Update zu überbevölkerten Realms – 22. August

Ha!

So viel zu, es lohnt sich nicht, deutsche Server aufzumachen!

:grinning:

Es geht Blizzard NICHT ums Geld/Kosten!

Dies bestreitet doch niemand, aber Deine „Na und“ Aussage ist für Blizzard keine Begründung einen deutschen RP Server anzubieten. Du gehst wegen einem persönlichen Spielerlebnis von einer Selbstverständlichkeit aus, die es für Blizzard nun mal nicht ist.

… das meinst Du jetzt nicht wirklich ernst, oder???
Sag bitte dass das en Scherz war…

Blizzard ist ein Unternehmen. Jede Entscheidung wird dort aufgrund ökonomischer Gesichtspunkte getroffen, weil Ihnen sonst die Aktionäre/Vorstand gehörig den Marsch blasen.

1 Like

Ich präzisere: Die aktuelle Entscheidung keinen RP-Server zu stellen, hat nichts mit den Kosten zu tun!

Hallo Hyina,

bei meinem Beitrag ging es mir nicht darum, ALLE zu einem Wechsel auf einen anderen Server zu motivieren.
Auch schließe ich die Gefahr eines Geisterservers nicht aus.
Allerdings regen mich die ganzen „Propheten“ auf, die solche leeren Server schon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit prognostizieren, weil ein massiver Spielerschwund zu erwarten sei. Bullsh1t! Bullsh1t, das als so sicher wie das Amen in der Kirche hinzustellen. Diese Leute glauben meines Erachtens nach einfach insgesamt nicht an dern Erfolg und Einschlag von WoW-Classic.
Ist ja in Ordnung, aber dann bitte nicht haltlose Prophezeiungen machen.

Genauso wenig wie ich weiß, ob WoW-Classic ein „Bombenerfolg“ wird,
kann die Geisterserver-Fraktion wissen, dass WoW-Classic ein solcher Misserfolg wird, dass mehr als 50 % der Spieler in den ersten Monaten / im ersten Jahr schon wieder abspringen werden.

Diese Pseudo-Weisheit und das Spielen mit übertrieben hohen aus der Luft gegriffenen Prozentzahlen geht mir so derbe auf die Eier.

Das Argument ist, dass man es genauso machen kann wie bei den englischsprachigen Servern: Wenn das Interesse in einer Sprache groß genug ist, um mehr als 4 Server zu füllen, dann sind Server Nummer 5 und 6 RP-Server (gemäß der bisher von Blizzard angewandten Logik). Warum sollte man denn die deutschsprachigen Spieler anders behandeln? Wurde weiter oben nicht u. a. von dir Gleichbehandlung als gerechtes Mittel dargestellt?

Die aktuelle Ratio auf den EU Servern liegt bei 6:2 bzw. 3:1

Und die normalen sind voll, die RP nicht.
Jetzt kommen am Montag noch mal ein paar Server, da steigt die Ratio auf 10:2 bzw. 5:1

Server Nummer 7, 8, etc. können wieder PvP-Server bzw. PvE-Server sein. Macht doch Sinn, es für alle Sprachen gleich zu machen.

Das wird länger dauern… *grosser Schluck Kaffee nehm* :unamused:

So simpel wie du dir das zusammenreimst ist es eben nicht.

• Wie schon x-mal gesagt, und x-mal durch Forenposts aus anderen Sprachen belegt, spielt ein sehr grosser Teil nicht-englisch sprechender RPler auf ihren eigenen Server (sprich non-RP-Server). Das sieht man im französischen Forum, im Deutschen und, soweit mir Google translate kein schmarrn erzählt, auch im russischen Forum.
  • Die einzigen die auf den EN-RP-Server spielen werden sind diejenigen, die gar keine eigenen Sprachserver haben und somit auch keine Ausweichmöglichkeit (was ich sehr schade finde…).
  • Mehrere Hundert RPler werden im Forum von Gilden vertreten, diese sind grösstenteils auf Everlook (also nicht auf dem EN-RP-Realm). - Die französischen RPler seien zum Beispiel auf Auberdine.
  • Grossteil der RPler sind noch gar nicht auf dem Schirm, da sie zum einen alleine Spielen werden oder in einer Freundesgruppe sein werden (noch zu keiner grossen Gilde dazugehörend)
  • Sehr viele Spieler haben noch gar keine Namen reserviert
  • Der RP-Server sollten auch gar nicht über „High“ hinaus gehen. RPler spielen, im Allgemeinen, gemütlicher (sprich haben auch länger bis 60, geschweige denn Raids), bevorzugen niedriger bevölkerte Realms (immersion) und sind sogar mit „Low“ Server mehr als zufrieden.
  • Mal abgesehen davon, dass Deutschland, Österreich und die Schweiz zusammen einen grösseren Anteil an Zockern und vor allem RPlern hat.
  • Obvious troll is obvious

:smiling_face_with_three_hearts:

Die dann oft nur unter sich und/oder auf non-RP-Servern gespielt haben. Ich habe aber auch schon italienische Gilden auf meinem RP-Server im Retail getroffen. Da die genannten Sprachgruppen sehr gering sind, sieht Blizzard kein Bedarf ihnen wenigstens ein Server zu geben. Das ist aber ein komplett anderes Thema…
Ich wiederhole mich zwar ständig, aber: Der Anteil und die Anzahl an RPlern in der DACH-Region ist prozentual höher als in den meisten anderen Regionen.

Das zwei Server „Voll“ und die anderen zwei mind. „Mittel“ sind zeigt schon wie unrecht du hast.
Solltest du aber einen Namen auf einem DE-Server reserviert haben, erwarte ich (und andere) dass du diese löschst und auf einen EN-Server gehst - DE-Server sind ja ein *Irrweg*.

*You think you do, but you don’t*

Ohne das gäbe es jetzt keine DE-Server - You’re welcome (bedank dich bei denen im 26305-er Thread)

Es wird, wenn überhaupt, kaum GMs geben für Classic (von Blizz bestätigt). Darum wird es auch Loot-Trading in bestimmten Bereichen geben, was es damals noch gar nicht gab.
Das RP-Regelwerk wurde seitens Blizzard sowieso schon vor längerem de facto abgeschafft und nur noch sehr wenige Regeln sind noch in Kraft.

Du wiederholst dich noch mehr als ich es tue…

Solltest wirklich Troll DK spielen… Passte besser

Auch wenn es nicht am finanziellen liegt (dieser Grund ist schlicht falsch), wäre das sehr gefährlich für die Community… Habe genug Leute im Job aufsteigen und sich komplett verändern sehen, Aus grosser Macht folgt grosse Verantwortung triffts relativ gut - und 90% der Leute können damit nicht umgehen.

:kissing_heart:

Welches falsch ist da es eh keine ingame GMs geben wird… Das Reporten bezüglich Name ist ebenfalls 100%ig automatisiert. Andere Reportgründe gibt’s auf einem RP-Server auch keine mehr.

/signed

same

Da fühlt man sich ja fast 90 Jahre zurückversetzt…

Talk for yourself:
https://www.larpkalender.ch/statistik.php?lang=de
^ Das ist nur von einer schweizer Seite, welche für ihre Events eine öffentliche Statistik hat.

:disappointed_relieved::v:

Ditto

langsam wird mir schwindlig… :nauseated_face:

Siehe oben…

Wenn RP-Server kommen, wird ein Grossteil der RPler auf diesen wechseln.

Es gab aber auch seeeehr viele Server damals. Alle RPler auf inen Server und der ist mind. auf „Mittel“

^ soviel zum „Kosten“ Argument

Darf ich die Kristallkugel mal ausleihen? Grosser Lotto-Jackpot am Mittwoch…
Im Ernst: Höheres „Mittel“ gibt, laut Blizzard, ebenfalls schon Warteschlangen. „Mittel“ ist auch was für P2 angepeilt wird.

tl;dr: Alles schon mehrmals durchgekaut, immer das gleiche. Das Einzige, worauf wir warten, ist ein Statement seitens Blizzard.

3 Likes

Bald wissen wir zum Glück mehr. Ich glaube übrigens auch an den Erfolg von Classic… aber auch nicht so krass als dass ich die Möglichkeit, dass meine Einschätzung falsch sein könnte, nicht komplett ignorieren kann.

1 Like

WoW Classic muss kein Misserfolg werden um so einem Schwund zu haben.
Da muss man nur in die Vergangenheit so ziemlich aller Spiele schauen.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen (Vanilla z.B.) lässt das Interesse der Spieler immer spätestens nach einigen Wochen nach.

Ich kann wenigstens mit Fakten argumentieren…

Ich kenne mich zugegebener Maßen nicht mit der Entwicklung konkreter Spielerzahlen aktueller Games aus.

Wenn aber schon nach weniger als einem Jahr mehr als die Hälfte meiner Kunden wieder wegbrechen, würde ich das schon aus Misserfolg werten.

Insbesondere dann, wenn daraus Geisterserver resultieren.

Das ist aber so bei fast allen Spielen so.
Schau dir BF5, Fortnite, Apex Legends, PlayerUnknown, etc. an.
Die haben schon alle lange nicht mehr die Spieler als noch am Anfang.

Huhu Hizashi,

wie konntest du nur…dir das antun und die Geduld aufbringen, zu antworten? verneigt sich ehrfürchtig und grinst dabei überaus breit

Ich bin ja nicht komplett raus (Pech gehabt, Hänsel und Gretel) sondern nur aus Sinnlosdiskussionen und dieser “im Kreis Dreherei”.

Bin echt mal gespannt, was noch so kommt…würde an dieser Stelle irgendwas mit Popcorn sagen wollen, lässt es aber, da sie Selbiges nicht mag

1 Like

Tja, wenn man keine Argumente hat, dann postet man so etwas. Oder wie der Typ oben, hängt sich an meinen 80 Millionen auf, statt der offiziellen 83 Millionen.

Ist es insofern, dass sie neue Server aufmachen und eventuell (nach Launch) auch einen Servertransfer anbieten - vielleicht auch nur einen Transfer für Charaktere ab einer gewissen Mindeststufe, wer weiß.

Aber mehr muss Blizzard nicht tun. Es ist nicht ihr Problem, solang sie genügend Kapazitäten zum Spielen anbieten (und damit ist nicht AUF EINEM REALM gemeint.)

Ganz einfach, weil es für Blizzard wegen Minderheiten an RPlern pro Sprachraum mehr Sinn macht zentrale Server anzubieten. Erfahrungsgemäß können sie nämlich RP Server je nach Region nicht auslasten.

Und genau deshalb müssen sich alle, egal ob Deutschland, Italien, Spanien, Holland, Skandinavien usw… anpassen.

Ob einem das gefällt ist eine andere Frage, es wird aber schwierig Blizzard vom Gegenteil zu überzeugen, weil die Zahlen der RP Auslastung Erfahrungsgemäß in Vanilla nun mal so sind wie sind.

Und eine Neubewertung der Situation ist nur dann möglich, wenn Blizzard wie du heute morgen bereits sagtest eine Umfrage machen würde. Da dies offensichtlich nicht der Fall war und ist, wird man mit dieser Entscheidung leben müssen.

Totschlag-Argument. Gilt jetzt wohl für die nächsten 10 Jahre, wenn Blizzard etwas macht, wenn irgendeine Minderheit nicht das bekommt, was sie will.

Für Fakten seid ihr ja nicht empfänglich.