Update zu kürzlich erfolgten Accountsperrungen

warum lässt du dein Abo auslaufen?

Nochmal… das hängt von der Art der Modifikation ab… auch das kann anderen schaden!

1 Like

Das aber wuerde jedem Cheat Tuer und Tor oeffnen denn wenn sowas freigegeben werden wuerde koennte man wie in Fallout 4 auch alles andere veraendern ( Waffen usw ) daher wird das sicherlich nicht geschehen. Denn sobalb man einen legalen Weg hat Spieldaten zu veraendern was sollte einen dann daran hindern etwas zu veraendern was man nicht soll oder darf.

Und wie soll dann B verifizieren was man veraendert hat und was nicht. Genau das waere dann nicht mehr moeglich jeder koennte tun und lassen was er will und es gibt keine Regeln mehr.

NEEEEEEEEEEEEEEE da ist mir das was jetzt gemacht wird lieber Warnschuss und wenn nochmal dann Bann

in wow loggt man nach so vielen jahren eben nich nur wegen der grafik ein. in meinem fall sinds natürlich auch ingame-bekanntschaften. fluch und segen zugleich.
grafisch bessere alternativen gibts natürlich viele, davon spiel ich auch genug.

wow krankt für mich aktuell an genug stellen, da wäre ne sechsmonatspause auch nur noch das sahnehäubchen oben drauf gewesen.

keine pause is natürlich auch in ordnung, keine frage. für mich selbst is eher fraglich, wann die selbst auferlegte pause aufgrund von lustlosigkeit wieder folgt.

Ein Eingriff ins Spiel selber und das toleriert Blizz. nicht was ich voll und

ganz verstehe und befürworte :slight_smile:

kann man so auch 1zu1 auf addons ummünzen…man denke zurück, als decursive mit einem einzigen klick dispellen konnte oder bossmods lauter lustige kreise auf den boden zeichnen konnte.

die schnittstellen hierfür wurden von blizzard nachträglich geschlossen.
wieso sollte das bei texturveränderungen anders sein, wenn bestimmte vorgaben erfüllt sein müssen, um überhaupt von blizzard akzeptiert zu werden?

Modifikationen an den Cient-Dateien sind eindeutig verboten während die Addon-Schnittstelle eine stark eingeschränkte API ist.

Decursive und AVR haben nur die durch den Client intern frei zur Verfügung gestellten Funktionen benutzt, die im Laufe der Client-Versionen aufgrunddessen stärker beschränkt wurden.
Textur-/Model-Modifikationen sind per EULA/TOS verbotene Drittanbieter-Software.

4 Likes

öh danke - ist mir bewusst. im kontext gehts um gewünschtes, zukünftiges verhalten zu texturveränderungen seitens blizzard.

Addons = Lua da koennen die Entwickler dran drehen

Texturen sind im Spiel eingebaut also in den Spieldaten verankert.

Nur ein Beispiel

Spieler 1 macht seine Klamotten und seinen Koerper Blutrot
Spieler 2 entfernt die Wandtexturen und kann im BG sehen wo jeder ist.

oder wo es dann auch noch einen negativen Effekt auf den Betreiber hat ( Geld )

Spieler 1 kauft sich einen Volkswechsel
Spieler 2 Morpht sich in ein anderes Volk

Und das ist das Problem, wenn man sich etwas wuenscht etwas will dann sieht man sehr oft das man ( der Mensch im allgemeinen ) ein Scheuklappen Verhalten entwickelt man sieht nur das gewuenschte und betrachtet nicht das grosse und ganze

2 Likes

Finde ich nicht gut, dass es hier bei einer Verwarnung bleibt. Was soll da die Botschaft sein? Entweder ist das erlaubt oder nicht, Ende.

Oder sie machen eben jetzt eine Verwarnung und wer es in 2 Monaten immer noch nutzt bekommt dann halt den Ban.

2 Likes

Und warum sie da zukünftig hart sein werden steht doch im Bluepost!

„We recently completed a wave of suspensions for World of Warcraft accounts that were found to be operating third-party software that undermines the security of the World of Warcraft client. Reverse engineering and bypassing security protocols that safeguard against client modification is a clear violation of our Terms of Service, and we regularly take action against such behavior.“

Das ganze gefährdet die Sicherheit des Clients. Es wurden Sicherheitsprotokolle umgangen. Das machten auch die Modifikationen auf Clientseite lt. Bluepost!
Da hier also die Massnahmen Blizzards gegen solche Änderungen bewusst umgangen werden ist das eben anderes als bei den Addons"

Die AddOn-API und die Veränderung der Spieldateien stehen rechtlich unter komplett anderen Voraussetzungen.

Alle Funktionen, die die AddON-API bietet, stehen allen frei zur Verfügung.
Hier ist Blizzard die Instanz, die ungewünschtes Verhalten restriktieren kann/muss, Nutzer sind nicht strafbar.
(Außer das AddOn verstößt gegen andere Richtlinien)

Das Modifizieren des Clients bzw. der Client-Dateien ist durch die TOS direkt untersagt und kann Strafen nach sich ziehen.
Die Art & Weise der Bestrafung obliegt Blizzard. Dies beinhaltet sowohl Duldungen/temporäre Straffreiheit bis hin zu permanentem Ausschluss.

Man könnte auch sagen:
Die Klärung, die du haben möchtest, gibt es seit 2004 und ist rechtlich bindend.

.

Dass Blizzard nicht so böse ist, wie viele behaupten und den Leuten, die ohne bösartige Gedanken gehandelt haben, eine 2. Chance gibt.

3 Likes

Imho ist das Problem das diese Modifikationen seit zig Jahren jedem bekannt sind und hundertmal im Forum diskutiert wurden. Ja, man sagte immer „verboten“ aber es passierte sicher ein Jahrzehnt lang nichts.
Daher wohl jetzt doch erst die Wartung.

Workshop bedeutet man reicht es bei Blizzard ein und wird von deren Seite per Patch ins Spiel gebracht so wie alles andere auch nach einer Prüfung. Ist an sich kein schlechter Weg paar neue Ideen was die Optik angeht ins Spiel zu bringen.
Gibt genug Mitspieler die auch mal n T2 in neuer Optik erstrahlen lassen würden etc.
Das man niemanden erlauben darf selbst seinen Client zu manipulieren ist klar.
EDIT:
Was ich über die Jahre so an fixes auch für Frisuren (oder auch mal neue Frisuren etc.) oder altes Gear gesehen habe um das sich Blizzard n Dreck schert wär eine Option solche Arbeiten einzureichen schon super. Hätten alle was davon.

2 Likes

durch nutzung von drittsoftware, ja. soweit, so schlecht.
diese wurde jedoch nicht immer benötigt - mit der ersten umstellung ihrer datei-endungen (verzeih das laien-gefasel, ich komm gerade nich auf die korrekte bezeichnung) wurde ein drittprogramm zur texturveränderung erst nötig.
vorher klappte es mit einfachem überschreiben der vorhandenen texturdateien - diesen zustand würde ich mir gern zurückwünschen.
inwiefern blizzard dann eine sachgemäße nutzung clientseitiger veränderungen auch wirklich überprüfen könnte, kann ich natürlich nich beurteilen. laienhaft würde ich nun ganz frech behaupten, dass das kein ding der unmöglichkeit sein kann.

Ich kenn modding nur von Fallout 4 und da muss man nichts einreichen.

In einem offline Spiel habe ich mit solcher Spielerrei kein Problem denn das ist man nur slebst betroffen davon man schadet niemanden und man schadet auch nicht der Firma , im Falle von Fallout profitiert die Firma sogar noch davon da das Spiel interessant gehalten wird und die Modder die Bugs fixen die Bethesda nicht gefixt hat.

Aber in einem online Spiel und den Moeglichkeiten die das Modding bringt , bin ich auf jedenfall strikt dagegen denn wie schon gesagt die sind endlos und wer sich einen Vorteil verschaffen will kann das und wird es auch tun und keiner kann es pruefen was gemacht wurde.

1 Like

Bitte erst mal LESEN auf was man da antwortet. Das man Hinz und Kunz nicht erlauben darf selbst nach gut dünken rum zu „modden“ ist klar. Aber den Weg über Blizzard und entsprechende Prüfung und späteres einbringen durch Blizzard wäre eine Option die deinen Bedenken genügt.

4 Likes

Du willst es also direkt hacken? Zu dumm

hacks; i.e. accessing or modifying the software of the Platform in any manner not expressly authorized by Blizzard; and/or

Das war auch schon immer verboten.

Bin seit BFA eigentlich nicht wirklich aktiv.

Ja und wer soll das machen ?

Dazu muesste man dann einen oder mehrere Entwickler abstellen , die anderswo benoetigt werden.

Sprich die Firma muss Geld in die Hand nehmen um zu pruefen das , dass was gemacht wurde nicht auch anderweitig verwendet werden kann. Es nicht einen negativen Einfluss auf das Spiel hat, es keine Bugs bei anderen Spielern mit sich bringt und es dann freigeben zur Nutzung.

? Welchen Nutzen hat dann B… davon ausser das Geld rausgeworfen wurde um einigen einen gefallen zu machen die sich mit dem gegebenen nicht abfinden wollen oder koennen.

Ober B… macht es wie Bethesda und machen einen Mod Shop wo man sich seitens Firma genehmigte Mods kaufen kann. Da moechte ich mal die ganzen Leute hoeren die sich wegen Mounts und Pets beschweren .

Und dann bleibt immer noch die Frage wer kann einem versichern das eine solche Moeglichkeit des Modding nicht auch zum betruegen genutzt werden wuerde .

Offline wie gesagt ist Modding soweit ok aber Online ein absoluter Albtraum. Denn wenn man es professionell machen will muss man besagten Moddern auch Zugang zu den entsprechenden Daten ( Programmierumgebung , Schnittstellen ) geben sprich man macht das eigene System anfaelliger fuer Angriffe und das ist eben der Krux des Moddings bei einem online Spiel.

Ist der Zugang vergeben kann jeder Hinz und Kunz der sich Zugang zu den Daten verschafft hat etwas aendern und wir kennen das ja , ist es einmal im Internet wirst du es nie wieder los.