Unzufrieden mit der Klassenwahl

Youtube - Classic - own Server

Vielen Dank für die äußerst ausführlichen und hilfreichen Antworten!
Ich denke, dass ich jetzt einfach das machen werde, was mir für den Moment Spaß macht und weniger nachdenken werde. Ich glaube, dass man, wie einige hier auch geschrieben hatten, sich dadurch nur noch selber den Spaß am Spiel verdirbt.

Ich denke das das Problem was ich habe tatsächlich zu oberflächlich und auf der psychischen Ebene zu finden ist, als dass mich die Vor- und Nachteile bei den Klassen irgendwie bei der Wahl der Klasse beeinflussen könnten. Ich muss mich damit abfinden, dass es nicht die perfekte Klasse gibt.

Der Mage ist zwar Top-DPS (PvE und PvP) und stark im Solo-Farmen und Leveln, jedoch der Nachteil, dass alle den Mage spielen und starke Konkurrenz hat.
Dafür mag der Krieger das Pendant als Melee sein, gestaltet sich aber schwerer im Leveln. Ich denke, dass die Vergleiche ewig weitergehen könnten. Deswegen versuche ich einfach nach dem Gefühl zu gehen und nicht bis ins letzte Detail zu planen. :slight_smile:

Es tut zudem sehr gut zu wissen, dass ich nicht alleine hier mit meinem Problem stehe.

Bin aber noch auf weitere Antworten gespannt! :slight_smile:

Diese Gedanken hast du egal welche Klasse du wählst. Ich spiele, wie gesagt, Moonkin. Einige meiner Gedanken während dem leveln:

  • Krieger ist der bessere Tank
  • Mage ist der bessere caster dd
  • Hunter ist auch interessant, kann aber nur DD
  • werde wohl keinen Raidplatz finden und
  • Shadow ist eig wie Moonkin nur besser im PvP/pve

Um nur kurz was zu nennen :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Ja, genau solche Gedanken die einem direkt den Spielspaß rauben… :confused:

Ich habe/hatte genau die selben Gedanken wie Du.

Für mich war eigentlich klar, dass ich gerne was spielen würde was wichtig für viele ist, eher selten vorkommt und Spaß macht.

Aufgrund des Tankmangels und dem Wissen, dass tanken recht spaßig ist hab ich nen Warri angefangen. 2H-Furry specc, schild und 1h in der Tasche für dungeons.

Mein Warri ist jetzt 28 oder so und liegt in der Ecke, ich hatte ganz offensichtlich vergessen wie schlimm es war dungeons zu tanken wenn die Gruppe brainless einen auf retail macht :frowning: aber darüber gibt es genug heul-threads.

Habe mich dann entschieden einen Priester zu lvl´n der is jetzt 20 auf diszi/shadow gespecct. lvl´n mit dem geskillten zauebrstab is total easy und manaprobleme existieren quasi nicht.
Nun mal schauen wie lange ich es interessant finde zu heilen XD

Deswegen gibt es meinen Troll Krieger…

Meiner steht zwar erst auf 20, aber genau wegen des “brainless” habe ich wenig Motivation ihn weiterzuspielen.

Genau - Deswegen sollte mein Priester auch mein Main werden, nachdem Schamane und Krieger es nicht geschafft haben. Dann habe ich aber 2-3 Instanzen als Heiler gemacht und …

Genau das war es nicht mal eine Instanz lang. Deswegen liegt bei mir jetzt auch der Priester brach. Ich werde jetzt wohl den Paladin nochmal als Tank versuchen…

Ich frage mich mittlerweile wirklich ernsthaft wo das Problem liegt. Bin ich durch den Levelprozess in Retail derart verwöhnt, dass ich deswegen nicht über ein bestimmtes Level hinauskomme? Bin ich einfach zu ungeduldig mit mir bzw. der Herausforderung im Spiel?

Ich habe schon darüber nachgedacht meinen Krieger wieder auszupacken und einfach so gut zu tanken wie ich kann, frei dem Motto wenn der Pyro, Pfeil, Zauberstab, Backstab oder k.A was vor mir am Mop ist sollen sie selber schauen was sie machen, bis sie es lernen.

Habe auch schon daran gedacht (wie in retail) enhancer zu spielen. Aber dann hätte ich in classic das gleiche Problem wie in Retail mim Schami atm. :frowning:

2 Likes

Oder ein protipp von mir , einfach mal ein komplett anderes spiel (genre) spielen.

Habe momentan auch 3 chars ^^
Aber ich spiele jeden gerne , weil es für mich gute klassen sind ( vom kit her)

Priester>shami>jägrrrr

ein anderes Spiel? o.o

WoW - Mobile, welches am 01.11.2019 angekündigt wird vielleicht?

*duckundganzschnellweg

Spaß bei Seite.
Ich denke, dass es vor allem in classic schwierige ist “seine” Klasse zu finden, weil man halt einfach je nachdem was man im endgame machen will nicht zu 100% selbst entscheiden kann welchen specc man nimmt und weil die lvlphase so lange dauert.

Also wenn man nach 2 monaten immernoch nicht weiß wie und warum welche klasse man spielen soll/muss , dem ist nicht mehr zu helfen ^^ .

Aber classic ist ja hoffentlich für eine weile noch offen :slight_smile:

Btw meine 3 chars waren auch früher meine ersten klassen .
Ist mir im nachhinein erst aufgefallen :stuck_out_tongue:

Warum denn nicht?
Und wenn ich mir nochmal zwei oder vier Monate Zeit lasse um mich zu entscheiden ist es ja auch wurscht oder?

Ich spiel Classic dann wenn ich Zeit dafür hab, das ist selten genug.
Dann soll mir das Spielen aber auch Spaß machen was mit dem Tank halt nicht der Fall war, also lasse ich es und versuche was anderes.

Ich hab damals WL und Rogue gespielt. Nachdem ich also weiß die beiden Klassen sind wollte ich was anderes ausprobieren.

Nachdem ich nie auf P-Servern gespielt hab nehme ich mir alle Zeit und probiere jetzt bissl rum ist doch absolut legitim :man_shrugging:

3 Likes

Hey,

mir geht es genauso.

Allerdings habe ich die perfekte Lösung (für mich) gefunden: Ich spiele die Klasse, die mir genau in diesem Moment Spaß macht.
Habe jetzt jede Klasse auf mindestens Stufe 15, alle haben kochen, angeln und teilweise Erste Hilfe immer aktuell. Genauso haben fast alle einen Sammel- und einen Herstellberuf.

Ja, ich bin nicht sehr weit, mein höchster Char ist 36 und angelt gerade für Skill 300 und will dann Kochen auch auf 300 skillen. Natürlich selbst gefarmt, nix gekauft (außer für die Kochquest, da war das Zeug so günstig, dass ich zugeschlagen habe).

Und genauso könnte ich schon locker Level 60 sein, aber wozu? Mir macht es so Spaß wie ich es für mich spiele.

@Diavoluzy
Teste doch den Pala-Tank einfach. Entweder er macht Dir Spaß oder nicht. Dann spielst Du eben eine andere Klasse. IRGENDWANN wirst Du das Perfekte für Dich finden - wie lange das dauert ist glücklicherweise Dir überlassen. Und Stress machst Du Dir nur selbst, wenn Du Dich unter Druck setzt… Also immer locker durch die Hose atmen :joy:

Genießt das Spiel einfach wie IHR wollt - denn genau so macht es auch auf Dauer Spaß!

Grüßle
Saetosus

4 Likes

Das ist sehr nett, dass Du den Maßstab für alle Spieler für die Zeit der Klassenwahl setzt.

Wenn ich sowas lese nimmt mir das wieder den Druck und löst auf Anhieb diesen “Schnell, schnell”-Trieb aus meinen Gedanken. Dieser ist ja doch sehr präsent, wenn man sich im Forum umschaut und/oder im LFG-Channel schaut.

Tut gut zu lesen, dass es Leute wie mich gibt.

Mich reizt aktuell der Schurke sehr; Ihr habt mich glaube ich bestärkt und ich denke, dass ich (wenn dann mal wieder Zeit in der Woche da sein sollte) mir einen Schurken hochziehen werde. Und diesmal Darkshore & Ashenvale mitnehmen werde. So kommt nochmal etwas Abwechslung rein.

Ich denke auch, dass er solo gut was reißen kann, oder? Man kann sich immerhin die Fights aussuchen und ist nicht stark von anderen Klassen abhängig, um das Solo-Play für die entsprechenden Klassen einfacher zu machen (Heiler/Tank/Warrior etc.), oder lieg ich da falsch? :slight_smile:

Gut, aber das ist nicht Sinn des Threads. Bin dennoch auf weitere Antworten gespannt! :slight_smile:

1 Like

Sorry, aber bei dem Satz musste ich lachen :smiley:

2 Likes

Erst Mage, dann Krieger und bist unzufrieden weil viele Leute diese Klasse spielen und willst DANN nen Schurken hochziehen? Viel Spaß dabei. Schamane oder Druide, das werde ich mir definitiv als Twink hochziehen, keine Lootfeinde, gute Aussicht auf Raidplätze :slight_smile:

Als Druide darfste dir Leder mit den Schurken teilen. Wenn du einen auf Heiler machst, darfste dir den Stoff mit den Priestern und Mages teilen.

Ich glaub als Schamane hast es noch ganz ruhig. Wenn du nicht auch alle Rüstungsklassen benötigst um gut ausgerüstet zu sein. Als Ele brauchst nämlich auch teilweise Stoff und als Heiler ebenfalls.

1 Like

ich habe von Anfang an 5 Chars geplant:
(Dies wegen der Berufe /Selbstversorgung)
Hexer (Main) für Leder/Kräuter/Stoffe farmen
Priester (Handwerk/Bank/Inis-Heiler) Schneider/Verzauberer
Druide (Tank) Leder/Kräuter/Stoffe
Jäger (Handwerk) Lederverarbeitung/Kürschnern (Koch/Angler)
Schamane (Handwerk / Inis-Heiler) Alchemie/Kräuterkunde (Koch/Angler)

Angekommen bin ich bei:
Hexer(23) Leder/Kräuter/Stoffe “farmen” und Kochen/Angeln
Priester(20) (Handwerk/Bank/Inis-Heiler) Schneider/Verzauberer
Druide(22) (Tank) Leder/Kräuter/Stoffe (Kucke Richtung Angeln/Kochen)
Jäger(16) Lederverarbeitung/Kürschnern und Koch/Angler
Schamane(6) (Handwerk / Inis-Heiler) Alchemie/Kräuterkunde (Koch/Angler)

Vor allem mit dem Schamanen kommen ich nicht weiter.
Der ist nicht voll “im Plan”. Ich habe für ihn sogar schon gute “grüne” Ausrüstung für lvl 12+ mit dem ich gut als Heiler/DD in den Inis speilen kann, aber ich komme da einfach nicht hin … :smile: (Ich habe mir auch schon überlegt den Schamanen gegen einen Magier zu tauschen … aber na ja / Magier gibt es bei uns wie Sand am Meer / Letzthin HDW als Tank mit 3 Magiern als DDs gemacht aber wenn ich als Heiler in eine Ini gehe, kommt nie ein “Wasserspender” mit … :disappointed_relieved:

Berufe habe ich noch nicht so gut ausgebaut (Am weitesten sind vor allem der Verzaubererbeim Priester und der Koch/Angler beim Jäger und Hexer). Der Schneider/Lederverarbeiter hinken noch hinterher (und der Alchemist sowieso).
Beim Angel/Kochen fehlt mir aber (noch) das Gold für die Bücher um weiter zu machen. (Ich müsste einfach mehr farmen …)

Aber da ich sowieso nicht so viel wie geplant spielen konnte, bin ich eigentlich noch recht gut im Plan. :grin:
PS:
Ev komm aber doch noch ein Magier zum Zuge (Ich weiss aber nicht ob als Handwerker-Alchemist oder Sammler KR/KK) …

Wo ist der Warri ne Topklasse?!

Mein Warri ist Level 25, und ich finde, wenn man nicht gerade grüne/gelbe Mobs klopft, hier auch mal gerne 2 gleichzeitig, ist man, -sobald die Mobs orange sind-, aufgeschmissen. Ohne Heiltrank läuft da gar nichts.
Gefühlt habe ich noch nie soviel verfehlt wie mit dem Warri.

Aber BTT:
Mir geht es ähnlich wie dem TE, wobei bei mir mehrere Faktoren zusammenkommen. Ich habe, -wie das so mit Erinnerungen ist-, nur die guten Teile von Vanilla-WoW “behalten” und die Nervigen schlicht vergessen.
So hatte ich schlicht vergessen wie langatmig die Laufwege sind, und ich konnte mich nicht daran erinnern in drei Gebieten parallel zu questen.

Was die Klassen angeht, fühlt es sich einfach nicht “rund” an, egal welche ich anfange. Die Katze (Drui hier), macht, mit halbwegs aktuellem Gear, guten dmg + Vorteil sich selbst heilen zu können. Hat aber dasselbe Problem mit der Hitwertung wie der Warri.

Der Hunter mit seiner unsäglichen Mechanik: drei Mal Tasten drücken, bevor überhaubt Schaden rauskommt + die unmögliche Pet-Mechanik?! Nee danke.

Der Mage ist ne Glaskanone mit der ganz speziellen Festlegung auf die Eisskillung. Jede andere Skillung frisst zuviel Mana und, hier speziell die Feuerskillung, wird erst in Phase 2-3 interessant.
Auch hier hab ich das Gefühl, wie beim Hunter, dass jeder zweite Char, der mir über den Weg trabt, nen Mage ist.

Zum Warri hab ich schon eingangs etwas geschrieben.

Aktuell teste ich nen Schurken…Level 15, mal sehen wie’s mir mit dem geht.

Andere Klassen wie Priest, Pala oder Hexe sind absolut nicht mein Ding^^

Ist Alles nur meine persönliche Meinung.

Beim Hunter ist das mit dem Pet eigentlich sehr einfach. Man ersetzt rein und raus scrollen mit den Pfeiltasten und auf nach vorne scrollen machste Pet Angriff und nach hinten scrollen Pet folgen. Auf die Daumentaste (falls du eine hast) habe ich mir Knurren gelegt und das Tier ist passiv.

Du hast eigentlich dann voll einfach die Möglichkeit dein Pet zu kontrollieren. Es fühlt sich nach 2 -3 mal auch einfach intuitiv richtig an :slight_smile:

1 Like

Ich grade auch… :smiley: Naja, ihr wisst was ich meine! :man_facepalming: :rofl:

Ja irgendwo muss man leider anfangen… :frowning: