Update zu überbevölkerten Realms – 22. August

Du hast aus meinem “zu nah dran” ein “komplett anders” gemacht.

Bin ja offensichtlich nicht der einzige, dem es aufgefallen ist.

Dann erklär mir doch mal wie aus Classic plötzlich BfA wird nur weil kein deutscher RP Realm für 5 aktive Spieler vorhanden ist?

1 Like

Ich glaube du hast meinen Punkt nicht ganz nachvollziehen können:

wenn sämtliche englischsprechenden Rollenspieler Europas zusammen einen Server gerade Mal auf “Mittel” bekommen, ist es schlichtweg eine Kombination aus Arroganz und Ignoranz zu glauben, dass ein rein deutscher RP Server keine Probleme hätte.

Ich glaube die meisten Leute die hier im Forum so rumjammern sind diejenigen, die ganz einfach nicht die Wahl haben auf einen englischen Server zu gehen, weil sie großteils (nicht alle) der Sprache ganz einfach nicht mächtig sind. Fühlt sich wahrscheinlich relativ schlecht an, in der Hinsicht außen vor gelassen zu werden und ich kann das durchaus nachvollziehen, aber man muss halt auch einsehen, dass die Welt sich halt nur so und so viele Grade verbiegen kann um es einen selber recht zu machen.

Vielleicht kommt ja doch ein RP-PVP/PVE Server am 26. - bisher deutet nichts darauf hin, aber ich muss sagen, das Auftreten der deutschen RP-Gemeinde, die von sich aus behauptet besonders durch ihre Reife aufzufallen, hier im Forum hat “euch” meine Sympathien schon fast verloren.

Teilweise mit 60+ petulanter wie so manche Kleinkinder an der Kasse im Supermarkt.

Und als PS.: Scheinbar sind sich nicht mal die RPer unter sich einig, was denn jetzt ein RP Server ist. Für die überwiegenden Großteil scheint es nur um eine “reifere” Community zu gehen und darum, dass man nicht die übelsten Namen rumrennen sieht. Für sowas braucht man keine Extrawurst. Das kann man auch via Gilde auf irgendeinem Server regeln, wenn man ohnehin nicht vor hat kollektiv Rollen zu spielen.

1 Like

Hatten wir schon. RP bedarf eines größeren Vokabulars auf muttersprachlichem Niveau, um die Nuancen mitzubekommen. Ein europäischer Realm mit 24 Sprachen ist das genaue Gegenteil. Die Nichtbevölkerung des EU-RP-Realms ist kein Indiz für den Erfolg von monosprachlichen RP-Realms.

2 Likes

Nun gibt es ja am 26.08. noch weiter 9 Server für US und EU (en).
Mal schauen, ob auch noch deutsche Server kommen. Die neuen sind ja auch bereits mit der Auslastung auf Mittel.

Am 26.08. wird zudem die Beschränkung für Charakternamen aufgehoben. Es können dann auf jedem Server bis 10 Charakter erstellt werden.

1 Like

^ this

Man braucht eig. kein Gelehrter zu sein um das zu kapieren. Ich würde NIEMALS auf einem englischen RP-Server beginnen, auch wenn mein Englisch (sehr) gut ist.

3 Likes

RP geht einfach in eine andere Richtung als Retail.
Da spielt der Zeitfaktor bspw kaum eine Rolle.
Dort drücken die Rollenspieler, wenns in die Stadt geht, die “run/walk-Taste”.

Da braucht alles noch die Zeit die es braucht.
Das sollte doch als Erklärung schon reichen?!

3 Likes

ich meine sogar gelesen zu haben „Niedrig“ heute = „Voll“ damals

1 Like

Tinnu hat das mal toll beschrieben

Besser kann man das nicht beschreiben.

Ich würde im Leben NIE auf einen EU-RP-Server gehen!

4 Likes

Und in Retail kann man nicht mehr walken? Und im kommenden Classic geht das auch nicht? Wurde die Taste raugepatcht?

Yap, aber “Niedrig” kann auch “leer” bedeuten… Daher ist “Mittel” sicher mehr als Vanilla “Voll”

1 Like

Ich habe es sehr gut verstanden. Aber du hast mich nicht verstanden. Erstens: Die deutschen RPler sind auf normale Server gegangen. Diese Leute KÖNNEN durchaus Englisch sprechen. Aber das Sprachwirrwar ist für das RP tödlich. Sie bleiben also lieber auf einem Server der bevorzugten Sprache.

Der selbe Effekt gilt für alle anderen Spieler in Europa. RP klappt viel besser in der eigenen Sprache. Abgesehen davon, dass internationale Communities oft sehr toxisch werden. Wir müssen also zumindest die Möglichkeit berücksichtigen, dass viele Leute, die durchaus einen RP-Server in ihrer eigenen Sprache wählen würden, nicht auf die internationalen RP-Server gehen wollten. Viele Spieler haben das ganz explizit so in den Foren gesagt.

Deswegen kann man von der Serverauslastung des internationalen RP-Servers kaum Rückschluss darauf ziehen, wie erfolgreich sprachspezifische (z.B. deutsche) RP-Server wären.

Und dass der Server „nur auf Mittel“ ist, ist mal gar keine Aussage. Ein mittlerer Server entspricht dem, was zu Classic-Zeiten ein voller Server gewesen wäre. Selbst ein Server auf „Niedrig“ hat noch mehr als genug Spieler, um einen Betrieb zu rechtfertigen.

Ist ja schon schlimm, dass ich hier zum Anwalt der RPler werden muss, denn ich bin ja selbst gar kein RPler.

2 Likes

Ganz ehrlich: Rollenspiel braucht nichts außer den Willen aller beteiligten eine gemeinsame Geschichte zu erzählen. Alles andere ist ein Bonus obendrauf.

Wenn du dabei auf ein großen Vokabular zurückgreifen willst, dann geht nichts darüber es sich anzueignen.

Zu deinem 2. Punkt: Es könnte natürlich sein, dass Deutschland (bzw der deutschsprachige Raum) das Mekka der Rollenspieler ist in Europa und ein Server ruck-zuck voll wäre, aber die Wahrscheinlichkeit ist klein.

Vielleicht werden wir’s ja dennoch herausfinden.

1 Like

Nein, die Taste nicht. Nur die Lust diese Taste zu benutzen.

1 Like

Hallo toter Teufel,

die EU RP Server werden auch am 27.08. „VOLL“ sein. Bitte bedenke zwei Dinge:
Erstens: Nicht alle Spieler haben bereits einen Account.
Zwietens: auf den EU RP Servern sind nur seeeehr wenig RP’ler. Viele, wie das Menethil-Projekt das allein schon über 100 Mitglieder/Interessenten aufweist spielen auf DE-PvE Servern.
Allein wegen der Sprache.

Danke dass du uns Deine Meinung mitteilst. Das meine ich nicht sarkastisch. Ich nehme diese Meinung zur Kenntnis und sage gleich noch mein Meinung dazu:

Ich glaube wir bekommen eine DE-RP Server auf „VOLL“ mindestens auf „Mittel“ wenn er rechtzeitg vorm 27.08. da ist.

Das Problem ist doch folgendes: BLizzard traut sich nciht zu nochmal einen Erfolg mit Classic zulanden wie 2005… das zeigen die „2 DE Server“ die es anfangs gab DEUTLICH… das isti das wirklich schlimme.

Ausreichend Server vor 14 Tagen und wir hätten das Problem mit einem Übervollen dun einem Mittleren Server nicht.

1 Like

Das ist aber dein persönliches Problem und nicht das des Spiels. Ebenso wenn du dich unter Zeitdruck setzen lässt, niemand wird dich davon abhalten so zu spielen wie du willst außer du selbst.

3 Likes

Genau das!

1 Like

/facepalm

Wand reden und so… Nimm dir mal ein Beispiel an Millers…

3 Likes

Ahja, auf den RP Servern sind nur “seeeeehr wenig RP’ler” weil die alle in Deutschland zuhause sind.

Alles klar. :slight_smile:

Die Entwickler die an Classic arbeiten haben bereits gesagt warum sie die Wahl getroffen haben, mit sehr wenigen Servern anzufangen und das war für mich persönlich sehr schlüssig. Also wenn du meinst, du hättest es ohnehin viel besser gemacht, weil die Lösung liegt ja ohnehin auf der Hand und man hätte halt nur 14 Tage früher mehr Server machen müssen, dann muss ich das leider eher als Schaumschlägerei einstufen.

Blizzard weniger, eher die Erbsenzähler, Manager und was sonst da die „strategischen“ Entscheidungen trifft - es kommt in der Hauptversammlung der Aktionäre nicht gut an, wenn ein 15 Jahre altes Spiel erfolgreicher ist, als das aktuelle Retail.

Ich weiß, klingt nach Aluhut, aber mittlerweile deuten bestimmte Entscheidungen (keine/wenige deutsche Server, mehr Server so kurz vor Release, etc.) darauf hin.

1 Like