Hatte ich mir auch so gedacht, als ich WoW damals an den Nagel hing.
Doch, natürlich ist es ein Indiz, kein Beweis, aber ein Indiz.
Andersherum spricht nichts dafür dass RP Server voll sein würden, außer die Posts von wahrscheinlich insgesamt 100 Leuten die hier alles zuspammen. Die RP Gemeinde war und ist nun mal eine Nische.
Ich gönne euch den RP Server (wahrscheinlich müssten es zwei sein, PVP und PVE, sonst wird wieder geweint). Aber wenn die leer stehen macht es nun mal keinen Sinn - Blizzard wird nicht für paar RP-Fans solche Kosten auf sich nehmen.
Wieso probiert es Blizzard nicht einfach aus und stellt zwei RP-Server hin? Stellt euch vor wie groß das Geschrei der Leute ist wenn die RP-Server nach 3 Monaten aufgrund zu wenig Spieler wieder geschlossen werden. Wahrscheinlich hat Blizzard keine Lust darauf.
Das sidn ca 13 Klicks mit der Maus umzuziehen… just saying
Ich glaube, zu Release werden mindestens noch je ein PvE- und ein PvP-Realm für Deutschland nachgeschoben.
RP-Server müssen nicht voll sein. Der Zustand „voll“ ist doch gar nicht erwünscht, sondern eher ein Problem. Es ist völlig okay, wenn der Server auf „mittel“ oder „niedrig“ steht.
Ich hatte zwar keinen zweiten Punkt, aber gut. DE hat 87 Retailrealms. Wenn wir mal von den von Blizzard angepeilten 3000 Spielern je Realm ausgehen, wären das 261.000 deutsche Retailspieler, 10% davon RPler: 26.000 deutsche Rollenspieler. Das ist durchaus ein Potential um einen (!) einzigen Classic RP-Realm vollzubekommen.
Blizzard ist nun mal ein gewinnorientiertes Unternehmen. Auch wenn es wünschenswert wäre, die werden definitiv nicht für 500 Spieler einen Server laufen lassen.
Ein Indiz ist es definitiv, es gibt ja Leute deren Muttersprache Englisch ist, auch diese bekommen den RP Server derzeit nicht voll. Kann natürlich sein das ein DE RP Server trotzdem voll wird, aber die Indizien sprechen VORERST dagegen.
Ich drücke allen Leuten die sachlich für deutsche RP Realms argumentieren natürlich trotzdem die Daumen das es noch klappt
Es gibt übrigens kein Sprachwirrwarr auf einem Server wo alle sich einigen Englisch zu sprechen. Bin selber Teil diverser internationalen RP communities gewesen über die Jahre und das hat blendend funktioniert.
Also dass RP viel besser in der eigenen Sprache klappt, kann ich so nicht bejahen.
Und du verstehst meinen Punkt immer noch nicht. Alle Rollenspieler außerhalb der Sprachen, die ihre eigenen Server bekommen haben, sind auf einem EU RP Server, sind wir uns da zumindest einig?
So: gibt es im Europäischen Raum weit mehr Leute die an RP Servern interessiert sind als in Deutschland? Ich würde sehr stark davon ausgehen, einfach rein statistisch, weil es ganz einfach viel mehr Leute sind als sie sich im DACH Raum vereinigen.
Daher: wenn ein EU RP Server zu kämpfen hat, sieht es für eine gesunde Anzahl an DE Rollenspielern auf einem eigenen Server ziemlich düster aus.
Ich verstehe nicht, dass man das nach den zig Debatten immer noch erklären muss.
Hast du mitbekommen, dass selbst “mittel” >10k Accounts bedeutet?
Bloß nicht voll bitte. Mittel wär erträglich aber nierdig wär besser.
Das ist schön.
ich schon. My english is not the yellow from the egg, you understand?
" Die Nichtbevölkerung des EU-RP-Realms ist kein Indiz für den Erfolg von monosprachlichen RP-Realms." war dein Punkt.
Und das ist eine Milchmädchenrechnung der obersten Klasse. Gratuliere!
Na wenn du das sagst. (Braucht man nicht erstmal eine Rechnung um eine Milchmädchenrechnung aufzuziehen? Fragen über Fragen.)
Sehr konstruktiver Beitrag, vielen Dank dafür.
Mh…irgendwie möchtest du nicht verstehen…zuckt mit den Schultern
Schade, es wurde nun mehrfach erklärt.
Dann bleib’ du doch einfach bei deiner Meinung, wir bei unserer und lass’ uns über was anderes quatschen.
Und für deine not-the-yellow-from-the-egg Englischkenntnisse hab’ ich bereits vorher meine Sympathien bekundet. In der Situation muss man sich dann halt auch irgendwann eingestehen, dass ein Unternehmen, welches gewinnorientiert ist, vielleicht auf sowas keine Rücksicht nehmen kann.
Wenn ich im RP ständig überlegen muss, wie dieses oder jenes Wort, dieser oder jener Satz, wie ein Sprichwort, eine Redewendung oder ein Wortwitz zu übersetzen ist, dann kann ich RP auch gleich bleiben lassen. Das geht so nicht! RP braucht zwingend Muttersprache um wirklich funktionieren zu können!
Ich spiele zudem, um Spaß zu haben und auch, um mich nach einem langen Arbeitstag zu entspannen. Was ich dabei ganz sicher nicht möchte, ist, eine Fremdsprache zu erlernen, um meine Mitspieler verstehen zu können.
Tinnu
**_______________________**
26305 - Ich war dabei!
Quark mit Pellkartoffel.
Original Klassic hatte 10 RP Server: 6 PvE und 4 PvP… wobei KdV z.B. etwas später kam.
Aber rechne mal damit, dass 20% der RPler von damals zurückkommen:
20% von 10 Milchkannen sind… tadaaaaa 2 Milchkannen (damit du behaupten kannst milchmädchenrechnung)
Also aus 10 RP-Servern: 2 RP Server!
Die bekommen wir auf „mittel“ locker!
Ohne jeden Zweifel!