Ich will kein Spaßverderber sein, aber muss man die Loregrundlagen wirklich in diesem Thread besprechen und damit den eigentlichen Sinn hinter einer Textflut verstecken.
Ich habe den Fall von Dalaran auch noch nicht bespielt und weiss das dies innerhalb der Gilde nach dem aktuellen Plot noch passieren wird.
Statt aber nun meinen Timeline ins Open Rp zu drängen, verzichte ich auf Open Rp. Das ist für mich Rücksichtnahme.
Ein öffentlich ausgeschriebenes Event in einer anderen Timeline als die offizielle ist halt bisschen Mäh. Klar kann man sich für die paar Stunden fern halten. Aber man könnte es auch einfach an einem Ort machen an dem das Open Rp nicht berührt wird. Der Ort ist aber nicht die Kathedrale von Sturmwind.
Jetzt ist aber auch mal gut, 'ne?
Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße. Wenn die Leute das Thema noch bespielen wollen, ist das so. Das klärt man ab, man kommuniziert es und das hat zu reichen - und das ist ja auch geschehen. Es hat auch nichts mit eigener Lore oder Timeline zu tun.
Der Silberschild macht ein Event für Lichtwirker/Gläubige. Das schließt auch viele Konzepte aus. Dann müsste dich das ja auch stören? Aber so ist das eben. Man macht ein Event, und man lädt dazu Leute ein, die dazu passen. Dazu zählen auch Spieler, die dazu in der Lage sind, Rücksicht zu nehmen. Niemand hat einen anderen zu zwingen, sich seiner Ansicht zu beugen. Punkt. Wenn du das nicht hinbekommst, solltest du dir vielleicht ein anderes Hobby suchen. Denn im Röllchenspiel muss man nunmal oft seine eigenen Vorstellungen an die der anderen anpassen, auch wenn es einem nicht gefällt. Es ist ja deine eigene Sache.
Jedermanns Sache im Grunde. Ich finde RPler die Gigaleuchterüstung tragen und alles können und wissen im RP auch anstrengend, und trotzdem muss ich jeden zweiten Großplot mit ihnen spielen - weil wir eben verschiedene Ansichten haben. Und das ist fine. Man will doch - hoffentlich - dasselbe von seinem abendlichen RP: Ein Miteinander.
Long Story Short: Mach dein eigenes Event oder leb damit, dass es nicht zu dir passt. Es bringt doch niemandem etwas, hier quer ins Forum zu motzen, Leuten Dinge zu unterstellen die nicht stimmen, wie dass sie nicht nach Lore/eine andere Timeline bespielen, nur weil sie aus RL-Zeitgründen, wie Harlan sagt, nicht nach 5 Minuten schon mit dem neusten Banger ins RP springen. Es ist doch erstmal schön, dass jemand sich die Mühe macht, etwas auf die Beine zu stellen. Das hat Respekt verdient, keine hanebüchene Kritik, nur weil man die jünsten Addon-Ereignisse noch vor der Realease von Season 1 nicht thematisieren will, weil man sie als Plot ins RP einbeziehen möchte.
Ja, Leute die um Dalaran trauen, Irdene und aber auch nicht-Gläubige Konzepte oder Konzepte anderer Glaubensinstitutionen sind bei diesem Event nicht eingeladen, wenn man es ganz harsch ausdrücken will. Aber das ist doch okay!
Es ist ein Geplantes Event.
Da kann man auch den Ort abseits von Sturmwind festlegen.
Gerade wenn man nicht im hier und jetzt spielt.
An einem Frequentierten und täglich bespielten Ort.
Wo man dann Völker ausschließt die Aktiv im Rp sind etc pp.
Interessant, dass gerade ihr Unterstellungen unterirdisch findet.
Die Kathedrale ist das Zentrum für Gläubige in Sturmwind.
Kein Privater Ort.
Wenn man das für eine Öffentliche Messe mit abweichender Timeline abhält und dafür einen rege frequentierten und bespielten Ort in anspruch nimmt sollte man nicht erwarten das der großteil des Servers die Timeline anerkennt und sich danach richtet.
Sondern sich dann halt OOC einen anderen Ort sucht um das Event abzuhalten.
So wie deine? Yes.
Kennen wir uns oder was soll der persönliche Angriff?
Exakt. Bloss sind die Spieler in der zeitversetzten Timeline die Snowflakes. (Ich bin ein Snowflake!) Wenn man es so ausdrücken will. Also ist es nicht die Aufgabe der Anderen in der richtigen Timeline von Blizzard vorgegeben, auf uns Snowflakes Rücksicht zu nehmen sondern umgekehrt.
Nichts in einem MMORPG ist ein ‚privater Ort‘, außer du gehst in eine Schlachtzugsinstanz.
Ich sage nicht, dass der Ort der passendste auf der Welt ist. Aber Rücksicht darf und kann man auch mitten in SW erwarten.
Mich persönlich stört es eh nicht so sehr. Ich bohre in der Nase, wenn das Thema im Open RP aufkommt, sollte ich wirklich mal in die Verlegenheit kommen. Aber der Ton hier, holy moly.
Ich finde trotzdem, man kann immer aufeinander Rücksicht nehmen, wenn man miteinander spielen will. Wenn ich das noch nicht bespielt habe, kann ich das ja auch kommunizieren. IdR findet man eine Lösung, wenn man einfach miteinander spricht. Da haben wir vielleicht einfach eine andere Ansicht/Erfahrungen gemacht und das ist ja auch fine.
Ich wüsste wirklich nicht, wo ich „gemotzt“ habe. Ich habe lediglich sachlich meine Punkte dargebracht und meine Meinung geäußert. Aber gut, wie man so schön sagt: „Hunde, die bellen…“ – ich verstehe schon, was du meinst.
Dann möchte ich dir allerdings direkt mal den Zahn ziehen, was die Aussage „Dann mach es doch selbst“ angeht. Damit schneidest du dir ins eigene Fleisch. Denn die Kritik, die ich geäußert habe, richtet sich nicht gegen das Event selbst – wie ich bereits gesagt habe, finde ich die Messe als Idee gut. Es geht vielmehr um das, was häufig anderen vorgehalten wird: eine „Ich will aber“-Mentalität, bei der erwartet wird, dass alle anderen Spieler sich anpassen, und das Ganze nun in einen öffentlichen Raum getragen wird.
Gleichermaßen erwähnst du Zeit. Zeit ist ein guter Punkt, denn nicht jeder hat Zeit und Kapazität um ein Event auf die Beine zu stellen. Halte dies also bitte niemanden vor, das ist schon ein wenig kindisch.
Rücksichtnahme mag keine Einbahnstraße sein, das sehe ich genauso. Aber das bedeutet auch, dass man sich nicht einfach herausnehmen kann, die offiziellen Gegebenheiten der Lore zu ignorieren, weil es nicht ins eigene Event passt, und dann von anderen verlangt, dass sie dies akzeptieren. Das hat nichts mit einem Mangel an Kommunikation zu tun, sondern mit der Erwartung, dass der offizielle IST-Zustand nicht einfach ignoriert wird, wenn man im öffentlichen Raum spielt.
Und ja, es ist okay, wenn bestimmte Konzepte oder Spieler nicht zur Messe passen – niemand zwingt euch, diese einzuladen. Doch wir reden von einem öffentlichen Raum, du möchtest also damit sagen dass es in Ordnung ist systematisch eine Spielerschaft aus öffentlichen Gebäuden und Events auszuschließen? Sehr Rücksichtsvoll von dir. Hut ab.
Genauso sollten andere Spieler nicht gezwungen werden, ihre eigene Sichtweise auf die aktuelle Lore für ein paar Stunden auszublenden, nur weil es nicht in eure Zeitlinie passt.
Zu sagen, dass ich mir ein anderes Hobby suchen soll, weil ich darauf hinweise, dass Rücksichtnahme in beide Richtungen gehen muss, halte ich daher ebenfalls für unangebracht und kindisch.
Rollenspiel ist ein Miteinander, aber das bedeutet nicht, dass man die Lore für ein Event einfach ignorieren kann, wenn es einem gerade nicht passt.
Letztlich sollte es doch darum gehen, dass man ein gemeinsames RP-Erlebnis schafft – und dazu gehört es eben auch, dass man den aktuellen Stand der Spielwelt respektiert, wenn man in einem offenen, öffentlichen Raum spielt.
Anstatt nun kindisches und unangebrachtes Verhalten an den Tag zu legen, würde ich empfehlen, die Kritik einfach zu Herzen zu nehmen. Es bringt nichts, persönliche Angriffe oder abfällige Bemerkungen zu äußern, nur weil man anderer Meinung ist.
Für kleine Gruppen geben ich dir recht, da nimmt man einfach Rücksicht und schaut was dabei rumkommt. Aber hier ist es ein Eventabend. Anderes Kaliber.
Meine Platte hat einen Sprung~
OOC Info: Spiele zeitversetzt (aktuell)
reicht aus… Fertig.
Ich blieb bisher immer chillig. Ich lese hier nur ein paar von Euch die etwas bissig im Umgangston werden… Dabei dient eine Diskussion doch dazu um für beide Seiten eine klare Linie zu finden.
Aber statt selbst ein Kompromiss einzugehen, müssen es alle anderen offenbar tun.
Verzwickte lage…
wegen dem RTH: Da gehören Neutrale Personen rein… keine die nur Ihre Meinung vertreten und die von anderen nicht akzeptieren.
Und leider lese ich her davon… sehr wenige bis keine.
Ja, weiß ich jetzt nicht so. In drei, vier Wochen, okay. Aber 7 Tage nach Addonstart hätte ich da schon ein wenig Milde erhofft.
Ich rede jetzt vom IC bespielten Ort.
Wenn man da ein Privates Haus bespielt - Fine.
Hier gehts aber auch IC um die Kathedrale und nicht um irgendeine kleine Kapelle die eigentlich gar nicht in SW is.
Sollte aber, aufgrund der Timeline differenz, ebenso behandelt werden.
Denn es ist schon recht dreist dem großteil des Servers Akzentanz, Toleranz und ähnliches Abnötigen zu wollen statt sich einfach an einen Ruhigeren ort für das Event zu begeben und damit das Open Rp nicht mit einer Abweichenden Timeline zu „stören“.
Wenn ich was abweichend vom aktuellen geschehen bespiele dann begeb ich mich auch nicht mitten in DEN Hotspot der Allianz und verlang das alle drum rum rücksicht auf mich habben und ihr Rp für mich ändern sondern nehme rücksicht auf den großteil der leute.
Ich sehe das Problem irgendwie nicht. Jemand bitte um, wenn’s hochkommt um drei Stunden Rücksicht. In einer Rp Zeit in der das Sommerloch mit reinfließt und ein großer Teil im PVE versumpft. Es ist ja nicht so dass in der Kathedrale in den letzten zwei Monaten täglich 32 Priester und Paladine sich die Beine in den Bauch stehen und da Stunden rp betrieben worden ist und man da nun etwas mit der Messe sprengt. Wenn jemand genau in der Zeit die Ist- Timeline bespielen mag kann man doch wie bei anderen doppelt belegten Plätzen einmal für die Zeit den Warmode anmachen.
Ich meine wir akzeptieren ja auch Tavernen mit anderen Namen als das was uns die Engine hergibt. Geschäfte die man als privates Haus nimmt. Man stellt ein Elekk davor und man ist Fine. Zumal die Kathedrale nun innen so groß ist dass man im Seitenflügel sich einfach aus dem Weg gehen kann und unterschiedlichen Timelineemotes im Chat einfach gefiltert überliest.
Ihr schafft es, alles zu ignorieren was euch an Querschlägern nicht in den Kram passt (Stichwort „Nee, ist blöd, bespiel ich nicht!“), aber habt ein Problem damit, einfach mal 2 Stündchen EIN THEMA nicht anzusprechen? Himmel, ihr macht ja aus einer Mücke einen Elefanten.
Adoria bringts ganz gut auf den Punkt. Und ganz davon ab, glaub ich nicht, dass jeder, der sich im Open RP befindet immer und zu jeder Zeit nach einer Woche schon davon ausgeht, dass der Inhalt des neuesten Patches oder der neusten Expansion gesetzte Lore und geschehenes Wissen für alle ist.
Ich wage sogar zu behaupten, mehr als die Hälfte hat zu dem Zeitpunkt (wenn man jetzt nicht von einem Expac Intro wie der Daralan Thematik ausgeht) noch gar nicht den neuen Inhalt gespielt.
Deswegen verwirrt es mich auch, dass die Ankündigung, den Absturz während dem Event nicht zu thematisieren auf so viel Widerspruch trifft. Hat keiner von euch bei 8.3 gern die Visionen und Leerenzeug bespielt? War für euch 1 Woche nach Patchrelease N’Zoth schon besiegt und hättet ihr jedes Event in SW, das sich um diese Leerenprobleme dreht auch als „lorewidrig“ bezeichnet?
Keine Ahnung. Kommt mir suspekt vor.
Ich wüsste wirklich nicht, wo ich „gemotzt“ habe. Ich habe lediglich sachlich meine Punkte dargebracht und meine Meinung geäußert. Aber gut, wie man so schön sagt: „Hunde, die bellen…“ – ich verstehe schon, was du meinst.
Wenn dir dieses Wort zu harsch war - mir kam es sehr so vor und nicht nur von dir - sorry dafür. Es war tatsächlich nicht die Absicht, dich persönlich anzugehen, aber ich finde schon, dass dein Ton nicht der Beste war und ist.
Es geht vielmehr um das, was häufig anderen vorgehalten wird: eine „Ich will aber“-Mentalität, bei der erwartet wird, dass alle anderen Spieler sich anpassen, und das Ganze nun in einen öffentlichen Raum getragen wird.
Das kann man beiden Seiten vorhalten, es bringt ja doch nichts. Letztlich kommen wir auf eine Summe der kleinsten Teile und die ist und bleibt, nicht hinzugehen, wenn es einem nicht in den Kram passt und den Open-RP-Reinstolperern zu kommunizieren, was abgeht oder ggf. die Ortswahl zu überdenken.
Gleichermaßen erwähnst du Zeit. Zeit ist ein guter Punkt, denn nicht jeder hat Zeit und Kapazität um ein Event auf die Beine zu stellen. Halte dies also bitte niemanden vor, das ist schon ein wenig kindisch.
Finde ich tatsächlich nicht. Ich habe auch nicht immer die Zeit, Events hinzustellen, sondern nur dran teilzunehmen. Ich finde es enorm wichtig, Wertschätzung dafür zu haben und das nach außen zu tragen. Und das bedeutet auch, mich dem zu beugen, was die Leute, die sich die Mühe machen, vorgeben. Zu erwähnen, dass der Ort nicht der Passendste ist, das fände ich noch okay. Auch Aufwand-Technisch, vonwegen, wie man das jedem klarmachen soll, der nicht ins Forum guckt. So wie ich eigentlich auch immer. Aber da gibt es ja Mittel und Wege.
Rücksichtnahme mag keine Einbahnstraße sein, das sehe ich genauso. Aber das bedeutet auch, dass man sich nicht einfach herausnehmen kann, die offiziellen Gegebenheiten der Lore zu ignorieren, weil es nicht ins eigene Event passt, und dann von anderen verlangt, dass sie dies akzeptieren. Das hat nichts mit einem Mangel an Kommunikation zu tun, sondern mit der Erwartung, dass der offizielle IST-Zustand nicht einfach ignoriert wird, wenn man im öffentlichen Raum spielt.
Niemand nimmt sich etwas heraus. Man hat darum gebeten. Du hast immer die Wahl, nicht hinzugehen, wenn es dir doch sowieso nicht gefällt?
Und ja, es ist okay, wenn bestimmte Konzepte oder Spieler nicht zur Messe passen – niemand zwingt euch, diese einzuladen. Doch wir reden von einem öffentlichen Raum, du möchtest also damit sagen dass es in Ordnung ist systematisch eine Spielerschaft aus öffentlichen Gebäuden und Events auszuschließen? Sehr Rücksichtsvoll von dir. Hut ab.
Ist nicht mein Event! Ich kann ja leider nichtmal dabei sein. Aber ich fand diese ganzen Vorwürfe hier so unfair, dass ich eine Gegenstimme bilden wollte, weil ich das wichtig finde.
Todesritter gehören auch nicht unbedingt in die Kathedrale von Sturmwind zu einer Messe, das ist auch erstmal ein systematischer Ausschluss. Ausnahmen bestätigen die Regel. Das hat nichts mit Boshaftigkeit zu tun, manche Dinge sind eben so?
Letztlich sollte es doch darum gehen, dass man ein gemeinsames RP-Erlebnis schafft – und dazu gehört es eben auch, dass man den aktuellen Stand der Spielwelt respektiert, wenn man in einem offenen, öffentlichen Raum spielt.
Anstatt nun kindisches und unangebrachtes Verhalten an den Tag zu legen, würde ich empfehlen, die Kritik einfach zu Herzen zu nehmen. Es bringt nichts, persönliche Angriffe oder abfällige Bemerkungen zu äußern, nur weil man anderer Meinung ist.
Dir fällt schon auf, dass wir dasselbe wollen und vom Gegenüber empfinden? Ich sehe einfach nicht, wieso jemand etwas verliert, wenn er sich dem beugt, was der TE möchte. Und niemand sollte hier Leuten irgendeinen Mist unterstellen, der so nicht stimmt, nur weil ihm die „Eventspielregeln“ nicht passen.
Ich käme nichtmal auf die Idee, mich darüber zu beschweren, ein paar Dinge im RP nicht zu thematisieren, die sowieso laut Addon erst vor wenigen Wochen passiert sind und deren Mainstory ja nichtmal abgeschlossen ist. Da kommt ja sogar immer noch neuer Content raus.
Es wäre etwas anderes, wenn das alles schon ein paar Wochen durch wäre. Da wäre ich eher deiner Meinung. Aber so früh? Man muss sich hier halt fragen, was eher eine unbequeme Situation schafft - und da ist nicht darum zu spielen, einfach die leichtere Wahl. Da würde ich sofort zustimmen.
Wir müssen auch gar nicht einer Meinung sein. Ich finde es nur nicht gut, Leuten etwas zu unterstellen. Wenn du sehr gerne dahin willst, gibt es sicher in Zukunft noch mehr Events, sollte dem Silberschild nicht schon die Lust vergangen sein, und dann wird Dalaran auch kein Thema sein müssen, das umschifft wird. Das ist hier ja nur eine Sonderlocke, weil noch Plots in Planung sind. Das ist so früh nach einem Addonrelease ja auch kein Wunder.