So, bin seit kurzem erst wieder zuhause und hab mal alles nachgelesen.
@Blacki: Du schuldest mir bitte noch eine Antwort. Ich wiederhole gerne nochmal. Wie kommt deine Freundin auf ihre Annahme bzgl. Kopfhörer auf = kennen sich aus mit den Örtlichkeiten ?
Und ja, ich kann freundlich sein, hängt halt von der Situation ab. Aber gerne werde ich den Sachverhalt nochmal genauer wiedergeben, dann kann sich jeder selbst ein Urteil bilden.
Hat zwar vielleicht was von Rechtfertigung, aber ich will hier mal klar das ich da nichts besonderes bin oder irgendeinen besonderen Status oder wie auch immer das weiter oben bezeichnet wurde.
Ich stand auf einem Bahnsteig am Bahnhof Altenessen mit gut 30-50 anderen Menschen, nicht der Hauptbahnhof, es gibt hier in Essen noch kleinere Bahnhöfe in diversen Stadtteilen.
Wenn ich Kopfhörer auf habe, hab ich Ruhe und brauche mir nicht das Gerede von anderen, fremden Menschen anhören welches micht gar nichts angeht und interessiert.
Ich gehe in meiner Musik (Metal) auf und kann auch mal einfach starr in eine Richtung Baum oder Lärmschutzwand über die Gleise gucken ohne das ich alle wahrnehme was um mich herum passiert. Ok, ist vielleicht nicht 100 % optimal aber ich fall schon nicht auf die Gleise.
Jedenfalls stellten sich am besagten Tag zwei Menschen ( ca. Anfang 20 bis vielleicht Ende 20, vielleicht auch knapp 30 drüber) vor mir hin und ich guckte dann erst auf und sah wie einer der beiden mich ansprach, ich aber nichts hörte weil halt gerade Musik in meine Ohren donnerte.
Folgender Kommunikationsablauf:
Ich: " sorry, rauche nicht, habe keine Zigaretten." Er hatte Feuerzeug in der Hand und hielt das halbhoch, deswegen mein Gedankengang.
Person A redete weiter auf mich ein.
Ich:" Sorry, ich versteh nichts, hab Kopfhörer drin " und zeigt mit einem Zeigefinger auf eines meiner Ohren.
Person A redete weiter zu mir.
Ok, jetzt nahm ich genervt die Hörer raus und wiederholte das ich nichts höre weil ich Kopfhörer drin hab.
Person A: " …" Ich hab das nicht beim ersten Mal verstanden, beide Personen waren Bürger mit Migrationshintergrund oder keine Ahnung was man sonst sagen darf.
Komplett unverständliches, gebrochenes Deutsch.
Ich: " hm ? was ? verstehe nichts"
Person A " Wann Eikel Hauptbahnhof ?"
Ich: " ähm, keine Ahnung, weiß ich nicht wie man dahin kommt "
Person A: "Wanne Eikel bahnhof ? "
Ich: " ey, ich habe keine Ahnung, weiß ich nicht. Guck auf den Fahrplan " und wies mit ausgestreckten Arm / Hand in Richtung des Schaukastens mit dem Fahrplan der gut 4 Meter entfernt war.
Daraufhin sprach zum ersten mal Person B den A in seiner Sprache an ( türkisch, arabisch, oder ähnlich) . Keine Ahnung ob der B mich verstanden hatte, jedenfalls sagte A nichts mehr und die beiden gingen weiter.
Natürlich hatten die in der Nähe rumstehenden Leute das mittlerweile mitgekriegt, die 2 Personen sind zu 1-2 anderen gegangen und auch dort, konnte den niemand weiter helfen, alleine schon die Sprachbarriere war das Problem. Erst danach haben die beiden jemand angesprochen, der wohl deren Sprache mächtig ist und hat mit denen angefangen.
Weiter habe ich das nicht mehr gesehen bzw. drauf geachtet.
Sorry aber sowas ist für mich halt no go. Ich kann nur deutsch und English verstehen. Ich musste wirklich zweimal hinhören damit ich die Wortfetzen, anders kann ich es nicht bezeichnen, überhaupt verstehen konnte.
Und sorry, aber da kann ich nicht weiterhelfen und ich habe auch keine Lust zu diskutieren. Und beide müssen gesehen haben das ich Kopfhörer drin habe.
Da ich auf dem Weg zu einem Metal Konzert, glaube ich auch nicht das ich einen normalen Eindruck gemacht habe, wenn ich da in voller Metal Montur stehe.
Sorry, aber das geht nicht
Die haben ja auch danach noch andere angesprochen aber wenn sich nicht mal sprachlich verständigen, sorry, dann kann man auch nicht helfen, viele wollen es dann auch einfach nicht und ob da wirklich alle oder überhaupt jemand wusste, wie zum Wanne Eikel Bahnhof kommt, keine Ahnung.
Und nein, ich hole mit Sicherheit nicht für fremde Leute mein Handy raus usw. etc. das können die mir ihrem eigenen Handy oder man nutzt einfach mal den Fahrplan. Fahrpläne gibt es nicht erst seit gestern oder 10 Jahren.
Jetzt gerne jeder denken von mir was er will, ist jedem freigestellt, aber ich möchte , wenn ich meine Musik höre, nicht gestört werden. Wenn ich dann doch Kontakt aufnehme weil mich jemand anspricht, dann ist das meine Sache, meine Entscheidung.
Leider hier in Großstädten ist es so, das man öfters halt angequatscht wird mit " Hast du vielleicht 20, 30 cent oder so ?" .
Das musste ich in den 12 Jahren, die ich hier wohne, auch erst lernen. Ich dachte, zuerst immer, die fragen halt nach dem Weg oder was auch immer. Mittlerweile habe ich aber einfach keine Lust drauf.
Und die Leute haben alle Augen im Kopf und müssen die Kopfhörer sehen.
Da kann mir niemand erzählen, er sieht das nicht.