Unfassbare toxische Community?

Hallo zusammen,
Zum ersten mal nach all denn jahren aus Frust World of Warcraft runter geschmissen, nicht weil mir die mechanik in TBC Classic missfallen, sondern weil die Mitspieler unfassbar Ungeduldig, toxisch und ein mindset aufweisen wo man einfach nur kopfschütteln sich ausloggen mag. So eine schlimme community hatte ich zuletzt in League of Legends erlebt. Gerade da ich neben FFXIV noch WoW spielen wollte, habe ich mich nun doch entschieden doch nicht mehr mit WoW durchzustarten.
Sei es im Dungeon als Tank statt irgendwelche verbesserungsvorschläge zu geben direkt los gehatet wird, oder gar direkt persönlich wird um anschließend die gruppe zu verlassen oder im World PvP von der person angeschrieben und beleidigt wird - die sich extra die zeit dafür zu nehmen um umzuloggen Wahnsinn… Natürlich sind solche erfahrungen nicht immer der fall, jedoch in den letzten Tagen nach release, gab es kein Tag nicht an solche personen anzutreffen, zumindest persönlich bei mir.

Wie sind eure Erfahrung rund um das Verhalten euerer Mitspieler ? Woran glaubt ihr liegt es, an Blizzard? an die Spieler selbst, oder an den Realms? letzendlich empfinde ich die Community in TBC Classic als unfassbar anstrengend, auch mit blick an die ganzen „meta slaves“

11 Likes

Es kommt immer mal zu Spannungen, wenn Leute zusammen spielen, die nicht zusammen passen. Meine Einschätzung ist, dass es mehrere Faktoren gibt, die auf Classic-Servern eine „toxische“ Umgebung schaffen:

  • Die Server-Größe
  • Die Einstellung alles optimieren zu wollen
  • PVP-Server.

Einen Teil dieser Faktoren kannst du selbst durch Server- oder Gildenwahl beeinflussen, einen Teil nicht. Teilweise hattest du vielleicht auch einfach Pech. Wenn du aber keinen Spaß hast, solltest du nicht spielen.

7 Likes

Ich werd auch eigentlich täglich angeschrieben und beleidigt. Weil ich halt beim Farmen die Hordler auseinander nehme, die mich dabei stören.

In dungeons hatte ich auch schon paar Erlebnisse wo ich dann selber Auch fies wurde.

Wir hatten einen shadow Priester in hdz1 random dabei. Wir wollten die quest machen und haben gesagt bitte nur abgeben nicht annehmen. Das war zu viel für den Kollegen, der direkt in Keller abgegeben, angenommen.
Ok wir danach raus aus der ini, resettet und nochmal von vorne gemacht, bis dieser Typ wieder das Event gestartet hat. Wir dann nochmal raus. Nochmal neu gemacht die ini ( ohne ihn zu kicken ). Er hat sich nicht mal entschuldigt oder sonst was. Dann als wir beim Pferdestall waren sagte er eben afk, hat das Event aber gestartet und wir haben dann das komplette Event ohne ihn gemacht, beim endboss pull hab ich ihn dann gekickt. Und war halt nicht so freundlich.

Da meinte er auch zu mir was das denn für ne toxische Community wäre.

Also gibt immer 2 Seiten… die Frage ist wie man damit umgeht. Lach die Leute doch einfach aus die toxisch sind

10 Likes

Also vor ein paar Tagen habe ich ähnliche Aussagen wie du getätigt.

Ich wollte das Spiel direkt wieder an den Nagel hängen nach den ersten Stunden in TBC. Überall nur „keine boostis“,„full t3 only“ und wehe man sagte nicht zu allem brav „Ja und Amen“…

Aber

Nachdem ich ein wenig meine Krone gerichtet habe versuchte ich es noch einmal. Und siehe da die Gruppen liefen. Zwar gab es tote weil der Tank dachte man könne auch 3-4 Packs pullen. Oder der Magier der Meinung war das der Tank die aggro zieht durch Anwesenheit (nein der Tank muss NICHT am Mob stehen das geht via Gesichtsaggro) aber es wurde nicht gemeckert oder sonstiges.

Stellt sich halt auch die Frage wie du Hilfe und Tipps definierst bzw. haten.

Hab durchaus Tanks erlebt die den tipp:„Achtung da in der Ecke steht ein stealther.“ Schon als hate bezeichnen.

1 Like

Selbstverständlich gibt es immer zwei Seiten - jedoch beziehe ich auf die Leute die anfangen zu Beleidigen, weil etwas nicht klappt wie sie es sich vorstellen - und direkt persönlich ausfallend werden. Ich habe nun etwas im forum und Discord gescrollt scheint aktuell doch ein größeres Problem zu sein, stattdessen bemüht sich blizzard eher Afkler zu bestrafen :smiley:

1 Like

War ja auch Zeit.

Die meisten schlechten Erfahrungen die man so macht, sind halt nicht durch Blizzard sanktionierbar. Dass jemand wirklich so tief in die Schimpfwortkiste greift, dass wirklich eine Meldung sinnig gewesen wäre hab ich weder in TBC noch Classic erlebt, bzw in Classic erinnere ich mich an keinen Fall.

Und was soll Blizzard sonst machen? Benimmkurse finanzieren?

Die Community ist einfach anders als damals, die ganze Internetcommunity ist anders als damals. Schau dir doch mal Spiele mit internationalen Spielern an, Black Desert zum Beispiel. Da vergeht kaum ein Tag ohne eine Diskussion um das dritte Reich oder Pädophilie im globalen Chat.

Das ganze Internet ist einfach rauher und schamloser geworden, da es eh keine Konsequenzen gibt… immerhin das haben die Leute inzwischen verstanden.

1 Like

Sehe ich anders. In FFXIV habe ich in meine 5 jahren keine einzige negative Erfahrung mit den Spielern gehabt. Das gleiche gilt für Everquest und mehren MMOS die ich gespielt habe. Blizzard trägt eine Mitschuld ohne richtige Sanktionen gegen solch ein Verhalten. Es ist ein Unterschied ob sich die Entwickler mühe um ihre Community geben, oder auf gut deutsch ein schei** drauf geben wie es nunmal aktuell hier der fall ist. Natürlich kann man weiter die Augen verschließen und sagen „Joa ist halt schuld des Internets, näh?“ oder man fängt an die Probleme anzusprechen.

6 Likes

Meiner Erfahrung nach liegt es am Server. Abgesehen von diesem seltsamen Typen der Leute per Flüstern angegangen ist, weil im Horde SNG man nicht schweigt sondern halt redet solange niemand nach Gruppen sucht habe ich sonst nur auf Allianzseiten auf Celebras Beleidigungen eingefahren, weil ich die Hexer per Flüstern OOC darum bat sie mögen doch bitte auf die Lore achten und ihren Dämon nicht durch Städte spazieren führen.
Da hilft dann einfach ignorieren und melden. Also falls ihr darauf achtet einen ordentlichen Namen zu haben und nicht in Städten außerhalb der Verlassenen und Sin’doreigebiete mit Dämonen herumlauft wäre Celebras der Ort für eine ordentliche Community.

sehs positiv immerhin ist die toxische worldbuff meta vorüber.

gestern auch direkt mal beleidigt worden, als ich bei nem farmspot ankam.

ist halt je grösser und anonymer die masse

Ich habe echt keine Ahnung wo ihr so rum hängt aber ich habe mit meinem lvl Gear und als Schurke dazu überhaupt keine Probleme gehabt in eine Gruppe zu kommen wo noch ein dd gesucht wird u nicht schon 2 Schurken drin waren.

Das die Leute keine geboosteten Chars in Dungeons durch ziehen wollen verstehe ich auch.
Ich bin absolut kein Gegner von Boosts, aber wenn man sich einen Char boostet, sollte man doch in der Lage sein zuerst mal bis lvl 60 zu questen und sich das Quest Gear zu holen das in der Scherbenwelt auf einen wartet, denn das grüne drecks Zeugs dass man als boost Char bekommt ist nun mal absoluter Müll und hilft in keinem Dungeon weiter.

Wenn jemand von euch geflamed wird, dann steht es euch doch zu den Spieler auf Ignore zu setzen und man hat Ruhe.
Hier nehmen viel zu viele das alles zu persönlich…

Persönlich habe ich seit TBC noch keine einzige schlechte Erfahrung gemacht.
Klar gibts ein paar unfreundlichere Zeitgenossen, aber wen juckts…

Noch nie passiert und ich ziehe als Schurke teilweise schon grenzwertige u assi Aktionen ab.
Wenn jemals einer umloggt, weiß ich dass ich alles richtig gemacht habe was das pvp betrifft.
Bzw. ist es e verboten auf einem Server in beiden Fraktionen mit 2 Accounts zu sein, also hättest sogar etwas in der Hand gegen den Spieler ;).

Ich glaube einfach das viele hier noch in einer verträumten Welt von 2004 leben, die dazu noch etwas verschönert wurde, denn alles war damals auch nicht grad toll.

Dickeres Fell zu legen, igno Liste füllen und gut ist.
Wenns gar nicht geht findest sicher mehr Freude an einem Pve oder RP-Pve Server, da sollen alle sehr zuvor kommend sein, vielleicht ist das was für dich ?

Auf einem Pvp Server gehts nun mal rauer zu.

2 Likes

Lässt sich mal wieder damit erklären das die Rusher/Tryhards durch sind und man jetzt mit der „Klassichen“ Community spielt. Kann’s verstehen das die T3 dudes unter sich bleiben wollten um schneller durch zu sein, gibt halt bei randoms nur nen fiesen Beigeschmack so ein Verhalten.
Hab gut daran getan 2 Tage nicht zu spielen, seitdem gehts generell entspannter zu.

3 Likes

Würde mir jetzt nicht die Laune verderben lassen durch Idioten die alles besser wissen. Es gibt halt auch genau das Gegenteil an Leuten, die man nach einem spaßigen Run in die Friendlist aufnimmt und dann weiterhin zockt. Ansonsten hast ja auch im Normalfall eine passende Gilde gefunden mit Leuten die ähnlich ticken. Wenn es mir zuviel wird leave ich halt, als Tank kann ich es mir leisten und den Leuten tuts dann doppelt weh. Sicher ne hc ID wegschmeissen ist müll und ich bin eher einer, der Inis auch wenn es schlecht läuft zu Ende bringen will. Aber wenn es dann mit persönlichen Beschimpfungen losgeht gibts einen knalligen Kommentar und entweder Kick oder ich bin weg.

Spiel einfach das richtige WoW.

weg rennt

Und jetzt im Ernst. Lass die ganzen, schwitzigen tryhards einfach sein und such dir n paar nette Leute. Gibts überall und wenn die Pros nach 2 Wochen alles clear haben, wirds auch wieder ruhiger.

2 Likes

Joa und die Erde ist ne Scheibe.

Ixh habe auch eine ganze Weile FF gespielt, und auch da hast du Leute die ausrasten wenn man ein paar mal an einer Esper o.ä. wiped. Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass es in FF gesitteter zugeht, dafür findet aber nach meinem Gefühl im gesamten Spiel deutlich weniger Kommunikation statt. Die Dungeons laufen ein wenig wie in Retail ab, die halbe Gruppe sagt „hi“, die übrigen schweigen und man trennt sich danach wortlos. Oft kann man nichtmal rechtzeitig den MVP-Wahlknopf drücken, so schnell lösen sich die Gruppen auf nachdem der Boss tot ist.

Und ich persönlich habe in Wowclassic wie gesagt keine großen Probleme, nichts was ein Einschreiten seitens Blizzard erforderlich machen würde. Ich lese im Forum viel davon, aber das war es auch. Und tatsächlich sind in diesem Forum meistens diejenigen die sich am lautesten über die toxische Community aufregen, diejenigen die eher schlechte Umgangsformen haben (nichts für ungut, du bist nicht angesprochen)

Und nochmal: Ich habe seit classic release noch nichts gesehen, das Sanktionen rechtfertigen würde. Sicher mal unfreundliche Personen und dergleichen, aber halt alles in dem Rahmen bei dem auch ein Square-Enix nicht einschreiten könnte oder würde.

Und mal ehrlich, wenn dich jemand echt beleidigt, schreibst du ein Ticket und es gibt Sanktionen. Was soll Blizzards denn anders machen an der Stelle?

Nun ich hänge in der Scherbenwelt rum und gebe nur den SuchenachGruppe Channel wieder.

Selber bin ich übrigens kein boostchar aber selbst mein T1/PvP wurde als zu schlecht in den ersten 48std. abgetan um das Bollwerk zu besuchen.

Ich sage ja selber das natürlich auch mein persönliches befinden da mit reinspielt aber am anfang war die Anforderung/Erwartung an random Spieler doch Verhältnismäßig hoch und viele Gruppen haben Spieler unter T2 als „boostis“ abgetan.

Zum Samstag/Sonntag hin hatte ich wiederum wie bereits erwähnt sehr nette Gruppen die völlig entspannt diverse Instanzen gespielt haben.

Das sehe ich persönlich anders.
Ich habe jetzt im aktuellen TBC Classic eigentlich selber keine negativen Erfahrungen mit anderen Spielern gemacht. (Dragons Call Horde)
Eigentlich bin ich fast ausschliesslich auf sehr freundliche Leute getroffen, so dass ich mich nicht beklagen kann.
Ein einziges mal, wurde es in meiner Gruppe etwas rauer. Das war zu Beginn im Bollwerk, da hat jmd umgeloggt auf seinen 58er Boostchar und wollte damit tanken, weil wir keinen Tank fanden.
Der Name war völlig daneben, so dass dieser Spieler tatsächlich von jemandem gemeldet wurde und dann kurze Zeit später nen Disconnect bekam und sich umbenennen musste.
Dieser Tank hatte vermutlich als einziger in der Gruppe keine Aggro, und wir kamen nicht mal an den ersten Gruppen vorbei. Er fing dann an rum zumaulen und verliess dann die Gruppe und der Durchgang war vorbei.

Ansonsten läuft bis jetzt alles ganz harmonisch.

Aber auch in der Vergangenheit hat man immer mal wieder Leute dabei gehabt, die sich einfach nicht zusammen reißen konnten und frech wurden.
So erinnere ich mich damals an bestimmte Aktionen im Open World PvP, wo ich von Leuten angeflüstert wurde, und das sehr weit unterhalb der Gürtellinie, das war teilweise schon sehr krass.

Aber wenn ich so drüber nachdenke, würde ich über all die Jahre trotzdem sagen, dass die meisten sich zusammen reissen können und vernünftig sind.

Dann kommt halt noch der Punkt hinzu, dass es Spieler gibt, die sind sehr zart beseidet und fühlen sich direkt immer zutiefst angegriffen, sobald mal irgendwer etwas sagt, und dann direkt der Meinung ist, dass diese Spieler direkt gemeldet, gebannt, usw werden müssen, dabei ist nichts schlimmes vorgefallen.
So etwas find ich dann auch wieder daneben.

Zusätzlich denke ich auch nicht, dass Blizzard hier für manche die Erziehung übernehmen muss, weil sich einige nicht unter Kontrolle haben.
Trotzdem sollte man grobe Ausfälle melden, denn wenns wirklich heftig wird, schreitet Blizzard bei sowas auch ein.

Es ist aber so. Jeder ist anonym und steht dem jenigen nicht direkt gegenüber, wo er vermutlich die Zähne nicht auseinander bekommen würde. So kann man sich dann mutig einiges an Fehlverhalten erlauben, ohne Angst vor den Konsequenzen haben zu müssen.
Also ja, viel schlechtes Verhalten ist darauf zurück zu führen.

1 Like

ist auch ein geiler server :smiley:

Ich spiele auf Everlook und hatte bisher keine solche Erlebnisse, weder classic noch tbc classic.

Das toxischste was mir bisher in ner Gruppe passierte war gestern ein Tank der mich, nachdem er in nem fail pull starb, fragte warum ihn nicht heilte. Dann anscheinend aus Trotz noch 1-2 Mal versuchte die ganze Gruppe zu whipen. Der bekam dann von mir einen freundlichen Hinweis, der Dungeon wurde zähneknirschend zuende gebracht, es wurde sich am Ende sogar bedankt, und gut wars.

Ahoi!
Falscher Server?

1 Like