Ungerechte Zufalls-Schlachtfelder: Unterschiede bei der Ausrüstung => ZweiklassenGesellschaft

Auch wenn es ein Spiel ist, wird Leistung belohnt. Warum sollte man equip bekommen, das man sich nicht „verdient“ hat?
Und nein, 13 Euro im Monat zahlen ist nicht „verdienen“.

Siehe oben. Mehr Einsatz, mehr Belohnung. So wie überall anders auch.

Alles geschenkt bekommen hat noch nie funktioniert und ist kein lohnendes Modell für irgendwas.

Deine kernargumente sind leider keiner, sondern nur Behauptungen. Da gibt es einen feinen Unterschied.

2 Likes

Erst einmal: Danke für die Antwort! Habe ich ehrlich gesagt, nach meinen Erfahrungen hier im Forum in den letzten Jahren, eher weniger erwartet :slight_smile:

Ich habe ein Viertel bis ein Drittel deines Textes gelesen. Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung, ob der von dir zitierte Passus in dem Teil überhaupt vorkam, und wenn war er einfach nicht als Kernaussage erkennbar. Wie schon gesagt, und nicht böse sondern ganz nüchtern gemeint, aber dein Text ist einfach unglaublich konfus und sich selbst wiederholend geschrieben. Deswegen habe ich ja auch um die Kurzzusammenfassung gebeten.

Aber zu deinen Aussagen:

Hier gibt es nichts zu widerlegen. Das ist deine Meinung, die dir auch zusteht - und mit der du auch nicht alleine bist. Andere sehen das anders, unter anderem weil s.u.

Das ist keine „Ausgrenzung“ oder „Abstrafung“. Es ist normal, dass in einem MMO Gruppeninhalte bessere Ausrüstung bedingen als Solospielerinhalte. Und wie schon gesagt: Ich bin selbst nahezu ausnahmsloser Solospieler.

Und hier kann ich dir gar nicht sagen, wie sehr ich dir widersprechen muss. Das hat nichts mit WoW zu tun. In ausnahmslos jeder Beschäftigung mit einem kompetativen Aspekt (und sehr vielen ohne), die ich mir vorstellen kann, sind Teilnehmer mit besseren Fähigkeiten und/oder mehr Zeit zum Trainieren im Vorteil. Wie sollte das auch sonst sein? Wenn weder Fähigkeiten noch Training eine Rolle spielen sollen, wirst du dich reinen Glücksspielen zuwenden müssen. Aber denk dran, es müssen wirklich reine Glücksspiele sein - auch Poker und Co sind lernbar…

3 Likes

Erst einmal:
Dir / Euch entgegenkommend / unterstützend ist Kernargument (1) mit einem Zitat aus meinem Eingangspost ergänzt worden.
Die zwei Worte: „Rangstufe 2“ hatte ich tatsächlich vergessen.
Ein Fehler für den ich mich an dieser Stelle entschuldige.^^

Aufgrund dieser meiner Ergänzung kann demzufolge noch nicht auf Feedback reagiert werden.
Ich warte ab ob korrigierte Antworten gepostet werden oder nicht.

Zum Sachverhalt:

Das ist keine „Ausgrenzung“ oder „Abstrafung“.

Es ist keine Ausgrenzung und Abstrafung wenn grundsätzlich bestimmte Spieler wegen schlechterer Ingame-Ausrüstung im PvP Nachteile haben?

Bitte begründen weshalb das keine Ausgrenzung und Abstrafung ist?

Es ist normal , dass in einem MMO Gruppeninhalte bessere Ausrüstung bedingen als Solospielerinhalte.

Ich hatte NIE in meinem Eingangspost behauptet, dass es „nicht normal“ ist das „Gruppeninhalte“ bessere Ausrüstung abwerfen?
Ich bitte dich darum gezielter zu formulieren und kausale Zusammenhänge meiner Argumentation im Eingangspost zu beachten.

Statt auf mein Kernargument (2) einzugehen hast du falsche Behauptungen präsentiert.

Kernargument (2) bleibt damit unwiderlegt!

Und hier kann ich dir gar nicht sagen, wie sehr ich dir widersprechen muss.

Meine Forderung ist noch immer folgende:

Gern.
Ich bitte dich darum folgende Aussage / These argumentativ zu widerlegen:
Meine drei Kernargumente:

Du hast nicht einmal einen Versuch gestartet überhaupt zu argumentieren bisher?^^
Es kamen NUR inhaltsleere Kommentare.
Dein Feedback sollte sich bitte nicht auf deine Privatmeinungen sondern auf einfache und plausible BeweisLogik stützen!

Das hat nichts mit WoW zu tun.

Doch hat es.
In diesem konkreten Fall schreiben wir über das MMORPG: World Of Warcraft.
Darum geht es hier thematisch.

In ausnahmslos jeder Beschäftigung mit einem kompetativen Aspekt (und sehr vielen ohne), die ich mir vorstellen kann, sind Teilnehmer mit besseren Fähigkeiten und/oder mehr Zeit zum Trainieren im Vorteil.

Ich hatte NIE und nirgends behauptet, das folgende Aussagen falsch sind:
Teilnehmer mit gut ausgeprägten „Fähigkeiten“ sind im „Vorteil“.
Teilnehmer mit viel Zeit sind im „Vorteil“.

Allerdings auch hier wieder: Thema verfehlt!?
Du solltest meine Aussagen widerlegen.
Das Spieler mit Geschick grundsätzlich Vorteile haben hatte ich noch nie in Frage gestellt?

Wenn weder Fähigkeiten noch Training eine Rolle spielen sollen, wirst du dich reinen Glücksspielen zuwenden müssen.

Die nächste Falschbehauptung / Falschaussage?
Ich hatte nie behauptet:
Das Fähigkeiten und Training im MMORPG WOW keine Rolle spielen sollen?
Reine Phantastereien, reine Lügen?

Kernargument (3) bleibt damit ebenfalls unwiderlegt!

Einerseits forderst du mich dazu auf meine Argumentation nochmals zusammenzufassen und hinterher machst du einen Rückzieher und gehst in keiner Weise auf die Argumente ein?

denn für Spieler, die sich im PvP höhere Wertungen erspielen, in Dungeons höhere M+ Level erreichen oder auch im aktuellen Raid den höchsten Schwierigkeitsgrad meistern, in dem Fall auf mythisch, wäre es einfach unfair, wenn ihre Leistung einfach ohne Belohnung bleiben würde, bzw. wenn andere Spieler, welche nicht so gut sind, und weniger schaffen, einfach die selbe Ausrüstung bekommen würden.

Ich hatte NIE und nirgends behauptet:
Das grundsätzlich Spieler die am leistungsorientierten PvE und PvP teilnehmen und dort gute bis sehr gute Leistungen bringen.
Das deren Leistung(en) ohne Belohnungen bleiben sollten?

Du liest aus meinem Thread inhaltliche Aussagen heraus die so nie von mir gemacht wurden?

andere Spieler, welche nicht so gut sind, und weniger schaffen, einfach die selbe Ausrüstung bekommen würden.

Auch diese deine Falschbehauptung ist niemals Inhalt meines Forenbeitrags gewesen?
Bitte korrigieren und Aussagen im kausalen Zusammenhang darstellen.

Direkt alle mit der gleichen Ausrüstung auszustatten und einfach spielen zu lassen, ist nicht der Sinn hinter diesem Spiel, denn dann hätte man keine Möglichkeit, seinen Charakter stärker zu machen, besser zu werden, mehr zu schaffen.

Auch diese deine Falschbehauptung ist niemals Inhalt meines Forenbeitrags gewesen?
Bitte korrigieren und Aussagen im kausalen Zusammenhang darstellen.

Jeder einzelne hat es selber in der Hand, sich zu verbessern, mehr zu schaffen, bessere Belohnungen zu bekommen.

Falsch.
Diese deine Aussage wäre dann richtig gewesen wenn jeder Spieler des MMORPG’S: WOW über dieselben Fähigkeiten, Fertigkeiten und (Sozial)Kompetenzen verfügen würde.
Dazu kommt noch ein Glücksfaktor geeignete Teammates zu finden.
Die Frage ist also:
Was genau meinst du mit: „bessere Belohnungen“?

Bessere Belohnungen die garantieren das man PvP gegen Spieler spielt die noch bessere Belohnungen haben?
Mir ist das nicht konkret genug?
Mir fehlt auch hier wieder der Bezug zu den von mir gemachten Aussagen.

1.PvP ist nicht wie PvE. Während ich mich im PvE langsam nach oben Arbeiten kann, (normale Inis, Weltquests, Heros, M+/Raids) fehlt diese möglichkeit im PvP vollkommen.
Frish 120 kannst du mit dem PvP Quasie erstmal aufhören, weil deine ersten Gegner direkt Highend Chars sind.
Ist verglichen mit dem PvE in etwa so, als müsste man frisch 120 direkt gegen die Mythic Bosse antreten.
Das macht halt 0 Sin, und da sollte eine Lösung her. Ob nu starter PvP Gear aller WoD, oder Templates aller Legion, oder was ganz anderes. Vollkommen Peng.

Es kann NICHT richtig sein, das du erstmal ins PvE muss um im PvP mitspielen zu dürfen. Wir reden hier immerhin von Random BGs, die von der Zugänglichkeit auf dem Level von normalen, bis max Hero Instanzen liegen sollte.

1. Ja wir spielen nen MMO, und die Charackter entwicklung ist wichtig. Im PvE kann man das auch ruhig auf die Spitze treiben und DPS unterschiede von 500% (oder aktuell eher 800% frisch 120 vs Highendgear?), den dort ist der eigene Spielspaß nicht von der überlegenheit des Gegners abhänging.

Im PvP ist er das allerdings. Deswegen muss es wie oben schon gesagt einfach ne Mechanik geben die zu extreme abstände ausgleich. 10%-20% bessere Werte kann ich durch gutes/besseres Spiel vieleicht ausgleichen. Wenn der Kraftunterschied aber wie aktuell teils bei 300% oder mehr liegt, funktioniert das nicht mehr.

Und es ist eben kein PvP wenn das Equip im Vorfeld den Kampf entscheidet.

Deswegen seh ich das so. komplett gleiches Gear im PvP muss nicht sein. Aber es sollte zumindest ne Mechanik geben die etwas anpasst.
Und wenn es (aktuelle Itemlevel vorrausgesetzt) einfach nur nen Startergearset ist, welches nur im BG/Arena getragen werden kann das einen auf Itemlevel 445 bringt.

Das wären hin zum besten Gear immernoch etwa 30 Itemlevel unterschied. Aber man hätte zumindest nen geringen ausgleich,

Gehen wir mal davon aus es gäbe deine Rangstufe. Dann würde ich als Einsteiger und Wenigspieler in deiner Gruppe 2 landen. Wieso sollte es hier unfair sein, wenn unterschiedliches Gear vorhanden ist? (Bis zu einem gewissen Grad) Dein Kerngedanke, den Schwächeren oder Neuen eine Plattform ohne Highend Gegner zu bieten, ist ja ganz nett, aber du kannst doch nicht Wow auf 2 Pvp Sets beschränken. Einmal das der Schwächeren und einmal das der Stärkeren…
Alle haben das gleiche Gear und wenn ich gut bin kann ich mir das pvp Gear der Stufe 1 erarbeiten? Aber da die Rangstufe 1 auch von anderen Faktoren bestimmt wird (nämlich ob ich gut genug bin, ob ich viel Zeit habe) kann es sein, dass ich dort dann nicht mitmachen darf und mein Gear umsonst ist? Bin ich dann in Stufe 2 gefangen mit dem gleichen Gear und null Entwicklung?

Wieso spiele ich denn dann pvp, wenn ich in ein zwei Klassen System gepresst werde, das starr und unflexibel ist, mit festgeschriebenem Gear und null Char-Entwicklung? Wegen dem pvp selbst? Ja mag sein, 3 mal im Jahr wenn mir langweilig ist. Dein System motiviert Null. Das hilft dem pvp in Wow nicht weiter.

Übrigens zitierst du ständig die Antworten an dich, gehst nicht auf sie ein, sondern schreibst zum 100sten Mal, dass die Antwort falsch sei und du es anders meinst und kopierst dann aus deinem Ausgangtext den "Beweis ". Vielleicht solltet du aufhören zu kopieren. Dein Ausgangstext scheint wohl so verwirrend zu sein, dass niemand versteht was du genau sagen willst. Es versteht auch niemand, welche Form der Antworten du möchtest. Vielleicht in Form einer Doktorabeit?! Du solltest aber mal etwas freier kommunizieren und nicht ständig den Anfang kopieren. Du bekommst vielleicht soviel falsche Antworten weil man den Anfangstext einfach nicht versteht.

3 Likes

Also in ein paar Punkten stimm ich dir wirklich zu. Matchmaking und ausgeglichener GS in random bg’s wäre schön und dieses pre-made Getue ist eigentlich auch nicht wirklich schön. Auch mehr Prestige Belohnungen statt besseres Gear fände ich sinnvoll. Einfach das pve-set in anderer Farbe ist echt lahm, da gäbs mehr Möglichkeiten.
Aber dennoch: besseres gear darf auch besser sein. Wenn du es wehement ablehnst an das beste Gear zu kommen weil du multi-player nicht so magst, ist die Frage ob ein mmo wirklich das richtige ist um dich dich auszuleben. Tendenziell kann man eine passable gearstufe ohne Probleme erreichen, man kann kan mit niedrigen Keys sein residuum sparen, Kette und Umhang kann man alleine machen, mit visions kannst du dich mit 470 ausstatten. Die ersten Bosse im raid sind üblicherweise derart einfach das man diese unkompliziert random machen kann. Ganz ohne andere geht es seit Entfernung von wf/tf nicht, wenn ich aber Dinge machen kann bei denen ich mit anderen weder kommunizieren noch wirklich mitdenken muss, ordne ich das ehrlich gesagt für mich schon als solo play ein.
Wenn man ganz ohne Aufwand an gear kommen würde, welchen Reiz hätte Dieses Spiel dann noch?

3 Likes

Seh ich derzeit auch so.

Ich finde es schade, dass derzeit das maximal beste Gear, dass man über reines PvP erhält, weniger wert ist, als das beste PvE Gear.
Weil, wenn es blöd läuft, triffst du in der Arena eben auf Gegner, die beides ausgiebig machen und PvE BiS Gear anhaben und jemanden, der sein Gear nur über PvP erspielt hat, einfach mal wegbürsten.

Es wäre so einfach, wenn Blizzard wieder ein Sytem aus der Vergangenheit wieder beleben würde.
Ich persönlich fand zum Beispiel Ausrüstung mit speziellen Stats sehr sinnvoll, da sie gleichwertig vom Itemlevel sein kann, aber im PvE nichts nützt u,d umgekehrt.

Aber ein System, wie es der TE vorschlägt, würde ich ablehen, weil es mich kategorisieren würde und die Gefahr besteht, dass man auf einer Wertigkeitsstufe hängen bleibt.

Ausserdem, warum sollte Blizzard Zeit + Geld in immer neue Systeme investieren, wenn es bereits in der Vergangenheit gute und passende Systeme gab?

Edit: sorry, schreibe am Handy, deswegen ist das Zitat oben abgeschnitten.

Ach übrigens:

Das sagt der Richtige, dessen ganzer Eingangspost eine einzige Privatmeinung darstellt :joy:
Im übrigen sind solche Meinungen in einer öffentlichen Diskussion gestattet, wenn nicht gar erwünscht.

3 Likes

Wieso sollte es hier unfair sein, wenn unterschiedliches Gear vorhanden ist?

Was genau meinst du mit „unterschiedliches Gear“?

Es würde LowLevel Progress auf niedrigem / niedrigerem Rangstufe 2-Anspruchsniveau stattfinden da sich Spieler auch das Set der Rangstufe 2 erspielen müssten.

Dein Kerngedanke, den Schwächeren oder Neuen eine Plattform ohne Highend Gegner zu bieten, ist ja ganz nett,

Dankeschön.
Wie freundlich.^^

aber du kannst doch nicht Wow auf 2 Pvp Sets beschränken. Einmal das der Schwächeren und einmal das der Stärkeren…

Warum nicht?
Bitte begründen.

Nicht die Anzahlt der Sets ist wesentlich sondern die Performance insgesamt die mir meine Ausrüstung im PvP garantiert.

Alle haben das gleiche Gear und wenn ich gut bin kann ich mir das pvp Gear der Stufe 1 erarbeiten?

Du hast hier ein Fragezeichen gesetzt?
Ich hatte in meinem Eingangsthread auch nie etwas anderes behauptet?
Wer Leistung bringt könnte sich Ausrüstung auf dem Niveau von Rangstufe 1 erarbeiten / erfarmen, richtig.

:slight_smile:

Aber da die Rangstufe 1 auch von anderen Faktoren bestimmt wird (nämlich ob ich gut genug bin, ob ich viel Zeit habe)
kann es sein, dass ich dort dann nicht mitmachen darf und mein Gear umsonst ist? Bin ich dann in Stufe 2 gefangen mit dem gleichen Gear und null Entwicklung?

Diese deine Aussage ist mir zu unverständlich formuliert.
Bitte konkretisieren?

Wieso spiele ich denn dann pvp, wenn ich in ein zwei Klassen System gepresst werde, das starr und unflexibel ist, mit festgeschriebenem Gear und null
Char-Entwicklung? Wegen dem pvp selbst? Ja mag sein, 3 mal im Jahr wenn mir langweilig ist. Dein System motiviert Null.

Falsch!
Es existiert Rangstufe 1 Ausrüstung???
Bitte korrigieren?
Diese deine Aussage wäre richtig gewesen wenn es KEINE Rangstufe 1 Ausrüstung geben würde.^^

Du solltest aber mal etwas freier kommunizieren und nicht ständig den Anfang kopieren.

Falsch!
Diese deine Aussage wäre richtig gewesen wenn wesentliche Informationen meinem Eingangsthread NICHT entnommen werden könnten.
Das Kernproblem hier im Forum war bisher:
Das niemand auf meine Argumente eingegangen ist?

Jeder hier im Forum muss sich erst einmal das Recht darauf eine Antwort zu erhalten erarbeiten.
Das Recht dazu erhält derjenige der sich ernsthaft mit inhaltlichen Aussagen auseinandersetzt.

Du hast hier ein Fragezeichen gesetzt.
Bitte nochmal anders formulieren.

Falsch!
Fragen die dem TE gestellt werden, sollten um einer angemessenen Diskussion folgen zu können, direkt, sachlich und verständlich beantwortet werden.

schliesslich spielen wir hier nicht Cluedo oder irgendein anderes Ratespiel.

Was für ein leerer und Inhaltsloser Kommentar!
Bitte keine Kommentare mehr über die Art und Weise, wie auf dein Thema eingegangen wird, danke. :slight_smile:

10 Likes

wenn ich aber Dinge machen kann bei denen ich mit anderen weder kommunizieren noch wirklich mitdenken muss, ordne ich das ehrlich gesagt für mich schon als solo play ein.

Falsch!
Diese deine Aussage wäre richtig gewesen wenn es sich NUR um die Erarbeitung von Rangstufe 2 Ausrüstung ("LowLevelProgress) handeln würde OHNE die optionale Möglichkeit auf Rangstufe 1 Content umzusteigen / zu switchen.
Bitte nochmal auf den kausalen Zusammenhang meines Eingangsposts Bezug nehmen.
Ausrüstung der Rangstufe 2 zielt primär auf Zufalls-Schlachtfelder OHNE koordiniertes Gruppenspiel ab.

Demzurfolge wäre das Gruppenspiel in Zufalls-Schlachtfeldern kein Gruppenspielinhalt sondern „solo play“?
Ich amüsiere mich hier mit jedem Statement mehr und mehr.^^

Wenn man ganz ohne Aufwand an gear kommen würde, welchen Reiz hätte Dieses Spiel dann noch?

Wieder eine Falschaussage die so NIE von mir gemacht wurde?

Fragen die dem TE gestellt werden, sollten um einer angemessenen Diskussion folgen zu können, direkt, sachlich und verständlich beantwortet werden.

Ich erwarte von jemandem der an ernsthafter Kommunikation interessiert ist folgendes:
(1) Meine Fragen sollten beantwortet werden.
(2) Auf meine inhaltlichen Aussagen sollte bezug genommen werden.

(3) Solltest du mir indirekt unterstellen ich würde gegen die Forenrichtlinien verstoßen ist unsere Kommunikation hier ist jetzt augenblicklich beendet?
Zudem riskierst du dann auch, dass ich dich melde?

JEDER wirklich JEDER erhält dann auch eine angemessene Antwort von mir?
Jemand der NICHT auf meine Fragen eingeht und diese NICHT beantwortet kann auch nicht von mir erwarten dass ich antworte?
Oder das ich Aussagen formuliere die ins Leere greifen?

Ist das ne Frage?

Ist das ne Frage?

Ist das ne Frage?

11 Likes

Wahnsinn… zuerst wollte ich auf deine Fragen bzw. auf deine Befehle reagieren, aber ich entscheide mich dagegen. Das hier ist keine Diskussion oder eine niveauvolle Unterhaltung sondern verstörend.

Wenn ich noch mal „FALSCH“, "bitte konkretisieren ", „bitte anders formulieren“, „bitte begründen“ , „NEIN“ lese flippe ich aus.

Du hast eine respektlose Art zu kommunizieren und das obwohl du nicht beleidigst oder sonst irgendwas. Herablassend und sehr egozentrisch. Vermutlich könntest du viel mehr Zuspruch hier erhalten, würdest du dich anders verhalten. Aber das merkst du nicht. Vielleicht meinst du es auch nicht so, hast aber einfach eine seltsame Art schriftlich zu kommunizieren.
Naja, ich hoffe du bist bei dir selbst so überkrittisch wie bei allen anderen. Das wäre ja ansonsten nicht FAIR… wie dein pvp Anliegen :wink:

10 Likes

Ich wollte gerade echt das selbe schreiben. Dieses ständige kommandieren, mit Fragezeichen und völlig merkwürdigen satzbauten gewerfe. Faaaaaaaalsch. Brrrrr das ihm überhaupt noch jemand gewillt ist zu antworten. Uuuuh Was hab ich mich elitär ausgedrückt. Direkt mit meiner weißen Serviette den Kaffee weg tupfen. Sry, trinke gerade den ersten, da kommt noch vieles ungefiltert hervor ^^

4 Likes

Ich musste sofort an „Wir sind das Volk“ und „Merkel muss weg“ denken.

Warum denkt eigentlich jeder, der 5% der Bevölkerung in einem Land oder MMO ausmacht, dass es genau nach seinen Vorstellungen umgebaut werden muss?
Obwohl es schon länger existiert und die meisten glücklich damit sind.

Warum kommt keiner auf die Idee, dass er, wenn er zu 5% gehört auch nur 5% des Kontents mitbestimmen darf?
Oder er arangiert sich und geht mit anderen Kompromisse ein.

Warum fragt sich keiner, was mit den anderen 95% ist, wenn die Ideen von 5% durchgesetzt werden?

Ich lese nur: „Ich will, ich will, ich will, ich habe das Recht, ich will“

Ich hoffe nun, dass TE die ganze Sache sehr überspitzt dargestellt hat und es eigentlich nicht ganz so ernst nimmt.
Und entsprechend ist dann meine Antwort zu lesen

1 Like

Ganz ehrlich ich kapiers auch nicht und mein Leseverstehen ist prima.
Der ganze seltsame Satzbau laesst meine Augen abschweifen und ich weiss ueberhaupt nicht was gemeint ist. Ich habs wirklich probiert

1 Like

Yikes wegen sowas gibts hidden PvP Scaling

Großer Heulthread von jemanden der mehr Arbeit in seinen Forumposts steckt als in seine Chars da weist du was das Problem ist warum du net an Gear kommst

2 Likes

Wie sagt mein Opa immer:

Klappspaten bleibt klappspaten.

Mehr fällt mir zu dem mist nicht ein :man_shrugging:

1 Like

Ich hab von dem Roman nichtmal 1 Prozent gelesen.
Das erste was kam war wieder typisch Mimimi und da hab ich aufgehört.