Unterwassertiefen - Atemdauer unterschiedlich lange

Vorab, es ist keine optische Täuschung an dem Tempo des Atem-Balkens in Unterwasser-Tiefen (heute: Tak-Retan-Abgrund)

Ich war jetzt mit 4 Chars in dieser Tiefe.
2 davon haben absolut kein Problem mit der Dauer des unterwasseratmen.
2 davon haben große Probleme, die müssen nach jeder Mobgruppe zurück zur Luftblase laufen bevor sie absaufen.

Der Atembalken ist bei diesen Chars genau 60 Sekunden lang (eben ausprobiert)

In der ersten Phase bedeutet das, nach jeder Mobgruppe zur Luftblase zurück, weil es alleine schon 10-15 Sekunden dauert, bis man diese erreicht.

In der zweiten, dass man zwangsweise auf die Notvorräte der Niffen angewiesen ist, weil man sonst unterwegs absäuft.

Am Schaden oder der Schwierigkeit kann es nicht liegen.
Mein Mönch hat die Tiefe auf Stufe 7 gemacht und konnte 3 Mobgruppen der ersten Phase machen bevor er zur Luftblase musste.
Dieser Char hier auf Stufe 6 musste sich teilweise blinzeln um nicht abzusaufen (was dann doch zweimal passiert ist, weil es größere Gruppen waren)

Was der Unterschied oder ist die Unterwasser-Atemdauer einfach random?
Kein Char hat irgendwelche Hilfsmittel o.ä. die die Atemdauer verlängern falls sowas in den Tiefen möglich ist.

Waren zwei dieser Charakter Untote? :sweat_smile:

Nein

2 davon waren Pandaren, 2 waren Menschen

//
Die beiden mit der „kurzen“ Atemdauer sind beides die Menschen-Chars btw

Hallo,

Gibt es dort nicht Mobs, die den Luftbalken verkürzen? Manche casten doch sowas wie „Luftsauger“.

Lg

Eventuell ist es nur ne subjektive Einbildung, da du mit 2 chars schneller durchgekommen bist als mit den anderen?

Hab ich zugegeben noch nicht drauf geachtet, ist jedoch immer der Fall, also in dem Test-Fall jetzt einfach neben der Luftblase stehen und dem Balken zusehen wie er nach unten geht

@Suran

Kann ich nicht mit Sicherheit ausschließen, aber da es bei beiden Chars fast das gleiche Itemlevel auf dem gleichen Schwierigkeitsgrad war, würde ich eher zu nein tendieren

1 Like

ich hab deswegen immer tränke für die unterwasseratmung dabei…weil ich mich davon nicht stressen lassen will

6 Likes

Ich mache diese Unterwasser Delves nur mit Untoten , da ist es am angenehmsten :smile:

2 Likes

Ich nehme an die können nicht ertrinken?

Okay, es ist definitiv KEINE Subjektive Wahrnehmung

Meine Menschen ringen nach 60 Sekunden schon nach Luft
Meine Pandaren erst nach exakt 135 Sekunden (bei 120 Sekunden kommt die Meldung eine Luftblase zu suchen)

Ja Untote können nicht ertrinken,da sie ja bereits tot sind :smiley:

2 Likes

Zum Effekt kann ich (noch) nix sagen, ich probier das aber gleich mal aus.

Es gibt doch inzwischen die Taucherhelme in den Kobyss-Tiefen. Zumindest in zwei Tiefen hatte ich letzte Woche solche Ausrüstung, die Unterwasseratmung gibt (Einmal gabs sogar extra noch einen Speer dazu, den man mittels Druckluft abfeuern konnte - dafür dann die Luftblasen verwenden).

Gibt’s die nicht in jeder Unterwassertiefe / bei jeder Geschichte?
Falls nein → Entweder die Kaluak-Angel ins Angelfenster legen (wirkt endlos Unterwasseratmung) oder Tränke nehmen (nach jedem Tod neu auffrischen).

2 Likes

Hätte noch keinen Helm gesehen, zumindest nicht in der Tiefe.
Glaube in Heilsturz gibt’s die, da hatte ich mal einen, wenn ich mich richtig erinnere

Reicht die Angel wirklich im Angelfenster aus?
Falls ja, müsste ich die mit jedem Char besorgen, dann wäre das definitiv einfacher, als bei ungünstigen Gruppen daran zu sterben, dass der Char einfach keine Luft mehr hat.

Btw:
Mein Draenei hat sogar noch mehr Atemdauer.
Da reicht es sogar für ganze 180 Sekunden (Warnung mit der Luftblase nach 165 Sekunden)

Ja, definitiv. Ich mache das mit dem Char hier immer so und es klappt prima.

Bzgl. der Zeiten fahre ich grad Tests… Ergebnisse kommen in ca. 30 Minuten :slight_smile:

Ich habe heute noch den Hydrokrückstock für meine Chars im Inventar für solche Fälle, damit ich mir Tränke nicht selbst brauen/ kaufen muss. :wink:

1 Like

Ich kann verstehen, dass man der Ursache des beschriebenen Problems auf den Grund gehen möchte.

Aber es erschließt sich mir überhaupt nicht, warum für solche Fälle nicht 10-20 Unterwasseratem - Tränke im Inventar sind - die kosten doch nix, oder halt selbst eben basteln.

Die beiden Kobyss Tiefen, in denen ich letzte Woche war, haben Tauchhelme oÄ bereit gestellt, hatte mich schon über meinen Vorat an Unterwasseratem - Tränke etwas geärgert, aber im Abgrund heute mit meiner Jägerin war ich sehr froh, sie nicht entsorgt zu haben. :stuck_out_tongue:

1 Like

so, jetzt hab ich ewig lang rumgetestet und festgestellt, dass alle Rassen in den Tiefen 45 Sekunden Atembalken haben und mein Pandare 90 Sekunden.

Bin dann mal auf die Idee gekommen, Rassenfertigkeiten anzugucken und siehe da:
Kind der See - Zauber - World of Warcraft

Also alles richtig - außer dass ich eine Menge Zeit verplempert hab. Vorher überlegen könnte sich halt auszahlen :smiley:

1 Like

Ich würde die Tiefen auch nicht ohne Unterwasseratmung in irgendeiner Form machen.

Aber es ist trotzdem spannend, den Grund für so ein vermeintlich fehlerhaftes Verhalten zu finden. Rätsel und Analyse sind mein Steckenpferd :slight_smile:

1 Like

Interessant wieso deine Chars 45 Sekunden haben.
So ganz erschließt sich mir hier jetzt gar nichts mehr

Hab es mit jedem Char in der gleichen Tiefe ausprobiert und bin teilweise extra nochmals hingeflogen und hab es mit der Ingame Stoppuhr gemacht.

Bis auf den Draenei haben die Chars nicht einmal eine Angel und der Draenei hat die standard blaue TWW-Angel zum Craften angelegt.
Auch keine sonstigen Buffs etc, jede Klasse nur die eigenen Buffs wie Int oder Ausdauer

Der Grund wegen den tränken ist leicht erklärt:

1. nicht daran gedacht
  2. wenn der Mönch es ohne Probleme auf 7 schafft und kein Atemproblem hat, wieso sollten es dann die anderen Chars eine Schwierigkeit weniger haben?
    Wenn der es auf 7 schafft, schaffen es die anderen problemlos auf 6, zumindest was den Schaden angeht… weiß nicht warum aber bei gleichem Itemlevel schaffen die fast immer nur eins weniger :neutral_face:

Also noch ein paar Details dazu:

• Benutzt habe ich die Ingame-stoppuhr.
  • Gestartet sobald ich unter Wasser kam und der Atembalken aufgeploppt ist
  • Dann einfach nur im Wasser rumgestanden. Kein Kampf, keine Bewegung, nix
  • Zeit gestoppt wenn der Atembalken ganz runter war, ich aber noch keinen Schaden bekommen hatte
  • Brann mit verschiedenen Skillungen ausprobiert. Das hat aber keinen Unterschied gemacht.
  • Stufe 80 und Stufe 75 Chars ausprobiert
  • Keinerlei Buffs eingesetzt - außer dem Standardkram der immer dabei ist.
  • Im Freien hatten alle Chars (auch der Pandare) 3 Minuten Atemluft, in den Tiefen 45 sec (Worgen, Nachtelf) bzw. 90sec (Pandare)

Ich probier jetzt nochmal Mensch und Draenei aus…

Was hat der Pandare mit der Kultiraner Fähigkeit zu tun?