Unschöne Eigenheiten der Classic (Spieler)

Ich weiß nicht wie du jetzt auf Raids kommst, aber hier wurde eigentlich über Randomgruppen geredet…

Ein Raid ist dabei doch noch einmal ein vollkommen anderes Kaliber und spielt in den meisten Fällen zu ganz anderen Zeiten als ne Randominstanz.

Ein Raid ist meist wöchentlich geplant (meist immer am selben Tag), weswegen man sich schon ganz anders richtet…

Wenn ein Raid zum Beispiel von 18-23 Uhr geht (was schon lang ist), ist die Möglichkeit das ein Paketbote (abgesehen von Hermes) klingelt doch eher gering.

Wenn ich weiß “Hey, heute abend steht um 18 Uhr Raid an”, plant jeder mit nem Hund seine Gassirunde entsprechend ein.

Aber ich muss auch sagen, ich war noch in keinem Raid bei dem auf eine solche Dauer keine Pausen eingeplant wurden.

Selbst WC-Gänge, Getränke holen, etc pp, wurde bei Trash ohne weitere Diskussion/Gedankengang akzeptiert.

In einer Randominstanz, die meist SPONTAN gestartet wird, mach ich persönlich mir Gedanken:

• passt das in meinen Zeitplan ohne größere vorhersehbaren Unterbrechungen?
  • Habe ich allgemein mehrere Stunden Zeit um diese Instanz auch zu Ende zu bringen?

Kann ich beides mit Ja beantworten suche ich mir ne Gruppe.

Kommt jetzt aber etwas unvorhergesehenes, sorry aber dann muss ich eben AFK. Wenn das meinen Mitspielern nicht passt, steht es denen auch gerne frei mich auszutauschen.

Aber geplanten Raid mit spontanem Instanzbesuch zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen…

2 Likes

Gibt bestimmt auch ein BiS dafür, hrhr.

1 Like

ob gruppe oder raid ist egal, es geht um die standards mehrerer Menschen miteinander, da sollte ob 5, 10 oder 40 es keinen Unterscheid machen, oder macht es den doch?

Und nein, Ini plant man auch nur nicht so langfristig. Wenn ich Ini gehen will ist das auch ne Planung da nehm ich mir die 5minuten vorher zum Vorbereiten eben auch.

also warum nochmal sollen Leute die Ini gehen wollen nicht auch si eine Planung machen? Ich such ja auch nicht kurz vorm Mittag ne Ini weil ich weiß das das unpassend ist. Die frage ist also, warum sollte man eine Ini welche 2h dauert anders planen als einen raid der auch 2-3h gehen kann?

Da ist der Ansatz doch der Falsche, denn der ist: die nächsten 2H will ich in einer Instanz WoW Spielen. Nen raid is ja auch nur ne Ini nur mit mehr Leuten)

Naja, wenn du so vergleichst:
Bereitet du dich auf eine Instanz genauso vor wie auf einen Raid?
Flasks, Bufffood, Tränke, Verzauberungen, etc pp.?

Ich fürchte nein.

Warum ist das für dich was anderes? Ist ja auch eine Instanz nur halt mit 5 statt 40 Spielern…

Du solltest vielleicht etwas von deinem schwarz/weiß denken abdrücken…

Natürlich hast du recht, das ich persönlich wie oben geschrieben mir auch Gedanken darüber mache ob das in meinen Zeitplan passt. Passt es, gehe ich mit und treffe die Vorbereitungen vorher.

• Getränke (abgesehen von Bier, denn Bier trinkt man kalt)
  • kurze Zigarette
  • kurz Toilette
  • Wasser von meinem Hund geprüft

Dies mach ich während der Anreise. Steht nen Port zur Verfügung, erwarte ich trotzallem 5 Minuten um gerade dies zu erledigen, damit man in Ruhe durchkommt und ohne weitere Unterbrechungen meinerseits.

Nun, jetzt haben wir aber Nachmittag und es klingelt… Letzte Woche zum Beispiel, ich am tanken im Kloster, es läutet ich ein “sek Tür” in den Chat.

Wer steht da? Die netten Freunde in blau, die einen zwei Häuser entfernt wohnenden Nachbarn suchen. Hat etwas länger gedauert das Gespräch, aber mir wäre im Traum nicht eingefallen den werten Beamten zu verweisen, weil ich WoW am spielen bin. Wer für solch unvorhersehbaren Ereignisse kein Verständnis hat, sollte zu Singleplayer spielen wechseln.

2 Likes

Nein weil die Ini nicht so schwer ist. ich bereite mich auf das nötige Zeitkontigent vor. Der Inhalt der ini ist aus dieser Sicht doch irrelevant. Die Flasks und Co holst du ja nur des Inhaltes des Raides wegen raus. Und ja würden wir für inis auch tun wenn sie so schwer wären das es nötig wäre.
ich habe kein Schwarz weiß denken, ich verbringe eine abzusehende Menge X mit Y Menschen. Darauf bereitet man sich ordentlich vor ob das nun 40 sind und 2-3h geht oder 5 und 2 ist da relativ irrelevant aus dieser Sicht.

Und ich hab dir ja erklärt für unvorhersehbare Dinge ist das ok, aber Hunger und Durst sind nicht unvorhersehbar und planbar es sei denn man ist ein kleines Kind.

Ich hatte im Sommer ein Wespennest im Rolladenkasten. Sollte man vielleicht noch in die “Ich muss weg!”-Liste aufnehmen.

Interessant. Solch Unverständnis anderen Menschen gegenüber würde ich eher der jüngeren Generation andichten. Nicht aus böser Absicht, aber aus mangelnder Erfahrung. Aber auch dafür hätte ich in meinem Alter Verständnis, da ich selbst mal in diesem Alter war und sich alles nach meinem Kopf drehen musste.

An der Stelle mal ein sorry an meine Eltern :sweat_smile:

Im Grunde hast du ja nicht ganz Unrecht. Aber ganz ehrlich, ich trinke gerne kalt. Mein 0.5L Glas hält halt nicht 2h (selten mal ne Stunde) und ich würde nen Teufel tun und mir von irgendwem untersagen lassen, das ich mir nichts neues zu trinken holen darf.

Und wenn ich gerade in nem gemütlichen Run Lust auf ein paar Gummibärchen hab, geh ich mir die genauso holen.

Das sind Situationen von nicht mal 1-2 Minuten.

Aber ich würde mir auch niemals Gedanken darüber machen, wenn du gerade Lust auf nen Brot hast und dir fix ne Scheibe schmieren würdest. Wahrscheinlich würde ich die Gelegenheit nutzen und es gleich tun, oder schnell eine rauchen gehen. Whatever.

Wenn man allerdings die Gruppe wegen nem Abendessen mit der Familie alleine lässt, ist das etwas was man vorher planen kann und was sich dann nicht gehört, da bin ich voll bei dir. Aber wegen na Schnitte oder kurz 1-5 min AFK, bitte…

2 Likes

Also das brummen hört man doch schon ein Jahr vorher…

Ironie und so :roll_eyes:

Tatort: Patchwerk, BFD
Samstag Nacht ca 0:00 Uhr

Man kämpft sich durch die Nagas, hat nicht mehr weit zum Unterwasserboss
Heiler: Ach Mist, Bier alle
DD 1 : Oh Gott Notfall
Ich : dann hol dir halt schnell eins
Heiler: Cool, soll ich euch eins mitbringen (lol)
DD 1 und 2: Au ja
Ich: ne, ich bleib bei meinem Kaffee
Tank: Na Super, jetzt hab ich Bock auf Kaffee…
Fazit, Heiler holt Bier, Tank holt sich nen Kaffee und wir DDs blödeln rum, InI dauert 5 Minuten länger und wir haben Mega Spass :slight_smile:

9 Likes

Es ist ganz simpel, such dir genug tryharder die das auch alle so bierernst nehmen und fühl dich überlegen. Oder latsch weiter mit random grps durch die inis, dort kannst du aber nicht erwarten das sämtliche mitspieler deine einstellung teilen.

Manche haben einfach ein krankhaftes verhältnis zu online spielen. Dort werden mitlerweile defizite kompensiert das es nur so kracht. Dafür muss natürlich alles von vorne bis hinten optimiert und durchgeplant werden und jede noch so zwielichtige aktion kommt gerade recht so lange sie einem einen vorteil gegenüber den anderen verschafft. Das hat nichtsmehr mit normalem spielekonsum/verhalten zu tun. Deswegen eckt man mit so einer einstellung auch permanent an bei der breiten masse.

Wenn mein Bier leer ist hol ich ein neues aus dem Kühlschrank und bunkere nicht die Flaschen auf dem Tisch, damit ich warmes Bier trinken kann nur weil der Herr Zwerg sich zu fein dafür ist eine Minute zu warten.

Und wenn man jede Stunde eine kleine Rauchpause einlegt geht das auch ok, Nichtraucher können ja auch 5 Minuten was anderes machen, Zeitung lesen z.B. würde vielen hier ganz bestimmt nicht schaden…

2 Likes

Hm naja. Ich dachte die ganze Zeit das Brummen käme aus diesem Busch am Fenster :blush:
Aber als Pro hat man natürlich das absolute Gehör was mir eben auch! noch fehlt.

1 Like

Wegen 5 Min auf Toilette oder sonst was ist mir eigl. egal. Wobei ich Raucherpausen eher nicht mitmache.
Wenn aber jemand permanent AFK muss oder die Gruppe ewig wegen etwas vorhersehbarem (essen zB) stehen lässt, dann mach ich gedanklich die Notiz den Spieler in Zukunft eher zu meiden.
Weil ja, ich hab nicht vor ewig in Instanzen zu verbringen und eigl. geh ich nie mittendrin AFK, außer man hat mal wirklich einen Notfall oder Paketbote stand vor der Tür. Der Notfall ist in 10,5 Jahren WoW-Karriere nicht vorgekommen und ja ich hab auch Katzen. Die dürfen aber auch mal warten, wenn sie nicht vorher ihre geplante Fütterung bekommen haben.

Viel schlimmer finde ich aber, wenn Leute überhaupt erstmal eine Ewigkeit brauchen um überhaupt mal ihren Weg zur Instanz zu machen. Letztens Leute gesucht für LBRS oder BRD. Krieger steht in Winterquell. Bis die letzte Person für die Gruppe gefunden wurde, vergingen schon nochmal 10 Minuten. Aber der Weg von Winterquell nach BRD braucht deutlich länger als bloß 10 Minuten. Also haben wir seit der Einladung bis wir anfangen konnten 40 Minuten warten können, weil der Krieger sich bis nach der Einladung der 3. Person keinen Meter aus Winterquell bewegt hat. Sowas geht mir dann schon ziemlich auf den Keks und nochmal mach ich das auch nicht mehr mit.

1 Like

Ich hätte es auch nicht zuordnen können und wahrscheinlich gedacht mein Hund schnarcht :stuck_out_tongue:

1 Like

Ja, das hatte ich auch. Sogar weitaus öfters als Pinkelpausen. Irgendjemand braucht immer eine Extra-Einladung.

Naja, kommt drauf an.

Ich als Raucher, kann auch 2h ohne Zigarette. Geht aber jemand AFK nutz ich gern die Gelegenheit mal eine rauchen zu gehen.

Bzgl der Anreise, seh ich es ähnlich. Sobald spätestens nen Tank in der Gruppe ist, macht man sich einfach auf den Weg. Da die Anreise eigentlich immer länger als die Suche dauert.

Das ist okay, da hab ich auch nix gegen. Aber so Extradinger sind mir ehrlich gesagt zu doof. Da bin ich als Nichtraucher, die quasi in einer Raucherfamilie aufgewachsen ist einfach die falsche Person für.

Der Tank war halt schon die ganze Zeit in der Gruppe.

Diesen Teil unterschreibe ich sogar als Raucher.

Ja, ich kenn das. Ich als Tank, mach mich direkt auf den Weg wenn ich in ne Gruppe komme, da kurz danach meist die Gruppen voll sind.

Ich weiß nicht wie es mit der Tanksuche aussieht, das wäre für mich aber ein Grund gewesen zum austauschen. Denn ich denke nicht das man 40 min braucht einen Tank zu finden.

Quatsch die 39 Anderen machen schon mal ohne dich Trash und du gehst bei einem Heal auf folgen.
Du wirst ja wohl keine Stunden brauchen sodass man auch die Bosse ohne dich machen muss :roll_eyes:

Absolut richtig, wie kann man es nur wagen, wie kann man sich nur unverschämterweise derart dazu erdreisten nach 2 Stunden in einer Ini an sowas wie einen Gang zur Toilette auch nur ansatzweise zu denken … unerhört finde ich sowas, eine Dreistigkeit sondergleichen! Direkt mit einem Permabann gestraft gehören alle diese Leute! Ach was red ich da, direkt den gesamten Battle. net Account sollen sie diesen Leuten sperren, dass sie so unverschämt, so respektlos sind AFK zu gehen um auf die Toilette zu gehen … da kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln und sich fragen, wie es in unserer heutigen Zeit nur so weit kommen konnte …

Insofern: 0/10, aber dennoch nice try …

2 Likes