Unterschied: RealLife vs. InGame?

Guten Morgen Community
Was mich immer ein wenig „nervt“, sind die RL Anmerkungen wenn etwas erklärt werden soll.
"Im RL würde ich sowas nicht tun . . . Im RL ist das anders . . usw.
Wo liegt bei euch eiegntlich der Unterschied?
Ich sitze doch im RL vor meinem PC und spiele/unterhalte mich mit richtigen Menschen die einen Toon steuern.
Wo bitte ist da der Unterschied zu dem Scenario Im Kino zu sein?
Warum entschuldigen sich so viele Menschen für ihr manchmal seltsames Verhalten (um es freundlich auszudrücken) mit der RL Begründung: Im RL bin ich anders, da bin ich aufmerksam und freundlich - whatever?
Ich verstehe das nicht. Wie seht ihr das?
Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen und betone an dieser Stelle das ich niemanden speziell meine oder jemandem Böses will.
Bin nur neugierig
Euch allen einen schönen Tag

2 Likes

Nun, jeder hat seine Prioritäten im Spiel anders gelegt. Ich kann das auch von mir selbst sagen, dass das früher anders war und ich für die Leute im Spiel ein unzuverlässiger Pleb war, während ich im RL die zuverlässigste Person der Welt war.
Da hab ich dann, wenn ich abends noch im Park war mit Freunden und ich eigentlich nach Hause gemusst hätte zum Raid, einfach gesagt „Lol, nö. Ist doch nur ein dummes Spiel, ich bleib jetzt hier und hab weiter Spaß“. Im RL hätte ich nie jemanden versetzt, nicht mal versehentlich.
Heute sehe ich es natürlich so, dass da trotzdem echte Menschen an ihren PCs sitzen und auf mich warten. Die versetze ich nicht aus Spaß an der Freude, nur wenn ich vielleicht mal krank bin, aber selbst da sage ich min. ein paar Stunden vorher rechtzeitig Bescheid.
Aber trotzdem ist da noch ein gewisser Unterschied. Hätte ich die Wahl zwischen Kino mit Freunden und Raid würde ich mich trotzdem für Ersteres entscheiden, weil echte Menschen hin und her, es ist trotzdem nur ein Spiel. ^^

Was speziell Verhalten angeht, so hat man allein vor seinem PC, wenn man jemandem nicht Auge in Auge gegenübersitzt, meistens neue Charaktertraits sozusagen. Das liegt einfach an der Anonymität und man wird nicht beobachtet. Man gerät nicht in Verlegenheit, sich zu verhaspeln und wenn was schiefläuft, dann kann man einfach das Spiel ausmachen.
Gerade beim Schreiben fällt es mir persönlich schnell mal einfacher, fast aus der Haut zu fahren und jemanden dumm anmachen zu wollen, wenn er sich benimmt wie ein Heiopei, auch wenn ich das fast immer sowieso wieder lösche. Umgekehrt ist es aber dasselbe, dass ich es online viel leichter wegstecken kann. Wenn mich ein AH-Konkurrent anschreibt und beleidigt, lache ich herzlich und schicke ihm ein Küsschen. Würde mich jemand hier auf der Straße wüst beschimpfen, würde ich wahrscheinlich sehr schnell weggehen und beinah heulen.

1 Like

Das nennt man Rollenspiel… Das ist WoW oder war es mal. Eher im gegenteil sind es eher viele Spieler die dinge viel zu persönlich nehmen und es fließt zu viel vom Alltag mit in das „Spiel“

„Rollenspiel“ als Ausrede für Drecksverhalten ist immer wieder spaßig.
Wundert aber nun auch nicht besonders, mit welchem Character es gepostet wurde :joy:

Du würdest aber, wenn Du im Spiel mit Leuten aus der Gilde verabredet warst, vermutlich nicht einfach wegbleiben sondern kurz irgendwo Bescheid sagen.
Um mehr geht es ja eigentlich nicht, dass jemand seine RL-Kontakte für gewöhnlich vorzieht ist denke ich normal.

Weil die hier wie dort dummes Zeug sabbeln, wie solche Leute das halt tun.

Wobei es sicherlich differenziert zu betrachten ist.
Ich schätze viele Leute reagieren im Spiel/eher mal pampig als im RL weil die Art der Kommunikation einfach eine andere ist.
Ist ja auch immer noch etwas anderes ob ich jemandem eine Mob „wegschnappe“ oder ihm schreibe er solle sich verpullern und woanders questen.

Grundsätzlich ist ein Kodoarschgesicht im Spiel mit großer Wahrscheinlichkeit im RL kein Stück besser, er fällt dort nicht so auf, bzw verstellt sich eher, weil es dort Konsequenzen gibt, die ingame muhn einmal ausbleiben, wenn man es nicht völlig übertreibt.

11 Likes

@Lamentia. Das ist ein Beispiel für das was ich meine: Zu meinem Alltag gehört das Spiel dazu. Ich separiere das nicht.
Und das WoW ein Rollenspiel ist weiß ich sehr wohl, spiele ich doch auf einem der dazu gehörenden Servern.

Nilann: Danke für deine auführliche und verständliche Antwort :slightly_smiling_face:
Wolfenblut: Muh :wink:

5 Likes

Uff. Das ist tatsächlich eine sehr gute Frage, warum sich das Verhalten (teilweise) so unterscheidet … Und wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir auf, dass ich mich auch je nach Spiel nochmal anders verhalte.
In WoW bspw. sehe ich nicht einen so großen Unterschied zum real-me. Aber mein League of Legends-Ich … ne, du. Da will ich jetzt lieber nicht drüber reden. Sagen wir mal so: die königliche Apothekervereinigung wäre neidisch :sweat_smile:

5 Likes

„Rollenspiel“

Das kenne ich zu gut. Ich fühle mit dir xd

Also ich für meinen Teil lege meine Wesensart/Umgangsformen nicht wie ein Kleidungsstück ab, wenn ich vor dem PC hocke. Es ist mir fremd, andere Menschen zu beleidigen, sie abzukanzeln oder zu übervorteilen.

Ich muss mich manchmal eher ein bisschen bremsen – ich komme beruflich aus dem sozialen Bereich und ertappe mich des öfteren dabei, mein Umfeld im Blick zu haben, ob irgendwo jemand grade am Abnippeln ist oder von einem Rudel Mobs in die ewigen Jagdgründe geschickt werden soll. Ich muss dann helfen *gg.

Soziales Helfersyndrom goes Wow, lol. :grin:

10 Likes

Gerade das ist das, was die „Anonymität“ im Internet mit einem macht: Man verhält sich einfach Asozialer.

Während gewisse Aktionen im Echten Leben direkt auf einen Zurück fallen können, dauert dies im Spiel meist weitaus länger, falls etwas passiert.

Beispiel:
Du triffst dich mit einer Gruppe von Zufälligen Personen für eine Projektarbeit. Wenn du hier nicht deine Arbeit als Teil des Projekts erfüllt, kann dies locker von deinem Vorgesetzten Ausgewertet werden und gibt dir direkt eine negative Bewertung bis hin zur Kündigung oder auch wenn es ganz mies läuft der verbockten Chance in der entsprechenden Branche je wieder etwas arbeiten zu können.

Wenn du dich im Gegenzug für eine Myth+ anmeldest und es nicht so läuft, wie man es sich wünscht und einfach die Gruppe verlässt, hinterlässt man ggf. nur bei den 4 anderen anwesenden Spielern eine schlechte Meinung. Da ist es aber egal, denn es war sowieso nur der 5te Twink in der eigenen Bankgilde.
Deine Aktionen werden also genauer beobachtet und bewertet, umso mehr Aufmerksamkeit jemand hat. Da viele im Spieleuniversum nur ein kleines Licht von vielen sind, ist es egal, was der einzelne macht.

Dies durfte auch ein Method(?) Spieler auf Classic WoW erleben, welcher in einem Raid geninjalootet hat und deswegen direkt einen *hitstorm abbekam, sowie wenn ich mich richtig erinnere den Rauswurf aus der Gilde.

2 Likes

Genau das ist der Punkt Laetaris
Bei manchen Personen habe ich das Gefühl das sie genau das bewusst machen.
Sie stülpen sich quasi das "Kodoarsch.loch-Gesicht über und dann verhalten sie sich eben unschön. Das gilt für das Spiel selber als auch fürs Forum

1 Like

Persönlich kann ich das gar nicht pauschal beantworten. Das kommt drauf an, über welche Situation wir da reden.

Wenn es um grundlegende Umgangsformen geht und dass man nicht umher pöbelnd durch die Gegend flaniert, dann trenne ich gewiss nicht RL von ingame.

Es gibt aber dennoch den Faktor Rollenspiel, der tatsächlich dazu führt, dass ich mich ingame in einzelnen Situationen anders verhalte, als ich das „in echt“ tun würde. So haben alle meine Chars eigene Persönlichkeiten und Charaktereigenschaften, die ich dann auch entsprechend ingame „auslebe“. Sonst bräuchte ich denen diese Eigenschaften ja nicht andichten. :wink:

Meine Jägerin ist zum Beispiel zwar durchaus nett, aber auch ein wenig eingebildet. Sie ist gern gut gelaunt und hüpft auch mal dumm durch die Botanik.

Mein Dämonenjäger ist ein eingebildeter Fatzke. Er hat nicht wirklich Skrupel, wenn es darum geht „unangenehme“ oder auch „unangemessene“ Dinge zu tun. Wenn der wo lang läuft und ihm kommt wer entgegen, sieht er nicht ein, warum er ausweichen sollte. Soll halt der andere ausweichen. Und wenn nicht, tja, dann rempelt man sich halt an.

Derartige Verhaltensweisen würde ich im RL nicht an den Tag legen. Weder hüpfe ich wie eine Irre fröhlich umher, wenn ich auf dem Weg zum Einkaufen bin, noch remple ich vorsätzlich und auf nem Egotrip reitend Leute an.

1 Like

Wenn ich sehe, dass jemand Hilfe braucht, helf ich ihm. Ob jemand in WoW kurz vorm sterben ist oder ob eine alte Frau Koffer die Treppe rauf/runter tragen will, wenn ich es sehe bin ich da.
Wenn ich in/für WoW etwas ausgemacht habe, Raid oder mythische Instanzen, dann sage ich das nur selten wegen rl-Plänen ab. Da muss schon mehr dahinter stecken als nur ein freundliches Treffen. Man kann sich ja am nächsten Tag auch noch treffen. Andersrum melde ich mich nicht für Sachen in WoW an, wenn ich schon ausgemacht habe, im rl etwas zu tun an diesem Tag/Zeitpunkt.

Es gibt bei mir nur zwei Unterschiede zwischen Menschen im Spiel und Menschen im rl. Wenn mich im Spiel jemand beleidigt ignorier ich das. Wenn mich in echt jemand beleidigt reagier ich drauf und wenn es eskaliert, mir egal, ich lass mir nicht alles gefallen. :man_shrugging:
Das Zweite ist, wenn ich im Raid um Sachen würfle und ich viel bekomme, dann hab ich halt Glück und bekomme viel. Wenn ich im rl durch Glück vieles bekomme teile ich das mit Freunden/Kollegen.

Wenn mir jemand nicht zuhört oder sich bewusst schlecht benimmt und dann sagt „Im rl würde ich sowas nicht tun“ dann wäre meine Reaktion wohl, entweder als Kommentar oder als Gedanke, „Tja. Dann bist du im rl vielleicht ein toller Mensch, aber im Spiel will ich mit dir nichts mehr machen. :man_shrugging:

3 Likes

Exakt genau das ist es doch. Du hast es auf den Punkt gebracht.
Nur leider verhalten sich einige wie ihr ingame Toon

Da fehlt doch was. :thinking:
Du lässt nach.

Eigentlich der einzig wahre Grund. Es gibt keinerlei Konsequenzen für jegweilige Handlungen.

1 Like

Ich vertrete da eine deutlich andere Meinung als die meisten:

Im Spiel begegnen sich Menschen auf einem deutlich anderem Niveau als im RL, deshalb treten Situationen auf, die es im RL nicht gibt.

Es kommt im RL nicht vor, dass in der 3ten Bundesliga im Fußball (=15er Keys) der Trainer einen neuen Spieler einwechselt, und dann die Mitspieler feststellen, dass er zwar einen Pass auf 10 m spielen kann, aber jeder Pass auf 30 m beim Gegner landet. Da würden sicherlich einige Mitspieler durchdrehen und es gäbe wüste Beschimpfungen in der Kabine. Nicht von allen Mitspielern, aber es gäbe einige, die dann jede Erziehung vergessen (oder sowieso nie gut erzogen waren). Im RL passiert das nicht, weil die Spieler entsprechend vorher zusammen trainieren etc…im Spiel versucht man diesen “Voreindruck“ nach zu bauen mit rio und co.

Auch werden gerade in Random Gruppen annahmen getroffen, als wäre man mit Bekannten unterwegs.
Die typischen “Raging“ Gruppen bestehen aber nicht aus Freunden oder Freunden von Freunden, sondern aus wildfremden Menschen. Wenn ich an meine Jugend zurückdenke, gab es auf dem Fußballplatz (außerhalb vom Vereinsbetrieb) einige Situationen, die zwischenmenschlich stark eskaliert sind und dazu führten, dass ab und an mal Leute (wir oder andere wildfremde) wütend und ohne zu kicken wieder gehen mussten. Obwohl wir eigentlich alle einfach nur friedlich den Platz nutzen wollten.

Von daher sehe ich keinen Unterschied bei Leuten im RL und Ingame, es werden meiner Meinung nach nur viel zu hohe freundschaftliche Erwartungen gestellt.

In über 20 Jahren Fußball habe ich definitiv einiges erlebt, bei dem so mancher WoW Spieler weinend sein Abo gekündigt hätte. Vieles von fremden, teilweise auch von Leuten, die man bis dahin anders eingeschätzt hätte. Einiges bleibt hängen, anderes ist nach zwei Stunden wieder vergessen.

1 Like

Nun das spielt sollte ein Rollenspiel sein. Warum also nicht in die Rolle eines grimmigen exzentrischen Taurenkrieger schlüpfen? Manche RP-Spieler machen das ja bewusst.
Und ich denke, dass es viele Leute auch unbewusst machen, um sich einfach mal anders benehmen zu dürfen als üblich. Was mir da zum Beispiel besonders auffällt ist, wie viele aktiv einfach direkt ansprechen sich jetzt einen zu dübeln. Jeder fünfte WoW-Spieler spielt stoned, so scheint es mir und gibt das offen zu. :smiley:

Man wird nicht jünger.
muht betrübt vor sich hin

Kuhmischerweise ist das bei mir im Internet eher andersherum.
Wenn mich hier jemand dumm anmacht, habe ich noch Zeit mir zu überlegen ob es das Wert ist, bevor ich „enter“ drücke.
Meist wird es ein „vergiss es einfach, der Lutscher hätte Dich im RL nichtmal angesprochen“.

Grundsätzlich sollte da aber im Laufe der Zeit auch eine gewisse Abstumpfung entstehen (ob das muht oder schlecht ist sei dahingestellt).
Es ist nunmal so wie es ist, im Internet erwarte ich noch weniger von den Leuten als im RL.

Ich weiß ohnehin nicht, was diese lächerliche Aussage soll „im RL bin ich anders“.
Was sollte einem der Schwachsinn sagen, selbst wenn es zuträfe?
Das ist so, als wenn jemand vorbeikommt, Dir eins in die Fresse haut und sagt „schuldigung, meine Freunde schlage ich nicht“.

1 Like

Ich hab dazu eher eine andere Vermutung.

Im sogenannten rl umgibt man sich ja eigentlich hauptsächlich mit Leuten die in einem ein gewisses Interesse wecken.

Bedeutet man würde nie eine Person ansprechen, die einem von vornherein komisch vorkommt.

Im spiel weiß man das aber nicht da toons.
Das dann unterschiedliche Welten aufeinander prallen und es raucht ist klar.

Problematisch finde ich dann eigentlich nur das aus jeder fliege ein Elefant gemacht wird. Das ist aber mittlerweile im rl Standard und wird sozusagen importiert

Ps: die Leute die sich im spiel verstellen oder meinen im rl wären sie anders, nein seid ihr nicht. Hundehaufen bleibt Hundehaufen :wink:

1 Like

Ein ziemlich Blödsinn. (Nicht das, was du dazu geschrieben hast, sondern die Aussage an sich)
Oder die offene Aussage, dass, wenn das jemand z.B. zu dir sagt, er dich nicht wirklich als Menschen anerkennt, weil er dich nur übers Internet kennt. :thinking:

1 Like