Unsere Pläne für Inhalte von WoW Classic

Ist dir dieser Sprechdurchfall eigentlich nicht peinlich?

2 Likes

Und vergiss nicht die Warteschlangen, wenn man sich auf einen Realm einloggen wollte :wink:
Jedenfalls die Infos hören sich sehr gut an. Freue mich tierisch auf Classic.

Ups, da war einer schneller :smiley:

Demnach waren Krieger nie als DDs ausgelegt, da T1, T2 und T3 alleine auf das Tanken ausgerichtet sind. Oh wait … Fury Warris sind in Classic DPS Monster? Und ganz ohne T-Set? Hm. Komisch …

3 Likes

Hallo Toschayju,

vielen Dank für die Übersetzung des Beitrages. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an das WoW Classic Entwicklerteam - großartige Ankündigungen - ich bin schon viel zu hyped auf Classic!

Ich möchte dich / euch (CMs) an dieser Stelle bitten - da ja auf Feedback gehört werden soll - bitte noch einen sehr wichtigen Punkt an das Entwicklerteam weiterzuleiten, der mir echt Kopfschmerzen bereitet: Die Serverperformance.

Da die Architektur, wie wir ja erfahren haben, auf Retail WoW beruht (zur Blizzcon noch auf 7.3.5, mittlerweile vermutlich auf BfA?) bin ich höchst besorgt, wenn ich daran denke, wie die aktuellen Server sich verhalten, wenn man mal 40vs40 Spieler antreten lässt. Es ist ein absolutes Lagfest. Und nein: Damit meine ich nicht meine Framerate auf dem PC. Ich meine damit, dass es teils 2-3 Sekunden dauert, nachdem ich einen Spell gewirkt habe, bis dieser dann eventuell auch ausgeführt wird (während der Zeit kann ich flüssig weiterlaufen etc. pp. - daher nicht mein PC!).

Ich muss gestehen, dass ich zu Classic selbst nie an solchen Schlachten (Alteractal) teilgenommen habe, lediglich ein paar Schlingendorntalgeplänkel - aber die wurden bei mir glaube ich nie zu so einem großen Gemätzel. Aber ich würde sie nun gern erleben.

Meine persönliche Theorie dazu ist, dass viel von der Serverperformance verloren ging, weil ihr die Spell Queue (auch ein sehr wichtiges Stichwort für Classic Gameplay! Bitte weiterleiten :slight_smile: ) entfernt habt bzw. deren Dauer enorm verkürzt habt, so dass Spells nun sofort ausgeführt werden. Ist nur meine Theorie, ich habe natürlich keinen Einblick in euren Code und all die analytischen Daten - dennoch liegt die Vermutung nahe. Denn ich kann mich nicht daran erinnern, in WotLK bei Alteractalen solche Performance gesehen zu haben. Nichtmal beim Launch, wo man dann mitunter 40vs40 DKs hatte. Es mag aber auch sein, dass ich schlechte Erinnerungen hier einfach verdrängt habe - das wäre ja nur menschlich.

Jedenfalls: Lange Geschichte kurz gehalten: Kommt eine Spell Queue wieder - mit 400 ms Interval in der Zauber auf andere Spieler ausgeführt werden? (Dies ermöglichte mitunter Effekte wie zwei sich sheepende Magier, zwei sich anchargende Krieger etc.) und könnte ein dickes + in Punkto Performance bringen, gerade bei größeren Schlachten? Und wird an der Performance im Hinblick auf größere Schlachten / Spielerzahlen an einem Ort gearbeitet, bzw. ist man sich dieser Probleme beim Entwicklerteam bewusst? Das würde ich einfach gern wissen, vielen Dank!

Ansonsten nochmal: Super Arbeit! Weiter so!

6 Likes

2 Monate ist zu kurz, es wird viele geben die gut 5 Monate bis 60 brauchen. Classic hat genug Zeit sich zu entwickeln, selbst wenn es 1 Jahr dauert bist wir BWL haben, so what? Gemütlich spielen ist wichtiger, als Streamer mit immer neuen Updates zu füttern.

Ich bin dafür es wie in Classic zu machen, PVP System für World pvp und dann später erst die BG´s. Ganz wichtig dann, server intern, damit diese ganzen Probleme von live sich nicht wiederholen können.

6 Likes

1.12 war allerdings nicht mehr serverintern wenn ich mich richtig erinnere.

2 Likes

Korrekt, Patch 1.12 hat Cross Realm Battlegrounds als großes neues Feature eingeführt. So nachzulesen auch in den offiziellen Patch Notes.

1 Like

Jap, da hast du Recht. Mit 1.12. kam der „drums of War“ patch. Ich hoffe das man uns diesen erspart, zumindest bei mir hat das nix gutes gebracht. Wartezeiten von 30 Minuten +, ständig AFK und kein Zusammenspiel, macht kein Spass mehr. :frowning:

Der Vergelter auch. Weihe und Richturteil des Kreuzfahrers sind auch zwei Debuffslots. Das kostet ihn locker 100 dps wenn er das nicht einsetzen kann.

Grüße

Was ich noch so in Erinnerung habe war das VOR dem Patch so schlimm…da musste man oft ewig warten, egal ob AV,WS oder Arathi.

1 Like

Weniger DPS ist eine Sache, nur ist der Shadow erst gar nicht spielbar mit 8 Slots im Raid.
Da geht es noch nicht mal um weniger DPS, sondern schlicht um die Spielbarkeit, weil er eben definitiv 2 Slots belegt, anders ist er gar nicht spielbar.

Ein Enhancer-Schami wird auch keinen Sturmschlag benutzen dürfen, nicht mal mit 16 Slots.
Genauso wird ein Retri mit 16 Slots auch keine Weihe nutzen dürfen. Und ja ich weiß dass es eine Spielweise mit Spell bzw. Holy-Damage gibt. Welche nur in einem Raid welches seine Debuff-Slots effizient nutzt nicht spielbar sein dürfte.

Der einzige Spec welcher mit 8 Slots erst gar nicht spielbar wäre ist und bleibt der Shadow.

Der Arms Warri z.B. ist auch mit 16 Slots schlicht nicht brauchbar, wenn man seine Slots eben effizient nutzen möchte, da ändert sich also auch nix.

Ein Hexer macht mit 8 Slots auch weniger DPS, weil eben kein Slot für Verderbnis übrig bleibt, mit 16 Slots kann es je nach Setup schon sein dass 1-2 Slots für Verderbnis bleiben.
Also macht auch der Hexer genau wie der Retri wenn er kein Richturteil nutzen darf mit 8 Slots lediglich weniger Schaden, bleibt aber spielbar im Gegensatz zum Shadow.

1 Like

lacht irre

… und ich hatte mich schon ein klein wenig geärgert, dass das alte PC Games Sonderheft zu World of Warcraft aus dem Jahre 1/2006 “Die Bibel von Level 1 - 60”, das ich auf dem Speicher gefunden habe, noch auf Patch 1.8 basiert …

2 Likes

Das einzige, was ich mir wünsche, daß zwischen den Phasen ausreichend Monate Zeit liegen, um den Spielern nicht das “durch die Level hetzen” aufzuzwingen. Classic zeichnet sich durch das Spielen aus, nicht dadurch, möglichst schnell Level 40 bzw. Level 60 zu werden und First-Kills zu produzieren.
Denn wir sollten nicht vergessen, der starke Einfluß der großen Raid-Gilden auf die Entwickler hatte damals einen sehr schlechten Einfluß auf das Entwicklungsgeschehen in und um Classic und die damit verbundene Spielererfahrung für den Großteil der Community.

Ich erhoffe mir, ihr laßt den Spielern wieder Zeit zu spielen, anstatt den Trend, “durch Content zu hetzen” erneut zu unterstützen.

Der “Weg” durch die Welt von Azeroth und die gemeinsamen Erfahrungen mit anderen Spielern ist das Ziel, nicht der Gear-Status!

16 Likes

Die Frage die ich mir dabei immer stelle ist - bringt mir das ganze was für den Live Server - z. B. Transmogs oder ACMs

Nein, es wird keinerlei Verbindung zu dem “retail”-System geben, egal in welcher Richtung.

5 Likes

Es bringt Dir insofern etwas für den Liveserver, als daß Du Dir nie wieder den Lifeserver antun mußt, sobald die Classicserver da sind, sondern ein WoW genießen kannst, das endlich wieder Spaß macht, da es auf einem Stand ist, bevor der ganze Spaß herausgepatcht wurde.

15 Likes

30 Minuten Warzeit wären damals traumhaft gewesen, vor dem Patch durfte man auf Allianz Seite bis zu 2h warten damit ein BG aufgeht.
Erst Crossrealm BGs haben PvP für die Allianz auf meinem Server sinnvoll spielbar gemacht.

Nicht zwingend, es gab Server mit 5min Wartezeit. Es hing immer davon ab wieviel die andere Seite Spieler hat

1 Like

Bei mir halt das komplette Gegenteil,

auf Horde in Classic 1-5 Minuten Wartezeit, bei Allianz 10-30, je nach Tageszeit. Es gab auch Zeiten, wo wir sofort rein durften, meist während der Levelphase oder früh am Morgen.

Heute kann ich spielen wo ich will, es geht einfach nix auf. Zuletzt hat meine Druidin ne Stunde gewartet und das als Heiler, ist wirklich nicht mehr akzeptabel und wenn man in ein BG kommt, dann sind die Leute immer AFK oder beleidigen sich.

Für mich hat sich die Situation daher extrem verschlechtert und ich spiele sogut wie gar kein PVP mehr. Das traurige ist ja, man kann dem nicht entkommen.
Wenn man in Classic wirklich mal nen Server hatte wo man 2h gewartet hat, konnte man ja wo anders hingehen.

Das ist mir durchaus bewusst keine Sorge.
Aber trotz allem ist es ein diktieren des Alltages auf eine bestimmte Aktion / Reaktion / Event / Whatever. Ich habe auch mehr als genug Hobbys und muss zusehen das ich denen nachgehen kann. Aber mal ganz ehrlich … Seinen Alltag nach etwas planen was einem nicht davon läuft ist nicht praktisch, gesund oder effizient.
Die Beispiele die man bringen könnte sind hier manigfaltig und nur eines wäre wenn etwas unvorhergesehenes im Leben passiert und man dadurch einen der Phasenstarts nicht mitmachen oder sich auf eben diesen vorbereiten kann. Konkreters Beispiel wäre wenn ich Kunden / Arbeitgeber sagen würde ich kann an dem Tag nicht weil ein viel wichtigerer Termin ansteht. Wie gesagt die Liste kann man ewig weiterführen, daher auch das

Dazu kommt das man deswegen diskutiert und zu einer gepflegten Diskussion gehört es auch das man eine andere Meinung akzeptiert auch wenn man sie nicht versteht / gutheißt / whatever.