Ungerechte Zufalls-Schlachtfelder: Unterschiede bei der Ausrüstung => ZweiklassenGesellschaft

Da habe ich aufgehört zu lesen und mich für ein TL:DR entschieden…

Junge, du entschließt dich dazu, was du im Spiel machst! Es gibt PVE Content der für Einzelspieler ist ja, der schwierigste PVE Content ist allerdings der 20 Player Mythic Mode und für das schwierigste gibt es eben das beste Gear…

Ich meine, ich könnte jetzt auch hingehen, sagen dass ich als Hausmeister doch bitte genauso viel verdienen möchte wie der TOP-Manager im TOP-Unternehmen von XY. Ich bin schließlich auch geboren und habe die gleichen Rechte hier in Deutschland wie so jemand…

Manche wollen echt fürs „nichts-tuen“ hoch belohnt werden…

5 Likes

Nunja, die Zeugen Johovas warten auch schon länger auf den Weltuntergang :kissing_heart:

2 Likes

Wie so oft wird nicht erkannt, dass der Zusatz „Zufall“ nur auf das Schlachtfeld bezogen ist. Keine Ahnung warum man dies im Dungeonbrowser mit zufaelligen Dungeons eher versteht/akzeptiert?
Ansonsten hab ich das Kernargument auch noch nicht gefunden

1 Like

Wie hier schon einige andere geschrieben haben, der Text sagt leider wenig aus und ist eindeutig zu lang. Wenn du nicht mit den Antowrten deiner Mitspieler umgehen kannst, beziehungsweise deren Standpunkt akzeptierst, bist du im Forum falsch. Gabe es nicht die Regel mit Namen und Sonderzeichen? Tåçûp sollte mal angepasst werden :innocent:

Grüße

2 Likes

Hallo, nochmal.
:slight_smile: Das liegt vermutlich daran, dass dein Text, obwohl übersichtlich und strukturiert, dennoch schwer lesbar ist.
Welches Kernargument?

Da du im Folgenden letztendlich ziemlich jeden von der Diskussion ausschlisst, der nicht „Ja“ und „Amen“ sagt, bin ich gespannt, ob sich hier noch was sinnvolles findet, wenn ich gleich runter blättere. :wink:

Unter anderem: warum regst du eine Diskussion an, wenn du dauernd dir selbst Fragen stellst, die du anschliessend selbst beantwortest.
Das ist so, als würde man einem Selbstgespräch folgen wollen.

Die dann wieder abgeschmettert werden:

Du machst Dir keine Freude, wenn du jegliches Gegenargument als „leer“, „inhaltslos“ und „nicht relevant“ gleich abtust. Und schon gar nicht mit dem Zusatz „lolz“.
Das macht man nur, wenn einem nichts sinnvolles mehr einfällt.

Wer „schreit“ hat nicht immer recht.

Im Grunde ist es so: wenn du dich in eine PvP Situation begibst, willigst du ein, dass du angegriffen und getötet werden kannst.

Begabung alleine reicht nicht aus.
Es ist nicht so, als würden die Profis nur auf der faulen Haut liegen, zum nächsten Turnier hinspazieren und mal eben den Grand Slam gewinnen.
Schau dir mal die Trainingspläne an…

Achja und genauso ist es im Spiel auch.

Das hast du jetzt behauptet.
Und mir wirfst du vor, nicht richtig zu lesen und aus dem zusammenhang heraus zu argumentieren. Schwach.

Gut. :smile: dadurch, dass sie unerheblich ist, brauch ich die Frage nicht zu beantworten.

Eine Sache noch:

Das ist normal in WoW.
Leb damit, oder jammere leise.

Dir würde ich ohnehin dringend empfehlen lieber ein richtiges Singleplayer spiel zu spielen.
Weil in einem MMO nun einfach Gruppencontend dazu gehört.
Und das was du möchtest liest sich wie:
„ich möchte ohne Gruppe das Bekommen, was andere durch Teamwork erspielen. Aber bitte ohne Grind (ohne Anstrengung!)“

in diesem Sinne: schönen Tag noch. :slight_smile:

7 Likes

Sehr schön formuliert Itako! Ich vermute mal das er es ignorieren wird oder einfach umdeuten.

Grüße

Eisenwall

4 Likes

Im RBG sind Tanks immer noch sehr beliebt als Flag Carrier, vor allem Dämonenjäger und Bären. Ohne diesen Nerf, würden diese sehr sehr tanky werden, nahezu unsterblich. In Arena ein ähnliches Problem. Dort werden ab und an auch Tanks gespielt weil sie eine hohe Utility haben. Ohne den zusätzlichen Schaden, den sie im PvP bekommen wären sie zu stark.

Es gibt Duelle und seit BFA gibt es sogar eine Duellantengilde (Horde - Mugambala und für die Allianz im Hakenkap - Boralus), welche auch mehrere Erfolge bietet.

Gibt es. Es gibt eine unsichtbare Skalierung im PvP, welche verhindert, dass du mit wenig Gear einfach geoneshotted wirst. Deswegen gibt es ja auch immer wieder Probleme damit z.B. das Drama letztens wegen der Sockel oder der Bug, bei dem ein Windwalker Touch of Death auf dich drückt, wegrennt, sein Gear auszieht und dich danach wegen der Skalierung oneshottet. Ohne Skalierung würde es diese Probleme nicht geben. Gear spielt zwar weiterhin eine nicht unbedeutende Rolle, aber es ist nicht so extrem wie es dargestellt wird, zumal Gear auch weiterhin eine Rolle spielen sollte mMn. Unter anderem vielleicht auch deswegen, weil ich Mythic BiS trage :see_no_evil:

2 Likes

Danke, Eisenwall. :relieved:
Ich hab mir zuerst überlegt, ob ich überhaupt noch antworten will.

Rant in ner Wall of Text verpackt.

2 Likes

Das mag sein aber die PvP-Community ist halt wesentlich kleiner als die PvE, was nicht bedeutet das deren Meinung weniger Wert sein sollte.

Ich würde es auch begrüßen wenn die Teams fair verteilt sind. Während der Timer läuft gehe ich über einige Spieler und sehe 50k Life und weniger und denk mir „gg“.

Was z.B helfen würde wäre eine Queue die den GS berücksichtigt aber das würde die Wartezeiten wieder in die höhe treiben was halt auch wieder keiner will

1 Like

Auf den SL Beta Servern ist ja nun das PvP Gear am start.
Es gibt wieder ein Ehre- und Eroberungsset.
Das Ehre Set beginnt bei Ilvl 156 und kann bis ilvl190 aufgewertet werden. Gibt glaube ich 6 Upgrade Schritte. Mit dem Eroberungsset soll es ebenfalls so sein.

Das Upgrade bezahlt man mit Ehre- / Eroberungspunkte.

2 Likes

Komm schon! Nur weil man Deine Meinung nicht teilt, musst Du nicht so tun als wären alle unfreundlich oder elitär. Das ist absoluter Quatsch.
Es entspricht dem Recht der freien Meinungsäusserung (das du ja auch für dich in Anspruch nimmst), das ALLE sagen dürfen, was sie sich zu Deinem Thema denken, wenn Du in einem öffentlichen forum schreibst.
Wenn du keinen gegenwind haben möchtest solltest du gar nicht posten.
Und - das muss man auch sagen dürfen - der ist Eingangstext nicht zusammenhängend, eher konfus und ermüdent, geschrieben.
Man kann eine Kernaussage oder Kernargument darin nicht wirklich ausmachen.
da kannst du auch keine konstruktive Diskussion erwarten.

Das ist die EINZIGE Alternative - denn auch in einer unterteilung von 2 Gearabhängigen Modi würde es im jedem der Modi zu Ungleichgewichten kommen.

Tatsächlich sind es grade die echten PvPler die schon oft hier den Templates aus Legion nachgetrauert haben.
Tatsache ist aber auch, das dadurch das PvP nicht mehr massentauglich ist.
Und WoW ist nun mal kein PvP lastiges Spiel, das war es nie. PvP hat zu Draenor mal Spass gemacht, aber vorher nicht wirklich und danach auch nicht.
Zu 90% oder Besser: für 90% der spieler ist PvP mal was für nebenbei reinhüpfen und Spass haben - mehr nicht.

Um echtes von der Gear Spirale unabhängiges PvP machen zu können, müsste das Spiel um das herum designed sein, das ist es aber nicht - und soll es auch nicht.
WoW ist ein Lore-game, das solltest Du in Deinem Rant beachten.

1 Like

Schon mal von der anderen Seite gesehen?

Ich fand es auch nicht so amüsant, dass sich Spieler in ZufallBGs anmelden dürfen, die wahrscheinlich noch nicht mal auf Maxlevel das Mindestitemlevel für normale 5er Instanzen hatten.

Ich brauch keine frisch erstellten Chars oder Leute, die kein Bock haben, ein bissel Charakterentwicklung zu betreiben, in einem Multiplayerpart, wenn sie nur als „Einzelspieler“ (Ich-bezogen) unterwegs sind.

Das Spiel soll nicht einzelspielerfreundlicher werden, sondern einfach nur besseres Scaling in ranked (!) bieten und auch Mindestanforderungen für nicht-ranked im PvP einführen, wie es ja im PvE schon längst Sache ist.

Automatische Anmeldungen ohne Premade brauchen Voraussetzungen, da sich etliche Spieler entweder brutalst überschätzen oder einfach nur bewusst oder unbewusst einen Carry auf Lasten von anderen holen wollen. (Die Mentalität verschlechtert sich ja anscheinend leider noch extremer durch die Dominanz der Boosting-Communities)

Spieler in World Of Warcraft die sich NICHT oder NICHT erfolgreich am Gruppenspiel im PvE beteiligen werden gezielt ausgegrenzt und mit schlechterem Gear abgestraft!

Allein die Aussage ist eine Frechheit. Jeder hat die Möglichkeit eigene Gruppen/Raids etc zu bauen. Jeder kann für seine Gruppen eigene Regeln aufstellen. Jeder kann jeden Content spielen, wenn er Ressourcen aufwendet.
Es ist deine eigenes Unvermögen, dass du mit schlechterem Gear „abgestraft“ oder nicht mitgenommen wirst.

Wenn man Gear aus dem late endgame möchte, (m+14 aufwärts, mythisch Raid, Gladi), muss man dafür auch mehr machen, als 1. anwesend zu sein und 2. den Knopf zur Anmeldung zu drücken.

1 Like

Der Punkt ist durchaus beachtenswert.
Im ersten Moment klingt es schon „hart“,
aber, wo ich Dir recht gebe sind 2 Dinge:

1. Genau, im PvE gibt es (zumindest für den Browser) einen mindest-GS. Warum nicht im PvP?

2. Leute, die kein Bock haben: sogenannte afk-steher, oder? Zumindest finde ich auch, jeder sollte sich „so gut er kann“ sinnvoll an einer Schlacht beteiligen.

Mal ne allgemein gestellte Frage (an alle):
Würde es helfen, wenn es für jeden Bereich sinnvolle „Starter Sets“ gäbe?
Ich meine, den mindest GS für hc Dungeons zum Beispiel hat man relativ schnell erarbeitet.

Wie schaut es mit PvP Gear aus?

Ich weiss, herstellende Berufe können ja seit geraumer Zeit Sets herstellen.
Aber in BfA waren die Sachen relativ nutzlos: man kam viel schneller an passendes Gear durch andere Quellen.

Kurz gesagt: wenn der herstellende Beruf brauchbare Starter Sets herstellen könnte… ? Wie wär das?

Eine simple Lösung wäre wenn es für RBGs ein Matchmaking gäbe und nicht einfach alles in einen Topf geworfen wird und dann schauen wir mal.

Ist doch egal auf welcher Seite die 80k Leute, Afkler und Flamer sind. Stomps machen keinen Spass egal auf welcher Seite und aktuell sind 9 von 10 Games einseitige stomps.

Was laberst du da?
Wenn du Tank spielen willst, dann spiel nen Dungeon.

Tanks haben im PvP nichts zu suchen und sind mir seit der Einführung vom RBG und damit regelmässig Tanks im PvP ein Dorn im Auge.
Tanks zu schwach im PvP? Soll das ein schlechter Scherz sein? Sollen sie etwas noch mehr aushalten und noch mehr Schaden machen?
Willst du mehr Schaden machen, dann spiel einen DPS Spec.

Es ist schon mehr als lächerlich, dass Tanks und Heiler so viel DMG raushauen können, wie manche DDs, und du erzählst hier einen von zu schwachen Tanks.

Nein, WoW ist ein Multiplayer und kein Singleplayer!
Willst du sowas spielen, dann gibt es genug Spiele auf dem Markt, wo man ganz in Ruhe vor sich hin spielen kann.

Ehm, ja wie sollte man es denn deiner Meinung nach regeln? Gutes Gear für alle, die den Ladebildschirm überwunden haben?

Mal ganz ehrlich, inwiefern würde es noch motivieren, sich schwereren Inhalten zu stellen, wenn man nicht mal stärkere Ausrüstung dafür bekommen würde?
Wo bleibt die Belohnung, wenn sowieso jeder direkt alles bekommt?

Okay. Über so viele Jahre habe ich schon so viele BGs gemacht und kann dir versichern, dass eine Niederlage nicht zwangsläufig an der Ausrüstung liegt.
Da kannst du 15 Leute mit dem besten Gear zusammen in eine Schlacht werfen, wenn diese unfähig sind, sinnvoll zu spielen und wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen umher laufen, gewinnst du damit keinen Blumentopf.
Und so etwas passiert nämlich häufig.
Katastrophale Fehler im Gruppenspiel führen meist zu Niederlagen.

Dann noch zu schlecht equippten Spielern im BG:
Ich würd einfach her gehen, und eine Mindestitemlevel Grenze einführen, damit man sich für ein Maxlevel BG anmelden kann.
Es ist ein großes Ärgernis, wenn man zb ein 250k HP Hexer im BG hat, wo normal ausgerüstete Hexer fast 600k haben.
Da frag ich mich, was will dieses Kerlchen im BG?
Es gibt schliesslich keine Ausrüstung und er ist nur ein Klotz am Bein und Kanonenfutter für den Gegner, Spaß kann für diesen Spieler also kaum ein Grund sein.

Zu guter letzt: Ich bin mir nicht sicher, ob du nur einen Trollpost verfasst hast, und dich darüber kaputt lachst, dass Leute drauf eingehen oder ob du das wirklich ernst meinst, sollte es aber letzeres sein, solltest du ggf. mal ein wenig umdenken.

2 Likes

Manche Spieler sind einfach nicht für MMOs gemacht. Schon mal ein Singelplayer RPG ausprobiert?

Ich fürchte mit WoW wirst du auf lange Sicht nicht glücklich werden und das liegt in deinem Fall nicht am Spiel…

7 Likes

Was ist denn dein Kernargument? Kannst du dieses einfach mal in maximal fünf Sätzen zusammenfassen?

PS: Warte noch immer (und zwar ohne Sarkasmus) auf eine Zusammenfassung deines „Kernargumentes“ in maximal fünf Sätzen…

Gern.
Ich bitte dich darum folgende Aussagen / Thesen argumentativ zu widerlegen:

Meine drei Kernargumente:
(1) Es ist absolut ungerecht in jeder Hinsicht, dass Spieler in Zufalls-Schlachtfeldern der Rangstufe 2 nicht alle Ausrüstungsgegenstände auf gleichem Niveau (gleiches PvP-Set) nutzen.

Ergänzung - Zitat Eingangspost:

Teilfrage 2.1:
Wie genau kann es gelingen schwächere Spieler und deren persönliche Leistungsfähigkeit in spielerischem Content zu berücksichtigen?
Teilantwort 2.1:
Man trennt die zahlende Spielerschaft in zwei Gruppen mit unterschiedlichen spielerischen Rangstufen auf!
Casual Gamer also leistungsschwächere Spieler oder Spieler mit wenig Zeit und anderen Einschränkungen würden dann beispielsweise der Rangstufe 2 zugeordnet werden.
Leistungsstärkere Spieler die sich in entsprechenden Gruppen organisieren würden dann beispielsweise der höheren Rangstufe 1 zugeordnet werden.

Ich hatte bereits geschrieben:

(2)

Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren:
Spieler in World Of Warcraft die sich NICHT oder NICHT erfolgreich am Gruppenspiel im PvE beteiligen werden gezielt ausgegrenzt und mit schlechterem Gear abgestraft!

Diese schriftlichen Aussagen konnten alle meinem Thread entnommen werden?
Wenn du nicht mal bis zu dieser Stelle gelesen hast frag ich mich was genau du mit deiner Frage bezweckst?

Ich hatte ebenfalls bereits geschrieben:

(3)

Leistungsschwächere Spieler oder Spieler mit wenig Zeit haben ein Recht darauf:
Weiterhin Spaß am ungewerteten PvP / an ungewerteten Schlachtfeldern zu haben.
Sie haben ein grundsätzliches Recht darauf im Spiel NICHT benachteiligt zu werden!

Ich bitte dich darum mir zu beweisen, dass diese drei Kernargumente falsch / Falschbehauptungen sind.

@Bolgrog:

Ich persönlich finde es gut wenn sich Spieler auch etwas Mühe geben und sich intensiver mit Inhalten beschäftigen.
Deshalb und auch wegen der vielen Likes frag ich mal genauer nach:

Manche Spieler sind einfach nicht für MMOs gemacht.

Wer genau ist mit:
Manche Spieler gemeint?

Ich fürchte mit WoW wirst du auf lange Sicht nicht glücklich werden und das liegt in deinem Fall nicht am Spiel…

Warum werde ich auf lange Sicht mit WOW nicht glücklich werden?
Bitte begründen.

Ich glaube einfach, du verstehst das komplette Grundprinzip dieses Spielgenres nicht so ganz.
Niemand will dir hier etwas böses oder so, aber dein Eingangspost kommt halt sehr merkwürdig rüber.

WoW baut da drauf auf, dass man seinen Charakter verstärkt. Erst das erreichen des Maximallevels und dann das verbessern der Ausrüstung, um immer schwerere Inhalte zu spielen und zu schaffen.

Das sorgt dann aber auch dafür, dass es bei den Spielern Unterschiede gibt, was die Charakterstärke angeht.
Aber das ist auch so gewollt und vor allem auch richtig, denn für Spieler, die sich im PvP höhere Wertungen erspielen, in Dungeons höhere M+ Level erreichen oder auch im aktuellen Raid den höchsten Schwierigkeitsgrad meistern, in dem Fall auf mythisch, wäre es einfach unfair, wenn ihre Leistung einfach ohne Belohnung bleiben würde, bzw. wenn andere Spieler, welche nicht so gut sind, und weniger schaffen, einfach die selbe Ausrüstung bekommen würden.

Dazu kommt noch, dass man zu Beginn seine Ausrüstung verbessern muss, um überhaupt weiter zu kommen.
So schafft man vielleicht in der ersten Woche der Season in M+ einen 7er, kann dann in der folgenden Woche durch die bis dahin erspielte, verbesserte Ausrüstung, schon einen 10er machen.
Dadurch steigert man sich Woche für Woche.
Das funktioniert so im PvP, im Raid und auch in Dungeons.

Das System, welches du forderst, passt nicht zu diesem Spiel. Direkt alle mit der gleichen Ausrüstung auszustatten und einfach spielen zu lassen, ist nicht der Sinn hinter diesem Spiel, denn dann hätte man keine Möglichkeit, seinen Charakter stärker zu machen, besser zu werden, mehr zu schaffen.

Du darfst halt nicht vergessen, dass jeder einzelne Spieler in WoW zu Beginn bei 0 anfängt.
Jeder einzelne hat es selber in der Hand, sich zu verbessern, mehr zu schaffen, bessere Belohnungen zu bekommen. Davon wird niemand ausgeschlossen.

Nur halt wie so oft, von nichts, kommt nichts

3 Likes