Das würde ich als Misanthrop ja muh wieder als Kompliment auffassen.
Ich weis ja nicht, wo du arbeitest, aber…
Mitten in einem Haufen Arbeit zwei Wochen Krankmelden? Check.
Arbeit nicht erledigen und die Schuld anderen in die Schuhe schieben? Check.
Termine nicht wahrnehmen ohne Abzusagen? Check.
Wiederholt schlechte, falsche oder gar keine Arbeit abliefern? Check.
Alles im Berufsleben erlebt. Menschen sind auch im RL trotz angeblich drohender Konsequenzen Ar…er oder einfach dumm.
Und fast jeder, mich eingeschlossen, hat garantiert schon im RL Leben dinge gemacht, wo andere hinterher nur mit dem Kopf schütteln. Wie auch in WoW merken es die betroffenen eher als man selbst.
Im RL rennt nur niemand rum und erzählt, wie blöd sich xy verhalten hat. Man quatscht vlt mit einem Kollegen oder seiner Frau darüber, das wars dann aber auch.
Mein Verständnis von RP ist, dass es mindestens einen anderen Spieler gibt, der weiss, dass wir Rpen. Es muss also für die Beteiligten klar sein, dass mein „haut ihn auf den Schädel“ innerhalb einer Rolle geschieht. Innerhalb dieser Rollen kann ich dann alle witzigen und schrägen Verhaltensweisen zeigen, die natürlich mit dem RL Verhalten nix mehr zu tun haben. Da gibt es die mollige Pandarin, die sich für zierlich hält und ihren dicken Pandarenfreund ständig wegen seiner Verfressenheit tadelt usw.
Ich finde es z.B. iwie übergriffig, wenn mir unbekannte Spieler ein „leckt euch ab“ Emote rauskramen. Nicht schlimm, passt aber nicht in meinen Rahmen.
Oft ist das wohl auch einfach eine Ausreden.
Die meisten Menschen sind außerhalb der Anonymität des Spieles schlicht klug genug ihr Verhalten gegen mögliche Konsequenzen abzuwiegen.
Ich hab bis jetzt noch niemanden getroffen der außerhalb des Spiels komplett anderes getickt hat.
Ich verhalte mich ingame genau wie in echt. Entweder mag man meine Art oder nicht. Ich bin sehr direkt aber freundlich. Ich helfe , aber wenn ich merke jemand will keine Hilfe oder wird ausfallend kann er weiter Dmg unterhalb fahren - mir egal. Und wenn ich mit jemanden nichts zu tun haben will dann ist das so , andersrum auch, warum sollte ich mich verstellen? Wer nimmt so jemand dann ernst ? Ich stell mir das in PvP gerade vor : , Ja eigentlich bin ich ne ganz liebe , aber der Chaosbolt muss halt sein sryyyy.“ lol Entweder ganz oder gar nicht. Bin keine Rplerin
Richtig gute Diskussion hier!
Interessanterweise führt der Schutz der Anonymität den man in Spielen genießt oft zu wirklich völlig unterschiedlichen Resultaten, je nach Persönlichkeit des Spielers - und nicht automatisch im negativen Sinn dass man unfreundlicher/aggressiver reagiert weil man dabei ja niemandem in die Augen sehen muß. Es gibt auch den Fall dass jemand der vielleicht „offline“ eher ein wenig schüchtern oder schlicht introvertierter ist in einem Spiel die Freiheit hat mal den Ton anzugeben, ehrliche Freundschaften zwischen Personen die sich nie „offline“ getroffen haben über Länder/Kontinente hinweg geschmiedet werden… und wer hat nicht von Paaren gehört die vielleicht nie existiert hätten wenn sie nicht zuerst die Persönlichkeit des jeweiligen anderen attraktiv gefunden hätten bevor sie sich jemals „real“ begegneten?
Anführungszeichen ums „real“ hier weil sehr viel dafür spricht das „Realität“ primär eigentlich nur das ist was man eben persönlich dafür hält… und eine Begegnung über ein Spiel ist nicht automatisch weniger echt oder wichtig als eine anderswo.
Das finde ich interessant, denn: Auch im RL gibt es genügend Leuten, die anderen auf die Fresse gehauen haben. Trotzdem hauen sie (ziemlich sicher) 99,5% der Zeit den Leuten nicht auf die Fresse. Es gibt vermutlich sehr viele Leute, die sich gerne mit diesen Menschen treffen und viele die Sagen, dass sie es von dieser Person überhaupt nicht erwartet haben. Edit: und zwei Wochen später gibt es wieder etliche, die nie erfahren, dass sie jemanden auf die Fresse gehauen haben. Edit ende
Wenn man nicht gerade vom “auf die Fresse hauen“ ausgeht, sondern nur verbal beleidigen oder anders verbal verletzten, dürfte die Zahl an Leuten, die man kennt und die andere schonmal sehr stark emotional getroffen haben sehr sehr groß sein. Sowohl im RL als auch in WoW.
Hm, nein. Absolut nicht, also auf mich bezogen. Ich bin in WoW genau so, wie ich auch im RL bin.
Ich möchte mich gar nicht verstellen.
Würde ich mich verstellen, hätte ich nicht meine jetzige Frau kennengelernt und wir wären sicherlich nicht schon 7 Jahre zusammen.
Ich missbillige auch absolut dieses „internetanonyme Asi sein“ und ignoriere solche Individuen konsequent.
Aber eben wegen solcher Leute bin ich mittlerweile fast nur noch alleine unterwegs, da sehr viele Freunde und Bekannte einfach nicht mehr spielen.
Tadaaa. Genau das.
Ich schätze mal das viele vergessen das diese Pixel da auf dem Bildschirm nach wie vor von einem Menschen gesteuert werden. Dadurch verändert sich ihr Verhalten manchmal sehr drastisch weil sie eben den Bezug zur Realität vergessen.
Gewisse Dinge wie das freundliche und Respektvolle Miteinander gehören aber sowohl ins rl als auch in World of Warcraft.
Ansonsten ist es eben ein recht interessantes Phänomen was bestimmt schon irgendwo von einem Psychologen analysiert und erklärt worden ist.
Das ist grundsätzlich schon richtig; von einer oder zwei Situationen/Posts her Rückschlüsse auf jemanden zu ziehen ist sicherlich auch Unsinn.
Aber auch ein Beispiel, bei dem es im RL nicht anders ist als im Internet.
Hier wie da hat jeder mal einen miesen Tag und viele Leute reagieren dann mal unangemessen aggro.
Aber halt „mal“.
Es ging in dem Zusammenhang um die Ausrede „im RL bin ich ganz anders, ich benehme mich nur im Spiel/Internet wie ein Assi“.
Und die ist völlig lächerlich.
Bei allen sozialen Aspekten des Internets verändert das Einloggen nicht unsere grundsätzliche Persönlichkeitsstruktur.
Ein RL-Nappel bleibt ein Internet-Nappel und jemand, der im RL halbwegs umgänglich ist, wird im Internet nicht permanent Leute trollen und vollpöbeln.
^^This.
Wenn Menschen die Möglichkeit haben sich Konsequenzen zu entziehen zeigen sie ihren wahren Charakter.
Ich bin in echt genau so wie im Spiel. Freundlich, hilfsbereit und respektvoll (sofern mir auch Respekt entgegengebracht wird). Ich sehe ABSOLUT keinen Grund warum ich mich im Spiel anders aufführen sollte. Zumindest meinen echten Mitspielern gegenüber. In einem SWTOR kann man gegenüber NPCs auch schon mal den Imperator raushängen lassen
Leute die sich wie ein A… benehmen und dann sagen im RL sind sie anders sind halt wahrscheinlich wirklich anders. Aber nicht weil sie anders sind sondern weil sie sich ihr A…verhalten im RL nicht erlauben können.
Also ich bin auch im Spiel genauso freundlich und hilfsbereit, wie ich es im echten Leben auch bin.
Aber auch im Spiel oder hier im Forum, wie auch im echten Leben, platzt mir manchmal der Kragen und es wird etwas rauer, wenn mich mal wieder jemand richtig auf die Palme gebracht hat.
Glücklicherweise dauert so etwas aber sehr lange.
Ich habe im Spiel auch immer vor Augen, dass es sich um echte Menschen handelt, welche ebenfalls nicht schlecht behandelt werden möchten, weder im RL, noch im Spiel, also behandel ich sie auch so.
Ich denke grad an die Mr. Nice Guys. Typen, die sich vor Frauen hinstellen und versuchen sich möglichst gut in ihren Augen darzustellen und wenn die Frau kein Interesse hat sich umdrehen und sie beleidigen, weil sie keine körperliche Zuneigung bekommen. :’(
„Ich bin anders, außer…“
Japp. Das fasst es gut zusammen.
Du bist ein Engel.
Ein Troll mit Stoßzähnen? ;D
Muh! Nö, jemand der im RL schüchtern und sich in sich zurückgezogen hat mag aber, zum Beispiel, das Internet als Ventil nutzen. Das mag seine Persönlichkeit in VL wie in RL sein, jedoch kommt sie im RL nicht zum tragen, da da Hemmschwellen sind.
Anderes Beispiel: Bei einem Spieleabend werde ich nicht aggressiv, wenn ich verliere, aber wenn wir z.B. im Internet eine Partie verlieren, oder die M+ Gruppe wipt, dann kann es schon gerne einen dummen Spruch im Chat geben.
Das ist die grundsätzliche Beziehung zu Menschen. Den Spieleabend macht man mit Freunden, die verlorene Partie im Internet sind Randoms und damit Wildfremde, die man noch nicht einmal physisch vor sich hat, womit einem jeglicher natürlicher sozialer Input fehlt, nur ein sehr abstrakter Input ist da. Meist nur ein Avatar.
Ich würde sagen man kann Persönlichkeiten auch nicht grob in Popoloch-Typ und Engelsgleichen-Typ unterteilen, das ist sehr vielschichtig, jeder hat auch mal einen schlechten Tag oder einen nicht ganz so produktiven Weg mit Frust umzugehen.
Stoßzähne zum Glück nicht. Der Rest kommt laut meinem Spiegel nach dem aufstehen schon so hin.
Das ist bei Deinem Beispiel muhtreffend.
Eine Hemmung (wie Schüchternheit) ist aber eben nichts Grundlegendes.
Jemand kann schüchtern sein und ist trotzdem ein egoistisches, missgünstiges und heimtückes Nappelgesicht.
Der wirkt im Internet umso penetranter.
Ändert aber nichts am Kern.
Der schüchterne Umgängliche findet im Internet vielleicht den sozialen Anschluß, der ihm im RL aufgrund seiner Hemmungen versagt bleibt.
Aber auch der verändert sich nicht im Kern, nur die Umstände haben sich verändert.
Ich merke das bei mir selbst, dass ich in Spielen/Foren anders bin. Da habe ich weniger Bezug zu anderen Personen.
Wenn ich z.B. Spiele-Streams schaue und sehe den Streamer nicht dabei sind meine Gedankengänge anders, als wenn derjenige ein Kamera nutzt und sich damit ins Bild einblendet. Es ist dadurch nicht mehr so anonym, wie ohne oder in einem Spiel, wo ich nur die anderen Spielefiguren sehe.
Ja, es wirkt halt penetranter, allerdings wurde man im RL nicht vermuhten, dass sich diese negative Seite dort verbirgt. Ich würde allerdings auch nicht die Online gezeigten Eigenschaften von Leuten auf die Goldwaage legen wollen.
Muhmal es auf die Masse ankommt. Wenn derjenige sich Muhhause täglich in einen Troll verwandelt und Boards schikaniert und trollt, dann ist er sicherlich ein Popoloch. Wenn es jedoch eine Ausnahme ist, dann ist damit auch nix gewonnen, denn Menschen sind vielschichtig, 85% cooler Typ, 15% Popolochgesicht.
Im Forum ist das auch so wie im Spiel. Teilweise sogar noch schlimmer. Kommt daher dass einige scheinbar mit Scheuklappen rumlaufen und ihre enge Sichtweise dann als DEN Standard betrachten.