Unsinnige 20 Stufen

Guten Tag zusammen,

ich empfinde die 20 Sufen des Mythic Plus als unsinnigen Grind, der Spieler für Schwachsinn zum Einloggen bewegt.

Das Mythic Plus System wurde künstlich auf 20 gestreckt!

Woran erkennt man das und was hat das zur Folge?
Trotz steigender Schlüssel gibt es die gleiche Belohnung. End of Dungeon Gear steigt nur alle zwei Schwierigkeitsgrade, genau wie die wöchentliche Belohnung nur alle zwei Schwierigkeitsgrade steigt.

Von Schwierigkeitsgrad 10 bis 20 läuft man - wie doof - den gleichen Content durch, ohne eine Veränderung durch weitere Affixe. Es ist das absolut Gleiche. Mit steigendem GS läuft man sogar den Content in gleicher „Leichtigkeit“ durch, wie zuvor. Beispielsweise ist ein +10 Key mit entsprechendem Gear das Gleiche, wie ein +18 Key mit entsprechendem Gear.

Jedoch verbraucht der Weg hin zu dieser Ausrüstung unsinnig viel Zeit (ohne KÖNNEN). So finde ich mich mit Gleichgesinnten in +2 Mythic Dungeon wieder, um möglichst effizient Valor zu farmen, welche mir erlauben mein Gear aufzuwerten. Ziel des Ganzen ist dann, der Karotte hinterher zurennen und mein GS soweit nach oben zu bringen, damit ich in der Lage bin, ein +18 genauso entspannt zu laufen, wie ein +10. Denn erneut…der Content ist der Gleiche!!!

Das am Ende des Runs erhaltene Gear ist aufgrund seines geringen GS in allen Fällen unbrauchbar, da viel zu low. (End of Run Gear +16(!!!) 398 ist das ein Witz?, End of Run Gear +20(!!!) 405, hahaha) Komm Blizzard, reduziert das maximale Mythic Level auf 15 ODER lasst euch was einfallen, was sich nicht wie Unsinn anfühlt.

Ab Stufe 18 wird es dann ganz wild: Da die Streckung des Mythic Gears (Max Rank 13, GS (415)) nicht als Weekly Belohnung für das Maximal Level +20 ausreicht, wird neues Gear notwendig, was alle bis dahin getätigten Low Level Valor Farm-runs obsolet macht.

Es geht mir hier nicht um die Vereinfachung, sondern um die Sinnhaftigkeit.

Es scheint, dass der Mythic Plus Content nebenbei entwickelt wurde…

In Raid sowie im PvP wird der Spielanspruch aufgrund von Bossmechaniken oder eben besseren (PvP) Gegnern bestimmt.

Was im Mythic Plus über +15 passiert ist nur noch fraglich. Es ist das Gleiche und mit steigenden Gear (wirklich das absolut Gleiche!) und wird zu einer Zeitfressmaschine ohne Sinn.

Eine Idee wäre, das Maximallevel von Mythic Plus bei 15 ansetzen. Die Schwierigkeit kann ja dem von +20 entsprechen, genau wie die Gearbelohnung.

Derzeit sammelt man in seiner jeweiligen Maximalrange End of Dungeon Gear und legt es in den Müll, außer es ist ein BiS (jedoch im GS viel zu low, weshalb man wieder Low Level Valor farmen geht. Dies macht man dann solange, bis man die künstliche Barriere von +18 erreicht hat (ab hier gibt es „neues“ Gear). Nun hat man es „geschafft“. Die Belohnung?! Man kann nun alle low level Valor Farm runs in die Tonne hauen :slight_smile: gg

Der Content bleibt natürlich gleich!!

Krank ist, dass das End of Dungeon Gear ab +18 unbrauchbar ist, da es maximal bis 415 aufgewertet werden kann…so versucht man dann jeden Mittwoch feste die Daumen zu drücken und auf ein Weekly Update aus dem Great Vault (wow) zu hoffen. Ernsthaft? Ist das nicht verstörend einfach, Spieler täglich zum Login zu bringen?

Ich würde mich freuen, wenn diese künstliche Streckung abgeschafft würde, deshalb:

Max. +15 für maximales End of Dungeon Gear (405) und Great Vault (421), dafür den Schwierigkeitsgrad +20 heute. Die Level 16 - 20 sowie den unsinnigen Grind und das künstliche „neue“ Gear was aufgrund des derzeitigen Designs von 18 bis 20 notwendig wird, abschaffen. Alles über +15 mit deutlich mehr Valor belohnen, damit ggf. gesammelte BiS schneller aufgewertet werden können.

Was denkt ihr?

Beste Grüße
Guybrush Threepwood, Mächtiger Pirat

4 Likes

Verstehe deinen Punkt nicht ganz. Welches Künstliche Gear meinst du? Wieso erspielst du dir hohes ilvl wenn du nicht schwierigeren Content damit bewältigen willst? Wieso soll 15 das Ende der Fahnenstange sein. Bei 20 Belohnende Key Stufen finde ich das ganze spaßiger und empfinde es tatsächlich nicht als unnötiger Grind. Tatsächlich finde ich es besser da ilvl nicht entwertet wird wie früher. 15 ist leicht erreichbar. 20 ist das für die meisten wieder anders. Warum soll in leichten Content gleiches und teilweiße besseres Gear als im Mythic Raid droppen?

Dass 15er das beste ilvl gab hat mich schon immer verwundert. Viel zu leicht zu erreichen (im Vergleich zum Mythic Raid).

3 Likes

Schade, ich hatte gehofft, es ausführlich zu beschreiben.

Ich schrieb, dass Mythic 15 mit der heutigen Schwierigkeit von 20 in Ordnung wäre. So wäre max Raid und max Mythic Plus das gleiche wert.

Derzeit setzt Blizzard im Mythic Plus auf ein Aufwertungssystem (Rank 13/13 = 415) UND auf ein festes Itemlevel 418 und 421 (aus dem Vault).

Das gesamte End of Dungeon Gear ist unnütz, da es selbst bei Schlüsselstein 20 (405) unbrauchbar ist. Denn keiner der Spieler der Schlüsselstein 20 schafft, wird in einem 405 Item ein Upgrade finden, zumal dieses Gear nur bis 415 aufwertbar ist. Hinzu kommt, dass das Spielen von Mythic Dungeons von Level 10-20 identisch ist. Es kommen keine neuen Mechaniken, etc. hinzu.

Vergleich es mit Raiding. Jedes Raiding Niveau (Normal, Heroisch, Mythic) bringt neue Mechaniken. Zudem hat man je Boss eine Chance ein echtes Upgrade zu erhalten! Nicht nur ein nutzloses Low Level Item. Dann gibt es noch die Chance auf ein Weekly Vault. Alles ziemlich durchdacht.

Mythic Plus. Ab Level 11 keine Neuerung (keine zusätzlichen Affixe), es bleibt der gleiche Content. Dazu gibt es nur aus dem Weekly Vault ein mögliches Upgrade.

Es geht also darum die Phase von Mythic 10 - 20 zu kürzen auf z.B. 10 - 15 (15 = heutiges Schwierigkeitsniveau 20). Denn derzeit rennt man zahllose Low Level Valor Farm runs, um an die Gearstufe 415 zu kommen, damit man anschließend die Level 18 -20 Weekly Vault Upgrades zu bekommen. Das ist nicht wirklich ein gutes System.

Easy gelöst Dude.

Spiel doch die kleinen Keys einfach alle +3, dann sind zwischen 11 und 20 nur 3 Stufen. Seh’ deinen Punkt nicht. :thinking:

woran scheitern denn Deine Keys? Müsstest doch da mit Leichtigkeit durchrennen…

Das System find ich OK so, bis 15 läuft man „easy“ und 15 - 20 ist je nach Gear / Skill oder Gruppe ne Herausforderung. Definitv kein Freeloot (durchaus schaffbar aber halt kein Freeloot, wie Du es beschreibst). Jede Woche andere Affixe, die teilweise erst ab 18-20 wirklich bemerkbar werden, bzw. auch bei Mobs / Bossen gibt es Fertigkeiten, die erst auf höherem Keylvl wichtig werden. Somit ist die steigende Schwierigkeitsstufe schon ok.

Das Gear was dropt is ja an sich auch ok, die ersten 20er auf Live-servern wurden mit 395-400 und OHNE Set gelaufen, just saying…

*2600, habs für Dich mal korrigiert.

Und weder GS, Klasse, Rio oder sonstwas ist der Grund fürs „Abgelehnt“ werden, sondern schlicht und einfach die Masse an Anmeldungen, weil da IMMER welche dabei sind, die mehr Rio, mehr GS haben oder was mitbringen, was der Grp noch fehlt.

1 Like

Hatte es sich schon, als Du hier aufgetaucht bist :see_no_evil:

Wie ünhöflich.

Heeey hier kann dir leider keiner weiterhelfen bitte ingame vorschlagen.

Spiel doch mal was anderes wirkst sehr abgenutzt.

Mein pala hat il 405 und läuft 19ner mein restoshamy hat il 399 und ist bei 18er also kurz vor 20 mein shamy hat immer noch Handschuhe mit dem il 363 an also ist il 405 ein upgrade

Ich habe aber noch nie 2er wegen valid gedämmt da es ne Zeitverschwendung ist und soviel machen die 10 mainstat und 20 sec stats nicht aus

Wollte ich Dir grad auch vorschlagen. Hogwarts Legacy soll sehr gut sein.

Nach gefühlt 20 ids fühlt sich auch ein 20er wie 15er an :sweat_smile:

1 Like

Ja, das war auch die Absicht hinter den Änderungen zu Dragonflight. Blizzard wollte, dass die Spieler länger Content zum Spielen haben und nicht in Woche 1 schon +15 laufen für das höchstmögliche Itemlevel und in Woche 4 keine Lust mehr haben.

Ich finde Mythic Plus aktuell ziemlich gut. Mit dem Main bin ich motiviert meinen Score weiter zu steigern, mit meinem Maintwink bin ich (noch) motiviert endlich den 2,4k Score zu erreichen um meine letzten Items auf 415 zu pushen und dann geht es mit dem nächsten Charakter weiter, mit dem ich dann langsam +16er spielen will um die gecrafteten Items zu verbessern.

Bei den Belohnungen gibt es sicher Dinge, die man verbessern kann, aber da wird es auch genauso viele unterschiedliche Meinungen geben, ob die potentiellen Änderungen vielleicht zu stark sind und den Content einfach nur schneller unnötig werden lassen.

Einfache Antwort: Ja! Wenn du dein Gear verbessern/optimieren willst, dann musst du eben auf die Vault setzen und/oder Mythic raiden. Aber das Tolle ist, dass dich keiner zwingt das zu tun. Mein Maintwink (Rufer) hat jetzt ein ilvl von 414 und wenn ich noch die fehlenden fünf Punkte zum 2,4k Rating hole und endlich mal Crafter suche um auch noch die letzten gecrafteten Items von 415 auf 418 zu bringen erreiche ich 416er ilvl. Ab dem Punkt kann ich (bis auf bessere Second Stats in wenigen Slots) nur noch hoffen, dass in der Vault Item Upgrades warten oder ich vom zweiten Mythic Raid Boss das Trinket bekomme. Brauche ich diese Upgrades? Nein, der Charakter ist auch so stark genug für den Content, den ich spielen will.

Und das ist der Punkt, denn das System ist nicht so aufgebaut, dass du nach einigen Wochen oder spätestens ein paar Monaten alle deine Wunsch Items auf maximalem Itemlevel hast. Du sollst den Content spielen, den du spielen möchtest und/oder spielen kannst um das für dich bestmögliche Gear rauszuholen. Wenn du den Keystonemaster machen willst brauchst du dafür kein 421er BiS Gear, das braucht man nicht mal für den Keystonehero oder für +20er Runs. BiS Gear mit höchstmöglichem Itemlevel „braucht“ man nur um Keys so hoch und so weit zu pushen wie es nur irgendwie möglich ist.

An den TE: schonmal drüber nach gedacht, dass Leute einfach nur M+ spielen um M+ zu spielen?
Klar gehört gear dazu aber ab einem gewissen Punkt relativ irrelevant. Mir macht es Spass immer weiter zu pushen und an meine spielerichen Grenzen zu kommen, da juckt mich das Gear am Ende des Dungeons relativ wenig. Ich steh mit meinem Main jetzt bei 2,6k rio und Gs von 414 und versuche alles auf 20 oder höher zu timen.
Ich find m+ grad ziemlich fine und mache auch sonst fast nix anderes im Spiel

1 Like

Nun beim dem Punkt mit dem End of Dungeon gear geb ich dir teilweise recht

405 für 20er ist halt so eine sachen, die Stufe spielt halt keiner mehr für Gear
Höheres Gear droppen lassen ist aber auch nicht wirklich eine Option

415 ist dann schon eher brauchbar, dafür existiert ja dann das Valor System

Affixe, nun ja
Denke es wäre ganz gut wenn Blizz die range davon von neu veteilen
2/5/10/15 zb. also das der Season affix erst auf 15 aktiv ist

Auf 10 wo nicht mal sonderlich gutes Gear droppt mit 4 affixen dealen kann ziemlich überfordernd sein
Danach 10 stufen „nichts“, weiß nicht irgendwie komisch verteilt jetzt wo bis 20 skaliert

1 Like

Kommt halt auf den season affix an. Wie z.b s2 und s3 in sl hattest du eigentlich nur vorteile das er schon ab 10 verfügbar gewesen ist.

Als jemand der 20er spielt, kann ich dir sagen, dass das so nciht zutrifft.
Vielleicht eher noch für Spieler die zusätzlich auch Mythic raiden, aber als only M+ Spieler sind die 405er definitiv oft ein Upgrade an Stats, daher wertet man es auf 415 auf. Und da man 405er nur 2x aufwerten muss lohnt sich das immer - zumindest bevor Valor uncapped wurde.

Auch dein Argument „nur bis 415 aufwertbar“ kann ich nciht nachvollziehen. 415 ist schon extrem hoch, das ist nur 2 Stufen unter dem was höchstmöglich in der Vault dropt. Definitiv hoch genug und ein guter Kompromiss.

Das einzige was ich - mehr oder weniger - genauso sehen würde wie du, wäre die „Eintönigkeit“ von M+ ab Stufe 10.
Eine Neuverteilung der Affixe auf die Stufen wäre definitiv angebracht. 2/5/10/15 wie es Skadk schon vorgeschlagen hat würde meiner Meinung nach ganz gut klingen.

Ansonst finde ich die Aufteilung des Gears, sowohl End-of-Dungeon Chest als auch Weekly-Vault, sehr gut. Wesentlich besser als BfA oder SL.
Zumindest finde ich, dass ich als only M+ Spieler dem Mythic Raider nicht mehr so arg hinten nach hänge und halbwegs mithalten kann.
Wieder Beispiel Skadk: Er raidet Mythic (7/8) und hat um 20 M+ Score mehr als ich aber selbes ilvl.
Und das finde ich gut. In SL wäre ich locker 4-5 ilvl unter ihm gewesen.

Bis Shadowlands war das m+ System fine , Blizz hat es mit DF zerstört , und zwar nicht weil sie den content strecken wollten , sondern weil die mythic raider rumgeheult haben dass der endcontent im myth-raid das gleiche itemlevel abwirft wie ein +15er.
Anstatt das itemlevel im myth-raid zu erhöhen hat blizz das im m+ gemacht indem man nun 20er laufen muss um das max itemlevel von m+ zu bekommen . Am ende von dungeon das itemlevel isn witz . Das war mal anders und besser

1 Like

soll sich auch jeder gut fühlen :>

finde es auch unnötig. lieber weniger stufen, dafür halt mehr % skalierung pro und jede keystufe auch relevant machen.
würde man das key level abdecken, könnte ich dir nichtmal sagen, ob ich jetzt in einem 16,17 oder +18 unterwegs bin. es fühlte sich definitiv künstlich gestreckt an.

1 Like

Danke, dass ist eigentlich die Zusammenfassung, welche ich nicht in der Lage war zu verfassen. Ich möchte nochmal festhalten, dass WoW mein absolutes Lieblingsspiel ist.

Es fühlt sich nicht gut an, Content repetitiv zu rennen, ohne einen Mehrwert zu generieren. Dann wird aus Zeitvertreib - Zeitverschwendung.

Ich verstehe die Punkte und es geht auch genau darum. Im Mythic Plus erhält man am Ende des Runs zu niedriges Gear. Du musst es selbst noch aufwerten (s.u.).

Das niedrige Gear gibt es deshalb, da die Belohnung auf 20 Stufen gestreckt werden müssen. So erhält man teilweise VIER Stufen lang das gleiche Gear :smiley: (s. Tabelle)

Keystone Level End of Dungeon
2 376
3 376
4 379
5 379
6 382
7 385
8 385
9 389
10 392
11 392
12 392
13 392
14 395
15 398
16 398
17 402
18 402
19 405
20 405

@Dirter hat es oben beschrieben, dass er auf Stufe 20 ein 405 mit besseren Stats oder ein BiS (405) erhält. Dieses 405 musst er dann auf 415 bringen, damit es ein Upgrade wird!! Also ist das erhaltene 405 keine Verbesserung per se, sondern muss durch Valor Farm Runs aufgewertet werden.

Sollte es sich hierbei um eine Zweihandwaffe handelt, sind 1000 Valor pro Stufe nötig, bei drei Stufen (408/ 411/ 415) sind das 3000 Valor. Wenn man Bonus Valor mit berücksichtigt, sind es 15 runs egal welcher Stufe :smiley: 3000/ (135+65).

Wenn dann im Anschluss das gleiche Item im Great Vault mit 418 oder 421 droppt, ist es gg

Besser wäre, die Streckung (20) wieder zu reduzieren, aber die %-Schwierigkeit zwischen den Dungeons zu erhöhen und entsprechend belohnen zu können.

Im M+ passiert von 10 - 20 immer das Gleiche und wenn ein „Stat“ Upgrade auf dich wartet, dann musst du für das ItemLEVEL Upgrade mittels Valor Fam runs selber sorgen.

Im Raiding System erhält man, je Boss die Chance auf ein ItemLEVEL Upgrade (sowie BiS Stats, etc.) UND die Weekly Great Vault Belohnung on top. Zusätzlich wird der Content verändert, durch Bossmechaniken und Schwierigkeitsveränderungen (Healthpool, etc.).

Ergänzend noch ein Suchhinweis für Google den ich gerade gefunden haben, Links lassen sich nicht einfügen. Hier wären es 13 Stufen mit jeweils einer echten Upgrade Chance, Blizzard hat hier offenbar einfach nur gestreckt.

Einfach über Google suchen:

Valor Guide: How to Upgrade Mythic+ Dungeon Gear With Valor in Dragonflight Season 1 (10.0.2)