Unfreundlichkeit und Egoismus in der WoW-Community – Wo ist das gemeinsame Spielen geblieben?

Und genau das ist der Punkt an dem ich nochmal darauf hinweisen möchte, dass es eine bewußte Entscheidung ist und die Schuld niemand anderen trifft als dich selbst, wenn du diese triffst. Es ist eben nicht nur ein „Naja ich passe mich halt nur an“, was es wieder „normal“ machen würde.

Najo, was das über dein Sozialverhalten aussagt brauche ich dir aber auch nicht zu sagen, oder?

Nicht „wirkt“, „ist“!

Wenn es sie doch glücklich macht? Es tut dir ja nicht weh… :person_shrugging:

Nur um das klarzustellen, das war nicht negativ gemeint. Kenne deinen Rechner ja auch nicht. :smiley:
Ich hab hier WoW auf nem alten i5 laufen, welcher offiziell nichtmal von Windows 11 unterstützt wird und ich könnte hier prima aufnehmen und die Dinge auf YouTube stellen, wenn ich das wollen würde. :slight_smile:

Oh ja, das auch. Ich war gestern zum ersten mal drin und wünschte ich hätte einen Guide geschaut, auch wenn die Gruppe sehr nachsichtig war. Gott sei Dank kannte sich der Heiler aus. :smiley:

Und genau das ist absolut lächerlich…

Najo, wenn du eh nach dem ersten Boss leavest? Wenn ich wüßte ich komme als DD oder Heiler in eine Instanz mit einem Tank, welcher nach dem ersten oder zweiten Boss eh leavet? Ich würde den noch vor dem ersten Trashpack kicken wollen. :wink:

3 Likes

Brauch man nicht zwingend. Dafür schreit die Generalin zu sehr rum was man als nächstes machen soll. Ich mein ich hab mir keinen Guide zu angeschaut und ging auch einwandfrei und hatte da schon das Mark auf dem Kopf gehabt. Einzig die 3 Spawnpoints der Ads vom zweiten Boss hab ich versemmelt und hab den einfach gepullt, ging auch :smiley:

1 Like

Pssssst. Mir war das schon peinlich genug. :sweat_smile:
Wobei ich mich nur einmal so habe verwirren lassen, dass ich drauf gegangen bin…was aber auch kein Problem war…war das eine mal beim hinfliegen zum Schiff. Naja…musste nicht mehr fliegen…stand beim wiederbeleben auf dem Schiff. x)

War auch alles recht ereignislos bis auf den einen Tod, aber man merkte schon sehr denke ich, dass ich nicht wusste was Sache ist. :slight_smile:

PS: War zudem gleichzeitig im TS am quatschen…zwar mit dem einen DD…aber war trotzdem nicht die beste Idee. :sweat_smile:

Du hast das überlebt. Beeindruckend. Mein Tank hat auch gemeint er pulled den Boss mal mit 3 Buffs. Im ersten hit war er dann auf 10% HP im Zweiten wurde er vom Server gekicked. Muss so gewesen sein der war dann auch auf einmal off. :slight_smile:

2 Likes

Sarkasmus?
Der DD, der gestorben ist, weil er unbedingt mit dem Kopf durch die Wand wollte und eigenständig gepullt hat, soll also unsere volle Aufmerksamkeit bekommen?
Sollen wir jetzt wirklich zurücklaufen, obwohl wir uns schon in die richtige Richtung bewegen?

Das ist ja interessant.
Wenn die Argumente ausgehen, kommt so ein Spruch – das kenne ich leider zu gut. Aber hey, wenn du möchtest, bist du natürlich weiterhin eingeladen, dich am Diskurs zu beteiligen. Bleib doch einfach beim Thema und fixiere dich nicht nur auf ein einziges Wort. Danke!

Für den DD?
Ich habe heute zwei HC-Inis gemacht. Bei der ersten wurde ich mit einem Totenkopf markiert und bei der zweiten mit einem Kreuz. In beiden Fällen habe ich nachgefragt, ob der Heiler diese Markierung wirklich benötigt. Ich habe auch darauf hingewiesen, dass es bei mir keinen zusätzlichen Loot gibt.

Ich habe die Markierungen dann entfernt, und wir haben die Inis mit dem üblichen heutigen Wahnsinn gemeistert. Ja, die erste Ini habe ich komplett abgeschlossen – weil es tatsächlich mal eine Reaktion im Chat gab. Bei der zweiten Ini bin ich nach dem zweiten Boss rausgegangen.

Und bevor jetzt der erhobene Zeigefinger kommt: Nach dem ersten Boss sind zwei DDs einfach abgehauen. Wenn die das machen, warum sollte ich es nicht auch tun?

Die Antwort steht doch schon im Text. Hast du sie beim Zitieren etwa aus Versehen rausgefiltert? Oder war das die geheime Kunst des selektiven Lesens? :wink:

Und?
Es ist doch nur ein Spiel. Es sind doch nur Pixel. Das echte Leben spielt sich draußen ab, nicht hier. Zeit? Die habe ich sowieso nicht. Soll ich noch mehr Argumente aufzählen, die ich in diesem Forum zu solchen Themen gelesen habe?

Wenn andere sich wie Egoisten verhalten, warum sollte ich dann nicht auch einer werden? Hier im Forum wird doch oft genug laut verkündet, dass das gut und richtig ist. Also, warum sollte ich mich ändern? Das Spiel wird sowieso immer schneller, immer egoistischer, und der Gruppenzusammenhalt ist längst passé. Schließlich gibt es den Anhängermodus mittlerweile auch im Single-Player-Stil.

Ach, das macht sie glücklich? Na dann, warum nicht!
Es tut ja nicht weh, oder? Aber mal ehrlich, wie oft habe ich hier in diesem Forum die ganz lauten Stimmen gelesen, die unbedingt M+ laufen wollen, um zu zeigen, wie großartig sie sind. Und dann? Dann brauchen sie in einer Low HC-Ini eine Markierung, um den Überblick zu behalten? Klingt irgendwie nicht ganz so episch, oder?

Alles gut, ich habe das auch nicht negativ aufgenommen! :upside_down_face:

Ja, ich bin auch schon gespannt, wann das passiert.
Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon. :smile:

Eher gute Positionierung und CD-Management.
Mit allen 3 Ads Up haut der auch zu wie ein Bus was definitiv nicht lustig ist. Läßt sich aber managen wenn man Death Strike richtig timed und auch aus dem Fear rausläuft. Man muss dazu sagen das ich auch gute DDler wie Heiler bei hatte, die ebenfalls drauf geachtet haben wie sie standen und sind dem meisten ausgeweicht.

Als ich den Stunt ein zweites Mal gewagt habe, gab es ein Wipe weil nicht auf den Fear geachtet wurde und 1 DDler und der Heiler plötzlich mit 6 anderen Mobs ankam, das war dann doch zu heftig gewesen :joy:

1 Like

Hallo,

schlechter Heiler hier :smiley:
Ich würd sagen war auch mit mir zu schaffen.

Nur den Fear dodgen ist das wichtige :smiley:
Und nicht wie wir danach anfangen die Adds für den Boss nachträglich zu spielen :sweat_smile: Da kann man dann schon zum Endboss.

LG

1 Like

Und den Orb darf man nicht vergessen.
Achtet man auf beide Dinge ist der eigentlich derbst easy zu spielen

Why? :rofl:
Hattet ihr gedacht da dropt noch was?

Bewerte ich nicht, da wir bisher noch keine Instanz zusammen gespielt haben und man sollte sich nicht schlechter machen als man ist.

1 Like

Wir hatten keine Ahnung was passiert in dem Dungeon und da waren gelbe Punkte auf der Karte.

Doch doch - das war mehr so spells in die leisten ziehen ich heil jetzt mal.

Okay legitim, hätten ja auch Bosse sein können die man braucht :smiley:

Das sind immer die besten Heiler. Diejenigen die sonst nie heilen und dann mal einspringen weil es gerade keinen anderen gibt und dann alle nass machen.

1 Like

Ich hab auf deiner Seite noch keine wirklichen Argumente gesehen…ich würde auf dem dünnen Eis also nicht so große Töne spucken. :wink:

Also entweder reden wir aneinander vorbei oder du ignorierst meinen Punkt. :wink:

Und mit Gesundheit…sorry nein…wenn dich das Spiel bereits gesundheitlich beeinflusst, solltest du ggf. aufhören.

Du spielst halt nicht mit Pixeln, sondern mit echten Menschen in Dungeons. :wink:

Ah, da es ein paar (bei weitem keine Mehrheit!) an Egoisten gibt ist das jetzt in Ordnung, wenn du das auch machst? Nein! Es ist nach wie vor alles andere als sozial um das mal lieb auszudrücken.

Hab ich nicht behauptet. Ich störe mich aber weder daran, wenn mich jemand markiert, noch wenn es keiner macht. :person_shrugging:

Aber mal im Ernst… Die einzig valide Reaktion ist: „Naja recht hatten sie“. :smiley:

So langsam hab ich das Gefühl wir haben den Boss auch vor den Adds gemacht…gut, dass das nhc war… o.O

würde im Nachgang erklären, warum der Shadow so fix im Dreck lag…2 mal…

Und ja, wir haben die „gelben Punkte“ danach auch noch gemacht…glaube langsam der Heiler wusste doch nicht alles richtig :smiley:

Und ich schau mir nachher erstmal wat dazu auf YT an x)

An sich spielt man den zweiten Boss in Dawnbreaker so, dass man 1-3 Adds umhaut. Eines steht in der Kirche (vorne rein), eines am Haus der Generalin und eines am Gasthaus wo auch der Renown-NPC stehen kann (Stadtmitte). Normal haut man die zuerst um weil die den zweiten Boss entsprechend buffen mit mehr Schaden und HP, pro Add sind das 30% mehr Schaden und 50% mehr HP.
Auf nHC bemerkt man das nicht mal, HC sieht das anders aus da merkt man das schon mal und ich denke ab M+ wird man die Adds auf alle Fälle mit umhäckseln da man das dort richtig merken wird.

1 Like

Auf HC! Wenn man es kann. :smiling_imp:

Man muss halt mit offenen Augen durch die Welt gehen und nicht einfach alles ignorieren.

Hier im Allgemeinen Forum schreiben doch inzwischen eh nur noch eine Handvoll Leute, die sind kaum repräsentativ. Und ingame wird es dann doch nicht so heiß gegessen wie im Forum gekocht wird…
Zwar kann ich dich ein bisschen verstehen, aber du musst es dennoch mit deinem Gewissen vereinbaren können so zu handeln (Gruppe vorzeitig verlassen nur weil es andere auch so machen). Blizzard wird dem auch bald einen Riegel vorschieben habe ich gelesen.

Das ist die heutige Entwicklung ist es ist definitiv keine positive.
Ich kenne sowas früher von EQ2 mit einer Com, wo die schwarzen Schafe
extrem selten waren und nun 20 Jahre später teste ich WoW und stelle fest,
dass sich hier gefühlt sehr viel toxisches gesammelt hat.

Das hat aus meiner Sicht viele Ursachen, aber die werden wir nicht mehr wegbekommen.
Die Spiele werden heute auf Casual gepolt, auf Farming durch immer und immer wieder stetiges grinden für Marken als Beispiel(ist allgemein und nicht nur auf WoW bezogen).

So wie hier vorgeschlagen wurde, kannst du dir echt nur eine Gilde suchen wo es hoffentlich passt oder dem Spiel bzw. Spielern den Mittelfinger zeigen und WoW deinstallieren.

Das ist leider in so einigen Spiele und die schlechte Entwicklung der letzten, beiden Jahrzehnte.

1 Like

Ich erinnere mich noch an einen Thread (gar nicht so lange her) wo du nicht kapiert hast wie man adds stackt weil 1 caster add links und 1 rechts steht also mit all deiner erfahrung von wotlk mit deinem makro bis heute kann man ziemlich offensichtlich sehen wo du stehst.

Das traurige daran ist halt das es wieder jemand ist der spielt wie offene hose und die anderen sind die bösen da lobe ich mir bisher meine rnd gruppen da hält sich der Blödsinn in grenzen.

5 Likes

Mal an die Leute die heir immer auf den Tanks rumhacken…gerade Rookery HC…siehste permanent nen Schami und ne Mage alles am „vorpullen“. Interessierte nichtmal jemanden, dass ich irgendwann aufgehört habe denen die Mobs auf Entfernung abzunehmen und das obwohl die HP Leisten mitunter extran richtung leer gingen…

Ich sag euch, es sind bei weitem nicht nur die Tanks, welche versuchen bis zum nächsten Boss zu pullen :wink:

Oh und Boss pullen ist scheinbar auch nicht mehr Job des Tanks…ich kam beim zweiten schon nichtmal mehr mit Speed hinterher um den zuerst zu taggen x)

2 Likes

Ist hier eigentlich jemand im discord für entspannte speedruns hc gearen oder nhc alt/twink lvln Horde?
Von Tank/Heal/DD könnte ich theoretisch alles anbieten.

Das sind halt auch die Symptome, die davon kommen, wie sich die Spieler untereinander verhalten.

Beim Questen fühlen sich ja schon manche Spieler gestört, wenn man auf den selben Mob draufhaut, wie sie.

Anstatt Quest gemeinsam zu spielen, dass man sich die Mobs nicht gegenseitig wegkillt und die Quest so auch schneller und einfacher erledigen kann, lehnen viele Spieler die Einladung, die Quest gemeinsam zu spielen ab.

Zuverlässigkeit kenne ich aus all meinen Jahren nur aus Raids. Da sind sie alle dabei meistens pünktlich. Auf ein „Lass uns morgen Abend paar Keys spielen“ gebe ich schon lange nicht mehr viel. Ich bin da schon zur Stelle und freue mich auch, wenn das mal tatsächlich so eintrifft. Aber viele Mitspieler halten sich nicht daran, wenn sich vorher eine „bessere Gelegenheit“ ergibt.

Das Problem sind die Spieler selbst.

Mittlerweile setze ich weder besondere Freundlichkeit oder Zuverlässigkeit voraus. Das scheint tatsächlich nicht mehr zeitgemäß zu sein. Ich für meinen Teil kann nur Freundlichkeit und Zuverlässigkeit anbieten. Wenn das andere nicht wollen, dann eben nicht.

LG

Blàckì

1 Like