[Update] Licht-Community, 26. September - Gedenkfeier für Dalaran

Hier wird zu einer Lichtmesse in der Kathedrale eingeladen. Die Veranstaltung ist örtlich klar eingeschränkt und für jene, für die Licht-RP kein Thema bzw. der Fall Dalarans im eigenen RP zu relevant ist, auch einfach zu vermeiden.

Niemand redet davon, dass für die Messe gesamt Sturmwind abgeriegelt wird und man der gesamten Community „seinen“ Lore-Stand aufzwingt, im Gegenteil, man bittet einfach nur um Rücksichtnahme und warnt vor, dass für viele Beteiligten aufgrund des kommenden Plots gewisse Dinge noch nicht geschehen sind.

3 Likes

Dann sollte man sich einfach abseits einen Ort als OOC Location aussuchen anstatt von den Spielern in SW zu erwarten die Kathedrale zu meiden wenn der Fall Dalarans für sie ein Relevantes Thema ist.

2 Likes

Mal eine Frage… ich war in den letzten tagen öfters in SW und der Kathedrale… und kein einziges mal war jemand dort der sich auch nur für Dalaran interessiert hat oder ähnliches… also zumidest nicht auf der Treppe davor oder drinnen…, also sag mir doch mal wen du meinst wenn du von den Spielern sprichst?

Kurzer Nachtrag: Nichtanwesende schließen sich selbst von Events aus… denk mal drüber nach.

3 Likes

Ich finde es schön, dass jemand versucht, da ein Zusammenkommen zu schaffen. :slight_smile:

Leider sind Hectur und ich an dem Tag beide verhindert. Aber es wäre schon toll, wenn sich das hält, auch für die Zukunft.

Ich finde es übrigens so oder so etwas kompliziert, junge Events in der Story gleich ins RP einzubauen. Auf der Hordenseite ist da meistens über den RTH die Regel, das gemeinsam passieren zu lassen - etwas das ich sehr schätze. Zumeist, wenn der erste LFR-Wing rauskommt. Bis dahin hatte man stets genug Zeit, auch Plots und dergleichen zu planen und durchzuführen, wenn man dieses Event mit seinem Charakter mitnehmen wollte, sofern möglich. :slight_smile:

Das hat imho auch nichts mit einer alternativen Timeline zu tun. :smiling_face:

Generell Rücksicht auf Leute zu nehmen, die einschneidende Events für ihre Charaktere gerne noch ins RP einfließen lassen wollen und es deswegen nicht zur Sprache zu bringen, halte ich für guten Ton. Man verliert ja nichts deswegen. Es gibt genug, über das man sprechen kann.

4 Likes

Also… ich war jeden Tag dort… Abends. In der Kathedrale.
Und die Zars sind normalerweise immer da. Aktuell nur nicht wegen Level Phase etc. sonst wäre da immer eine Gruppe vor Ort.

Zu einer Messe in der Kathe so tun als sei nichts passiert… nach der Messe aber wieder in der eigenen Lore-Zeit zu sein wo Dalaran gefallen ist. Finde ich etwas kryptisch ehrlich gesagt.
Und wenn Irdene in die Kathedrale wollen… kann man es Ihnen schlecht einfach verwehren weil sie „Anders“ aussehen zb oder mehr Wissen. Nicht alle lesen im Forum. Nicht alle RPler sind auf einem Discord Server um Informiert zu sein.
Man würde ihnen also die Timeline „Zeitversetzt“ aufzwingen.

3 Likes

Was ist der Ist-Stand des Open RPs? Der Stand auf den Live Servern? Europa? US? D.h. Genau am Pre-Release Tag waren schon alle Streitkräfte in mobilisiert? Seit Mittwoch sind dann die Irdenen komplett integrierte Mitglieder der beiden Fraktionen? Sobald der Raid draußen ist, gilt sofort der Endstand des dann maximal verfügbaren PvE contents? Das ist was du im Endeffekt hier sagst.

das mit dem Verwehren klappt sonst auch immer ganz gut :upside_down_face:

1 Like

Ich finde es problematisch, dass ihr eure Messe im RP-Hotspot Sturmwind abhalten wollt und dabei die aktuelle Zeitlinie ignoriert. Der IST-Zustand ist gesetzt: Jaina ist mit Turalyon unterwegs, und in Dornogal angekommen, das Militär und die Magier wissen Bescheid, weil u.a. keine Portale mehr funktionieren, sowie die Verunglückten langsam zurückkehren. Die Irdenen sind ebenfalls erwacht. Diese Ereignisse prägen das RP, und es ist schlichtweg keine Rücksicht, wenn ihr eure Messe, die offenbar zeitlich früher angesiedelt ist, mitten im Open-RP platziert, wo sie mit den Ansichten der Mehrheit kollidiert.

Wenn ihr eine andere Zeitlinie bespielen möchtet, ist das absolut okay – aber dann sollte das in einem geschlossenen Rahmen oder an einem weniger öffentlichen Ort geschehen. Es kann nicht sein, dass alle gezwungen werden, die vielleicht daran teilnehmen möchten, sich eurer Timeline anzupassen, nur weil ihr euren Plot in den öffentlichen Raum zieht.

Eure Reaktion auf Kritik ist ebenfalls enttäuschend. Statt auf die Argumente einzugehen, wird schnippisch und abwertend reagiert. Aussagen die klingen wie „Es ist unsere Timeline, und ihr müsst euch anpassen“ wirken überheblich und zeigen wenig Verständnis für die Lage. Es wirkt fast, als würdet ihr genau das tun, was ihr anderen vorwerft: ein „Ich will aber“-Verhalten an den Tag legen, ohne Rücksicht auf die restliche RP-Gemeinschaft.

Was Ihr gerade mit solchen Aktionen verursacht habe ich auch schon in SWTOR erlebt als der Timeskip von einer Hälfte ignoriert wurde und die andere Hälfte weiterspielte. Ihr schafft Parallelgesellschaften. Vielleicht nicht mit absicht, doch so etwas kann dazu führen.

Das waren meine 5Cent. Schönen Tag noch.

8 Likes

Das Addon ist eine Woche alt. Aber laut Lore ist Jaina nach dem Fall Dalarans direkt nach SW gereist um Tyralion und Co. zu Informieren, was passiert ist.
Man kann schlecht einfach diese Information die gegeben ist ignorieren weil eine Gruppe sagt „Nö ist nicht passiert.“
Und Jaina und Co. Haben sicher schon eine kleinere Flotte mit Abenteurern zum Unfallort gesand. Diese sind zwar eventuell noch nicht angekommen, aber diese Geschehnisse am Hafen bleiben nicht unbemerkt.
Man kann aber auch die Lore verdrehen und sagen, da war nix. Das ist dann euer Bierchen. Dann bespiele ich gewisse Personen einfach nicht mehr in der Zeit. :wink:

2 Likes

Das wüsste man wenn man sich im Open Rp aufhalten würde.
Und da Irdene ein Spielbares Volk sind das sich auch im Rp befindet und deren geschichte sich nach dem Fall Dalarans abspielt ist der stand zu Dalaran ein äusserst klarer.

5 Likes

Du verstehst nicht was ich geschrieben habe. Es wird bisher anders auf diesem Server gehandhabt. Beste Beispiel ist der Timeskip vor DF. Diesem haben viele auf unterschiedliche Art und Weise IC gehandhabt. Da wurde über eine längere Zeit Rücksicht genommen. Nun verlangt man das nicht, sondern bitte darum, dies bei einer Lichtmesse für 2-3 Stunden einfach doch zu berücksichtigen. That was the post.

2 Likes

Wenn ihr eine andere Zeitlinie bespielen möchtet, ist das absolut okay – aber dann sollte das in einem geschlossenen Rahmen oder an einem weniger öffentlichen Ort geschehen. Es kann nicht sein, dass alle gezwungen werden, die vielleicht daran teilnehmen möchten, sich eurer Timeline anzupassen, nur weil ihr euren Plot in den öffentlichen Raum zieht.

Basically ist es ja egal, finde ich. Wenn man sagt, man möchte das Thema meiden, und das vorab, ist das doch fine. Ich erlebe die Kathedrale selten frequent bespielt. Ich sehe schon, dass das Thema an sich anbieten würde, die jüngsten Ereignisse mit einzubeziehen. Aber da ist ja der Fall auch klar: Mach selber was dazu oder warte, bis es jemand so macht, wie es dir gefällt.

Sie machen sich die Mühe und sie haben jedes Recht, darum zu bitten, das Thema zu umschiffen - es ist ja ihr Event. Wenn es einem nicht gefällt, geht man halt nicht hin…? Und bei der Art von „Kritik“ hier selber auch nicht mehr allzu ruhig zu reagieren, halte ich für menschlich. :sweat_smile:

Es ist natürlich schade für die Einzelschicksale, aber für ein Groß der Spielerschaft doch zu bewerkstelligen, sollten sie denn Lust dazu haben.

3 Likes

Klar, da stand es auch im Flag im OOC Bereich. Da wusste man um die Person mach ich eben vorerst einen Bogen.
Aber ein Event mitten in SW in der Kathedrale was Zeitversetzt ist, ist eben schwieriger zumal es der Mittelpunkt der Stadt ist. Du verstehst?
Es soll kein Niedermachen oder der gleichen sein, es ist lediglich Kritik das man vielleicht den Standort dafür IC wechselt. Man könnte dafür auch genau so gut in Nordhain die Kapelle nutzen. Die wird ebenso wenig derzeit bespielt. Sah ich seit Monaten keinen mehr aktiv herum spielen.
So würde man denen die die RL Timeline bespielen, auch nicht dazu nötigen inne zu halten.
Und die die Zeitversetzt spielen, schreiben es einfach wieder in ihre OOC Info.
Dann machen Loretime Spieler einen Bogen um Euch.

Doch.
Ich verstehe sehr gut was du sagst, ist ja nicht so Schwer :wink:

Da Irdene im Rp sind ist der IST stand hierzu klar.
SL ist nach wie vor ein bestenfalls mäßiges beispiel da Blizzard hier kein genaues Datum nannte WANN es genannt wurde und es daher der Deutung des Einzelnen Überlassen war es gab also X verschiedene Handhaben und nicht 2 zwischen „plotteilnehmer“ und „Nicht-plotteilnehmer“

Und da der offizielle ist stand nun mal ist das Dalaran down ist → ist das der Offizielle Canon Stand.
Immerhin laufen schon leute IC auf Khaz´Algar rum.
Wir haben Irdene in Sturmwind etc.

Alles dinge die erst NACH dem fall von Dalaran möglich sind.

1 Like

Du baust hier einen Strohmann auf und argumentierst gegen ihn. Hier wird die Lore nicht verdreht - es wird nur gebeten den Fall von Dalaran für diese 2-3 Stunden einer Lichtmesse nicht aktiv anzusprechen.
Ich glaube die Teilnehmer der Messe werden es überleben wenn du mit ihnen in diesen 2-3 Stunden nicht spielst.

10 Likes

Sicher, der Stand der Geschehnisse ist klar, vorgegeben durch ihre Veröffentlichung.

Auch klar ist, dass „die Community“ dabei auf Leute pfeift, die eventuell zwei Wochen keine Zeit haben, etwas zu bespielen, das sie gern im RP erleben würden. Cooler Kollateralschaden, aber den muss man wohl in Kauf nehmen für das heilige Gebot, 5min nach live gehen eines Updates damit ins RP zu springen.

Alrighty, then. Das sind zwei Bedürfnisse an Rücksichtnahme, die sich niemals in der Mitte treffen werden. Versuchen wir es erst gar nicht.

Packt das Event nach Gilneas damit niemand per Zufall reingerät, schreibt den nötigen Stand der Dinge drauf - und hofft&betet, dass alle ein gemeinsames Event höher bewerten als den eigenen Zeitlinienwunsch.

8 Likes

Ich finds ziemlich unterirdisch, hier Leuten zu unterstellen, nicht nach Lore zu spielen, nur weil sie gewisse Ereignisse noch nicht aktiv in ihr RP mit aufnehmen wollen. Und die beschriebenen zwei Lager gibt es mMn auch nicht in der Form. Wir gehören nicht zu der von Dorothee beschriebenen Plotgruppe und möchten den Fall Dalarans auch gerne noch bespielen. Wie Harlan aber schon so charmant sagt, hat nicht jeder in den 2 Wochen nach Addon Release Zeit, dafür einen Plot zu planen und auszuführen. Leute wollen das Addon spielen, PvE machen und Gott verbiete: Auch unsere SLs wollen gern erstmal den neuen Content genießen.

Bei so Thematiken wünsche ich mir wirklich den RTH auch hier auf die Seite Y_Y

@TE: Wie Thynea schon sagte haben sie und ich an dem Tag leider unsere DnD Runde und können beide nicht, sonst hätten wir gern vorbeigeschaut. Vielleicht findet sich ja ein Vertreter. Schöne Idee in Summe!

7 Likes

Ich verstehe deinen Punkt, dass man das Thema meiden kann, wenn man will, und ich stimme zu, dass jeder das Recht hat, ein Event nach seinen Vorstellungen zu gestalten. Aber ein „Recht“, darauf zu bestehen, dass ein offizieller Lore-IST-Zustand im öffentlichen Raum ignoriert wird, sehe ich problematisch. Das Beispiel mag überspitzt sein, aber wenn jemand im RL eine kontroverse Veranstaltung abhält und gleichzeitig verlangt, dass keine Gegenstimmen oder Einwände geäußert werden, dann widerspricht das der Idee eines öffentlichen Diskurses.

Im RP ist es ähnlich: Wenn man ein Event im öffentlichen Raum abhalten möchte, sollte es sich an die aktuellen Gegebenheiten der Spielwelt halten. Der Lore-IST-Zustand ist gesetzt, und die jüngsten Entwicklungen – wie die Ankunft der Irdenen und die Situation um Dalaran – sind Teil der Welt, die wir bespielen. Spieler, die diese Ereignisse aktiv in ihr RP integrieren, sollten das auch tun können, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen, wenn sie in einem öffentlichen Rahmen spielen.

Was ist zum Beispiel mit den verunglückten aus Dalaran, die jetzt in Sturmwind Trost suchen? Oder den Spielern, die nicht aktiv im Forum unterwegs sind, aber trotzdem den aktuellen Zustand der Spielwelt anerkennen? Das Event ignoriert diese wichtigen Entwicklungen, obwohl sie seitens Blizzard durch das spielen der Irdenen nun ganz klar gesetzt sind.
Ganz gleich ob dieses Event nur 2 oder 3 stunden geht, schließt es diese Sparte gänzlich aus.

Natürlich kann jeder seine eigene Timeline bespielen – aber wenn man sich dafür entscheidet, das in einem öffentlichen RP-Raum zu tun, muss man damit rechnen, dass andere den offiziellen Stand der Lore einbringen. Die Welt entwickelt sich weiter, und es sollte nicht an einigen wenigen liegen, dies zu ignorieren, nur weil es ihrem Plot nicht passt.

6 Likes

Ich füge hier einfach noch einmal an… den OOC Bereich im TRP zu nutzen für:
„Spiele Zeitversetztes RP des Addons“ oder der gleichen… damit andere wissen, oh der oder die ist noch nicht auf unseren Stand und will es wohl noch nicht sein. Check.
So geht man sich auch aus dem Weg… auch die die nicht im Forum aktiv sind oder im Discord, wissen dann „okay!“

2 Likes

Das einzige wirkliche Problem das ich hier sehe wäre, wenn sich während den ein, zwei Stunden in denen die Messe läuft jemand vorsätzlich in die Kathedrale stellt und den Weltuntergangsverkünder spielt.

Man versucht ein übergreifendes Projekt für Lichtspieler und Interessierte zu schaffen. Natürlich hält man sich dann in einem Hotspot wie Sturmwind auf. Das einzige, worum gebeten wird ist, dass man bitte auf unseren Standpunkt Rücksicht nimmt für eben dieses Stündchen. Ich halte es für ganz legitim, dass man, wenn man einen Plot spielen möchte, sich etwas Zeit lässt mit der aktuellen Story. Das ist sicher nicht das erste Mal, dass das jemand tut und das hat noch niemanden in eine andere Zeitlinie und aus dem eigenen RP geworfen.

Natürlich sind ein Plot und ein offenes Event zwei paar Schuhe und man könnte sich auch nach Alternativen umschauen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wegen einer Messe , die eine gänzlich andere Thematik in sich hat, das Raum-Zeit-Kontinuum aus dem Ruder läuft. Für keinen der beiden Standpunkte. Ja, für den Moment wäre es gerade für Irdene ein Problem dahinzugehen. Allerdings finde ich es an der Stelle - wie eigentlich mit jedem neuen Volk/Subkultur - auch immer schwierig, wenn diese einen Tag nach ihrer „Erweckung“ und den Ereignissen und Problemchen im eigenen Volk schon in Sturmwind sind. Sicher nicht unmöglich. Aber vielleicht denke ich da auch zu realistisch und glaube, dass solche Völker und Subkulteren sich erst einmal mit den Ihren zurechtfinden und organisieren müssten. Bei allem Hype auf etwas Neues, den ich auch ein Stück weit nachvollziehen kann und es für mich vollkommen okay ist, wenn Leute schon IC auf den Inseln sind. Wir sind es eben noch nicht und das ist doch in Ordnung, oder nicht?

Das o. g. Projekt wird in ein, zwei Wochen auch aufholen und in zwei Monaten kräht kein Hahn mehr danach, wann wer angenfangen hat was zu vefolgen. Dann ist man auch gerne für die da, die eben heute etwas schneller waren und es war sicher nicht die letzte Messe. Für den Moment geht man es eben aus unserem Standpunkt noch etwas langsamer an, als andere. Deswegen schlicht die Bitte das zumindest für die Dauer der Messe zu berücksichtigen. Das kann man sicher gerne mit Einträgen in den Flags und etwaigen „Info-Plüschelekks“ auch noch mal verdeutlichen für die, die nicht ins Forum schauen. Ich war indes dieser Tage auch oft im open RP in Sturmwind und bin mit der Thematik auch ohne Hinweis im Flag noch nicht konfrontiert worden, obwohl mein Char so ziemlich immer mitten auf dem Platz steht und man kann mich gerne zu jeder Zeit und egal mit welchem Story-Tempo anspielen und die Thematik wunderbar umschiffen, damit beide Seiten ihr Tempo beibehalten können.

6 Likes