Unglaubliche Erfahrung!

Lange wurde diskutiert, ob sich das Spiel, die Menschen, oder einfach die Zeiten geändert haben. Lange dachten wir: “Wenn es jetzt noch mal Classic gäbe, dann hätte es nicht mehr die gleiche Magie. Die Bedürfnisse hätten sich geändert, der Markt hätte sich geändert, darum hätte sich das Angebot geändert.”

Das Gefühl der Charakterentwicklung in Classic ist ungebrochen magisch! Fremde Spieler buffen sich im Vorbeilaufen gegenseitig, weil jeder weiß, was für ein schwerer und langer weg es bis level 60 sein kann.
Man hilft sich, wenn es mal knapp wird oder ein fliehender Mob einen weiteren gepulled hat, andere retten dich in letzter Sekunde mit einem Machtwort: Schild oder einer Frostnova vor dem sicheren Tod, obwohl sie nichts davon haben. Mages bieten in den Questgebieten Brot und Wasser an, Elitequests werden aufgrund der Schwierigkeit von mehreren vollen 5er Gruppen nach einander bestritten und alle bleiben, bis jede der Gruppen die Quest fertig hat, auch wenn es mal länger dauert.

Man trifft immer wieder auf Leute, die man schon kennen gelernt hat oder mit denen man bereits in einem Dungeon war. Neue Freundschaften entwickeln sich, es bildet sich schon eine Gemeinschaft, bevor der eigentliche endgame content überhaupt beginnt.

Es macht unglaublich viel Spaß und fühlt sich endlich wieder nach einem richtigen MMO mit Herz und Seele an.

Am Ende fühlt sich der Charakter nicht durch neuen Content lebendig an, sondern durch die sozialen Strukturen eines MMOs und durch die Rolle, die jeder für sich entdeckt und für die er von seinen Mitspielern geschätzt wird.

Kein Contentpatch und keine Flut an Worldquests kann einem jemals so viel Unterhaltung bieten, wie auf seinen Charakter einzuloggen, an dem man über Monate hinweg gearbeitet hat, mit dem man sich einen Ruf aufgebaut hat und der absolut einzigartig ist.
Die Liebe zum Charakter, die auf dem langen Weg zum Ziel entsteht, sorgt dafür, dass man gerne online kommt und gerne Zeit in dem Spiel verbringt. Den Content schafft man sich dann selbst.

Danke, dass ihr Classic zurückgebracht habt und danke an alle, die Teil dieser einzigartigen Erfahrung waren und sind!

94 Likes

Das kann ich so unterschreiben.
Mir gefällt außerdem der Bezug zur Klasse. Meinen Leerenwandler (als Hexer) mußte ich zähmen … daran erinner ich mich immer wenn ich ihn beschwöre. Warum … frage ich mich immer wieder, hat Blizzard diese horizonterweiternden Quest aus dem modernen WoW genommen …

8 Likes

Ich hatte mal `ne Artefaktangel – jetzt steh ich hier und “Der Fisch ist entkommen”!

Ich hatte in BfA ein gut gepolstertes Bankkonto – jetzt steh ich hier und dreh den Kupfer dreimal um.

Ich hatte ein exzellentes Transmog – jetzt steh ich hier wie eine Flickenfranzi.

Ich hatte über Jahre erworbenen Ruf bei fast allen Fraktionen, ich der Champion – jetzt steh ich hier und lass mich von Murlocs verdreschen, ich die unbekannte, kleine Schurkin.

Ja. Es muss Magie sein. Was denn sonst. :rainbow::dizzy::rainbow:

30 Likes

Das hier ist das Retail-Forum, hier sind Sie richtig:

~Nirm

12 Likes

geht nur auf gruppenmitglieder.

ansonsten hab ich auch kein geflame gehabt in den inis. ab und zu gibts ne streiterei im worldchat aber sonst helfen sich eigentlich alle gegenseitig. vor allem bei fragen. man fühlt sich also wieder als ein teil des servers und läuft nicht mehr anonym durch das spiel. hat mir schon sehr gefehlt.

2 Likes

Ist leider auch dort nicht immer so.
Gestern in dolanaar vor einem questmob (Named also nicht 0815) gesessen und regge gerade, kommt vom hinten ein Priester angelaufen und pullt mir den weg.
Gruppe, Fehlanzeige
Hatte dann keine Lust mehr

4 Likes

hab auch mal ein gnollcamp gecleart und kurz bevor der letzte gnoll starb kam einer an und lootet die chest.

joa, geil. ist eh nichts tolles drin aber egal. das sind leider die ausnahmen. aber häufig kommt das nicht vor.

2 Likes

Das stand nie außer Frage…

Das Game selbst muss natürlich das Fundament bieten. Retail hat seit BC stetig gegen ein solides Fundament hin zu einem reinen Endgamegrinder hingearbeitet. Classic hatte schon einige Schwächen, die man besser hätte verändert.
Es wurde aber der Fokus komplett auf die letzte Stufe gelegt. In BC schon deutlich sichtbar, aber durch gewisse Inhalte noch nicht spürbar… wurde es mit jedem Add On sichtbarer und immer mehr eine sterbende Welt zurückgelassen…

Dabei macht das bespielen der Welt usw. erst diese Art von Games interessant…

4 Likes

Nochn paar Classic Posts und ich krieg en Schreikrampf

10 Likes

Ich könnte jetzt einen ganzen Beitrag dazu verfassen was ich an Classic schlecht finde und hier, oder X mal im Classic Forum posten, aber warum?

Für mich ist die Classic Zeit vorbei, ich habe es gespielt, fand es damals gut, heute finde ich es schlecht.

Warum müsste ihr uns eure Classic Meinung die ganze Zeit im Retail Forum aufdrücken? Wenn es nur darum geht das ihr schreiben wollt wie toll ihr Classic findet geht doch bitte in euer Classic Forum.

Diese ganzen Posts “Classic ist besser als Retail”, “Was an Classic besser ist als Retail”, “Was Retail von Classic lernen kann” sind nichts anderes als mehr oder weniger versteckte hetz Posts gegen Retail.

Wer sowas notwendig hat ist kein Stück reif, und das hat auch nichts mit einer freundlichen Comunity zu tuen das ist nur ein: “Seht her, was ich spiele ist viel besser und ihr müsst alle wissen das es besser ist. ich finde das, und deswegen ist es allgemein so”

Also bitte hört mit diesem Kinderkram auf. Wenn ihr es ernst meint das ihr Classic toll findet, schreibt das in das Classic Forum dort gehört es hin. Hört damit auf denjenigen die Retail besser finden eure Meinung aufzwingen zu wollen, langsam wirkt das nur noch wie das verhalten bockiger Kinder.

Freud euch das ihr spielen könnt was euch Spaß macht und hört bitte auf jene nerven zu wollen die es anders sehen (nichts anderes haben solche Posts hier zum Ziel)

Denn die Intelligenz das Classic Forum zu finden traue ich jedem Spieler zu, und jeder der sowas im Retail Teil postet macht das Bewusst aus den oben genannten Gründen…und sowas finde ich einfach nur schwach.

12 Likes

Für mich fühlt sich Classic im Moment auch wie Grinding an. Nur das man dort eben nach jedem Minimob erst einmal 2 Minuten sitzen und saufen muss bevor man dann wieder fünf Wölfe für 2 weitere Zähnchen von 15 kloppen geht :stuck_out_tongue_winking_eye:

Kleiner Tip… wenn du das im Classic Forum gepostet hättest, würde es nicht so wirken als wäre die einzige Absicht Retail Fans einen mitzugeben :wink:

3 Likes

Das ist doch das Offensichtliche Ziel, sonst würde es ja im Classic Forum stehen.

3 Likes

Du kannst das “im Moment” streichen. Grind ist das primäre, eigentlich einzige Konzept von Classic. Das dann Retail vorzuwerfen ist schon gewagt :wink:

3 Likes

Mich nervts langsam auch, dass die Classic Spieler hier im Retail Forum posten wie toll Classic doch sei, es ist heuchlerisch und vor allem hetzeridch gegen uns Retail Spieler, mich würde ein Wow ohne Fliegen und moggen nicht reizen. In meiner Gilde fragt man mich auch ständig ob ich Classic spiele und nein tu ich nicht hab das mit anderen Chars in Vanilla gespielt, einmal reicht. Freut euch an Classic aber geht uns Retail Spielern nicht dauernd auf den Zeiget damit. Danke

Edit: Sehe ich auch so, Blades.

2 Likes

Amen, ich hätte es nicht besser formulieren können.

Ich hatte gehofft, dass wir jetzt endlich Ruhe haben wo die Classic Server live sind.

Da hab ich mich leider komplett geirrt, jetzt wird es erst recht nervig… :weary:

3 Likes

Ist halt son Gruppen-Dynamic-Ding wozu Menschen Tendieren.
Horde ist besser als Allianz, Classic besser als Retail, Gelsenkirchener Barock besser als Ikea, Vegan besser als Fleisch, SUV besser als Fahrrad, weil man da im Zweikampf lebendiger davon kommt.
Und manche Menschen können sich nur dann mit dieser Gruppe identifizieren wenn sie auf die andere herabspuckt, sich damit erhabener und besser fühlt.
Statt da zu sitzen und sich an seinem Kohlrabi zu freuen, mit der Selbstzufriedenheit und dem guten Gewissen etwas gegen das Tierleid zu tun muss man in Soziale Foren und jeden bashen ders wagt an nem Kotelette zu kauen, damit auch der letzte Wurstknabberer merkt , das man selbst ein viel besserer Mensch ist!
Statt einfach in frieden seine Krabben zu kloppen und ständig irgendwelche Randoms zu buffen muss man dem zurück gebliebenen Retailern unter die Nase halten, was für Vollidioten sie doch sind, das sie sich immer noch dem AP Grind unterwerfen während sie sich im LFG gegenseitig an den Haare ziehen. Ansonsten kann man abends halt einfach nicht in Ruhe aufs Klo!

6 Likes

Sorry, ich dachte ich hätte ins Classic Forum geposted, war wirklich keine böse Absicht. Danke fürs Verschieben des Beitrags!

4 Likes

Die dürfen das ruhig wissen :smiley:

Scheint mir wieder ein gut gemischter, bunter Haufen zu sein, die Community. Ich bin auch sehr zufrieden!
Es gibt viele Möglichkeiten in Classic hilfsbereit zu sein und es wird genutzt.

Mir hat gerade z.b. in IF jemand einfach so +1 Bew auf die Armschienen verzaubert. Das bleibt hängen… bitte mehr davon! Ich helfe auch wieder bei Sidas Tasche wenn ich in der Nähe bin :wink:

Ich gehöre auch zu denen, die über Retail nicht viel gutes zu sagen wissen (immerhin manches), aber diesen Punkt hier unterschreibe ich sofort. Mich interessiert Retail nicht die Bohne, auch nicht, was daraus wird, und… ich treibe mich nicht im Retailforum herum. Ich bin begeistert von Classic, mit Ausnahme der noch fehlenden Rollenspielserver, und… äußere mich darüber im Classicforum, denn dort gehört es hin. (Sehe den Faden hier auch nur deshalb, weil er ins Classicforum verschoben wurde.)

Ansonsten wünsche ich Dir soviel Spaß in Retail, wie ich ihn in Classic habe. Unterschiedliche Menschen mögen halt einfach unterschiedliche Dinge, und das ist auch gut so.