Unschöne Eigenheiten der Classic (Spieler)

Nehmt einen Hexenmeister mit :smiley:, wir sind gerne begehrt :smirk:

Also, wenn Du damit jetzt mich meintest, weil es eine Antwort an mich war, dann hast Du meinen Post offensichtlich nicht richtig gelesen.
Ansonsten ist mir Deine Reaktion nicht plausibel.

Meine Einstellung ist, weder rennt man ständig AFK und lässt die Leute auf sich warten, noch regt man sich auf, wenn der eine oder andere mal AFK muss, weil etwas vorliegt, das nicht warten kann.
Die Betonung liegt auf mal.
Und bei langen Instanzen ist es gut sich abzusprechen, ob und wann es Pausen gibt.

Ich erwarte nicht, dass die Leute nach meiner Pfeife tanzen und habe sicher Verständnis, wenn jemand auf Toilette oder was anderes muss, das nicht bis zum Ende oder zur Pause warten kann.
Nur ist es auch lästig, wenn während einer Instanz die Leute immer wieder wegen irgendwas wegrennen.
Erst der eine, dann der andere usw. .

Da halte ich auch den gegenseitigen Respekt für wichtig, andere nicht unnötig warten zu lassen, was bedeutet, dass ich schon schaue ob ich jetzt Zeit für die Ini habe oder vorher noch etwas erledigen sollte, wie z.B. das Füttern meiner Tiere.

Bei beiden Gesichtspunkten sind es echte Menschen mit denen man da spielt.

1 Like

Mein clearrun BRD - dauerte 7h - gewiped sind wir 2 oder 3 mal im “respawnraum”

Wir haben alle Bosse besucht.

Es hieß BRD Run ohne nähere Angaben.

Wir waren alle am leveln - also ab 55 - war sogar ein 60er mit dabei.

Wir haben halt nach und nach alles gecleart , das dauert halt…

Daß man bei der langen Zeit auch mal aufs Klo muß, Getränke nachfüllt, der ein oder ander Hunger bekommt und sich ein Brot schmieren will oder eine rauchen will, ist für mich vollkommen verständlich.

Wer in einem Kloster Friedhofsrun afk ist außer der Postbote klingelt, das Haustier hat ein Problem (und damit meine ich nciht Futter sondern ein wirkliches Problem) den kann auch ich nicht verstehen.

Ich hab großen Garten - wenn einer meiner Hunde raus muß dauerts 15 Sek bis ich wieder am Rechner bin - Tür aufmachen. Wenn Hund fertig ist wieder 15 Sek bi die Tür wieder zugemacht ist.

Da meld ich mich noch nichtmal afk - da wird halt schnell dann auf autoshot mit Wand gewechselt… Kommt ja nicht jede Minute sondern nur alle paar Stunden mal vor…

Geht man levelgerecht in die Ini rein und will alles machen, dann dauern halt Instanzen wie BRD/Tempel halt auch mehr wie eine Stunde…

Grad BRD dauer full clear lvl 55 minimum noch länger als Tempel - selbst wennst keinen Wipe bis auf den dauerrespawnraum hast…

Ich bin noch nie wegen angesagtem Afk gekickt worden - als Tank kann die GRP schonmal Trash weitermachen - genauso wie wenn ich Heiler spiele - als DD halt afk follow an Heiler. Ich brauch aber halt auch nicht lang wenn ich mal afk klo muß oder mir was zu trinken hole, dem Postboten das Paket quittiere oder einen Notfall bei Hunden /Papageien regele. Da bin ich in spätestens 2 Min wieder vorm Rechner.

Sollte es ein längerdauerndes Problem geben, dann kann mans kommunizieren - a la - sry, 5 min afk - dann kann GRP entscheiden ob sie mich kickt ud neu sucht oder ob sie warten.

Ich will anderen die Zeit nicht stehlen , aber es kann immer was sein, wo man KURZ einfach Afk muß - die paar sekunden die mitspieler zu informieren- sry, afk X minuten (1-5) ist schnell getippelt.

Ich hab vor dem Inibeitritt meine Flasche Wasser neben mir, vorher Klobesuch, meine Tiere sind befüttert.

Aber nach 4 h Brd kanns auch passieren daß ich mal kurz auf Toilette muß, mein Wasser aus ist , oder ich einen knurrenden Magen bekomme und mir schnell ein Brot schmiere was keine 3 Min afk braucht.

1 Like

Dir wird kein Zacken aus der Krone brechen, wenn du mal 5 Minuten Pause hast. Weil jeder Millenial jede Sekunde bespaßt werden will, ist Retail zu dem geworden, was es heute ist.

2 Likes

Hallo Grimmrog,

ein Raid der geplant ist, ist für mich dann auch kein Random mehr und hier ging es wohl kaum darum sich eine Schnitte zu machen. Dafür gibt es im Raid ja meist auch geplante Pausen.

lg Huf

Sowas habe ich mit ein, zwei Ansprachen/Absprachem schnell geklärt.
Stellt sich herraus, daß ich in eine Gruppe geraten bin, mit der kein flüssiger Run, weil ständige Unterbrechungen, möglich ist, steht es mir frei diese Gruppe zu verlassen, oder denjenigen der ständig afk ist aus der Gruppe zu entfernen.
Einem Random irgendetwas zu verbieten, was ich eh nicht kann, oder meine Regeln aufstellen, geht m.M. gar nicht. Was geht sind Absprachen, mehr nicht.

lg Huf

Was hat das mit tryharden, bierernst und optimieren zu tun? Es geht nur darum eben nicht alles völlig chaotisch abgehen zu lassen, wenn das schon tryharden ist, wow wann ist tryharden denn Inhaltlich so drastisch geändert worden? oder ist tyrhardne jetzt schon definiert mit einem “Mindestmaß” an Disziplin und Planung? Wow, wie Worte doch zerfallen mit der Zeit.

Und nein genau umgekehrt ist der Fall, Leute die ständig wegen irgendwelchen Unsinn afk gehen nimmt irgendwann keiner mehr mit, weil eben nicht alle wieder warten wollen. Zeit ist eben begrenzt und man stiehlt nicht grundlos die Zeit anderer.

2 Likes

Genua das verstehen halt viele nicht, jeder ist egoistisch und glaubt seine Lapalie ist Prio 1 und wenn die andere nicht warten wollen wegen Unsinnigkeiten sind die natürlich alle anderen egoistisch.

random ist ja nur die Zusammensetzung, wenn ich vor habe ne bestimmte Ini oder raid random zu gehe weiß ich ja trotzdem o das ca 30Minuten oder bis 2h gehen kann, also plant man das doch trotzdem vom zeitlichen.

Und ja wenn Randoms das tun muss man damit leben oder diese verlassen, nur ist es Generell schlecht für den Ruf der Randoms wenn keiner mehr versucht wenigstens mal nicht ständig wegen irgendetwas kleinem afk zu gehen.

Also wenn ich von normalen Afk verhalten ausgehe, so kann man dies auch in Random inis gut kompensieren. Vor Bossen und schwierigen Trash muss man evtl. mal warten.
Ich gehe hier nicht immer von Extremen aus und erleben tue ich diese auch nur äußerst selten.

lg Huf

Es wird hier vermutlich, scheint nach 250 Beiträgen zumindest so, keinen gemeinsamen Nenner geben. Da hilft nur vorher absprechen oder situativ Konsequenzen ziehen und Leute kicken/selbst leaven.

Das mit den festen Zeiten kenn ich als menschlicher Diabetiker selber. Aber 21 Jahre… du musst eine wirklich sehr glückliche Katze haben. (Wirklich sehr positiv gemeint) #Katzenliebhaber

1 Like

Wir diskutieren hier über 5er Randoms.
40er Randoms waren mir bisher nicht so bekannt.
Aber auch da gilt Random ist das gegenteil von geplant
Weil geplant wäre ja kein Random

Und selbst in den 40ern fällt es kaum auf, wenn ein DD fehlt
(Beim Tank oder heiler fällt es etwas mehr auf)
Und auch da gibt es Notfälle
RL geht vor WoW
(Das verstehen aber auch nur Leute die in RL haben)

1 Like

Essen und trinken ist aber kein “Notfall”. Das verstehen alle welche ihr RL im griff haben.

1 Like

Ich denke es sollte der gesunde Menschenverstand ausreichen selbst zu erkennen was vertretbar ist und was sich nicht gehört.

Genau. AFK ist nicht schlimm solange es im normalen Rahmen bleibt. Aber was ist normal? Wahrscheinlich bei der Erziehung vorgegeben.

Ja schon, jedoch sollte man dennoch ne Ini besuchen wenn ich tatsächlich die Zeit habe. Punkt 2200 einfach so den Stecker ziehen weil morgen Arbeit ist halt eben nicht in Ordnung .

In Retail bist ja auch in 15 Minuten durch mit der Ini dort ist das nicht notwendig, bei Classic dauerts im Normalfall doch um einiges länger. Und manchmal läutet es eben an der Tür, oder das Telefon oder jemand hat eine schwache Blase oder was auch immer. Wenn du es nicht erträgst mal 3 Minuten warten zu müssen solltest du generell die Finger von MMOs lassen.

1. Wenn die Ini massiv länger dauert, wie geplant, dann gilt auch hier „RL>WoW“
  2. Wenn die Suche zu lange dauert und ich weiss die Ini selber dauert noch 2h, dann ist es besser die Gruppe vorher zu verlassen, als nach 1h in der Ini.
  3. Miteinander reden ist besser, als übereinander reden.

Such dir eben eine Gruppe wo AFK nicht geduldet wird und gut ists. Das ist ja alles kein Problem wenn man sich das vorher ausmacht und allen kommuniziert, oder? Wo ist daran das Problem? Oder ist dir deine Zeit auch zu kostbar um mit anderen Spielern zu kommunizieren? Kann wohl nicht sein, denn um im Forum darüber zu maulen hast du die Zeit ja offensichtlich auch.

2 Likes

Seh ich ganz genauso :slight_smile:

1 Like

Ich würde da einem garnicht mal so kleinem Teil unterstellen so rein garkeine Ahnung von Charakter, Skills und Ausrüstung zu haben. Die haben von Anfang an nur irgendwelche Guides gelesen, drölfzigtausend Addons laufen und spielen nur nach Anleitung.