Hallo zusammen,
meine Frage in die Runde: was hat Classic oder vielleicht auch noch bc/wolkt was Retail nicht hat und dazu führt, dass man süchtig wird?
Kurz vorab: ich meine mit Sucht nicht, dass man 13 h durchspielt aber dass man einen sehr hohen Antrieb hat.
Wie ich zu der Frage komme:
Ich spiele wie viele aktuell HC. Hatte auch bereits Classic gespielt und bin am Ende von Vanilla damals eingestiegen.
Meine Motivation ist hoch und ich erwische mich dabei, wie ich selbst mal unter der Woche lieber ne Stunde zocke als ne Stunde Netflix zu schauen.
Vor zwei Tagen hab ich dann mal wieder in Retail reingeschaut: das Traumevent ist durch HC an mir vorbei gegangen und ich hab mich gefreut über die Neuerung. Eine Stunde gespielt und ich war bereits latent gelangweilt. Die Flugstrecken zu den Rares stören mich, es ist leere verschwendete Zeit… seltsamerweise laufe ich in Classic ständig Ewigkeiten von a nach b und diese Frustration stellt sich nicht ein.
Das Traumevent ist genauso wie alle anderen… töte die Rares, sammel Resourcen und kaufe Mounts und Gear… mein Interesse ist da aber eher mau, ich bin ebenfalls etwas gelangweilt. In Classic wiederum mache ich permanent die gleichen Quests… töte 10 hier sammle 5 da. Und ich finds klasse. Keine Langeweile, kein Frust.
Worauf ich hinaus will. Retail bietet so unendlich mehr und ist eigentlich das weitaus bessere Spiel. Aber Classic, BC und co lösen diesen Suchtmechanismus und diese Motivation aus, das Retail schon lange nicht mehr schafft.
Das Problem daran ist das „wieso“ zu finden. Wieso ist selbst das 3. Mal nun Classic zu spielen so aufregend? Ich grüble jedes Mal darüber und stehe vor dem gleichen Rätsel. Ich glaube nicht, dass es die Wertigkeit des Gears ist…ich lese oft Gear war damals wertiger. Ja das war es, aber ich selbst habe kaum Interesse an sehr gutem Gear. Es ist irgendwie nicht meine Hauptintension wieso ich Wow spiele.
Ist es die Langsamkeit? Passt auch nicht. In Retail verlier ich bei Pausen die Nerven weils so zäh ist dabei ist 50 mal schneller als Classic.
Irgendwas macht den Unterschied und ich würde es so gerne wissen
Wahrscheinlich weiss es niemand so wirklich. Nichtmal Blizzard sonst wäre Retail so aufgebaut, dass es ebenfalls den gleichen Effekt auslöst.
Aber selbst bei nem neuen Addonstart bekomme ich bei weitem nicht den gleichen Drang zu spielen wie bei den alten Versionen.
Bitte den Thread nicht verstehen als: Classic ist viel besser. Ist es nicht. Retail ist weitaus vielseitiger, aber dieses kleine Puzzleteil fehlt. Das haben nur die alten Addons. Ich werde aber auch kein Era Spieler weil ich an Retail hänge. Trotzdem ist es seltsam mit diesem Classic Motivationsschub den ich immer bekomme.
Was meint ihr was der Grund hierfür sein könnte?
Schönen Abend an alle
Edit: ich sehe gerade, dass es einen ähnlichen Thread mit Überschrift von Nohate gibt (keine Angst wir haben uns nicht ausgetauscht) hab ihn leider nicht gesehen und muss ihn jetzt mal durchlesen ob es um ne ähnliche Frage geht.