, wo viele Leute aufeinander treffen. Egal ob hier in TBC, in Retail, in anderen Spielen, oder einfach nur im Internet oder auf der Strasse.
Muss man halt mit klar kommen und nicht weiter drauf eingehen.

1 Like

Jo entweder das oder sie ecken selbst überall an und realisieren es nicht

1 Like

Kann ich nicht bestätigen. Vereinzelt trifft man sicher mal auf einen Idioten. Aber das sind Einzelfälle. Zumindest meiner Erfahrung nach.
Wer meint das er mich beleidigen muss, der landet auf meiner Ignoreliste. Damit verbringe ich keine schlaflosen Nächte. Kopfschütteln und abhaken.

Also ich bin im Spiel so einigen Spezialisten begegnet.

Aber ich hatte auch die besch…eidene Idee, damals in Vanilla zusammen mit einigen ingame Bekanntschaften eine Gilde zu gründen. In BC ist das Projekt dann bis auf 102 Accounts angewachsen. Mit eigenem 25er und drei parallel laufenden, erfolgreichen 10er Raids.

Ich frage mich heute noch, wo ich damals die Energie dafür hergenommen habe. Und nein, ich mache das ganz sicher nicht wieder.

Ninja Looter und Leecher, notorische Egoisten und Narzissten, es war alles dabei. Die Gemeinschaft als Ganzes sortiert die Leute am Ende irgendwann aus und puffert die Konsequenzen für den Einzelnen ab.

Wenn jemand aber eher solo unterwegs ist, sieht er sich diesen Gestalten auch alleine ausgesetzt. Und wenn Du eine Pechsträhne hast, dann kann ich mir vorstellen, dass das eine oder andere dünnere Fell dann schon ins Grübeln kommt.

1 Like

Geil find ich immer die Leute die, die Gruppe leaven wenn man jemand Einlädt der Potentiell need auf das selbe Item hat. Anstatt einfach kurz mit zu gehen um trotzdem eine Chance auf das Item zu bekommen, wird geleftet und sich wieder ne Stunde lange eine Gruppe gesucht :smiley:

Selten so viele dämliche Menschen gesehen wie in der letzten Woche in einem Videospiel…

3 Likes

Dabei geht man meisten sogar öfters in die selbe Ini aber das ist halt schon richtig Arm dann zu leaven.

Das denke ich mir beim Te auch so. Bislang kann ich seine Aussagen nicht mit meinen bisherigen Spielerfahrungen abgleichen. Er scheint wohl selbst ein Problembär zu sein und realisiert es einfach nur nicht wie Du bereits schriebst, sondern tränt das Forum voll.

Die Spieler tendieren sehr stark auf reine Effizienz und Funktionieren, was dem Spielprinzip geschuldet ist und das es im Grunde aus den Menschen eine Art Wettkampfspieler macht auf eine ganz gewisse Art und Weise.
Die Jagd und die Gier nach Zahlen dominieren und die bekommt man von Items und die aus Instanzen von Bossen und die sollen bitte am besten 1000 Mechaniken vorweisen, sprich virtuelle Sportarenen die sich mit MMORPG-Inhalten schmücken, aber im Grunde das Genre nur missbraucht wird, um in Wahrheit dahinter ein Moorhuhn-Spiel zu vorzufinden mit Reaktion, Geschicklichkeit usw.

Die Leute haben das nur noch nicht richtig durchschaut, oder sind halt eh keine RPGler sondern eigentlich Spieler aus dem Sportspiel- und Geschicklichkeitsspiel-Bereichen.

Nun gibt es aber noch die Leute, die sich eigentlich ein RPG wünschen und diese Inhalte erleben wollen. Darunter fällt auch erfüllendes Gruppenspiel und verleben einer schönen Zeit mit ein paar Leuten in Dungeons die wir heute so liebevoll Instanzen nennen.
Da prallen dann schnell die Welten der Gegensätze aufeinander. Die einen wollen nur schnell durch und es kann nicht effizient und flott genug gehen, die anderen wollen eher das gute alte Gefühl eines Abenteuers erleben und fühlen sich von der gogogo-Mentalität genötigt.
Da im Grunde das Spiel aber stetig die gogogo-Mentalität anspricht, setzt sich dieser Trend natürlich immer mehr durch und fort.

Am Ende findest du in den Köpfen der Leute ein verquere Denkweise, die sich über die Zeit manifestiert hat. Das kannst du auch nicht mit schönen Reden wegbekommen, das geht nur, wenn im Spiel selbst ganz andere Werte zählen und das Spiel auch so gemacht ist das es dies von den Leuten erfordert.

Retail hat ja uns vorgelebt wie man es nicht machen sollte, will man wieder richtige und echte MMORPGs haben.
Nun scheinen die Leute aber wieder die gleichen Fehler wieder zu begehen und rufen förmlich nach ihrem erneuten Untergang und rennen wieder in die trostlose Retail-Richtung. Das liesst man doch schon an solchen Themen raus wie Dualspecc bitte usw. Und das Verhalten der Leute wurde ja geformt aus Retail. Das schleppen die ja nicht nur mit nach TBC, sondern in jedes andere und neue sogenannte MMORPG ebenso.

Man kann als Macher eines echten MMORPGs niemals aktuell auf diese vergiftete Com hören. Die fordern immer wieder den selben Blödsinn ums Endgame und verstehen den Sinn eines MMORPGs gar nicht mehr und besitzen gar nicht die Kompetenz so ein Spiel vernünftig zu bauen.

Ich sage dieses TBC wird von der Com zumindest erheblich mieserabler sein als das TBC von vor ca. 15 Jahren. Wir sind nur ein paar Wochen TBC und wenn ich sehe wie es jetzt schon zugeht, in einem Jahr wird der letzte Funke Spiel vom Endgame-Sport komplett verzehrt worden sein, wahrscheinlich schon viel früher.
Sinnlosigkeit um den kleinen Sportspieltunnel. Man fragt sich welchen wertvollen Sinn und Zweck noch in diesem Spielgenre steckt.

RPGs waren mal der König der ganzen Spielgenre und sind zu zerstörten Ruinen gemacht worden, ihre eigentliche Tiefe und der wertvolle Inhalt sind getauscht und verschwunden. Man gibt sich nur noch den Anstrich eines RPGs…

Ergebnis kannst du im Spiel jederzeit selbst miterleben an dir und an deinen Mitspielern…
Aber es gibt sie natürlich noch. Ich treffe auf so einige wirklich nette Leute, die sich ihr altes Spielgefühl ein wenig holen wollen, aber doch arg enttäuscht sind, wie sich alles entwickelt hat und selbst ja dann auch sehr schnell ganz automatisch in diesen Solospiel-Tunnel gefangen sind und ins Endgame getrieben werden… furchtbar dieses Konzept, aber eben überall präsent.

7 Likes

Generell sollte jede Art von toxischem Verhalten direkt via Rechtsklick gemeldet werden, und wir schauen uns das dann genauer an und verteilen entsprechende Accountstrafen.

Es gibt keine Entschuldigungen für verbale Entgleisungen, das gilt allerdings auch für das Forum hier.

7 Likes

Was unfassbar toxisch ist sind Spieler wie Du, die ihre persönlichen Erfahrungen zum Maßstab machen und auf das Verhalten von Millionen von Spielern projizieren und dies dann als „Die Community“ bezeichnen.

2 Likes

Ich schon. Wurde schon öfter gekickt weil ich „Im new, so sorry if i fail :)“ geschrieben hab und sogar noch die Neulingsblume neben meinem Namen hatte. Die FF Community ist nicht so Heilig wie sie gerne dargestellt wird.
In GW 1/2, TESO, L2, und was ich noch so alles gespielt hab, überall hab ich solches Verhalten erlebt. Sowohl früher, als auch heute. Auch zu Vanilla damals wurde gern mal gekickt/geflamed wenn was nicht geklappt hat.
Alöcher gibt es überall.

Bisher hatte ich in BC aber nur positive Erlebnisse mit anderen Spielern. Hoffe das bleibt so.

2 Likes

Solche Geschichten habe ich tatsächlich auch shcoin erlebt, nur in Grün.

Teils sind es Leute die sich garnicht darüber bewusst sind, wie sehr sie andere Leute stören.

Ich z.B spreche oft Leute an, wo ich mir denke dass sie sich nicht in den Inis auskennen.
Zugegeben, kann auch mal besserwisserich rüberkommen, aber versuche es extra so zu formuölieren, dass es möglichst nett klingt, und ich nicht mit dem Finger auf jemanden zeige :stuck_out_tongue:

Aber in einem Drittel der Fälle werde ich geflamed, und es heißt kümmer dich um dein Game, ich hab Mythic bla bnla bla oder Naxx Bla bla bla gemacht.
Nach diesem Flame wird meistens fröhlich weiter gefailed, und am Ende wundern sich alle wieso kein zweiter Run irgendwohin stattfindet.

Beispiel:
Ich; Tank, zieh die Mobs besser um die Ecke damit sie auch alle nachkommen, dann musst die sie auch nicht einsammeln :slight_smile:
Tank; Du bist bisher der erste der sich über mein Tankverhalten beschwert.

Beschweren?
Was soll man dazu noch sagen? :sweat_smile:

1 Like

Die FF Community ist zum Teil einfach schlimm… wenn du da eine andere Meinung hast wirst direkt gecancelt.

Ich habe bis jetzt in BC keine schlechte Erfahrung gehabt auch im Dungeon hat mich keiner für meinen lv 40er Ring aus Uldaman rausgehauen den ich nun mit LV 62 ausgetaust habe. Gestern sogar mit einem Krieger zufällig über ne Stunde zusammen gequestet.