Unzufrieden mit der Klassenwahl

Hallo Zusammen,

ich melde mich nun auch mal und hoffe, dass einige Leute mich und andere Forenteilehmer, die das gleiche Problem haben, an ihren Erfahrungen teilhaben lassen.

Ich habe das Problem, dass ich total unglücklich mit der Klassenwahl bin. Einmal rerollt und von einem 52er Mage auf einen jetzt 42er Krieger gewechselt. Jedoch auch nicht grade glücklicher. Ich merke, dass ich das Spiel liebe und gerne spielen möchte. Jedoch steht mir da in gewisser Weise die Klassenwahl immernoch im Weg. Da fallen Aspekte herein, wie z.B. die Menge der Leute die diese Klassen spielen, der Open-World-PVP- & BG-Faktor, PvE (Dungeons als auch Raiding), Leveling und Spielstil. Im Endeffekt bin ich relativ unglücklich über meine gewählten Klassen, habe jedoch auch Angst etwas zu verpassen, sollte ich mich jetzt noch umentscheiden (Phase 2 & 3)…

Jetzt grade überlege ich mir trotz alledem einen Schurken hochzuziehen und zu schauen, wie der sich so macht.

Habt ihr gleiches durchgemacht, oder macht es grade durch? Wie handhabt ihr das? Steht ihr voll hinter eurer Klasse und identifiziert euch komplett mit dieser, oder hinterfragt ihr manchmal auch, ob ihr nicht an einer anderen Klasse mehr Spaß hättet? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich mit diesem blöden Gefühl im Hintergrund in Ruhe daddeln kann…

Danke für eure Antworten!

3 Likes

Hey du bist nicht allein.

Mir geht es ähnlich. Ich habe einen 30er Hunter. Einen 33er Priester und spiele jetzt gerade einen Schurken hoch.

Zunächst war mir der Aspekt wichtig alleine leveln und questen zu können. Der Hunter hat sich prima beim leveln angefühlt, es gibt glaub nichts leichteres. Tja aber er ist eine Soloklasse und das würde sich nicht ändern.

Dann wollte ein Freund von mir einen neuen Char hoch spielen und ich meinte, hey ich hätte lust auf Support. Also spiele ich Heiler. Das läuft in einer Duo-Gruppe auch mächtig gut. Er spielt einen Mage und ich einen Diszi. Ich pulle, er bombt. Anschließend wird gehealt und wir trinken. Flüssiger gings noch nie für mich. Bin auch nicht gezwungen auf Shadow zu skillen, sondern so wie ich das möchte.

Tja mein Mate hat gerade keine Zeit und ich will WoW spielen. Aber mit dem Jäger werde ich nicht mehr so richtig warm.

Also habe ich jetzt einen Schurken angefangen. Erst Level 14, aber ja ich seh das Brachland jetzt zum gefühlt 20. mal und da man dort zwischen 12 - 30 seine Zeit verbringt, wirds langsam richtig ätzend.

Mir gehts auch manchmal so, dass ich andere Klassen sehe, wie sie irgendwas tolles können und dann Lust drauf bekomme und das verstärkt sich so sehr, dass ich irgendwann auf meine aktuelle Klasse gar keine Lust mehr habe.

Hey, aber wenn das Spaß macht, dann spiel das so. Keiner kann dir vorgeben wie dir ein Spiel Spaß zu machen hat. Viele sagen, das Game beginnt erst am Ende. Das ist gelogen. Jedes Game beginnt an dem Zeitpunkt, an dem du Spaß hast.

Wenn du das Endgame sehen möchtest, dann lass dir Zeit. Du kannst auch in Phase 6 noch Gilden finden die bereits ausgerüstet sind und da nochmal rein gehen um ihre Nachzügler auszurüsten. Nicht umsonst gab es Jahrelang P-Server die noch bis zu letzt immer wieder ihre Raids gelaufen sind.

Irgendwann haste vielleicht dann jede Klasse auf Level 40, aber hey dann ist das Ende nah :smiley: kannst ja dann immer mit der Klasse weiter machen auf die du gerade Lust hast und vielleicht stellt sich irgendwann das Gefühl ein, dass du deine Klasse endgültig gefunden hast.

1 Like

Genau so ergeht es doch den meisten Spielern. Allerdings fangen die wieder von vorne an, weil sie pleite sind.

Tipp: Spiel ruhig viele Klassen mal an. Allerdings reicht das auch bis Stufe 20. So verballerst du wenig Zeit dafür, hast aber schon die meisten Fähigkeiten erlernt.

Schurke spielt sich sehr zäh und ist extrem positionsabhängig. In Classic muss er nämlich wieder hinter den Gegner. Mit Mage und Warri hattest du übrigens schon zwei Top Klassen.

Das Problem habe ich tatsächlich auch. Ich habe total Bock auf Classic, kann mich aber nicht wirklich auf eine Klasse festlegen. Ich bin mit keinem Char über die 22 hinaus bisher.

  • 22 Orc Schamane
  • 22 Troll Priester
  • 21 Zwerg Paladin
  • 20 Troll Krieger
  • 16 Gnom Krieger
  • 13 Zwerg Priester
  • 10 Troll Jäger
  • 10 Tauren Druide

Ich komme so langsam aber sicher an den Punkt, dass ich eine Entscheidung erzwingen will. Einfach, weil ich vor P2 einen Char auf 60 haben möchte.

Wie definierst Du “wenig Zeit”? Ich halte eine /played für einen Level 20 Char für extrem hoch, wenn ich bedenke, dass man möglicherweise gerade mal 1,5-2 Stunden pro Tag Zeit hat.

Ich bin froh, dass ich einen Tag in der Woche HomeOffice mache und da fast ausschließlich zocken kann, sonst wäre ich noch weit von meinen aktuellen Chars entfernt.

Ich kenn das schon aus vanilla Zeiten, sich für eine Klasse zu entscheiden ist extrem schwer und es werden immer wieder Situationen auftauchen wo man denkt man wäre lieber eine andere Klasse. Ich bezweifle also dass du irgendwann die perfekte Klasse finden wirst.
Ich denke das liegt vorallem an dem grossen Unterschied zwischen den Klassen. Jede Klasse ist sehr einzigartig und hat somit auch einzigartige Stärken/Schwächen.

Ich habe mich halt gut auf den Launch vorbereitet und war mir 100% sicher welche Klasse ich spielen werde. Ich habe mir auf youtube viele klassenguides reingezogen, habe schon alle klassen angespielt in vanilla und private server und mich mit meinen Freunden abgesprochen. Jemand der dies nicht gemacht hat, wird es mit der klassenwahl sicher nicht einfach haben :slight_smile:

Was möchtest du den vorallem machen in diesem Spiel?
Bist du eher solo oder gruppen-spieler?

1 Like

Das größte Problem aus meiner Sicht ist das Rerollen während der Levelphase.

Ich denke, dass es für viele Spieler besser wäre, wenn sie am Anfang ein “ich darf erst die nächste Klasse beginnen, wenn die erste auf 60 ist” anklicken könnten.
Der Weg zum Endlevel ist steinig und man hat automatisch irgendwann einmal eine Frust- und Durststrecke. In meinen Augen auch, weil viele Spieler unbewusst zu schnell unterwegs sind.

Jeder kennt glaube ich das Gefühl, dass sich eine Klasse am Anfang super anfühlt, dann ggf. nochmals besser, wenn man dann die ersten wirklich wichtigen Fähigkeiten dazu bekommt.
Aber dann bemerkt man, dass man in einem ewigen Hamsterrad gefangen ist, dass das andauernde Trinken als Caster nervt, dass es jetzt super wäre, wenn man ein paar Mobs umschleichen könnte, dass man als Hunter Elitequests alleine schafft, während man selber keine Leute findet…

Du kannst nicht alles haben, weder jede Klassenfähigkeit noch jeden Beruf mit einem Char ausüben.

Mein Tipp:
Entscheide dich, bleib bei deiner Entscheidung. Und erst wenn du das Gefühl hast, mit deinem Main nicht mehr ganz so ausgelastet zu sein, dann twinke einen zweiten Char hoch.

Na ja, wenn du Kampf geskillt hast, dann kannst du problemlos auch vor den Leuten stehen.
Und du kannst viele Mobs skippen, um Quests zu erledigen. Ich finde, dass der Schurke vor den Nahkämpfern der einfachste im Levelbereich ist, und später kann er ja auch einiges.

Ich habe momentan ein down mit dem Hexer und habe einen Warri mit 25 auch schon stehen lassen, jetz ein Priest angefangen (15). Den Hexer spiele ich gerne und lese oft das Leute eine „level-Durststrecke“ haben das motiviert mich etwas, da ich den Hexer gerne spiele werde ich ihn wohl doch bis 60 durchziehen um wenigstens schon mal einen 60ger zu haben und dann evtl den Heiler weiter machen. Struggle struggle…

Ich habe früher extrem viel umentschieden, quasi nach dem Motto “das Gras ist auf der anderen Seite viel grüner” - dadurch besteht die Gefahr dennoch die Lust insgesamt zu verlieren.

Classic/BC lebt vor allem davon, dass man seinen Charakter auf- und ausbaut. Beim leveln wirst du rerollen wollen und das mehrmals! Die Kunst in Classic ist es tatsächlich sich da durchzubringen. Wenn dir die Klassen vom Gameplay/Lore/Optik Spaß machen, dann kann ich dir nur empfehlen diese weiterzuspielen.

Ein Beispiel von mir: ich bin Moonkin, ich wollte gefühlt 100x rerollen. Aus o.g. Erfahrung wollte ich dies aber auf keinen Fall! Ich habe mich jetzt fast bis max lvl durchgekämpft und nun macht es wieder richtig Spaß (42-52 war die Hölle), da ich quasi anfange mein “BiS-Gear” farmen zu können. Ich merke die Verbesserungen und es macht Spaß.

Umso länger ich aber über all dies nachdenke, desto interessanter wird jetzt aber doch eine andere Klasse…:stuck_out_tongue_winking_eye:

Btw: war gestern in nem pug mc RAID (6/8) als lvl 56 healer und habe einfach den “Stab der Dominanz” bekommen, also muss ich jetzt eh für immer diese Klasse spielen.

1 Like

Downs sind wie gesagt völlig normal, ich habe immer wieder eins und denke was anderes ist besser. Aber iwie hat jeder mit jeder Klasse Downs, von dem her - oftmals ist die erste, intuitive Entscheidung doch richtig :).

Irgendwas mache ich falsch :frowning:

3 Likes

Kann ich nachvollziehen, doch wenn ich mich zwinge eine Klasse zu spielen bis sie Max Level ist obwohl ich gerade keine Lust mehr drauf habe, dann wird das Spiel einfach uninteressant für mich.

Zwingen ist einfach der falsche Weg, auch wenn es später Spaß machen könnte.

Ich bin echt dafür: starte einfach nen neuen Char, irgendwann haste es satt von neu anzufangen und ballerst automatisch einen durch. So gings mir zumindest. Immer die gleiche Gebiete zu sehen beim leveln nervt halt auch extrem.

Hinzu kommt, dass das Spiel an sich Spaß machen muss. Es geht halt nicht ums Endgame, sondern auch um den Weg dahin und wenn ich Spaß daran habe 20 mal einen neuen Char anzufangen und das Spiel dann in die Ecke werfe, hat es sich doch trotzdem gelohnt oder? :slight_smile: jeder sieht halt seine Prioritäten woanders.

Bei mir hatte es zumindest nichts mit einer Durststrecke oder einem Questloch zu tun, oder dass die Klasse an sich nicht mehr genug geboten hat.

2 Likes

Spiel Warlock!

Gründe?

  1. Dämonen!
  2. Hast Selbstheilung (GS, Blutsauger)
  3. Kannst dich oder einen anderen rezzen (SS)
  4. Minuspunkt, Manalastig aber dafür haste (Siehe Grund 2)
  5. Kann sogar vorkommen, dass du anderen helfen kannst bei Personen porten. Hab dadurch bisher schon sechs Gold bekommen. :stuck_out_tongue:
  6. Beim PvP haste die Tonne, die dir quasi ein “Zweites Leben” gibt während du ohne Verzögerung die Gegner von dir fernhalten kannst.
  7. Als UD (empfehle ich) kannste gegen Schlaf, Verzauberung und so dich selbst befreien UND Untote sowie Humanoide verspeißen. schmatz
  8. Kriegst bei Lv 40 ein Mount für Umme!
  9. Kannst (wenn bereits zwei Weitere vor Ort sind) Gruppenmitglieder für eine Ini porten, wenn noch Tank o. Heal gesucht wird, um deren Weg deutlich zu kürzen bzw. damit werben damit eher einer kommt. xD
  10. DÄMONEN!
1 Like

Manchmal denkt man sich einfach mit einer anderen Klasse würde das jetz schneller gehen und vielleicht währe ich mit einer anderen Klasse schon längst 60 xD was natürlich Quatsch ist, das merke ich dann wenn ich mal ein neuen angefangen habe der so 10+ ist und ich keine Lust habe schon wieder im brachland zu gurken. Da gehe ich wieder auf mein Lock und natze ez alles weg, ich hab mir jetz vorgenommen den wirklich auf 60 zu bringen und den auch wirklich zu lernen.

1 Like

ist sicher typenbedingt ich mag es während der Levelphase die ausgeruht Boni zu nutzen der Twinks, außerdem leveln sie sol alle ähnlich und die gleichen quests in relativ kurzer zeit mit einer andere Klasse zu Spielen ist toll, weil eben die Erfahrung wie man diese Spielt sich unterscheidet und man diesen Unterschied bewusster wahrnimmt da er eben noch nicht lange her war.

Welche Dämonen? Bis du da welche hast dauerts ja, am Anfang bekommste so nen verkümmerten Gobbo, dann nur so ne laufende Furzblase und ne olle Domina. Dann allerdings, ja dann kommen erst Dämonen.

Nun ich habe damals, vor 14-15 Jahren als Schurke angefangen. War eher von Anderen gewählt, wegen denen ich mit WoW angefangen habe so ala Schurke würde zu dir passen, habe es nicht weiter hinterfragt, WoW war als Übergang zu einem anderen Spiel für kurze Zeit gedacht.

Ich habe es lange Zeit nie hinterfragt. An sich macht mir der Schurke Spaß. Kein nerviges Reggen wie als Caster, die Bosse sind als Melee intensiver, man ist eben mitten im Geschehen.

Habe während der Jahre 10+ Twinks hochgezogen und Spaß haben mir viele Klassen gemacht. Was mich am Schurken stört ist nur, dass er nicht so beliebt ist, was Gruppen angeht, sehr verbreitet ist und Solo Sachen sehr schwer sind im Vergleich zu den Petklassen usw.

Diesbezüglich hätte mir wohl auch ein Hunter oder Hexer sehr gut gefallen. Über die Phasen usw. würde ich mir kein Kopf machen. Nun neu anfangen sollte problemlos möglich sein. Gerade mit Dire Maul kommt man relativ fix an sehr starkes Gear aber auch sonst ist ein Einstieg problemlos möglich.

Am Ende musst du wissen, worauf du Bock hast. Melees sind erstmal zäh zu leveln, dafür tut man im Anschluss noch anderes als Mana tanken.

Ich habe teilweise auch mit meinen Twinks geraidet usw. aber am Ende bin ich immer wieder zurück zu meinen Schurken, den ich auch lebe. Es sind die vielen kleinen Dinge. In höhlen reinstealthen und die Erze abbauen, beim rüber springen zum Balkon bei LBRS/UBRS die Allys ablenken und schauen wie sie zu Boden fallen, mit Pick Pocket quasi einen klassenspezifischen “Beruf” zu haben, Stealthruns, bis hin zu Momenten wo man mit Entrinnen die letzten paar Prozentes eines Raidbosses getankt hat.

Glaube viel sind bei sowas einfach die Erfahrungen die man mit seiner Klasse erlebt. Spiel was dir Spaß macht und denk nicht viel über Phasen und co. nach.

Gibt sicher die Punkte wie den Solo Kram, auf den ich viel Bock hätte als auch die schwere Gruppensuche, wo ich mir häufiger denk, hättest du doch lieber… aber in Summe, nein, ich bin Schurke.

Na ja, das SIND ja tatsächlich auch alles Dämonen, wenn auch verkümmerte…

Immerhin bekommt man die als Hexer schon recht früh. Als Jäger nervt es ziemlich, bis man Level 10 ist und sein Pet bekommt. Gerade Nachtelfen mit ihrem kleinen Dolch. Da ist ein Hexer gleich am Anfang sehr viel besser unterwegs.

1 Like

Ich würde dir raten einen eigenen Server zu emulieren ( dauert 10m ) und einfach mal kurz alles auszutesten auf 60 bevor du noch mehr Zeit verschwendest :smiley: wenn nicht versuch mal WL

Hast du diesbezüglich ggf. noch 1-2 Stichwörter, natürlich keine Links oder ähnliches. Würde persönlich auch sehr gerne mal ein wenig mit Skillungen rumprobieren, wenn möglich, ohne dafür lange farmen zu müssen.

Eben.

Der Hunter ist sowieso nur neidisch! Gegen mein Tonnenschild, Fear, Deathcoil sowie Tränke und GS sieht er kein Land. :stuck_out_tongue: