Update zu überbevölkerten Realms – 22. August

Dafür leg ich meine Hand ins Feuer, dass die zu release voll sind.
RP-Server wären genial, da von den restlichen Servern einige Spieler abfallen werden, die Frage ist nur, ob die Einsicht rechtzeitig kommt.

3 Likes

Meine Güte denkst du wirklich das in der einen Minute die du brauchst um zu schauen ob dein Name frei ist jemand auf Luci deinen Namen abgreift??

1 Like

Jap, mir so passiert… Da es soooo viele Spieler auf einem Server geben wird, ist halt die Chance auch höher das jemand den gleichen Namen will wie du. Vor allem, da es Möglichkeiten gibt, einen Charakter mit bestimmtem Namen 24/7 zu spammen.

Das geht nur mit nem Bot sry aber vorher gewinnst du im Lotto oder wirst vom Blitz erschlagen :slight_smile:

2 Likes

Bots habe ich auch nicht ausgeschlossen :wink:

Mein Reden, technisch ist das eine Sache von Sekunden, wenn nicht schneller, weil automatisiert.
Ich plane / baue so etwas tagtäglich, da lässt man on demand Server deployen, wenn Grenzwerte überschritten werden.

Blizzard Cloud ist da wohl auch nur wieder so ein Marketing Buzzword, in Wirklichkeit werden da veraltete Techniken benutzt und schön eingekleidet.

Lassen wir uns mal überraschen wie das weitergeht.

Der neue PVP-Server ist jetzt auf Auslastung “mittel”, nur zur Info.
Edit: Ich rede natürlich von unserem deutschen Server “Venoxis”.

Lieber Toschayju,

dieser gewaltige Ansturm ist von vielen klugen Menschen wieder und wieder gepredigt worden. Aber die “Experten” bei Blizzard wußten es natürlich mal wieder besser. Bei Blizzards Vorgehen weiß ich echt nicht, ob ich weinen oder lachen soll.

  • Erst plant man, lediglich nicht nach Sprachen unterteilte EU-Server hinzuknallen. Die Kurve hat man bei Blizzard dann noch bekommen. Peinlich, daß Blizzards “Experten” da erst von ihren Kunden drauf gebracht werden mußten, daß das eine geistreiche Idee ist! “Sprecht Ihr denn alle kein Englisch?” Nein! Nicht alle können Englisch! Und nicht jeder, der Englisch kann, will deshalb auch Englisch! Genauso, wie nicht jeder ein Smartphone hat, und genauso, wie nicht jeder, der ein Smartphone hat, dieses ernsthaft zum Zocken nutzen möchte!
  • Dann die fehlenden Rollenspielserver, außer bei den Engländern. Gerade die Rollenspieler sind mehr als alle anderen auf gute bis sehr gute Sprachbeherrschung angewiesen! Die fehlenden Rollenspielserver sind ein Schlag ins Gesicht für alle Rollenspieler, die sich oft ganz besonders vehement für zumindest deutschsprachige und französischsprachige Server eingesetzt haben!
  • Und dann sieht man bei Blizzard in aller Seelenruhe zu, bis die Server (allein schon durch die Reservisten!) schon derart überfüllt sind, daß die Leute voraussichtlich nicht einmal mehr in die Warteschlangen passen, bevor man auf die Idee kommt, neue aufzumachen. Das kommt alles viel zu viel zu spät!

Nicht wenige Leute hängen in Gemeinschaften zusammen. Und viele Leute sind heilfroh, ihre Namen schon auf Everlook und Lucifron gesichert zu haben. Die werden jetzt garantiert nicht ihre Namen wieder freigeben, um dann auf Razorfen und Venoxis möglicherweise festzustellen, daß die dort schon vergeben sind. Denn immerhin sind die Server auch schon eine ganze Weile offen. Was dann oft die komplette Gemeinschaft festhält. Neue Server hätten viel, viel früher kommen müssen! Den Leuten jetzt noch zu sagen, daß sie wechseln sollten, ist geradezu ein Hohn, denn die Situation, wie sie jetzt ist, wurde von Blizzard fahrlässig herbeigeführt! Was wäre so schwierig daran gewesen, schon im Vorfeld eine anständige Marktforschung zu betreiben? Eine Mail an alle bestehenden Accounts rauszuhauen, die Mailadressen hat Blizzard ja, mit der simplen Frage: “Möchtest Du Classic spielen? Ja [ ] Nein [ ] Vielleicht [ ]” wäre auch nicht perfekt gewesen, nicht jeder reagiert auch darauf, aber das hätte weit bessere Ergebnisse geliefert, als alles, was Blizzard (nicht?) gemacht hat. Jetzt haben wir den Salat.

Aber es gäbe eine sehr simple Möglichkeit, tatsächlich viele Leute zu einem Wechsel von Everlook und Lucifron weg zu bewegen. Jaaa, Du wirst es schon erraten haben… Je ein RP-PvE und RP-PvP Server heißt die Lösung. Dann wären alle Rollenspieler, und alle, die Rollenspielserver aus anderen Gründen bevorzugen, mit einem Schlag weg von Everlook und Lucifron. Das mag vielleicht nicht die ganz große Mehrheit sein, das bestimmt nicht. Aber selbst nur ein paar Tausend Leute weniger tun Everlook und Lucifron sicherlich auch schon ganz gut. Und gleichzeitig macht es viele, viele Menschen sehr, sehr glücklich, die sich solche Server dringend wünschen! Und alle, die kein Interesse an Rollenspielservern haben, macht das auch sehr, sehr glücklich, weil das Everlook und Lucifron, und damit ihre Warteschlangen, ein Stück weit entlasten wird!

Ein Wechsel zu Razorfen und Venoxis wird übrigens rein gar nichts ändern. Denn der ganz große Ansturm kommt erst noch mit Release. Dann werden diese beiden Server innerhalb weniger Stunden genauso aus allen Nähten platzen. Verdammt, das ist doch echt kein großes Geheimnis in der Branche, daß eine Abzocke à la bezahlte Namensreservierung vorab und bezahlte Streßtests vorab nur einen sehr geringen Teil der Zielkundschaft erreicht, und so etwas den ganz großen Löwenanteil vollkommen kalt läßt. Die ganz große Masse schlägt trotz solcher Köder erst zu Release auf. Das aber todsicher. Wie kann das sein, daß bei Blizzard niemand in einer verantwortlichen Position sitzt, der das auf dem Schirm hat? Und da sitzt garantiert niemand, der das auf dem Schirm hat, sonst wären schon weit, weit eher neue Server gekommen, weil der Releaseansturm, der erst noch kommt, vorab hätte eingeplant werden können und müssen!

Zum Abschluß dann noch ein freundlicher Ratschlag für weitere neue Server, wenn sie aufmachen. Kündigt diese nicht wieder nur einen Tag vor Öffnung, sondern rechtzeitig an! Und damit meine ich so rechtzeitig, daß große Gemeinschaften eine ernsthafte Chance haben, sich auch gut abzusprechen, ob sie wechseln wollen, oder nicht, denn das braucht eine Weile! Blizzard kennt das Problem doch! Die brauchen doch auch immer eine Weile, bis sie sich mal zu etwas durchgerungen haben, weil die auch immer erst einmal alles gründlich besprechen müssen! Wenn die Server dann aber schon ein paar Tage offen sind, bis die Absprache abgeschlossen ist, wechselt auch niemand mehr, der jetzt nicht ohnehin schon zu Razorfen und Venoxis gewechselt ist, und zwar… * trommelwirbel * …der Namen wegen, die in dem Zeitraum dann auf den neuen Servern mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit schon vergeben sind! Größere Gemeinschaften, die bisher nicht gewechselt sind, werden auch zukünftig nicht wechseln, wenn die Leute da nicht die Chance haben, ihre Wunschnamen sofort in Beschlag zu nehmen, und diese Chance haben sie nur, wenn sie vorher genügend Zeit haben, sich abzusprechen. Dafür würde ich locker eine Woche veranschlagen, zur Sicherheit eher zwei.

Gib das mal Deinen Chefs in Irvine weiter. Vielleicht nehmen die das ja wenigstens an, wenn sich jemand anderes, dazu noch unbezahlt, über ihre Arbeit Gedanken macht, wenn sie sich schon selbst keine, oder zumindest keine brauchbaren Gedanken darüber machen! * rauft sich die Haare * (Und nicht zum ersten Mal bezüglich Blizzards “Weitsicht”…)

25 Likes

Das wäre wirklich extrem interessant zu wissen…atm noch interessanter als die Dauer der Warteschlange dann zu Release…

2 Likes

1 pvp realm voll und der andere schon auf mittel… und die meisten spieler kommen ja erst noch am 27.8 mehr realms??? KB wie auf blackrock früher jedes we 2-3h zu warten zum zocken!

Ding ist halt, wie gehst du mit Namensreservierungen um? Jene, die bereits ihren Namen ergattert haben, müssten eventuell noch einen Versuch wagen und was, wenn sie ihn dann nicht erhalten? Der Sh!tstorm wäre hierbei recht groß, denke ich.

Es ist sicherlich keine leichte Entscheidung die Blizzard hier getroffen hat, wobei wir uns einfach eingestehen müssen, dass die bereits letztens erwähnten, bei Bedarf mehr Server zur Verfügung zu stellen. Also es ist jetzt keine Neuigkeit, die uns all zu sehr überraschen sollte.

Die oftmals hier angesprochene Realm-Sperre würde zu noch größeren Beschwerden führen, weil sicherlich diverse Mitglieder vieler Gilden erst zu Release ihr Abo holen und daher höchstwahrscheinlich nicht mehr die Möglichkeit haben, den Server beizutreten. Oder z.B. die, die einfach einen oder paar Tage später anfangen. Schwierige Situation auf jeden Fall.

Wir waren anfangs auch auf Lucifron zu finden, mittlerweile nach langem hin und her auf Venoxis zu Hause.

Hierbei vertraue ich Blizzard schon, es liegt nicht nur in ihrem Interesse stabile und Server mit einer fairen Verteilung auf die Beine zu stellen. Das Einzige, was ich nicht nachvollziehen kann, sind die fehlenden RP-Server.

Man könnte es nicht besser sagen…

Dies sehe ich als Hauptgrund wieso niemand Bock hat den Server zu wechseln… Was ICH machen würde: JETZT die zwei (RP-)Server ankündigen, Launch: 26. August 20:00 (dann sind die meisten zuhause und haben gegessen, bis auf [spät-]Schichtler…). Somit haben die Leute auch genug Zeit sich abzusprechen, der Server ist aber trotzdem VOR dem Release von Classic online (hätte kein Bock nach einer bis drei Wochen nach Launch nochmals neu anzufangen…).

3 Likes

Der einzige relevante Punkt bei der Ankündigung für neue Server ist die Namensreservierung.
Es bleiben nur noch knapp 4 Tage übrig und zum Release ist überhaupt keine Zeit mehr, denn dann wird sich die Situation verfestigt haben und man wird bestenfalls nur noch mit kostenlosen Transfers entgegen wirken können.

Das Problem ist, dass nirgendwo angekündigt wurde die Geisterserver zu schließen und den Leuten eine gute Chance zu geben sich auf den verbleibenden Servern ein zu Hause zu suchen und das ist mit einem “witzigen” Sackgassen-Ticket nicht erledigt.
Folglich wird man die bevölkerten Server weiter besiedeln und ich mag mir nicht Ausmalen wie viele gar nicht in den Foren sind und erst im Release dann unwissend rein springen - da wird auf Voll geklickt, da wird auf “Hoch” geklickt.
Entsprechend wichtige Informationen findet man normalerweise im Spiel vor, soll Leute geben (zu der Sorte gehörte ich auch mal), die ihre Zeit lieber sinnvoll investieren anstatt auf jeder Drittanbieter Seite die Infos heraus zu wühlen.

Das zweite Problem ist, dass man auch nicht abschätzen kann wie viele Retail-Trolle einfach nur Namen reserviert haben - mit einem getrennten Abo und einer ausgeschlossenen WoW Marke wäre das deutlich klarer und die Informationen weitaus seriöser.

1 Like

Die Spieler dürfen wieder ausbaden, was viel zu gut bezahlte Personen vergeigt haben.
Natürlich werden die wenigsten Leute von ihren Servern wechseln… aus vielen schon millionenfach genannten Gründen (Server 2. Klasse, Freunde/Gilden, Streamer, Namensreservierung etc.) und das Problem wird noch so viel heftiger wenn die ganzen Freunde von denen die bereits Namen reserviert haben dazustoßen. Die werden NATÜRLICH dem Rat von Blizzard folgen und nicht zu ihren Freunden auf die vollen Server joinen, sondern spielen alleine auf dem Server zweiter Güte…

1 Like

Keine Sorge, dass wir schon. Ich bin einer von den Einzelspielern die zurückkehren zu Wow wegen Classic. Ich habe mir Namen auf den neuen Realms reserviert. Und wenn an Release die Warteschlangen aufpoppen, bin ich sicher, dass andere Einzelspieler auch auf die neuen Realms rüber hüpfen. Kopf hoch. :slight_smile:

Immer interessant zu lesen , welche Gilden denn ?

[/quote]
Dies sehe ich als Hauptgrund wieso niemand Bock hat den Server zu wechseln… Was ICH machen würde: JETZT die zwei (RP-)Server ankündigen, Launch: 26. August 20:00 (dann sind die meisten zuhause und haben gegessen, bis auf [spät-]Schichtler…). Somit haben die Leute auch genug Zeit sich abzusprechen, der Server ist aber trotzdem VOR dem Release von Classic online (hätte kein Bock nach einer bis drei Wochen nach Launch nochmals neu anzufangen…).
[/quote]

Mag sein ich sehe das bischen anders,Ich könnte ohne Probleme wechseln werde dies aber nicht tun.
Viele Leute die seit dem Bluepost gewechselt haben machen dies um nicht 2-6 Stunden Warteschlange zu haben,weil ihre Spielzeit am Abend begrenzt ist auf 1-2 Stunden was ja auch völlig in Ordnung ist.
Somit ist klar du hast auf den andern beiden vermehrt Spieler die zu Hauptzeiten 1-2 Stunden zeit haben aber was ist danach sagen wir mal morgens um 1 Uhr? Genau da kommt mein Grund warum ich nicht wechseln werde und zwar wird es da dann schwierig unter der Woche an Arbeitstagen irgendwas auf die beine zu stellen weil schlicht kaum wer Online ist.
Klar kann das auf den andern beiden auch eintreten nur wer sich damit abfinden kann meher Stunden in einer Wartschlange zu warten der wird auch nicht nur 1-2 Stunden Spielen und somit ist die möglichkeit da auch morgens um 1 uhr noch viele Spieler anzutreffen.

1 Like

Nur weil irgendein Streamer oder mehrere dort auf dem Realm sind müsst ihr den hinterherlaufen? Meint ihr dann das ihr irgendwie was besonderes dann seid?

3 Likes

Was meinst du? Wenn Spieler die ihr Abo erst am 27.8. reaktivieren sich aber schon einer Gilde angeschlossen haben, müssen die da wohl starten können. Ebenso die 40 Kumpels, die doch jeder in jeder DE/RP-Server-Diskussion hatte, die erst am 27.8. ihr Abo aktivieren wollen.

Amerika bekommt 5 weitere Server. Auch 5 weitere wurden in EU Englisch geaddet 4x PVP 1x PVE

2 Likes