Ich weiß nicht wie du jetzt auf Raids kommst, aber hier wurde eigentlich über Randomgruppen geredet…
Ein Raid ist dabei doch noch einmal ein vollkommen anderes Kaliber und spielt in den meisten Fällen zu ganz anderen Zeiten als ne Randominstanz.
Ein Raid ist meist wöchentlich geplant (meist immer am selben Tag), weswegen man sich schon ganz anders richtet…
Wenn ein Raid zum Beispiel von 18-23 Uhr geht (was schon lang ist), ist die Möglichkeit das ein Paketbote (abgesehen von Hermes) klingelt doch eher gering.
Wenn ich weiß “Hey, heute abend steht um 18 Uhr Raid an”, plant jeder mit nem Hund seine Gassirunde entsprechend ein.
Aber ich muss auch sagen, ich war noch in keinem Raid bei dem auf eine solche Dauer keine Pausen eingeplant wurden.
Selbst WC-Gänge, Getränke holen, etc pp, wurde bei Trash ohne weitere Diskussion/Gedankengang akzeptiert.
In einer Randominstanz, die meist SPONTAN gestartet wird, mach ich persönlich mir Gedanken:
- passt das in meinen Zeitplan ohne größere vorhersehbaren Unterbrechungen?
- Habe ich allgemein mehrere Stunden Zeit um diese Instanz auch zu Ende zu bringen?
Kann ich beides mit Ja beantworten suche ich mir ne Gruppe.
Kommt jetzt aber etwas unvorhergesehenes, sorry aber dann muss ich eben AFK. Wenn das meinen Mitspielern nicht passt, steht es denen auch gerne frei mich auszutauschen.
Aber geplanten Raid mit spontanem Instanzbesuch zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen…