Ungerechte Zufalls-Schlachtfelder: Unterschiede bei der Ausrüstung => ZweiklassenGesellschaft

Also die Sache ist gar nicht mal schlecht die er hier anspricht, aber Grundsätzlich.

WoW sollte eigentlich mit einem System laufen das den Spieler ständig Live bewertet um somit dem Spieler Möglichkeiten zu geben, sein Spiel Aktiv zu gestalten.
Heißt im Umkehrschluss als Beispiel.

Aktivzeiten und Erungenschaften werden ständig vom System bewertet.
Dieses System ermöglicht beispielsweise das joinen einer Mythic + Gruppe ohne direktes anmelden.
Das System würfelt somit Spieler gleichen könnens automatisch zusammen.

Ich denke das es nur eine Frage der Zeit ist bis sowas kommen wird.
Das normale System läuft währenddessen immernoch nebenher.

Edit: das System bewertet kein Versagen der Gruppe sondern immer direkt den Spieler selbst.

Also, ich würde ein solches System eher ablehnen, denn das stelle ich mir auf den 1. Gedanken jetzt so vor, wie zu classic den höchsten PvP Rang erreichen zuwollen.
Sprich, wer ständig spielt, erreicht auch viel.
Aber wehe, man legt mal eine Pause ein, oder ist zwei Wochen im Urlaub… :roll_eyes:

1 Like

genau das eben nicht, das System betrachtet dich selbst, heißt, spielst du z.b bei einem Boss ohne Fehler, heißt, du bekommst z.b durch eine Fähigkeit keinen Schaden, einer aus der Gruppe aber doch, Bewertet dich das System danach.
Es spielt jedoch überhaupt keine Rolle wie lange du spielst, sondern nur wie du dich in deiner Spielzeit verhälst.
Haben wir jetzt als Beispiel die Aktivzeit, die z.b auch von gewissen dmg metern schon berechnet wird, fließt diese mit ein.
Spielst du Bossgegner oder Dungeons Allgemein mit wenig Fehlern wird dieses System dich positiv bewerten.
Wie gesagt das System läuft nebenher, bringt so gesagt aber genau die Möglichkeiten für Sologaming.

Nur das dieses System Fair und Gerecht außerdem Real bewertet, genau das ist die Kunst darin.

Grüße zurück.
Ich hatte ja mit konstruktivem Feedback gerechnet.
Teilweise kamen bisher fast nur inhaltsleere, triviale, abwegige und nichtssagende Kommentare?
Schade eigentlich.
Bisher ist mein Kernargument von niemandem widerlegt worden?
Jeder von euch ist noch immer dazu eingeladen.

Mit folgender konstruktiver und zusätzlich auch mal positiver Kritik hätte ich gerechnet:

Frage 1:
Was genau würde passieren wenn die von mir favorisierten Rangstufe 2 Zufalls-Schlachtfelder nicht gut genug besucht werden würden?
Antwort 1:
Rangstufe 2 Zufalls-Schlachtfelder sind in jeder Hinsicht schützenswert!
Würden diese nicht gut genug besucht werden würde sich dieser Umstand zusätzlich nochmals multiplikativ auf schwache / schwächere Spieler auswirken.
In der jetzigen WOW Retail-und Classic Spielversion ist man geartechnisch noch immer den Eliten ausgeliefert.
Dann wären „radikalere“ Maßnahmen in jeder Hinsicht notwendig!
An bestimmten Tagen in der Woche könnte es so für Rangstufe 1 PvP-und PvE’ler zur Pflicht werden sich an Rangstufe 2 Schlachtfeldern zu beteiligen!
Dies würde dadurch realisiert, dass an den betreffenden Tagen die bereits erspielten Rangstufe 1-Ausrüstungsgegenstände auf das niedrigere Rangstufe 2 Ausrüstungsniveau herunter angepasst werden würden.
An diesen Tagen stünden damit faktisch nur Rangstufe 2 Schlachtfelder zur Verfügung je nachdem wie viele Spieler sich freiwillig am Rangstufe 2 PvP beteiligen.
Zusätzlich könnte man noch über die Möglichkeit nachdenken an bestimmten Tagen im Open World PvP Rangstufe 1 und Rangstufe 2 Ausrüstung getrennt aktivierbar zu halten.
Spieler mit Ausrüstung der Rangstufe 1 könnten dann Spieler der Rangstufe 2 NICHT angreifen und umgekehrt genauso.
Oder aber Rangstufe 1 Ausrüstung würde an diesen Tagen ebenfalls im Open World PvP herunter angepasst werden.
Zusätzlich könnte man noch darüber nachdenken Rangstufe 1-Ausrüstung nur in bestimmten Zonen aktivierbar zu halten.
Wichtig ist:
Den wichtigen Ingamewert von Rangstufe 2-Zufalls-Schlachtfeldern in jeder Hichsicht zu erhalten!

Frage 2:
Wie genau würde PvE-und PvP-Progress bezogen auf den Faktor: Zeit für Rangstufe 2-Ausrüstung konkret ablaufen?
Es ist schwierig jetzt schon genau festzulegen und zu bestimmen wie exakt sich gelungener Progress auf solch einem zusätzlichem niedrigerem Niveau gestalten würde.
Es würde aber solchen Progress geben.

Ich bitte euch freundlich darum bitte bitte KEINE Kommentare mehr zu posten.
Es mag ja nett gemeint sein aber mir persönlich ist damit nicht geholfen und euch selber nützt es auch nichts.
Über freundliche und nett gemeinte Kommentare freue ich mich natürlich.
Herzlich Willkommen sind weiterhin wenigstens halbwegs treffende Argumente die sich auf den Kontext beziehen:
Kausale Zusammenhänge
Herzlich Willkommen sind vor allem wesentliche Argumente mit inhaltlicher Substanz.

Folgende Argumente sind bisher in meinem Thread veröffentlicht worden:

(1) Der Faktor Zeit und sein Bedeutungsgehalt bezogen auf das Endgame.
Frage 1:
Sollte der Faktor: Zeit im MMO WOW eine Rolle dabei spielen spielerischen Endgamecontent zu meistern oder nicht?
Antwort 1:
Aus meiner Sicht nicht, Nein!
Zeit ist die einzige Ressource die uns allen nur begrenzt zur Verfügung steht.
Spieler die beispielsweise sehr viel Zeit dafür aufbringen sich beste Ausrüstung zu erspielen.
Solche Spieler würden im MMO World Of Warcraft in zweifacher Weise doppelt bestraft werden.
Drei Beispiele dazu weiter unten.
In einem Spiel wie WOW würde sich zudem mehr oder weniger hoher Zeitaufwand für monotones Grinden in keiner Weise lohnen aus meiner Sicht.
In einem Spiel wie Black Desert Online allerdings sieht das schon wieder etwas anders aus…
Ganz konkret:
(1) Der Schwerpunkt von Progress im MMORPG: World Of Warcraft liegt auf einem Rating => Bewertungssystem das sich grundsätzlich zu 100 % auf Gruppenspielinhalte bezieht.
Grind ist kein gleichwertiger Spielinhalt zumindest im MMO WOW weil er nicht mit Gruppenspielinhalten direkt vergleichbar ist.
Grind an sich stellt für mich persönlich eine qualitativ weniger wertvolle Spielbeschäftigung dar.
Selbst schwierigere Gruppenspielinhalte wären konkret in WOW angenehmer zu spielen als ewiges Grinden?
Begründung hier also das subjektive Spielgefühl.
Wie in anderen MMO’S auch wird grade monotoner Grind als erheblicher persönlicher Spieleinsatz bei vielen europäischen Spielern gewertet weil solche
Spielinhalte dauerhaft keinen Spaß machen.

(2) Wie in anderen MMO’S auch würde mit Einführung von neuem Retail-Content alte erspielte gute oder sogar BIS Ausrüstung wieder entwertet werden.
Mit anderen Worten:
Die Spieleentwickler nehmen dir die Belohnungen für monatelang erspielten Grind wieder weg!
Das wirkt gerade bei einem Spielinhalt wie dem Grind besonders bitter.

(3) Wenn schon monotoner Grind dann auch mit angemessenen Belohnungen in verhältnismäßig kürzerer Zeit!
Das würde bedeuten:
BIS Gear für Spieler die reinen Grind betreiben als Belohnung für den ungeheuren Zeitaufwand.
Das würden die Spieleentwickler niemals zulassen.

@Merithia
Vielen Dank für die sachliche Argumentation.
Sehr interessant.

Ein zusätzlicher Modus würde das Problem lösen - dann wären casual und high end gleichzeitig vorhanden und jeder kann wählen, was er macht.

Zitat:

Man zahlt um das Spiel zu spielen.

Ich persönlich und viele andere Spieler auch zahlen um am Spiel zu partizipieren sich also zu beteiligen.
Das gelingt nur durch gerechte und durchdachte Regelsysteme.

Zitat:

Personal loot ist nicht fair? Warum?

Thema verfehlt und meinen Beitrag deshalb wahrscheinlich nicht gelesen?

Zitat:

problem, das schon seit Anfang von BfA bekannt war.

Deshalb ist wiederholte Kritik so wichtig.

Zitat:

in SL die PvP Verkäufer mit PvP-gear wieder zurück kommen.

Das ändert genau GARNICHTS an der von mir gemachten Kritik?
Du schreibst ja selber:

Leider kann man noch nicht genau sagen, ob sich in SL PvP wieder mehr lohnt.

Zitat:

Ja, aber du hast es bereits ausgeschrieben: „Zufalls“ - Schlachtfelder.
Wenn du dich zufällig irgendwo anmeldest, musst du mit einer zufälligen Gruppe rechnen.

Ein inhaltsleerer Kommentar ohne jeglichen argumentativen Bedeutungsgehalt?
Genauso wie die meisten deiner Kommentare?

Zitat:

Die Skalierung fing, soweit ich weiss, schon bei WoD an. Meines Erachtens nach war das PvP in WoD besonders gut spielbar.

Ja das denke ich auch.
WOD mochte ich sehr.
Allerdings sollte man keine Gedanken mehr an die Vergangenheit verschwenden sondern im Hier und Jetzt leben.^^

Zitat:

Wer sagt denn bitteschön, dass die Mehrheit 1vs1 PvP sich wünscht?

Bitte nochmal genau lesen.
Ich hatte geschrieben:

Man berücksichtigt nicht die Interessen vieler PvP’ler und die Interessen von Minderheiten.

Ich hatte nirgends geschrieben, dass sich die Mehrheit 1v1 PvP wünscht?
Lols sehr amüsant.^^

Zitat:

denn die Möglichkeiten, was PvP angeht, sind in WoW schon sehr vielfältig ausgereizt.
Und besondere Ausrüstung gibt es trotzdem noch.

Das stimmt einfach NICHT.
Bitte erkundige dich nochmal und mache dich mit dem PvP von BfA genauer vertraut.
In keinem bisherigen Addon / Erweiterung / neuen Spielversion musste man soviel PvE betreiben für gutes und BIS Gear im PvP wie in BfA.
Du schreibst doch selber:
Zitat:

Ich gebe allerdings zu, dass es in BfA einfach blöd gemacht war, dafür den PvP’lern PvE quasi „aufs Auge zu drücken“.

Zitat:

Noch mehr PvP Sets sehe ich aktuell nicht von nöten.

Und wieder solch ein inhaltsleerer Kommentar der sich in keinster Weise auf das Thema bezieht?
Meine Güte.^^

Zitat:

Aber woran erkennst du, wer sich sein Gear erspielt hat und wer nicht?

Diese Frage ist völlig unwesentlich und spielt keinerlei Rolle bei den von mir gestellten Fragestellungen.
Lolz.

Zitat:

Das gibt es schon: nennt sich Random Pvp (Anmeldung über den Browser)
Ausserdem können „leistungsschwächere“ Spieler durch üben gut zu „leistungsstärkeren“ Spielern heranwachsen.
Es gibt kein Gesetz, dass ein „leistungsschwacher“ Spieler ständig auf dieser Stufe verharren muss.

Ein weiterer inhaltsleerer Kommentar OHNE Tiefgang, OHNE Bedeutungsgehalt und ohne auch nur ansatzweise treffende argumentative Kritik bezogen auf den Sachverhalt.
Ich bitte dich darum Argumente zu liefern und Stellung zu beziehen.
Kommentare die mir deine persönliche Meinung näher bringen interessieren mich nicht.^^

Zitat:

Du wiedersprichst dir allerdings auch selbst:

Und du hast wahrscheinlich nicht begriffen worum es geht.
Bitte meine schriftlichen Ausführungen nicht aus dem Zusammenhang reißen.

Zitat:

zum einen findest du es nicht zulässig, zum anderen berücksichtigst du aber folgendes: „Schwächere Spieler können besser werden und damit
bessres gear erhalten“. Also Punkt 1 komplett über den Haufen geworfen ?^^

Antwort - Zitat-Kontext:
Ich hatte bereits geschrieben:

Teilfrage 2.1:
Wie genau kann es gelingen schwächere Spieler und deren persönliche Leistungsfähigkeit in spielerischem Content zu berücksichtigen?
Teilantwort 2.1:
Man trennt die zahlende Spielerschaft in zwei Gruppen mit unterschiedlichen spielerischen Rangstufen auf!
Casual Gamer also leistungsschwächere Spieler oder Spieler mit wenig Zeit und anderen Einschränkungen würden dann beispielsweise der Rangstufe 2 zugeordnet werden.
Leistungsstärkere Spieler die sich in entsprechenden Gruppen organisieren würden dann beispielsweise der höheren Rangstufe 1 zugeordnet werden.
Frage 3:
Wie genau wirken sich jetzt diese Rangstufen bei der Lootverteilung aus?
Antwort 3:
Genauso wie im E-Sport und wie beim Schach und anderen Spielen muss der Loot einer zugehörigen Spielklasse (Liga) zugeordnet werden.
Beim Schach beispielsweise treten auch nicht Meisterspieler oder Großmeister dauerhaft und regelmäßig gegen schlechtere Vereinsspieler an.
Ganz konkret:
Für Spieler die sich für die PvP-Spielart:
Rangstufe 2 entscheiden sollte es ein getrenntes Rangstufen 2-PvP-Set geben!
Rangstufe 2 PvP-Set(s) sind NUR in der Spielart:
PvP-Zufallsschlachtfelder Rang 2 einsetzbar / anlegbar!
Ergänzend könnte man über zusätzliche nachfolgende Rangstufen 2-PvP-Sets nachdenken => neuer Content für Casual PvP-Spieler nach (1) ***Siehe oben.
In diesen Zufalls-Schlachtfeldern gibt es sonst keine zusätzliche bessere Ausrüstung der Rangstufe 1 zu verdienen.
Ausrüstung der Rangstufen 1 und 2 und die zugehörigen Zufalls-Schlachtfelder sind grundsätzlich voneinander getrennt!

Der Unterschied ist die Rangstufe => die Liga in der ein Spieler spielt.
Spieler könnten theoretisch gleichzeitig gewertetes PvP und / oder PvE spielen und würden damit ja automatisch Rangstufe 1 Ausrüstung erhalten.
Das zusätzliche Erfarmen von Rangstufe 2 Ausrüstung wäre für Spieler die sich durch das Erspielen von Rangstufe 1 Ausrüstung bereits „qualifiziert“
haben nicht notwendig.
Die Teilhabe an Rangstufe 2 Schlachtfeldern setzt KEIN höherwertigeres oder gar gewertetes PvP und / oder PvE voraus!
Die Teilhabe an Rangstufe 2 Content ist primär für leistungsschwächere Spieler mit unterschiedlichsten Einschränkungen vorgesehen.
Das hatte ich aber bereits geschrieben.

Zitat:

Wie gesagt, es ist nicht in Stein gemeisselt, das sich „schwächere Spieler“ nicht verbessern können. Vor allem im PvP nicht!

Das hatte ich nirgends behauptet?
Das behauptest du?
Auch hat diese von dir aufgestellte Behauptung absolut NICHTS mit meinem Forentext zu tun?

Zitat:

Warum nicht? Warum haben sie nicht das Recht?

Weil bessere Ausrüstung einen erheblichen Ingamevorteil bedeutet.
Weil es ungerecht und unfair ist.
Weil sich das nicht gehört.
Weil es unsozial ist.
Weil es schwächeren Spielern den Spielspaß raubt.
Weil man das nicht tut. (Siehe Moral und Etikette im realen Leben).
Weil es Boosting fördert.
Weil man für das Spiel bezahlt.
Weil man sich an Ingameinhalten aktiv beteiligen möchte.
Und Und Und…

Die meisten Hinweise hatte ich bereits in meinem Forenbeitrag schriftlich mitgeteilt?
Jetzt mal ehrlich:
Liest und begreifst du auch was genau ich schreibe?

Zitat:

Achja, mit deinen Leistungsklassen erinnerst du mich ans Tennis.

Und wieder dasselbe Prinzip:
(1) Auch im Tennissport spielen gewöhnliche Vereinsspieler NICHT oder nur sehr selten gegen Weltmeister oder sehr gute Spieler.
Jede Art von Wettkampf wird grundsätzlich sportlich, fair und demzufolge gerecht ausgetragen.
(2) Das bedeutet ganz praktisch, dass alle beteiligten Spieler bei sportlichen Wettkämpfen im Tennissport grundsätzlich gute Sportkleidung tragen.
Niemand würde auf die Idee kommen besseren oder den besten Tennisspielern bessere Turnschuhe zu geben und schlechteren Spielern schlechtere Turnschuhe?
(3) Es ist eine Frage favorisierter Designziele ob in MMO’S / MMORPG’S der Schwerpunkt auf guter Ausrüstung oder auf Fairness liegt oder beides.
Im MMO Blade And Soul zum Beispiel liegt der Schwerpunkt im PvP auf Fairness und im PvE auf der Ausrüstung.

Zitat:

PvP Spieler interessieren sich grundsätzlich nicht für PvE Inhalte.

Du kannst niemals genau wissen welcher PvP Spieler sich für das PvE interessiert und welcher nicht?
Eine Falschbehauptung ohne jegliches Wissen?
Woher willst du wissen welcher PvP Spieler genau sich für den Spielinhalt PvE interessiert und welcher nicht?
Im übrigen:
Diese Fragestellung ist wieder unerheblich für den inhaltlichen Sachverhalt.

Der von mir gemachte Vorschlag, dass Rangstufe 2 Ausrüstung zusätzlich PvE-Inhalte bieten sollte ist zudem logischerweise notwendig und folgerichtig.
Angemessene PvE-Inhalte ohne zu hohen Anspruch stellen auch eine Bereicherung für das Rangstufe 2 Gameplay dar.
Außerdem legen die Spieleentwickler großen Wert auf die dauerhafte Bewältigung spielerischer PvE-Inhalte.
Auch deshalb hatte ich vorgeschlagen PvE-Inhalte in das Gameplay mit zu integrieren.

Ich lass mir in einem öffentlichen Forum bzw. in einem Land mit Meinungsfreiheit nicht den „Mund“ verbieten.

Weil niemand die nerven hat aus deinem endlos langem unstrukturiertem Text, die sich wiederholenden und teilweise widersprüchlichen Thesen herauszufiltern.

Aber nun gut:

Es würden Ressourcen in Spielinhalte gesteckt nach denen kein Hahn kräht.

Das sind jetzt alles Vermutungen meinerseits aber ich denke das von 100 befragten WoW-Spielern auf die Frage „Was sind deiner Meinung nach die größten Baustellen?“ maximal eine Person deine Kritik bezüglich der Schlachtfelder bemängelt.

Ergo wird Zeit und Geld investiert die an anderen Stellen besser aufgehoben wäre. Was mit der Rangstufe 2 Zufallsschlachtfelderdingsbums passiert: Sie wird entfernt.

Ein Beispiel: Du betreibst ein Fitnessstudio und du weißt aus Umfragen, Marktforschung etc. das ein massives Problem mit der Qualität der Geräte vorliegt und es ein Mangel an Servicepersonal gibt.

Dann gibt es da so ein zwei Typen die finden die Eingangstür hässlich.
Würdest du die Eingangstür erneuern oder dich um die Dinge kümmern, die einen höheren Nährwert haben eben aus dem Grund, dass mehr Leute davon profitieren?

In dem Fall steht die Eingangstür symbolisch für dein Problem mit den Schlachtfeldern.

Mythisch zu raiden erfordert ein bestimmtes Niveau an Gear. Jetzt willst du den Zeitfaktor den man braucht um das Gear zu bekommen entfernen. Das würde bedeuten, dass die Leute schneller mit dem Inhalt durch sind.

Wenn wir das jetzt auf sämtliche WoW Inhalte beziehen, dann loggen die Leute nach kurzer Zeit nicht mehr ein weil man sich in dem MMORPG nicht mehr von anderen Unterscheidet. Sorry aber dein Vorschlag hat in diesem Genre nichts verloren.
Das WoW-Geschäftsmodell würde nicht mehr funktionieren weil die Abos zu stark sinken.

Klingt so als wolltest du Warteschlagen für mythisch, heroisch, normal und das Gear wird dann angepasst sodass es jeder schaffen kann…

Unglaublich das du die Dreistigkeit besitzt noch so unfreundlich zu antworten.

Die Leute haben sich durch deinen langen Text gekämpft indem jegliche These die du aufstellst nur anhand persönlicher Empfindungen untermauert wird.

Man kann eine Thesis mit nur 30 Seiten verfassen und eine 1.0 bekommen oder man schreibt eine Thesis mit 200 Seiten und setzt sie in den Sand.

Genau das ist dein Text, viel Rauch um nichts.

Ich bin jedoch stolz auf dich, dass du so viele Fremdwörter verwenden konntest um allen zu zeigen wie qualitativ hochwertig dein Wortschatz ist aber wäre es nicht adäquat den Usus heterogener Termini zu minimieren?

Bewirb dich am besten bei Blizzard. Sowas arrogantes…
Das was du sagst ist Gesetz wa?

Der von mir gemachte Vorschlag, dass du dir ein anderes Spiel suchen solltest wie z.B League of Legends ist logischerweise notwendig und folgerichtig. Die Community dort ist nämlich genauso toxisch wie du.

Und zum Ende nochmal ein paar Highlights :smiley:

So wie meine Erinnerung an dein Thread, so lustig er auch ist, irgendwann verblassen wird.

Merkste selbst ne?

Ich finde auch, dass ein Massive-Multiplayer-Online-RolePlaying-Game Einzelspieler tauglich werden sollte, am besten mit Offline Modus…

Dann bestell bitte nicht mehr bei Amazon, kauf dir kein Auto, kein billiges Fleisch oder Klamotten made in China, Bangladesh etc.
Falls es dir nicht aufgefallen ist aber so sind die Menschen. Es wird ausgebeutet, jeder ist machthungrig und alle wollen alles haben.

Danke für deine Weisheit

Ja aber zum Glück gibt es dich und du übernimmst für Blizzard das Denken

Falls du Fehler bezüglich Kommata oder Rechtschreibung findest dann kannst du mir das gerne vorhalten oder auch als Argumentum ad hominem verwenden.

6 Likes

Würdest du soviel Zeit in dein Gameplay wie für das Erstellen dieser Romane stecken, dann würde es auch mit random BGs klappen.

btw: keine ahnung ob der warri dein main ist mit dem du nichts gebacken bekommst oder nicht aber 401 ilvl in 8.3? mein demon hunter, der gestern 120 geworden ist, rennt mit 430 rum. ohne 460er items aus dem ah zu kaufen, ohne normal nya’lotha und ohne heroic boosts.

4 Likes

So viel Text für sowenig Inhalt, gut gemacht @TE.
Hatte schon lange keinen Lacher mehr am Morgen.

10 Likes

Dann hast du aber keine PvP Spieler befragt, es gäbe einige Baustellen in diesem Bereich.
Da wäre vieles das noch verbessert werden könnte.
Das einzige positive was kommen wird, ist die Rückkehr des PvP Händlers :slightly_smiling_face:

Weil niemand DAS kernargument finden kann innerhalb dieses Beitrags, der sich nur im Kreis dreht?

Was denn nun? Kommentieren oder nicht? Entscheide dich!

7 Likes

Hab nicht alles gelesen aber stimme dir zu, dass die Templates von Legion schon die richtige Richtung waren. Wenn man dann jemanden besiegt, weiss man zumindest, dass man (meistens) besser war, und nicht dass man einfach das bessere Gear hatte. Ja schade wenn es wirklich so ist dass die Mehrheit es will.

1 Like

Also im Epic-BG ist es im Moment wirklich schlimm, weil Horde sehr häufig viel mehr Heiler hat und das Spiel im Vorfeld schon verloren ist.

Verderbis und Gearunterschied erledigen den Rest.
Verderbins fällt ja bald weg - Endlich.

Spieler in World of Warcraft die sich NICHT oder NICHT erfolgreich am Gruppenspiel im PvE beteiligen benötigen keine Top Ausrüstung da diese im Solo content nicht relevant ist!

Gear ist nur ein Werkzeug und nicht das Ziel

4 Likes

Mach da maln tl;dr rein, das liest sich niemand durch und quote wars betreiben will auch keiner.

Wenn Solo Content in einem MMO bessere Belohnungen als Gruppen Content abwirft, dann stimmt da was nicht. Und mit SL setzen sie auch genau da an.

Sorry, aber: Was ist denn dein Kernargument? Kannst du dieses einfach mal in maximal fünf Sätzen zusammenfassen? Dein Text ist für mich (und offensichtlich nicht nur für mich) zu konfus geschrieben, um dieses auch nur zu erkennen.

Erstens widersprichst du dir hier - und zweitens funktioniert ein Forum so nicht.

„Zeit“ ist natürlich relativ - ich kann ja auch nur afk in ner Hauptstadt rum stehen - aber ich gehe mal davon aus, dass du wirklich aktive Spielzeit meinst. In dem Kontext lautet meine Antwort: Ja, selbstverständlich. Es wäre absurd Vielspieler nicht dafür zu belohnen - das sage ich als Gelegenheitsspieler.

Und ja (bin jetzt zu faul weiter zu zitieren), grinden gehört zu einem MMO nun einmal dazu - ebenso wie eine spätere Entwertung des Grinds durch neuen Grind. MMOs funktionieren durch die Generierung von Spielzeit. Wenn dir das so sehr zuwider ist, sind MMOs für dich schlicht das falsche Genre. Und noch einmal: Ich bin selbst nur Gelegenheitsspieler.

4 Likes

WoW ist weder Alt noch Ausgedient!
Das Universum startete schon vor WoW mit seiner Geschichte. Die Bücher füllen Lücken und Kurzfilme tragen dazu bei, auch Lesemuffel ein wenig mehr zu unterhalten als nur sich einzuloggen und ein wenig zu spielen. Die Geschichte ist noch nicht am Ende. WoW ist eben nicht nur MMO sondern auch RP. Man muss dafür nicht mal das RP als Bestandteil seines eigenen Charakters in der 3D Welt sehen, in der man wie im Theater (s)eine Rolle spielt. RP ist schon die Geschichte, in die uns Blizzard entführt und mit Texten in Questreihen und Dialogen von NPC’s zu erzählen versucht.

Die Spieler verändern sich mit der Zeit. Sie kehren Spielen den Rücken, wie es auch bei langen TV Serien immer wieder der Fall ist. So ist der Lauf der Dinge eben. Trotzdem muss WoW noch lange nicht Tod sein.

PvP
Die Arenen programmatisch auch als 1vs1 verfügbar zu machen dürfte gar kein Problem sein. Macht meines erachtens aber gar keinen Sinn. Schon bei 2vs2 und 3vs3 kann man manchmal ein fluchtverhalten sehen, wenn einem oder mehreren Spieler, schon die Klassen-/Spec-Konstellation einer oder beider Seiten nicht gefällt. Ein Trend, der sich im 1vs1 vermutlich noch stärker zeigen dürfte.

In Schlachtfeldern forderst du Balance. Doch ein Balance System ist vorhanden um Neulinge im PvP nicht zu vergraulen. Rextroys Experimente zeigen das Vorhandensein doch überdeutlich. Ein Ungleichgewicht allein im Gear/Fraktion oder zuvor erstellte Gruppen zur verorten halte ich auch für keine gute Idee. Auch der Rest deiner Liste kann, muss aber kein Garant für einen Sieg sein. Es reicht schon, wenn der haufen Einzelkämpfer sich abspricht. Rate mal wofür der Timer vor dem Öffnen der Tore da ist. Nicht um sich gegenseitig anzuflamen. :wink:

Abgesehen davon. Zu starkes Balance im PvP führt, je nach Fähigkeiten der Spieler, eher zu einer Verlängerung der einzelnen Partien. Für Casuals, nicht selten unerträglich, wenn sie sich zu lang an den PC gefesselt fühlen. Zu starke Selbstheilungsfähigkeiten oder Tanks, die zu wenig Schaden nehmen, ebenso. Wo wir schon beim Tank sind. Für mich ist ein Tank primär für PvE Inhalte da. Würde dich ein Bärchen auf dem Schlachtfeld anknürren, läufst auch du eher lachend weiter auf den nächsten Heiler zu. Oder? Bei PvE Bossen mancher Schlachtfelder dürfen sie sicherlich noch ihre Karten ausspielen, die sie als Tanks mitbringen. Versetzt dich mal in die Lage eines DDs, der auf einen Tank einprügelt. Das macht keinen Spass, wenn man das gefühlt hat selbst der PvE Boss zu sein. Man haut wie BudSpencer zu und der Tank grinst dich an, als hättest du ihn verfehlt.

PvE
Blizzard kam den Casuals schon sehr entgegen. Weltquests, Haustierkämpfe und andere „Spielchen“. Standsäulen der alternativen Beschäftigung, wie ich es gern nenne. Und um Einzelspieler auch die Teilnahme an Gruppenaktivitäten zu erleichtern kamen die Gruppensuchfunktionen.

Abo
WoW läuft als Abo um die Kosten für den Betrieb der Serverinfrastruktur, seine vielen Mitarbeiter und die Weiterentwicklung zu finanzieren. Nicht um Spieler zum BIS Gear zu verhelfen. BIS-Gear war und ist für den Highend-Content vorgesehen und mehrheitlich auch nur dort zu bekommen. Der Kostenfaktor hat nichts mit fairer Lootverteilung zu tun. Diese - aus meiner Sicht - katastrophale geldgierige Entwicklung der Spielebranche, ein paar Jahre nachdem WoW schon auf dem Markt war, hat Blizzard zum Glück nicht mitgemacht.

Übrigens
Tåçûp, deine Meinung ist in Teilen durchaus verständlich, du widersprichst dir aber auch selbst an einigen Stellen. Wütend über Misstände zu sein, die man zu Erkennen meint, ist Okay. Die Meinungen - und Kommentare gehören auch dazu - anderer abzukanzeln/wegzuwischen hat hingegen nichts mit einer guten Diskussion zu tun.

Oje. Jetzt habe ich doch so viel geschrieben. Das sah im Texteditor nicht ganz so groß aus. Sry :upside_down_face:

Gruß Hizuro

3 Likes

Genau das dachte ich mir auch eben. Der Text ist eine gigantische Wand aus zig angefangenen Argumenten zu vielen verschiedenen angerissenen Themen und kurzen Ausflügen in die Welt der Wirtschaft. Das Kernargument ist nicht herauszulesen.

3 Likes

Alles gelesen und das einzige was ich daraus lese ist das er die gleiche Ausrüstung haben will für 0 Einsatz die ein mytisch raider bzw. oder high rank arena Spieler hat.

Er führt die üblichen Argumente auf die immer kommen von solchen Spielern:

• keine Zeit
  • mag keine Gruppeninhalte

usw. Er übersieht das er ein Online Rollenspiel spielt in dem die Gruppeninhalte (2er Gruppen, 3er Gruppen, 5er Gruppen und 10+ Gruppen) die besten Gegenstandsbelohnungen hergeben.

Du solltest dich vielleicht nach einem gutem Einzelspieler Rollenspiel umsehen, Skyrim wurde dir ja schon empfohlen. Oder probiere mal ESO, dort gibt es keine nennenswerte Gegenstandsspirale und ausser den Raids kann jeglicher Spielinhalt alleine bewerkstelligt werden (ein Mindestmaß an Können vorrausgesetzt).

Zu deinem Eingangspost: Dauerhaft wiederholende Argumente bei den du dich teilweise selbst widersprichst.
Zu zweiten Post: Du bekommst Antworten, aber sie gefallen dir nicht und fängst dann auch noch an unfreundlich zu werden… man musst du eine Wurst sein.

4 Likes

Wir sind uns noch nicht einig wo dein Kernargument in den 20 Seiten Text war.

Andererseits. Kernargument. Irgendwie mag ich deinen Humor :slight_smile:

4 Likes

@Merithia

manchmal wünsche ich mir schon einen Modus wie in Guild Wars2, wo das Gear einfach skaliert wird.

Vielen Dank für diesen deinen hilfreichen und konstruktiven Kommentar.
Nach den freundlichen Worten hier im Forum liest man positives Feedback gern.^^

Eine Skalierung hatte ich ja primär in meinem Beitrag gar nicht gefordert.
Ich forderte NUR einen „Modus“ für schwache / die schwächsten Spieler.
Rangstufe 2-Ausrüstung wäre einzig und allein in der Spielart:
Zufalls-Schlachtfelder der zugehörigen Rangstufe 2
verwendbar.

Templates wären eine echte alternative Möglichkeit.
Das ginge aber dann doch wieder zu weit weil:
Sich die Eliten wieder aufregen würden nicht über ihre erspielte BIS Ausrüstung zu dominieren.

Es ist halt schon bezeichnend, dass nur ein dir zustimmender Kommentar „hilfreich und konstruktiv“ ist, aber nur die bösen „Eliten“ gegen deinen Vorschlag wären…

PS: Warte noch immer (und zwar ohne Sarkasmus) auf eine Zusammenfassung deines „Kernargumentes“ in maximal fünf Sätzen…

7 Likes