Hallo zusammen,
ich möchte hier mal meinem Frust Luft machen, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe World of Warcraft schon mehrmals aufgegen, weil mir die Unfreundlichkeit, der Egoismus und die immer weiter wachsende toxische Einstellung der Spielerschaft auf die Nerven gegangen sind. Früher habe ich das Spiel geliebt, war im Progress-Raiding aktiv und wirklich gut darin. Doch was ist nun daraus geworden? Wir leben inzwischen in einer Zwei-Klassen-Gesellschaft: Hardcore-Spieler, die scheinbar ihr ganzes Leben in dieses Spiel investieren, stehen gegen Casuals, die einfach nur Spaß haben und entspannen wollen.
Und nein - ich will bewusst nicht die Anhänger-Dungeons spielen, denn das ist nicht der Grund, warum ich ein MMORPG spiele. Ich möchte Erfahrungen mit der Community sammeln, mich austauschen, über Bugs und Wipes lachen und wie früher beim Spielen mit irgendwelchen Fremden im Internet Spaß haben und neue Leute kennenlernen.
Mit dem Release des neuen Addons habe ich dem Spiel wieder eine Chance gegeben. Aber was habe ich erlebt? Genau das gleiche, wenn nicht sogar schlimmer. Wo ist die einfache Höflichkeit geblieben? Ein einfaches „Hallo“, „Bitte“ oder „Danke“ im Gruppenchat scheint heute schon zu viel verlangt zu sein.
Ich konnte mir nicht eine Sekunde die Schönheit der Dungeons, die Mechaniken oder sonst etwas ansehen, denn bevor ich nach dem Auto-Talent-Switch Mana reggen konnte, hat der Tank schon den ganzen Floor gepullt und sich bei mir beschwert, dass er gestorben ist, obwohl ich kein Mana hatte. Bestenfalls gleich eine Ausschlusswahl gestartet.
Allgemein viele Tanks, die nur noch auf sich selbst achten und scheinbar vergessen haben, dass es da auch noch Heiler und andere Gruppenmitglieder gibt. Oftmals hetzt der Tank einfach durch den Dungeon, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, ob der Heiler oder die DDs überhaupt hinterherkommen. Und was ist mit den DDs, die ständig pullen und dem Tank unnötig Stress machen?
Und dann gibt es da noch die Heiler, die aus der Gruppe geworfen werden, nur weil sie den Tank bitten, nicht den gesamten Flügel auf einmal zu pullen. Oder Tanks, die gekickt werden, weil sie sich darüber beschweren, dass ständig von anderen Leuten gepullt wird.
Das Schlimmste aber sind die Beleidigungen und toxischen Reaktionen. Jeder scheint sich für das beste Mitglied der Gruppe zu halten und ist sofort auf 180, wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht.
Wo ist das gemeinsame Spielen hin? Wo ist der Respekt vor anderen Spielern? Was können wir tun, um dem entgegenzuwirken?
Ich weiß, dass ich nicht der Einzige bin, der so denkt. Es wird Zeit, dass wir uns alle wieder daran erinnern, warum wir dieses Spiel angefangen haben: um gemeinsam Spaß zu haben und Abenteuer zu erleben, nicht um uns gegenseitig runterzumachen. Lasst uns wieder höflich zueinander sein und daran arbeiten, die Community zu verbessern.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge.