Untergrund im RP - Discord Server

Und hier teile sich unsere Wege, da ich einfach den Mehrwert von RP hinter verschlossenen Türen und leistem Flüstern für eine Community nicht sehe, dann muss man nicht drüber sprechen sondern macht den Kram weiter im privaten Kreis.

Wenn Leute sich als solche Meta-Nutzer entpuppen, dann disqualifiziert sich für mich diese Person als Individuum und ich weiß, mit wem ich zukünftig eben nicht interagieren muss. Ich lass mich aber nicht vom Geist des Meta-Verrates in Ketten legen und dadurch meine Möglichkeiten massiv beschneiden.

5 Likes

In Bezug auf Flag muss ich Earic zustimmen.
Es macht die Sache wesentlich einfacher. Selbst wenn man subtile Hinweise streut, gehen viele nicht darauf ein, weil sie unsicher sind. Mit einer Andeutung im Flag, eröffnet es Türen und kann das RP fördern.

Meta wird man so oder so haben. Ich denke damit, mit Sorcha hier, diesen Beitrag geschrieben zu haben, ist die Katze eh aus dem Sack. Oder, wenn ein anderweitiges Netzwerk über Discord erstellt wird.
Wer den Thread liest weiß Sorcha=Untergrund. Und sie ist mein einziger bespielter Char.
Ebenfalls wenn man diverse Events ankündigt. Wir wollen, spätestens Anfang Juli, einen nächsten Flohmarkt starten. Bei welchem auch noch mal OOC hingewiesen wird, dass dort Untergrund erwünscht ist.
Wenn ich mich hier öffne, kann ich es auch ingame. Zumal eben auch nicht jeder im Forum liest. Ich zähle mich dazu, ich lese nur extremst selten.
Ich denke, manche sind vermutlich auch bereits ein beschriebenes Blatt, was Meta angeht. Von daher habe ich auch die Hoffnung, die eine oder andere Meldung nur bedingt übernommen wird.

Ich glaube, wenn man es zum blühen bringen will, braucht man eine offene Herangehensweise im OOC, neben der Geduld.

Edit:
Man kann den Hinweis im Flag auch subtil angehen wie bspw. „Untergrund gerne / erwünscht / ja“
Ich habe schon oft Chars gesehen, die zwar nicht selbst den Untergrund bespielen, aber eben sich als „Opfer“ damit zur Verfügung stellen.

6 Likes

Um mal reinzugrätschen - das sehe ich anders. Guter Untergrund kann in vielen Fällen easy Social RP in SW spielen und es kann durchaus ein wichtiger Punkt sein. Genauso wie Plots.

Ein guter Dieb kann Bauer Jupp sein, der dir gerade mit freundlichstem Lächeln irgendein Obst verkauft hat und dir dabei die Geldbörse klaut. Händler, die eben ein legales Geschäft führen und dann unter der Theke noch anderen Kram verkaufen. Oder die Magierin, die im Plot mitgeht und dann unauffällig irgendwelche Artefakte abgräbt, um diese an zwielichtige Leute zu verkaufen. Diese Konzepte leben davon, dass sie sich oberflächlich als gute, rechtschaffende Bürger zeigen oder sogar noch vernetzen.

Man muss nicht der schwarz gekleidete Rächer der Nacht sein, der oben in Sturmwind mega auffällig ist, aber eben das macht - zumindest für mich - auch den Reiz aus. Wie viel Infos kannst du deinem Gegenüber geben? Ist er/sie vielleicht in den gleichen Kreisen unterwegs? Oder taugt er nur als normaler Oberflächen-Kontakt, der hin und wieder mal problemfreie Ware kauft?

4 Likes

Ich nenne hier nun nur mal die Beispiele von diversen Mafiapersönlichkeiren in RL die lockere oder auch engere Kontakte zur lokalen Gastronomie bis hin zur hohen Politik pflegen.

Was deren Geschäften keineswegs abträglich sein muss

Al Capone würde letztlich wegen Steuerhinterziehung eingekastelt und nicht wegen seiner zahlreichen Verbrechen. Und damit ist er kein Einzelfall.

Aber klar, auch im RL gibt es die Verbrecherbanden die vor allem davon leben sich als Aussätzige zu sehen und zu agieren.

Und es gibt weitaus mehr Verbrecher die sich eher mal darin versuchen ein krummes Ding zu drehen und hier endet ihre „Karriere“ dann bereits auch schon.

Es gibt deshalb auch im RP kein Richtig oder Falsch bei der Ausgestaltung sondern höchstens die Geschmacksfrage was man nun selbst gerne darstellen möchte.

Und ob das was der andere im Untergrund darstellt mit dem eigenen Konzept harmoniert oder eher nicht.

1 Like

Wenn man den Untergrund bespielen möchte, hat man sehr viele Möglichkeiten und Entscheidungen, die man treffen kann:

Sturmwind oder Woanders?
Open-RP oder mit Freunden?
Konflikt-RP oder gegen NPCs?
Crime-RP oder böse Magie/Piraterie/Schmuggel/Artefakthehlerei etc.

Seltsamerweise wird beim Untergrund aber meist sofort von Konflikt-RP mit fremden Leute durch Kriminalität in Sturmwind ausgegangen. Das ist eine Kombination, die oft getestet wurde und selten funktioniert hat. Ich würde schauen, ob die Sache mit anderen Variablen vielleicht erfolgreicher sein könnte.

5 Likes

Piraten gab es aber auch oft! Also im Sinne von 'wurden versucht '.

Ich überlege nur gerade - ist nicht auch der Umschlagplatz irgendwie mit Untergrund verbandelt? Das wäre evtl. Wer, mit dem eine reine Untergrundorganisation arbeiten könnte.

Beutebucht hat schon immer Crime-RP gehabt, zumindest in meiner aktiven Zeit dort.
Allerdings waren da teils auch noch andere Spieler unterwegs, in letzter Zeit habe ich das leider weniger bis gar nicht mehr beobachten können. Hafenkante in allen Ehren, ein sehr stabiles Konzept und ich mag es. Aber auch da sah ich keinen Crime-Flair mehr.

Zum Umschlagsplatz selber soll sich Ro äußern, ich will da nichts Falsches sagen oder sowas :smiley:

Tatsächlich ja, zu einem gewissen Anteil. Die „Problemlösungen“ sind im Grunde auch nur eine nettere Umschreibung auf dem Schild und zumindest was Waren in die Richtung angeht, An- und Verkauf, sind wir gerne behilflich.

2 Likes

Einen schönen guten Tach zusammen!

Das ist gerade ein lustiger Zufall. Ich bin jetzt seit wohl nahezu 10 Jahren raus aus dem WoW-RP, nachdem ich zuvor viele Jahre in das RP auf diesem Server investiert habe. :slight_smile:

Ich war jahrelanges, höherrangiges Mitglied der Gossenläufer und danach Mitbegründer und co-Leiter von Münze und Klinge. Ich habe wohl so ziemlich zu den Hochzeiten des Untergrund-RPs gespielt.

Jetzt komme ich hier nach Ewigkeiten in dieses Forum getorkelt, um mal zu sehen, was sich in meiner alten Nachbarschaft so tut, wie es dem Untergrund-RP so geht und stolpere über diesen Thread. Ich denke es wäre gerechtfertigt, zu behaupten, dass das Untergrund-RP zu meinen Zeiten das wohl meist bespielte RP in und um Sturmwind war (Neben Adelshäusern, die gab es auch wie Sand am Meer).

Es macht mich etwas melancholisch und traurig, dass es hier darum geht, dass es offensichtlich zur Zeit kein stabiles Untergrund-RP gibt. Jetzt fühle ich mich wie ein alter Mann (der ich mittlerweile auch tatsächlich bin) der nicht aufhören kann über vergangene Glorien zu schwafeln.

Ich kann mir vorstellen, dass das RP damals enorm anders gespielt wurde, da auch die Engine und Lore-Books die Welt haben anders erscheinen lassen, als heutzutage. Mein Verständnis von Azeroth ist vermutlich völlig veraltet.

Lasst mich euch aus der Brille eines alten Mannes von damals berichten.

Ich versuche mal etwas in meinen Erinnerungen zu schwelgen/wühlen um womöglich nützlichen Input für euch zu finden.

Dinge, die das Untergrund-RP damals womöglich erfolgreich gemacht haben:

1. RP-Konzepte haben funktioniert, da sie sehr „konservativ“ bespielt wurden.
    Damit meine ich, dass es eine Anhäufung besonders vieler einfacher Konzepte gab. Ich erinnere mich an einen Typen in der damaligen „Zuflucht“ (ehemaliges HQ der Gossenläufer und das Armenhaus der Stadt) der die meiste Zeit des Tages einen Char gespielt hat, der durch Sturmwind gelaufen ist und Möwen mit einer Zwille erschossen hat, um die Zuflucht mit ein bisschen Essen zu versorgen.
    Damit will ich sagen, dass Konzepte einfach gehalten wurden. Wir waren ein Haufen nichtsnütziger Halsabschneider. Die Zuflucht (und später die Halsabschneidergasse unter Münze und Klinge) war außerdem Hotspot des damaligen Sturmwinds, neben Kathedralenplatz und Tavernen. Dort als übermächtiger Dractyr, strahlender Paladin oder flammender Hexenmeister hinzukommen, hat einfach wenig Sinn ergeben. Man war dort nicht willkommen und gepasst hätte es auch einfach nicht. 99% der Leute dort haben einfache Menschen gespielt, es gab dort so gut wie keine anderen Rassen. Langfristig hat diese „Menschlichkeit“ (im wahrsten Sinne) einfach am besten funktioniert.
    Das hatte folgenden Effekt: Die meisten RP-Neulinge zog es früher oder später in die Zuflucht. Das sorgte dafür, dass sie mit vielen einfachen Konzepten in Kontakt kamen und gesehen haben, dass diese gut miteinander funktionieren. Selbst wenn diese Neulinge mit einem etwas über-ambitionierten Super-Assassinen-Bösewicht-Konzept angefangen hatten, passten sie sich schnell der Umgebung an und vereinfachten ihre Konzepte drastisch. So sah sogar mein eigener Start auf „Die Aldor“ aus.
    Dies führte insgesamt dazu, dass sich viele einfache, aber interessante Konzepte anhäuften, was einen hervorragenden Nährboden für Untergrund-RP ergab.
    Lange Rede kurzer Sinn: ich glaube einfache Konzepte funktionieren im Untergrund-RP am besten. Wie der Kollege weiter oben schon meinte, es muss ja nicht gleich der neue Pate von Sturmwind sein (Grüße gehen an dieser Stelle raus an Glenn, der das damals hervorragend gemacht hat und damit den wohl größten Einfluss auf mich als damaligen RP-Anfänger hatte). Für den Anfang reicht eine einfache kriminelle Operation. z.B. Halsabschneider die in einer dunklen Gasse auf einfache Opfer für einen Raub warten und die geklauten Taschenuhren wenig später als Ramsch auf einer kleinen Decke verteilt auf dem Kathedralenplatz zum Kauf anbieten. KEEP IT SIMPLE!
  1. Das wurde zwar auch bereits thematisiert, aber ja, Kooperation zwischen den Verbrechern und den Gesetzeshütern im ooC-Bereich ist leider unabdingbar!
    Ja, ich fände es auch viel nicer wenn das alles organisch im iC einfach funktioniert, tut es meiner Erfahrung nach aber leider zu oft nicht. Damals gab es regelmäßige ooC-Meetings zwischen allen prägenden Figuren beider Parteien, um gemeinsam darüber zu sprechen, wie man das gemeinsame RP für alle Beteiligten am besten gestalten kann. Das ging von Fragen wie „wie hoch ist eigentlich der ungefähre Wert einer Goldmünze verglichen mit unserer realen Währung? Damit jeder eine ungefähre Vorstellung davon hat“ über „Wie spielen wir Gefängnisstrafen aus, wenn wir geschnappt werden?“ bis hin zu „Wie vermeiden wir Meta-Nutzung auf beiden Seiten, damit das RP fair und spannend bleibt?“. Dies führte dazu, dass Gildenleitungen an einem gemeinsamen Strang zogen und diese Regeln auf beiden Seiten durchgesetzt wurden. Hat also z.B. ein Krimineller im RP unbedacht gehandelt und sich dummerweise schnappen lassen, oder sein Gesicht nicht verdeckt, weshalb Zeugen ihn wiedererkennen konnten, musste er mit den Konsequenzen leben! Dann gab es kein „ich renne zu meiner Gildenleitung und weine mich aus, damit ich das nicht ausspielen muss“, nein, dann wurde man geschnappt und kam ins Gefängnis, oder schlimmeres. Manchmal haben die korrupten Wachen einen auch „nur“ aufs übelste verprügelt und dann schon wieder gehen lassen. :smiley:
    Ich erinnere mich noch daran, dass wir uns damit abgewechselt haben, die geschnappten Leute in ihren Gefängniszellen zu besuchen, damit ihnen nicht langweilig wird.
    Lange Rede kurzer Sinn: Untergrund-RP funktioniert am besten in Kooperation mit der Gegenseite, sodass man sich auf gemeinsame Regeln einigen kann und Situationen vermeiden kann, um die sich von jemand anderem hier weiter oben gesorgt wurde („Person sieht 3 Gestalten und sorgt dafür, dass Wachen in einen Plot reinplatzen der seit 5 Min. läuft“).
    Es klingt so simpel Leute, aber redet einfach kontinuierlich miteinander und vergesst nie, dass wir alle hier sind um Spaß zu haben. :wink:
  1. Konsequenzen im RP
    Meine Meinung dazu ist ziemlich einfach, Untergrund-/Kriminelles-RP ohne wirkliche mögliche Konsequenzen ist absolut langweilig. In unseren Bandenkriegen damals haben wir viele Leute verloren, wortwörtlich. Ich kann mich an viele Charaktertode erinnern, allesamt waren sie es wert und haben das RP vorangetrieben. Aber es muss ja nicht immer gleich ein Tod sein. Ich kann mich z.B. an einen von mir geleiteten Raubüberfall erinnern (im open-RP, also ohne vorherige Absprache zwischen Opfer und Täter). Wir raubten IC eine Frau in einer dunklen Gasse aus und ich habe nach solchen Aktionen immer kurz mit den Leuten ooC gechattet, um mich für die RP-Interaktion zu bedanken. Dieses erwähnte Opfer hat mir dann ooC erzählt, dass wir die Dame zufällig auf dem Weg zu einem Hauskauf abgefangen haben und ihr deshalb ein halbes Vermögen abgeknüpft haben. Für sie war das ein einschneidendes Erlebnis in ihrer Charakter-Story und sie hat die Konsequenzen einfach so hingenommen und hervorragend ausgespielt. Ich erinnere mich auch daran, dass ein Wachthauptmeister unserer Bande mal über Wochen besonders übel zugesetzt hatte, viele mussten immerwieder im Lazarett versorgt werden, da sie verprügelt wurden, wenn die Wachen sie alleine auf der Straße gesehen haben (damals wurde dauerhaft ein Lazarett bespielt, weil es im RP tatsächlich zu vielen Verletzungen kam). Eines Nachts haben wir alle Mann versammelt und sind zum Haus dieses Wachtmeisters hin. Wir haben ihn umzingelt und ihm klargemacht, dass dies der Moment unserer Rache wird. Damit unterbrachen wir einen romantischen Moment in trauter Zweisamkeit mit seiner Geliebten. Der Hauptmann nahm sein Schicksal an, wusste was folgen würde, zog eine Kanone und erschoss sich damit selbst, um uns als letzten Akt des Trotzes unsere Gelegenheit zur Rache zu nehmen. Hervorragende Momente, die tatsächlich ohne vorherige Absprachen so passiert sind.
    Wie war das möglich? JEDER Beteiligte dieser Situationen war sich der möglichen Konsequenzen innerhalb dieses RPs bewusst. Ohne diese, kommt es nicht zu solchen Denkwürdigen Situationen.

Weiter oben meinte ein Kollege, ob man sich nicht z.B. in einem Discord zusammentun möchte, um über ein gemeinsames Vorgehen zu sprechen. Falls das getan wird, beteilige ich mich sehr gerne, um weiteren Input zu bieten.

Ich bin ehrlich, über all diese alten Schosen nachzudenken, sorgte jetzt ein wenig dafür, dass es mir tatsächlich in den Fingern juckt. Vielleicht entscheide ich mich ja dazu, mehr als nur etwas Input zu bieten, mal sehen. :wink:

Wenn mir noch mehr wichtige Punkte einfallen sollten, werde ich sie in einer weiteren Antwort in diesem Thread hinzufügen.

• Liebste Grüße aus der Zeitkapsel,
    euer Untergrund-RP-Opi, Gallus

„TLDR“ gibt’s von mir nicht, seid gefälligst nicht so lesefaul, ihr jungen Leute!

PS: Ja, ich verherrliche das alles natürlich in meinen Erinnerungen vermutlich sehr. Es hat nicht ALLES so hervorragend geklappt. Aber das was gut funktioniert hat, habe ich versucht hier aus meinen Erinnerungen zu kramen.

Was ihr daraus macht, ist euch überlassen. Ich bin nur ein altes Relikt, das in Erinnerungen schwelgt. Ich denke, dass fast keine Spieler aus meiner Zeit hier noch übrig sind. Ich bin nur der alte Hausgeist, der hier spukt.

21 Likes

Ich glaube, das kann ich auch mal hier lassen. 12 Jahre alter Guide, aber doch immer wieder aktuell.

Münze und Klinge zum Gruße,

die Hochzeit des Untergrund-Rollenspiels liegt leider schon eine Weile zurück. Ich erinnere mich noch gut an dich, denn dass war die Zeit wo ich Mortimer ins Leben rief und er schnell seinen Platz bei MuK fand.

Ich stimme dir in vielen, wenn nicht allen Punkten zu. Du verherrlichst deine Erinnerungen nicht - damals war es wirklich so toll. Die Stadt war lebendig, der Adel war unter sich, die Wachen waren unter sich, die normalen Bürger waren unter sich, und wir im Untergrund hatten genug Leute, um untereinander zu spielen und dennoch auf andere Gruppen zuzugehen. Es gab überall Rollenspiel, an jeder Ecke fand man RP. Heute fühlt es sich leider anders an.

Da es inzwischen nur noch wenige Rollenspieler in Sturmwind gibt, sieht man vermehrt kleine Grüppchenbildungen. RPler spielen fast nur noch in ihren eigenen kleinen Kreisen, und man hat nicht mehr die Möglichkeiten wie früher, sich an neue Konzepte oder Charaktere heranzutasten. Wir haben uns etwas aus dem RP zurückgezogen und gestalten unser Untergrund-RP selbst über Plots, da es in Sturmwind einfach an Resonanz fehlt.

In diesem Sinne würde es mich sehr freuen, wenn wir den Untergrund wiederbeleben könnten – nicht nur als einzelnes Konzept, sondern mit mehreren Parteien. Damals war der Untergrund so einzigartig lebendig, weil es neben MuK auch noch die Gossenläufer gab. Falls ein Discord entsteht, bin ich dabei.

Gruß,
Mortimer Derrington

2 Likes

Ich freue mich sehr, alte Hasen wieder zu sehen.
Damals war das RP wirklich anders. Die Leute haben Konsequenzen ausgespielt und nicht einen direkt versucht ooc fertig zu machen.
Man hat Rollenspiel gemacht und nicht GZSZ-Drama (So meine Erinnerungen.)

Ich möchte schon lange wieder mehr mit dem Untergrund zutun haben.
Dieser Charakter hier war damals Verbüntete der Gossenläufer und auch von Münze und Klinge.
Man muss also nicht unbedingt einen Menschen spielen, wenn man Untergrund sucht.

Wenn man sich mittels Discord irgendwie verbinden möchte, bin ich gerne dabei.
Kontakte IC finden ist nicht so einfach, weil viele leider ihr Konzept wie die Unterbux wechseln.
Vielleicht kann man so dann ja irgendwie was finden.

Gruß,
Nos’moht

2 Likes

Ich freue mich sehr, wie viele anscheinend dennoch Interesse am Untergrund-RP haben.
Es ist tatsächlich momentan etwas schwieriger Untergrund zu betreiben. Aber wenn man es nicht versucht, wird es auch nicht gelingen.

Einen Discord-Server zu erstellen, davor schrecke ich persönlich noch zurück. Was allerdings an mir selbst liegt. Denn ich traue mir nicht die Moderation und Administration zu. Ich bin nicht unbedingt dazu geeignet. Auch würde mir die Zeit fehlen diesen zu pflegen.

1 Like

Für den Anfang würde ein kleiner Server vermutlich komplett ausreichen, um die Interessierten einmal zu sammeln :slight_smile: Dann kann man da noch immer entscheiden, wer den („richtigen“) Cord aufmacht und/ oder verwaltet. Etc.

Guter Punkt.
Unter der Voraussetzung, dass sich noch ein administratives Opfer findet:
https://discord.gg/pjRzBpvhum

2 Likes

Tipp: Setze den Link in ` davor und danach, dann kannst du ihn auch ohne Leerzeichen posten! :slight_smile:

1 Like

Anmerkung am Rande:

Wenn man den Untergrund nicht findet, macht er seine Sache ganz gut!

3 Likes

winkt Gallus zu

1 Like

Wir sind dabei.

Zuflucht, Gossenläufer, Wache und Verlies…hach, das war sooo tolles RP!
Wirklich schade, dass das irgendwann eingeschlafen ist. Erinner mich sehr sehr gerne an die Zeit mit euch u. dem zweiten Wachbatallion :wink:

2 Likes