Ich verstehe deinen Punkt, dass man das Thema meiden kann, wenn man will, und ich stimme zu, dass jeder das Recht hat, ein Event nach seinen Vorstellungen zu gestalten. Aber ein „Recht“, darauf zu bestehen, dass ein offizieller Lore-IST-Zustand im öffentlichen Raum ignoriert wird, sehe ich problematisch. Das Beispiel mag überspitzt sein, aber wenn jemand im RL eine kontroverse Veranstaltung abhält und gleichzeitig verlangt, dass keine Gegenstimmen oder Einwände geäußert werden, dann widerspricht das der Idee eines öffentlichen Diskurses.
Im RP ist es ähnlich: Wenn man ein Event im öffentlichen Raum abhalten möchte, sollte es sich an die aktuellen Gegebenheiten der Spielwelt halten. Der Lore-IST-Zustand ist gesetzt, und die jüngsten Entwicklungen – wie die Ankunft der Irdenen und die Situation um Dalaran – sind Teil der Welt, die wir bespielen. Spieler, die diese Ereignisse aktiv in ihr RP integrieren, sollten das auch tun können, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen, wenn sie in einem öffentlichen Rahmen spielen.
Was ist zum Beispiel mit den verunglückten aus Dalaran, die jetzt in Sturmwind Trost suchen? Oder den Spielern, die nicht aktiv im Forum unterwegs sind, aber trotzdem den aktuellen Zustand der Spielwelt anerkennen? Das Event ignoriert diese wichtigen Entwicklungen, obwohl sie seitens Blizzard durch das spielen der Irdenen nun ganz klar gesetzt sind.
Ganz gleich ob dieses Event nur 2 oder 3 stunden geht, schließt es diese Sparte gänzlich aus.
Natürlich kann jeder seine eigene Timeline bespielen – aber wenn man sich dafür entscheidet, das in einem öffentlichen RP-Raum zu tun, muss man damit rechnen, dass andere den offiziellen Stand der Lore einbringen. Die Welt entwickelt sich weiter, und es sollte nicht an einigen wenigen liegen, dies zu ignorieren, nur weil es ihrem Plot nicht passt.