Update zu kürzlich erfolgten Accountsperrungen

Nur das Foren eine Plattforum zur Diskussion darstellen. Wenn euch die Sperre nicht passt, oder dass ihr euch Strafbar macht, dann wendet euch persönlich per Einspruch an Blizzard.

Wenn ihr das Thema im Forum ansprecht ladet ihr zur Diskussion ein und damit kann sich jeder einmischen wie er Lust und Laune hat. Ihr öffnet euren “sch…” zur Diskussion, da ihr es öffentlich ansprecht und nicht die vorgesehen Wege des Einspruchs geht.

4 Likes

Ich denke er geht von einer Strafverfolgung im RL aus.

in der vergangenheit wurden bekannterweise auch die abozahlen noch veröffentlicht. aus unerfindlichen gründen hört man von denen inzwischen nichts mehr.

nach pipi langstrumpf 2*3=4 würde mich deshalb nich wundern, dass die menge gebannter accounts nach kurzer überlegung ne idee zuviel war und man sich dann doch lieber mit einem warnschuss begnügte, in der hoffnung, nich gleich all diese accounts auf einmal zu verlieren.

Das Argument wollte man damals auch bringen und die Strafen wurden alle aufrechterhalten. Auch damals hieß es WoW läge im Sterben und könnte sich nicht erlauben viele Spieler zu bannen.

Das war 2015, also nicht so lange her, bevor jemand meint das wäre ja noch zu “Hochzeiten” gewesen.

Es wurden weit über 100.000 Spieler gebannt und keiner davon wurd aufgehoben. Ich gehe hier wirklich von Kulanz aus, und dass man sich entschieden hat eine Warnung zu geben und eine Chance, dass die Leute den Mist löschen und aufhören, bevor es knallt.

3 Likes

Wir leben hier nicht mehr in der Zone!
Du kannst Niemandem seine/ihre Meinung verbieten!

Und Du spielst Dich doch auch gerade als Scheriff auf!
Kümmere Dich doch am besten nur um Deine Meinung! :stuck_out_tongue:

1 Like

dass botten zu strafen führt, dürfte seit der ersten großen bannwelle bekannt gewesen sein. im vergleich dürften das nur wenige spieler wirklich absichtlich getan haben…von chinabottern und zweit/wegwerf-accounts mal abgesehen.

von textur-modifikationen kannte man dies bis gestern noch nicht - seit 15 jahren nie ernsthaft etwas passiert, da baut sich schon eine gewisse innere sicherheit auf. meine vermutung daher, dass 100.000 eine gerade zu lächerlich geringe zahl im vergleich zur gestrigen bannwelle war.

da blizzard sich hierzu wohl kaum äußern wird, dürfte es aber auch bei reiner spekulation bleiben.

wird widererwarten tatsächlich noch eine zahl veröffentlicht, welche noch dazu sehr klein ausfällt, nehm ich natürlich alles zurück und behaupte das gegenteil.

Wie ich schon schrieb, all die Jahre gab es schon Banns wegen Nude-Mods - in verschiedenen Online-Spielen - und das sind reine Texturveränderungen.
Betroffene Spieler habe davon berichtet
In erster Linie glaube ich denen auch erstmal - auch wenn es nicht bewiesen werden kann und die Betroffenen es selber nur am besten wissen. :wink:

Das stimmt soweit alles. Aber das macht es immernoch nicht illegal. Und es ist nunmal auch B’s Entscheidung gewesen, die Sperre wieder aufzuheben. Eine im Ergebnis sehr gut vertretbare Entscheidung.

Aber damit geht das Gekreische jetzt erst richtig los. Sogar Forderungen wie

muss ich da lesen.

Redet Ihr in RL auch so mit Leuten und über Leute, die Euch nie etwas getan haben?

3 Likes

würd mich da nich so rein steigern. bin mir sicher, der großteil is auch schonmal bei rot über ne ampel gefahren oder zu fuß drüber gelaufen.

solang direkt danach per anruf zur polizei die selbstanzeige folgte, ist doch alles in ordnung…

wohlbemerkt setzt man in meinem blödsinnigen beispiel sich und andere im ernstfall einer realen gefahr aus.

3 Likes

Wahrscheinlich hast Du damit recht.
Ich hab meins gesagt. Dann lass ich den Mob hier einfach mal „in Ruhe“ weiterkeifen ;o)

Worum es mir geht ist das Spieler immer Wege finden sich alles was sie machen schoen zu Reden.

Aussagen aus dem Forum ( soweit ich sie noch im Kopf habe )

Ich botte doch nicht und mache kein Gold damit wie andere. Ich verwende nur ab und an einen Angelbot um meine Gilde zu versorgen.

Das Spiel ist so langweilig und anspruchslos. Aber ich haben eine Rotationsbot verwendet weil ich besseres zu tun hatte.

Solche Aussagen findest du immer wieder. Und dieses schoen
reden ist das was mich fuchtig macht. Anstatt zu sagen ja ich Mist gemacht und ja B… hat ja Recht mit der Handlung.

Aber dann in einer Diskussion mehr oder weniger durch die Blume sagen das man ja gezwungen war ein solches Programm zu verwenden weil es keine Moeglichkeit im Spiel gibt um so zu Spielen wie man es sich wuenschen wuerde.

Wie ich sagte es gibt genug Moeglichkeiten mit den Dev`s zu reden und deren die Vorschlaege zu unterbreiten, ob diese umgesetzt werden liegt an denen die das Spiel machen. Werden sie nicht umgesetzt ist das kein Freibrief etwas in die eigene Hand zu nehmen denn mit der Haltung kann man leider jedweden Verstoss und Gesetzesbruch gut reden.

Und ja ich mag keine Menschen die Cheaten und zwar in jederlei Hinsicht denn es faengt im kleinen an wenn da die Hemmschwelle verloren geht endet es dann meist in einem grossen.

2 Likes

es wäre schön, nich pauschal alles über einen kamm zu scheren, wenns recht is…

ich hab mich stets damit gerühmt, meinen charakteren ne gewisse ehrenhaftigkeit zu verleihen.
ich hab nie irgendwen betrogen, nie zu unlauteren mitteln gegriffen und soweit möglich ordentliche kämpfe im pvp bestritten, klar unterlegene spieler oft sogar am leben gelassen und flüchten lassen.

wie weit soll denn meine hemmschwelle noch fallen, dass ich meine prinzipien komplett über bord werfe - und vor allem wie lange soll das noch dauern?

andere langjährige forenleser dürften das speziell in meinem fall auch wissen, dass ich nich auf diese art ticke.

das gegenteil ist der fall - ich mach keinen hehl draus, warum sollte ich auch…

1 Like

Es wird eine lizenzierte software verändert. Das erste google ergebnis zum nude mod ist eine seite mit werbung, also gewerblich. Das downloaden wird wohl nicht verfolgt werden, der schaden ist gering. Das schreiben und verbreiten auf der anderen seite ist definitiv nicht legal, aber blizzards sache.

Man muss hier schon etwas genauer draufschauen.

2 Likes

Man bekommt doch schon Strafen wenn man den login Bildschirm ändert.
Diese Daten gehören uns nicht und wir haben dementsprechend kein recht diese zu Ändern.
Blizzard sagt es oft genug im Forum, Blizzard hat es in den ToS geschrieben und das ganze forum scheint es zu wissen.

wer also glaubt so etwas sei eine Grauzone muss schon extrem naive sein…

Auch wenn ich mich immer noch frage ob die…“Freizügigen” Mods auch für männliche Orks galten und deswegen diese Leute so salty sind :wink:

2 Likes

sicher war das möglich, aber etwas komplizierter, als bei der weiblichen variante, da das modell selbst modifiziert werden musste, anstatt nur ne neue textur darüber zu legen. rein anatomisch fehlt den männlichen figuren im basismodell eben was.

edith merkt an:
rüstungsteile bestehen aus mehreren dateien,
hose beispielsweise aus unterschenkel, oberschenkel,
torso aus oberem und unterem bereich etc.
zudem unterteilen sich viele rüstungsteile auch noch in weiblich und männlich. da steckte also scho ordentlich arbeit dahinter, das ordentlich und für beide geschlechter passend zu gestalten.

Haha super! :rofl: mit Sicherheit!

Ja es mag Schubladen denken sein aber es gibt fuer mich keinen Unterschied zwischen Bottern und anderen Cheatern oder Spielern die nur die Texturen veraendert haben.

Es faellt alles unter das Thema Cheaten und egal wie man es dreht und wendet. Man kann , nicht alle haben das , anderen Spielern gegebnueber einen spielerischen oder auch finanziellen Vorteil verschaffen , oder einen Finanziellen Schaden verursachen in dem man anstatt einen Volkswechsel eben die Texturen aendert . Und das wurde auch gemacht laut den Artikeln die ich gefunden habe.

Es geht generell ums Prinzip und leider werden diese manchmal zu einfach und zu schnell ueber Bord geworfen wenn man sich einen “Vortei” verschaffen kann, sei es nun nur in einem Spiel, im Sport, in der Politik.

Und was dann eben so schwer ist , ist das man zwar versucht zu verstehen warum man das macht obwohl man weiss das es nicht erwuenscht ist und es auch gross in den TOS steht und man dieses dann einfach ignorieren kann.

Sprich Mann/Frau hat abgewaegt ist es mir das Wert oder nicht. Sprich man hat sich bewusst entschieden das einem der Vertrag, und ja ich denke das die TOS ein Vertrag wie jeder andere ist , wurscht ist nur um sich seinen Wunsch zu erfuellen. Und sollte dann was passieren dann ist das boese B… ja Schuld weil die nicht das gemacht haben was ich will :slight_smile:

1 Like

hatten wir ja vor ein paar beiträgen scho - gibt immer n paar leud, welche die schuld dann woanders suchen.
für mich selbst steht das garnich zur diskussion. ich wünsche mir lediglich ein umdenken bei blizzard, weil ich texturveränderungen eben nich als „cheaten“ betrachte, es bot mir keinerlei vorteile. auch den ein oder anderen rassenwechsel finanzierte ich stets brav über wow-gold bzw. direkt über den shop.

schneiden wir mal die nummer mit der wow-münze an - mit dem kauf von wowgold gegen echtgeld, durch welches man sich dann durch den nächstbesten hero-raid ziehen lassen kann - DAS fällt für mich persönlich unter betrügen.

sieht blizzard nich so, die finden das völlig in ordnung, sich leistung über gold und letztlich über echtgeld zu erschleichen.

ist also alles auslegungsache…

1 Like

Man sollte nur deutlich sagen das sie eindeutig gesagt haben das man die „tools“ schleunigst löschen sollte weil das der einzige Warnschuss dieser Art war.

2 Likes

Was sollte man denn dann deiner Meinung nach mit Leuten machen, die genau das gleiche Programm verwenden um Gegnerische Spieler größer oder andersfarbig zu machen. Oder Kräuter 50x größer, so dass sie die gemütlich farmen können und sehen, wo sich das nächste Kraut befindet? Mag ja sein, dass du “nur” deine Charaktere etwas aufgehübscht hast, aber das Potential ist gegeben es auszunutzen.

Ich hoffe die nächste Bannwelle kommt schnell und hart.

3 Likes