Unfreundlichkeit und Egoismus in der WoW-Community – Wo ist das gemeinsame Spielen geblieben?

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal meinem Frust Luft machen, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe World of Warcraft schon mehrmals aufgegen, weil mir die Unfreundlichkeit, der Egoismus und die immer weiter wachsende toxische Einstellung der Spielerschaft auf die Nerven gegangen sind. Früher habe ich das Spiel geliebt, war im Progress-Raiding aktiv und wirklich gut darin. Doch was ist nun daraus geworden? Wir leben inzwischen in einer Zwei-Klassen-Gesellschaft: Hardcore-Spieler, die scheinbar ihr ganzes Leben in dieses Spiel investieren, stehen gegen Casuals, die einfach nur Spaß haben und entspannen wollen.

Und nein - ich will bewusst nicht die Anhänger-Dungeons spielen, denn das ist nicht der Grund, warum ich ein MMORPG spiele. Ich möchte Erfahrungen mit der Community sammeln, mich austauschen, über Bugs und Wipes lachen und wie früher beim Spielen mit irgendwelchen Fremden im Internet Spaß haben und neue Leute kennenlernen.

Mit dem Release des neuen Addons habe ich dem Spiel wieder eine Chance gegeben. Aber was habe ich erlebt? Genau das gleiche, wenn nicht sogar schlimmer. Wo ist die einfache Höflichkeit geblieben? Ein einfaches „Hallo“, „Bitte“ oder „Danke“ im Gruppenchat scheint heute schon zu viel verlangt zu sein.

Ich konnte mir nicht eine Sekunde die Schönheit der Dungeons, die Mechaniken oder sonst etwas ansehen, denn bevor ich nach dem Auto-Talent-Switch Mana reggen konnte, hat der Tank schon den ganzen Floor gepullt und sich bei mir beschwert, dass er gestorben ist, obwohl ich kein Mana hatte. Bestenfalls gleich eine Ausschlusswahl gestartet.

Allgemein viele Tanks, die nur noch auf sich selbst achten und scheinbar vergessen haben, dass es da auch noch Heiler und andere Gruppenmitglieder gibt. Oftmals hetzt der Tank einfach durch den Dungeon, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, ob der Heiler oder die DDs überhaupt hinterherkommen. Und was ist mit den DDs, die ständig pullen und dem Tank unnötig Stress machen?

Und dann gibt es da noch die Heiler, die aus der Gruppe geworfen werden, nur weil sie den Tank bitten, nicht den gesamten Flügel auf einmal zu pullen. Oder Tanks, die gekickt werden, weil sie sich darüber beschweren, dass ständig von anderen Leuten gepullt wird.

Das Schlimmste aber sind die Beleidigungen und toxischen Reaktionen. Jeder scheint sich für das beste Mitglied der Gruppe zu halten und ist sofort auf 180, wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht.

Wo ist das gemeinsame Spielen hin? Wo ist der Respekt vor anderen Spielern? Was können wir tun, um dem entgegenzuwirken?

Ich weiß, dass ich nicht der Einzige bin, der so denkt. Es wird Zeit, dass wir uns alle wieder daran erinnern, warum wir dieses Spiel angefangen haben: um gemeinsam Spaß zu haben und Abenteuer zu erleben, nicht um uns gegenseitig runterzumachen. Lasst uns wieder höflich zueinander sein und daran arbeiten, die Community zu verbessern.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge.

57 Likes

Auch für dieses Thema kann man nur die bereits seit Ewigkeiten funktionierende Lösung empfehlen.
Suche dir eine Gilde/Com/Freunde/Stammgruppe und spiele mit denen den content. Damit ist dein Problem gelöst.

Im Pug-Content treffen völlig fremde mit unterschiedlichen Vorstellungen aufeinander. Das kann nie gut gehen.
Meine Erfahrung dabei ist aber auch, dass es von 100 Runs 1-2x schlecht läuft und alle anderen sind sehr gut oder einfach „durch und fertig“. Diese Menge an negativen Erfahrungen kann ich also nicht bestätigen.

28 Likes

Ich fürchte, dieser Zug ist längstens abgefahren und konnte auch von den dutzenden vorherigen Beiträgen zu diesem Thema nicht aufgehalten werden. Deshalb kann ich nur Loveslaves Ratschlag wiederholen: such dir eine Gilde und /oder Stammgruppe.

5 Likes

Bisher nur einmal erlebt und nicht darauf reagiert und es war wieder Ruhe gewesen. Ich weiß auch nicht mal was man wirklich tun muss um sowas dauerhaft zu haben.

Man spielt gemeinsam als Gruppe für eine kurze Zeit zusammen, dafür ist der Finder gedacht. Wenn man das alte Spielgefühl wieder haben will, müsste man den Wandel der Zeit zurückdrehen was faktisch nicht möglich ist.
Ansonst trifft das hier nach wie vor zu:

2 Likes

Kann ich auch nicht bestätigen.

Kommt sowas in random Instanzen vor? Natürlich! Allerdings scheint es bei vielen warum auch immer überdurchschnittlich oft zu passieren. :person_shrugging:t2:

1 Like

Take it
Change it
Leave it

Tatsächlich ist mir noch keines der genannten Fälle aufgefallen seitdem ich TWW spiele.

Warum? Weil ich mit ausgewählten Leuten spiele die ich mir ausgesucht habe. Natürlich beruht das auf Gegenseitigkeit, da die Leute auch mit mir klar kommen müssen. :slight_smile:

Damit will ich sagen das die anderen Spieler evtl. total genervt von dir sind, das sie eben nicht wie gewohnt rushen und alles pullen können.

Es treffen wie in der realen Welt unterschiedliche Ansichten und Herangehensweisen aufeinander. Das führt zu Spannung.

Take it = komm mit den anderen Ansichten, Spielweisen und evtl. Kicks klar
Change it = auch dir eine passende Gruppe / Leute (mein Ratschlag)
Leave it = Spiele ein anderes Spiel

Grüße

3 Likes

Ich BIN der beste Heiler!
Nein, mal ehrlich:
Bei dem Tempo, das in dungeons vorgelegt wird, habe ich gar keine Zeit für Beleidigungen.
Wenn ich eine fertig formuliert habe, ist der dungeon schon lange vorbei und die Leute, die ich beleidigen wollte, sind weg.
Deswegen habe ich das aufgegeben und konzentriere mich aufs Heilen.

11 Likes

Wie lange wäre den die Beleidigung bitte geworden? :exploding_head:
Normal dauert eine Instanz zwischen 5 und 15min, ist die dann zulang oder tippst du nur langsam mit Ein-Finger-Suchsystem? :smiley:

1 Like

Auch, aber andererseits möchte ich ja auch niveauvoll beleidigen.
Die beste Beleidigung ist doch die, bei der der Beleidigte erstmal überlegen muss ob er grad beleidigt worden ist.

15 Likes

Okay das ist ein Argument.

2 Likes

Ich kann es dir ganz genau beantworten:

Wenn du jeden Spieler nur einmal zu Gesicht bekommst in zufällig zusammen gewürfelten Gruppen quer über Server verteilt, dann sind das für viele in dem Moment keine Personen. Es sind nur NPCs, die dafür da sind, um das Ziel zu erreichen => z.B. Dungeon beenden.

Was denkst warum viele ohne mit der Wimper zucken aus Gruppen raus gehen, wenn sie ihren Wunschboss umgelegt haben und der nicht das droppt, was man braucht? Der Rest der Gruppe interessiert nicht, weil es Unbekannte sind, mit denen man nichts persönlich zu tun hat und die man nie wieder sieht.

In solchen Situationen und Szenarios kommen die echten Persönlichkeiten der jeweiligen Spieler zum Vorschein und diese sind oftmals alles andere als positiv.

Ganz ehrlich, auch für mich sind andere Spieler um micht herum nur Mittel zum Zweck. Ich arbeite aber üblicherweise nach der Herangehensweise, dass ich etwas beende, wenn ich es angefangen habe - es sei denn es läuft derart gegen den Baum, dass es besser für die Nerven ist, das Ganze abzubrechen. Solche Fälle sind aber selten und ich bin dabei nicht der erste der geht…

Außerdem versuche ich trotzdem jeden normal zu behandeln, vorrausgesetzt sie verhalten sich ebenfalls vernünftig. Aber sobald ein Dungeon beendet ist, denke ich an niemanden mehr davon. Der Spielinhalt ist beendet und die gesichtslosen Persönlichkeiten werden unmittelbar vergessen. Ich könnte dir auch nicht mal mehr sagen, welche Klassen im letzten Dungeon bei mir Tank oder Heiler waren. Man ist durchgerannt, hat alles gelegt, Loot bekommen (oder nicht) und geht danach getrennte Wege.

4 Likes

Das ist wieder so ein Thema bei dem ich gerne mal Videos sehen möchte…
Einfach weil ich die Menge der Vorfälle einfach nicht nachvollziehen kann.
Auch das mit dem umspeccen kenne ich und irgendwie hat es doch geklappt. Manchmal trifft man auf egoistische idioten.das passiert dir aber auch auf der Straße und beim Einkaufen. Willst du die jetzt alle einsperren lassen? Ne musst du mit leben.
Ich sag im Bus auch nicht jedem neben dem ich mich setze hallo. Warum sollte ich das in einem random dungeon machen?

Ich habe meine schlechten Erfahrungen auf den internationalen Servern gemacht, wo jeder glaubt er ist Echos next superstar. Aber der deutsche realmpool ist eigentlich tiefenentspannt.

2 Likes

Eine derart kreative Beleidigung würd ich gern mal lesen die so lang braucht. xD

Zum Thema: Wie schon gesagt wurde… Gilde/Stammgruppe ist DIE Lösung. Mehr bleibt da nicht zu sagen. :slight_smile:

1 Like

Muss es ja, wenn fremde aufeinander treffen. Auch im RL kann man nicht jeden leiden oder kommt mit jedem klar.
Ich kann dann nur vermuten, dass es die eine Konstante in den ganzen runs ist.
Das soll nicht heißen, dass der Te sich wie ne offene Hose verhält, sondern vielleicht auch einfach seine Erwartungen nicht denen der Masse entsprechen oder er einfach ne Menge Pech hat.

2 Likes

Das interessante ist ja, dass ich beim leveln in TWW, keinen Pieps mitbekommen habe. Egal wie bescheiden die Situation war. Und da gab es etliche spezielle Sitautionen.
Z.b. etliche zu grosse Pulls und mehrfaches sterben, noch das warten auf respawn oder dergleichen.
Der schlimmste Satz bsiher war … „Immer das gleiche“!
Nicht das es sie nicht geben wird, die unfreundlichkeit oder dergleichen. Doch nicht nach meiner aktuellen Erfahrung nach.

Ich muss aber auch sagen, dass das Zusammenspiel früher nicht immer harmonisch war. Da gab es ebenfalls schon explodierende Charaktere hinter dem Bildschirm, wenn man z.b. sein CC versemmelt hat. Der Lootgott beim falschen zugeschlagen hat, oder der Name einem nicht gepasst hat.

2 Likes

Leg doch einfach mal den Fokus nicht auf die auffälligen paar Leute die rum grölen wie primitive Affen.
Ich habe so gut wie nur positive Erfahrungen, buffe selber jeden, heile und helfe , schalte mich im Chat ein wenn jemand blöd wird usw. Am Ende ist es die Minderheit die so ist wie du beschreibst, sie sind nur auffällig und Aufmerksamkeits geil, einfach ignorieren, dieses verhalten, von denen und von dir, ist im rl übrigens genauso.
Eine Gruppe die man zuordnen kann, zum Beispiel Jugendliche , machen Mist und schon sind die anderen 10 Millionen Jugendlichen natürlich sich alles Verbrecher …… kein Wunder das die Menschen nicht weiter kommen :rofl::rofl:

deckt sich auch mit meiner Erfahrung… und ich bin gern zügig unterwegs. hatte weder mit meinem main als Heiler noch z.b gestern mit meinem Shadow n Problem. Im gegenteil. Hatte nen Tank der wusste was er tut und groß gepullt hat. Hab ihm sogar mit Feder, Schild und Glaubenssprung ab und an Beine gemacht :stuck_out_tongue:
Da haben die Spielweisen halt zusammen gepasst und wir haben mindestens ein halbes Dutzend Dungeons zusammen gemacht.

Grundsätzlich gilt einfach: Nichts voraussetzen. Es dreht sich nicht immer alles um einen selbst. Und einfach kein A**** sein damit fahr ich eigentlich ziemlich gut.

6 Likes

World of Warcraft ist die Com mit den negativsten Bewertungen überhaupt in einem MMO. Ja leider ist das so das die Menschen ingame teilweise asozial, unhöflich und respektlos sind. Der Egoismus übertüncht die Dinge die du gerne möchtest in einem Spiel. Ich bin da voll bei dir. Aber 2024 ist die Gesellschaft einfach nur noch roh, krank und idiotisch was das Miteinander betrifft.
Es ist wirklich so das da nur das hier hilft:

3 Likes

Das kommt daher weil hauptsächlich nur die mit schlechten Erfahrungen hier im Forum was schreiben. Die mit der gegenteiligen Erfahrung haben scheinbar wenig Motivation ständig neue Themen dazu aufzumachen.

Man könnte sich jetzt drüber streiten ob es Sinn macht sich zu grüßen wenn man sich für einen Moment ansieht. Ich fürchte solche Dinge sind einfach nicht mehr Mode.
Den Kassierern beim einkaufen sag ich immer Hallo. Machen die ja auch.
Is halt so.

Lustigerweise erwarte ich sowas im Discord nich. Mit nervt es wenn einer nur Hallo sagt und dann kommt nix mehr. Wozu hab ich jetzt Discord aufgemacht wenn nix mehr kommt?
Gildenchat is das wieder anders.
Im Dungeon sag ich trotzdem Hallo. Alle meine Chars haben dafür extra ein Makro, zwischen den anderen nützlichen Makros für zielgerichtetes Hallo, Wiedertschüß, Schrott verkaufen, mountspecial, danken und inspizieren, dass im /i und /ra Hai schreibt je nachdem wo ich grad bin. Ne Art kleines Ritual für mich. Viele sagen dann auch ihr Hallo. Da kommt man sich dann nicht mehr so unter NPCs vor schätze ich.

Ich behaupte dass die Leute ingame ihr wahres Gesicht zeigen.

1 Like

Aber die mit negativen Erfahrungen haben die doch, laut den Beiträgen, am laufenden Band. Wie kann es zu so extrem unterschiedlichen Erfahrungen kommen?

Wobei das hier in jeder Hinsicht eine völlig sinnlose Übertreibung ist.

2 Likes