Update zu überbevölkerten Realms – 22. August

Bitte bleibt alle auf Luci!!! Wenn es bei Mittel schon Warteschlangen gibt steht Venoxis schon am Rande des Warteschlangenabgrunds! Meine Latenz ist nicht so gut das ich darauf Vertrauen könnte schnell durch den Flaschenhals zu rutschen. Mein Glück übrigens auch nicht.

Gebt mir ne Chance und bleibt auf Luci. <3 Danke

Ich beschwere mich nicht für mich selbst. Ich hab kein Problem zu wechseln.

Aber wenn eine Mutli-Milliarden-Dollar Firma rumheult man solle doch wechseln, weil ach weh, die eigene Technik packt das doch nicht, obwohl die gleiche Firma vor 2 Wochen gezeigt hat dass sie ohne weiteres Server abriegeln kann, und damit so ein Problem ohne weiteres SCHON JETZT entschärfen kann. Ja klar, dann ists meine Schuld wenn die Warteschlange abkackt zu Release. Ich kenn ja auch die Zahlen und die Technik und so.

Ne tut mir Leid, das ist übermäßig lächerlich, und wenn die nicht bald Luci sperren, dann freu ich mich direkt drüber wenn das ne absolute Katastrophe wird bei Release. Wie üblich hätte Blizzard dann jetzt den kleinen PR-Sturm durch “zerissene Gilden” gegen einen unglaublichen PR-Orkan durch einen katastrophalen Start getauscht.

Kein Mitleid für ein Unternehmen das mehr Geld und Möglichkeiten (in diesem Fall über das Produkt gottgleiche Macht; soll heißen alle Möglichkeiten die im entferntesten erdenkbar sind) hat als nötig um das Problem zu lösen.

1 Like

Ich bin mir nicht sicher ob es beim Stresstest oder bei der Namensreservierung war … da wurde mir in der Warteschlange kurz Platz 125xx angezeigt. D.h. das Warteschlangensystem kann mind. mit 10.000 Spielern umgehen.

Wenn jetzt gesagt wird, das man es noch nicht einmal in die Warteschlage schaffen wird, dann frage ich mich ernsthaft wie lang die Wartezeit wohl werden wird.

Ich meine zu Vanillazeiten hat man auf Position 1000 schon 5 Std. und mehr warten müssen. Mich selber hats glücklicherweise nicht getroffen, da ich erst seit der 2. Welle dabei bin, aber meinen Nachbarn, der mich auch mit WoW angefixt hat.

Wir haben dann zusammen auf einen der neuen Server angefangen und auch jetzt ich hab meinen Platz auf dem Ofen und es ist kuschelig warm :wink:

Meine Freunde/Familie und ich haben soeben auf den niedrigen PVP Server gewechselt. Hordenseite ist selbtverständlich

Die Umfrage ist ja keine Verpflichtung. Man sieht das zufällig und macht mit oder weiß gar nichts davon, oder es ist denen egal.

Das ist in etwa so, als würde eine Zeitschrift eine eigene Umfrage starten, was wählst du, wenn morgen Bundestagswahl ist? Und zufällig sehen das nur drei Wähler der Partei DIE PARTEI (die natürlich sehr gut ist :rofl:). Dann stellen die nach der Umfrage morgen den Bundeskanzler. :smile:

1 Like

Um einen weis… grauen Magier zu zitieren:

Flieht, ihr Narren!

Ich bin ja gespannt, wie das ganze am Schluss aussehen wird. Aber ich lass Classic erst einmal kommen. Ich rechne schon gar nicht damit wirklich viel am ersten Tag spielen zu können.

Ich werde einfach wechseln da viele Leute kein Interesse haben einen Namen zu reservieren bzw viele die Warteschleife abschreckt werden die neuen Server sowieso auch gut gefüllt sein.

Naja, ehm so funktionieren auch Wahlumfragen nach der Wahl für die Hochrechnung. Man testet einen Teil einer Zielgruppe und ab einer bestimmten Menge der getesteten ist das ohne weiteres statistisch hochrechenbar.

Bin auch mal rüber. Alle 3 Namen noch vorhanden gewesen puh

Warum haben denn die PVP-Server zuerst massig an Leuten verloren? Weil Blizz nicht auf ein Fraktionsgleichgewicht achtete, nicht aktiv eingegriffen hat. Und nun machen sie es nicht anders und tragen dieses Glücksspiel erneut auf den Köpfen der Spieler aus. Dazulernen sieht anders aus.

Kostenlose Server-Trans anzubieten ändert da auch nichts, es verlagert nur die Problematik und bringt auf dem nächsten Server das Fraktionsverhältnis zum Einbruch.

Hillary gewinnt…haben sie gesagt…

6 Likes

Das mag sein, aber auch im Community Discord und anderen Umfragen ist deutlich geworden, dass 2-3 mal so viele Leute am Anfang auch PVP Servern wi auf PVE starten wollen (auch wenn ich glaub, dass die häölfte von denen spätestens in stranglethorn genug haben wird^^).

Alleine deswegen kann da gerade irgendwas einfach bei der Planung so überhaupt nicht stimmen. Wenn Eve und Raz beide voll werden, dann platzen die PVP Realms. Und wenn da nicht innerhalb von ein paar Stunden nachgeliefert wird, dann zocken die PVPler einfach auch auf Raz und dann platzt der auch…

Und dann kann man sich eben auch dem Umzug zum jetzigen Zeitpunkt von Eve auf Raz sparen.

Bin mir noch unsicher was den Wechsel von Everlook betrifft.
Aber bei einem bin ich mir sicher. Blizzard unterschätzt immer noch Vanilla/Classic :-).

Bin mal gespannt was die machen wenn Classic, Retail den Rang ab läuft :slight_smile: (Nur Wunschdenken :slight_smile: )

9 Likes

Das waren aber andere Umfragen, bei den meisten ist nichtmal bekannt wie viele Menschen überhaupt befragt wurden und wo. Kann auch nur die CNN Redaktion gewesen sein die man gefragt hat.

Die Google Umfrage ist ein auf allen WoW-Foren (also spezifische Zielgruppe) verbreitetes Dokument, das nicht explizit Hordler oder Luci-Spieler anspricht sondern weltweit ALLE an WoW-Classic derzeit (und deswegen auf den Seiten wo die Links zu finden sind sich tummelnden) interessierten Spieler. So als gäbs ne Bundestagswahl-Umfrage in jedem Wohnzimmer, deutschlandweit und für jeden der Interesse zeigt.
Hoffe du siehst dass das doch etwas anders ist als “Polls” für Mainstream-Presse in dem eh schon sehr parteiisch ablaufenden Wahlkampf der USA.

PS. Natürlich kann das auch genau so falsch sein. Statistisch gesehen ist es jedoch äußerst unwahrscheinlich. Bei der derzeitigen Stimmenzahl würd ich grob auf eine Standardabweichung tippen, über die sich jeder Forscher freuen würde. Wahrscheinlich im Ergebnis so etwas wie +/- 0.5% oder so.

1 Like

9.0 wird eh nochmal ein “spar” Addon da schon in der pipeline, macht aber eh nix da viele dann noch immer in Classic unterwegs sein werden .
Und 10.0 , wer weiss , ein addon ganz nach dem gusto der Classic Spieler ?

Die Parolen in diesen Threads werden aber auch immer merkwürdiger. :sweat_smile:

Ich hab es eher so im Kopf, dass man am Anfang bei Blizzard davon ausging, dass der Großteil auf PvE-Servern spielen wollte und man dann eine Überraschung erlebte. Ich könnte damit aber auch falsch liegen.

Dennoch: Ich weiß noch, dass damals sehr viele Spieler mit völlig falschen Vorstellungen auf PvP-Servern starteten und dann sehr schnell davongejagt wurden. Heute sollte fast jeder wissen, was ihn erwartet.

Das klingt ziemlich realistisch.

Man hätte auch von Anfang an 4 Realms machen können und wenn zu wenig Leute da gewesen wären, dann hätte man sie einfach gemerged (verschmolzen) und dann nur noch 2 Realms oder 3 gehabt. Aber nein, man stellt erstmal nur 2, bis sie überlaufen, erstellt dann 2 neue und wundert sich, warum nicht jeder neue Spieler auf den Server will, wo bei Bevölkerung “Niedrig” steht. Und natürlich ein Server, wo ggf. seine ganzen Freunde nicht sind.
Da sowieso bereits ein Layering läuft, kann ich es absolut nicht nachvollziehen. Da hätte ich ehrlich mehr Weitsicht und Flexibilität von Blizzard erwartet.

1 Like

Ja die 50 deutschen RPler werden das Problem lösen :^)

4 Likes

Kommt darauf an wie die getestete Zielgruppe zusammengestellt wurde. Der Manipulation durch diese ist nämlich Gang und Gäbe. Da helfen dann auch keine genauen Berechnungen. :smiley:

Man könnte auf den neuen Realms die Auslastung von “Niedrig” auf “Empfohlen” setzen. Das würde neue Spieler eher ansprechen als ein Realm, der wie “hier sind wenig Spieler” klingt.

3 Likes