Update zu überbevölkerten Realms – 22. August

Ich kann die Aussage -leider wirtschaftlich nachvollziehen. Aber wenn, dann ist diese Strategie nur kurzfristige von Blizzard angedacht.
Ja - es ist logisch, dass RP-Server höher Fixkosten in Form von Lohnkosten verursachen. Definitiv!
Aber wo sich ein normaler Server nach 3 Monaten wieder leert, weil ja schon alle “first-schlagmichtot” schon erledgit sind, alle schon 3 Twinks mit lvl 60 haben und nach mehr Content schreien, weil sie sich selbst keinen Content durch aktives RP generieren könne [und wenn ich hier lesen “Lvl60 und dann?”, dann ist das nicht so abwegig] …
… sind 50% der RP-Bevölkerung noch nicht mal bei lvl 60 angekommen. Und zahlen noch weiter Monat für Monat ihre 11€ während sich die anderen Server leeren…

Kurzfristig ist somit ein normaler Server sicher ökonomischer, betrachtet man aber die Sache auf 1-2 Jahre wäre es ein ganz dämlicher Schachzug. Höchstens Blizzard plant gar nicht soweit und sieht es als ein Kniff aus einem toten, 15jährigen Spiel nochmal schnell für 6 Monate Geld rauszuziehen ohne großen Aufwand, bevor sie in nem Jahr das Ende vpn WoW public machen…

Ich selbst habe auch ewig auf RP Servern gespielt, seit Classiczeiten.
Seh’s aber wie Bromburak und viele andere auch.

“Alle Spieler der Region EU zusammen, haben es bis jetzt nicht geschafft, die beiden bestehenden RP-Server von “Mittel” auf “Hoch” zu bekommen. Ich denke das ist Grund genug, weshalb hier auf deutsche RP-Server verzichtet wird.”

Das trifft es halt einfach und mehr gibt es dazu nicht zu sagen, da hilft auch in in sämtlichen Beiträgen spamen nichts.

In 2 Tagen werden alle Classic spielen und sich nicht mehr im Forum tummeln.
Es ist zu spät. Wieso diskutiert ihr also ständig noch mit ihnen?

4 Likes

Genau!
Schliesslich gehören zu einer Diskussion zumindest immer zwei Leute. Es sei denn, du hörst Stimmen…aber lass’ uns das jetzt nicht weiter ausführen.
Zudem bevorzuge ich es, wenn mein „Gegner“ bewaffnet ist…der Fairness halber.

Liebe Grüße und mit den besten Wünschen, Aileth

1 Like

Wie man an den deutschen Realms sieht, auf denen du vornehmlich ab Montag spielen wirst, bringt Spamen eben doch was. Ohne Spam keine deutschen Realms, ohne Spam kein Wow Classic.

Der von dir verlinkte Text ist als Argument schwach. Es gibt klare Aussagen von Blizzard, dass auf „Mittel“ bereits mit Warteschlagen gerechnet werden muss. Viele Spieler würden gerne ohne Warteschlangen spielen, haben also ein Interesse an nicht so vollen Servern.

Ich verstehe was du meinst, aber das kannst du mit Rp Servern nicht vergleichen.

Oh leck, müssen wir jetzt echt über ein paar Leute mehr oder weniger diskutieren?

Ist doch vollkommen wurscht ob 80, 90 oder 100 Millionen Leute auf deutschen Servern spielen können. In D sind’s übrigens 83 Millionen. Rechne halt noch ein bisschen Österreich und Schweiz mit rein. Und von mir aus auch noch 500k aus Belgien, Luxemburg und Liechtenstein. Dann bist du bei ca. 93 Millionen.

Fakt ist, du hast ca. 344 Millionen in der EU die auf den EU Servern spielen müssen, weil sie keine eigenen Server haben.

Rechnest du noch alle anderen nicht EU Staaten in Europa mit ein, sind es sogar fast 478 Millionen.

Also 478 Millionen potentielle WoW Spieler ohne eigene Server vs. potentielle 93 Millionen deutschsprachige Spieler.

Noch mal simpler für dich: 478:93

Siehst du den Unterschied jetzt?

Ich habe übrigens jetzt mit den offiziellen Zahlen gerechnet. :wink:

sich mit jemandem unterhalten der noch immer BRD schreibt? echt jetzt?

Mehr? In Europa, ohne FR und RU sind es fast 380 Millionen Menschen mehr.

Selbst wenn in D prozentual mehr Leute spielen würden, wie in manch anderen Land, ist das eine ganz andere Welt.

Jetzt bitte nicht wieder die Auslastung aller Server mit einem RP Server Argument verwechseln. Zur Erinnerung, Du hast selbst gesagt und zum Ergebnis gekommen das RPler eine Minderheit auf RP Servern waren.

Also nochmal, hast du jetzt ein Argument das einen RP Server aus der Perspektive für Blizzard ,Erfahrungsgemäß nur für Deutschland rechtfertigt oder nicht?

Bisher scheinbar nicht, sonst hättest du ja wohl kaum eine Umfrage vorgeschlagen, durch die offizielle Zahlen an RP Spielern hervorgehen würden.

Fazit: Du wünscht dir einen RP Server und das ist völlig in Ordnung, aber aus der Perspektive Blizzards gibt es dafür zur Zeit keinen Grund.

Ist es nicht mehr die Bundesrepublik Deutschland? Oh mei, bin wohl nicht up-to-date. Wie nennt sich das denn jetzt? Wieder Heiliges Römisches Reich? Ich mein, Classic ist ja gerade so en-vogue.

4 Likes

Öhm, also ich lebe in der BRD. Nur weil es die DDR nicht mehr gibt, hat man nicht auch automatisch die BRD abgeschafft :thinking:

Die Diskussionen hier im Forum drehen sich leider im Kreis. Es werden Vermutungen über die Arbeitsweise von Blizzard aufgestellt, die niemanden weiterbringen, weil es eben Vermutungen sind. Gleiches gilt für die Entwicklung von zukünftigen “Geisterservern”.

Insofern muss hier niemand Blizzard’s Vorgehensweise verteidigen oder auch kritisieren, wenn einem Einblicke in die inneren Strukturen verwehrt bleiben (wohl bei 99% von uns der Fall).

Ich finde es super, dass sich hier einige immer wieder für einen deutschen RP-Server einsetzen und unterstütze es. Die Community sollte diesen Wunsch unbedingt hochhalten. Schließlich könnte dieser Wunsch auch ein Lösungsweg für die hier angesprochene Serverüberlastung sein. Allerdings sollte die Kritik an Blizzard immer im Rahmen bleiben :slightly_smiling_face:

Es bleibt zu hoffen, dass mit Launch bzw. nach ein paar Wochen die vier deutschen Server so voll sind, dass neue nachkommen müssen. Dann kommt auch hoffentlich Daumen drücken der deutsche RP-Server. Auf lange Wartezeiten habe ich als “Casual” jedenfalls wenig Lust. Nur wird dann mit Sicherheit weitergeschimpft, dass sich wegen der Überlastung anderer Server so viele “OOCler” in dem gelobten RP-Land tummeln. Irgendwo muss man eben immer Abstriche machen.

Wie auch immer sich der Ansturm auf Classic entwickelt, ich gehe fest davon aus, dass Blizzard die RP-Entscheidung noch nicht ultimativ getroffen hat und wir - es hilft wieder nur hoffen - noch eine abschließende Entscheidung mitgeteilt bekommen.

LG

1 Like

Du wirfst mir vor, ich würde mich im Kreis drehen und forderst mich ein Posting später auf, meine Argument zu wiederholen: Wenn es mehr als 4 deutschsprachige Server geben sollte (oder Server in irgendeiner anderen Sprache), wäre es konsequent, den deutschsprachigen Spielern dieselbe Vielfalt an Realm-Typen anzubieten wie auf EU-Ebene. Oder warum sollten wir weniger Vielfalt bekommen? Und das hat mit RPler-Anteil und anderen Nebelkerzen, die du gerade durch Reineditieren in deine Postings immer wieder zu zünden versuchst, erstmal überhaupt nichts zu tun.

Kannst du dies nun mit Zahlen aus der Perspektive Blizzards begründen weshalb sie das für Deutschsprachige Regionen tun sollten, Ja oder nein?

Deine eigene Aussage →

Weshalb sollte Blizzard heute also nochmal einen anbieten, es macht nach Deiner eigenen Aussage überhaupt keinen Sinn.

Die Ratio PvE/PvP zu RP in Vanilla war übrigens 10:1
Und die RP Server in Vanilla waren teilweise nur sehr dünn besucht.

Also bräuchte man in etwa erst einmal 10 normale Server, bevor sich ein RP-Server rechnet.

1 Like

Wieso gilt das nur in die eine Richtung und nicht in die andere? Weil Warteschlangen von Blizzard bestätigt worden sind und Geisterserver nicht?

Wenn Blizzard mal konkrete Zahlen nennen würde wäre alles viel einfacher. Aber es ist offensichtlich so dass 2 Server pro Spieltyp ab P2 ausreichend sein sollen. Daraus kann schätzen mit wie vielen bleibenden Spielern Blizzard zu P2 rechnet.

Dadurch ist mMn. die Wahrscheinlichkeit hoch dass sich das Warteschlangenproblem von selbst erledigt, ein potentieller Geisterserver wird aber ein Geisterserver bleiben.

Selbst wenn es anders kommt, es kostenlose Transfers etc. geben sollte, würde ich nicht wechseln. Ich habe erstmals in der Geschichte von WoW alle meine Wunschnamen ohne verschandelnde Sonderzeichen bekommen. Das lass ich mir nicht wegnehmen…

Ja. Wenn Blizzard feststellen sollte, dass 4 deutschsprachige Server noch nicht genug sind, liegen diese Zahlen offensichtlich vor.

Schon wieder editierst du Absätze mit neuen Zitaten in deine Postings hinein. Warum reißt du meine Aussagen zum Thema Minderheit aus dem Zusammenhang? Mein Argument ist und war, dass Rollenspieler ruhig in der Minderheit sein können. Das werden sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch auf den EU-Realms wieder sein. Und noch mal: Na und? Es ist trotzdem eine andere Art von Spielererlebnis auf so einem Server.

Der Ratio der auf EU-Ebene für WoW-Classic veröffentlichten Server war 2:2:1:1. Beide RP-Server sind auf „Mittel“, es ist also bereits mit Warteschlangen zu rechnen (laut Aussagen von Blizzard). Das Interesse an diesem Server-Typ ist also offensichtlich auf EU-Ebene da und jeder, der so tut, als wäre „Mittel“ zu wenig, ignoriert unmissverständliche Aussagen von Blizzard zur Bedeutung der Angaben zur Serverpopulation.

1 Like

Auch wenn es eine “kleine” Randgruppe ist, ist die schlichte Anzahl höchstens für en Monatsabschluss wichtig.
Zauberwort: Fixkostendegression.
Wenn ich nämlich eh schon die Verwaltungskosten und Infrastrukturkosten mit den 10 normalen habe, dann lohnt es sich einen weiten RP aufzunehmen und auf einen schlag mein Umsatz um 10% zu steigern, während meine Kosten nur marginal erhöhen.