Moin Leute,
ich bin frischer VDH und frage mich warum jeder Last Resort anstatt Soul Barrier nimmt. Klar, es ist in besonders hohen Keys bei Fehlern ein Rettungswurf alle 8min, aber wie oft brauch man das z.B. unter +15 Keys? Da finde ich die Barriere alle 30 Sekunden irgendwie attraktiver besonders bei der schieren Masse an Shards die man raus hauen kann. Belehrt mich bitte.
Auf wowhead steht zb dass es für den progress gut ist da es wipes verhindert und nen cr spart also für highkeys oder falls man eine mechanik ignorieren will
highkeys sind keine 15er wenn man 470 hat wenn msn mit 440 15 rennt kann man das schon mitnehmen vorallen auf tyr
Auf lowkeys ist das talent unnütz da es in der regel eh nicht procct
Der GS hat nicht wirklich was mit High- oder Lowkeys zu tun. Es ist schlichtweg das beste Talent für Randomkeys, da dort gern mal Pulls gepatzt werden und je nach Affixen in einem Chaos enden, siehe diese Woche mit Explosives. In einer eingespielten Gruppe ohne Failer sind Void Reaver und Soul Barrier natürlich stärker, aber dann eher Void Reaver spielen. Soul Barrier verpufft zu oft als Overheal, weil der VDH-Selfheal so stark ist (bei Keys unter 15 fährt der VDH ja schon brutalen Overheal durch die Heilung durch Fragmente), während Void Reaver ein 6%DR mit nahezu 100% Uptime ist.
In diesem Zusammenhang eben schon. Wenn ich mit 440 in nen 12er gehe ist das Talent deutlich besser und wichtiger als wenn ich mit 470 in den 12er gehe und es schon massiv drauf anlegen muss zu sterben.
Es ist einfach eine „oh sh*t“ -Passiv über die du wenig nachdenken musst und die dir hilft verpatzte pulls zu überleben. Ist ja auch dasselbe mit der Blood-DK-Passiv. Wenn man dann mit dem Content vertraut ist, weniger Fehler macht und auf diese Art von passiv nicht mehr angewiesen ist kann man ein anderes Talent verwenden
Es ist immer die Frage, was man erreichen will. Gehe ich mit 470 in nen 12er, booste ich entweder jmd für die Wochentruhe oder will den Key pushen. In beiden Fällen spiele ich offensiv, sprich DPS Trinkets, Spiritbomb und pulle aggressiver. Da ist Last Resort saugeil, weil Failsafe. Als 440er Tank der nen 12er für die Woche braucht wirds eh zig Tode geben, und man kann beim pullen keine großen Spielereien machen. Da liefert Soul Barrier mit 120+k Absorb alle 30 Sec. den stärkeren Effekt über die gesamte Dauer.
Wobei das grad schon Erbsenzählerei ist, jedes Talent in diesem Row ist viable und man kann für jedes Talent gute Argumente nennen
Den brauchst du auch dann nicht, ausser du bist schlecht oder allein in der Instanz, aber wahrscheinlich selbst dann nicht.
Und grade bei tyrannical ist der cheat death wenn man undergeared in den key geht definitiv das beste Talent und der Barrier vorzuziehen.
Also wenn Last Resort für unterequippte Chars gut und für overgearte Chars schlecht ist, wieso ist es dann quer durch alle Keystufen das mit Abstand meistgespielte 110er Talent? Von daher ist das Gespräch eh ne Hypothese. Aber: Wenn man undergeared ist, wird man von Tyra Bossen am ehesten in der Mitigationslücke umgeklatscht. Okay, eine Lücke mit Cheat Death umspielt, einmal gebrezzt, was dann? Dann sollte der Boss liegen. Also hoffentlich sind starke DDs dabei. Mit Barrier hast du bessere Chancen, die Lücken zu überleben.
Ganz einfach: Weil es passiv ist.
Und es sind auch weniger normale Hits die einen umbringen sondern zB sowas wie der vorletzte Boss in Waycrest nachdem er das letzte Mal reanimiert wurde und ja - meist ist der Cheat Death in solchen Situationen weit sinnvoller, die Barrier bringt dir hier nichts. Wird dir jede gute Tank bestätigen und habe ich auch schon an der eigenen Haut erfahren.
Aber es bringt offenbar mal wieder nichts mit dir zu diskutieren.
@TE skill was dir am besten liegt und am meisten bringt, mit dem Cheat Death machst du nichts verkehrt.
Ich bin selbst ein guter Tank, danke. Und für den VDH sind Tyra Bosse (natürlich abgesehen von 20+ Topkeys) nicht annähernd so ein Problem wie für bspw. den Warri. Hast du einen VDH? Oder ist das wieder Kerrin aus der Vogelperspektive.
Nur aus Interesse, was macht dich denn zu einen guten Tank? Und wie kommst du auf den Vergleich zwischen den Warri und den VDH?
Kerrin spielt soweit ich weiß hauptsächlich Brm und Warri als Tank, zumindest erweckt es den Eindruck, da er in besagten Threads sehr aktiv ist. Daher hab ich bei DIskussionen zum Thema VDH Tank oft den Eindruck, dass seine Beiträge auf Hörensagen basieren. Ein VDH spielt sich halt grundlegend anders und hat andere Weakspots. Bezüglich Tanken vertrau ich auf das Urteil meiner Stammpartnerin, sie als Mainheal kann mich denke ganz gut mit den anderen Tanks in unserem Score-Bereich vergleichen. Oder ist deine Frage eher in die Richtung gestellt, was einen guten VDH ausmacht?
Servus TE, servus all,
kurz zu mir. Ich bin ein VDH (seit Mitte Season 3 als Main vorher Blut-DK) der aktuell 15-16ner Key läuft. D.h. noch weit weg von den 20er Keys aber das ist auch nicht mein Ziel. Ich würde sagen ich bin ein überdurchschnittlicher Casual-Tank der nach Feierabend etwas daddelt. Da ich diese High-Keys nicht laufe kann ich nur aus meiner spekulativen Sicht beschreiben, warum die VDH-Kollegen die diesen Bereich aktiv spielen sich so Skillen, da deine Frage hier nicht so richtig beantwortet wird.
Des Weiteren bin ich Main-Tank in einer kleinen Gilde, wo der Spaß am Zusammenspielen im Vordergrund steht und wir noch nicht mal HC clear haben.
PS: Ich versuche es soweit mir möglich auf Deutsch zu schreiben aber man verfällt immer wieder in diese Gamer-Sprache.
Zur TE-Frage die 110ner Talentreihe. (Fangen wir von rechts nach links an)
Seelenbarriere: Ich finde dieses Talent nützlich in Verbindung mit den Talenten „Fraktur“ und „Kollateralschaden“, wenn Du Tank in einem Raid bis, wo hoher Magieschaden reinkommt den Du damit etwas kompensieren kannst. Im M+ Bereich weniger interessant, da ich meine Seelenfragmente lieber in DPS umwandeln möchte als defensiv zu verpuffen. Im Raid spielt deine Tank-DPS eine untergeordnete Rolle, darum kann dieses Talent im Raid sehr sinnvoll sein.
Leerhäscher: Ein wunderbares defensives Talent, was mir 6% pro getroffenen Gegner mit dem Spell „Seelenspalter“ gewährt. Ich persönlich finde dieses Talent gerade im unteren Key-Bereich die beste Auswahl, warum erkläre ich, wenn ich das Talent Verzweiflungstat beschreibe. Im M+ Bereich habe ich hier kein DPS-Verlust und ich bekommen zusätzlich weniger Schaden rein. Gerade bei größeren Pulls finde ich dieses Talent hilfreich.
Verzweiflungstat: Wenn Du tödlich Schaden erleidest (ich glaube auch schon bei <20-30% deines Lebens) springt das Talent ein und ist Passiv. Ich nutze dieses Talent im Zusammenhang mit meinen Stamm-Healer, denn er ist etwas in der Lage, ob dieses Talent auslöst oder nicht in dem er mich mit dem Lebenbalken hart runterfallen lässt oder nicht. Ich gehe davon aus also spekulativ: In den High-Key-Bereich weiß das der Healer von einem VDH. Im Low-Key-Bereich weiß die Mehrheit der Healer das nicht und das Talent verpufft meist sinnlos.
Auch wieder spekulativ: Die Spieler im High-Key-Bereich treten als Gruppe bzw. als Einheit auf und sind weniger Egomanen, wo das DPS-Meter in Vordergrund steht. In Vordergrund steht den Key intime zu schaffen. Und jeder dieser High-Key-Spieler kennt die CDs der anderen Spieler gerade als Tank ganz wichtig. Z.b. Du hast einen Feuermagier in der Gruppe. Der ist absolut abhängig von Dir als Tank, denn wenn er seine CDs ready hat benötigt er einen Big-Pull, damit seine CDs nicht verpuffen und zum Schluss schaden fehlt. Und das macht einen guten Tank aus alle seine Teammates incl. CDs im Auge zu haben und dem Entsprechen die Pulls zu gestallten.
Beispiel für den Low/Mittlere-Key-Bereich: Letzte Woche war der Affix „Schrecklich“ und hier haben mich die meisten Healer mit 4x Debuffs die nächste Gruppe pullen lassen! Original Antwort vom Healer: Ist einfacher so zu heilen! D.h. ich als VDH mit dem Talent „Verzweiflungstat“ hab spätestens nach der zweiten einfachen Trash-Gruppe schon einen sinnlosen Proc von diesem Talent.
Fazit:
Das Talent „Verzweiflungstat„ (Last Resort) im Low/Mittleren-M+Key-Bereich mit PUK-Gruppen finde ich Zweitrangig und empfehle das Talent Leerhäscher. Erläuterungen habe ich oben beschrieben.
Eine Empfehlung gebe ich noch über die Spielweise eines VDHs im High-Key-Bereich. Ich bekomme kein Geld o. etwas anderes dafür! Der Spieler: „LidiaN“ streamt einige seiner M±Keys und lädt diese bei Youtube hoch. Das ist ein VDH-Kollege der diese Spielweiße nahezu perfekt beherrscht. Des Weiteren finde ich diese Videos gut gemacht und empfehle diese sich einmal anzuschauen ggf. eine Like dazulassen und diesen Spieler zu unterstützen.
Danke und Gruß
Phara
Danke für die umfassende Antwort und auch danke an die anderen.
Du hast übrigens vergessen im Last Resort Part Leerhäscher zu beschreiben.
„Auswahl, warum erkläre ich, wenn ich das Talent Verzweiflungstat beschreibe“
Ich hab jetzt auch ein wenig rum gespielt. Ich spiel mit dem VDH noch keine 10er, aber schon 9er. Aktuell benutze ich Seelenbarriere und finde es bisher großartig. Nun bin ich kein Pro-Tank und Min-Maxe mein Char in Simcraft.
Mir ist dennoch aufgefallen, dass besonders bei Randoms ich durch gezieltes Einsetzen der Fähigkeit z.B. vor großen Pulls oder wenn dbm im Boss schreit ( obwohl Bosse sowieso kein Problem sind ) sehr viel Schaden abfangen kann.
Die dps sind wohl grad mein größtes Problem, was weiter Progression angeht - gerade jetzt mit Tyrannical. Ich hab nicht ein gutes Corrupted. Ich komme maximal auf 20k dps, wenn vlt ein Krieger in der Grp ist. Das merkt man sehr stark in Bossfights.
Servus,
wenn Du deinen Char Durch-Simst ist das schonmal gut aber beachte Du bist in erster Linie Tank und Du musst dein Überleben in Blick behalten. Keine Gruppe nützt ein max. DPS-Tank der mit nur einem Hit auf den Brettern liegt. Das Simen ist als Tank immer ein zweischneidiges Schwert, wenn Du als Tank schnellst möglich questen willst mach das Sinn auf pure DPS zu gehen aber um Inis zu tanken Vorsicht.
Meine Tipps, um allgemein die DPS zu steigern ohne mich im Detail mit deinem aktuellen Equipment zu beschäftigen:
- Skill: Sprit Bomb! Es gab mal einen Twitch-Streamer der hat einen Test ohne TD (Twilight Devastation) zwischen dem Gluttony-Build und der Spirit Bomb gemacht und er kam bei geskillten Talent „Spirit Bomb“ auf 10k all DPS mehr. Das ist schonmal ne Hausnummer.
- Dann zu deinem Thema 110ner Talent, lass „Soul Barrier“ weg und skill: „Last Resort“ o. „Void Reaver“, wie ich es Dir schon empfohlen habe. Mit „Soul Barrier“ wandelst Du deine Fragmente in ein Defence-Shield, was nach meiner Kenntnis Null Schaden hat. Und „Spirit Bomb“ kannst Du deine Fragmente in DPS umwandeln.
- Offensive Trinkets aus M±Inis: Cannonball aus Tol Dagor, Tiny Electromental aus dem Tempel. Alle gut erfarmbar.
- Aus dem Raid-Ny‘alotha-Bereich: Torment in a Jar von der Inquisitorin, Vita von Ra-den und/oder Dragonscale von Wrathion. Aber leider etwas Dropp-Luck abhängig.
- Major Essences: Crucible of Flame sehr gut um Deine Singel-Target-DPS zu steigern, wenn Du bei größeren Pulls Probleme hast, dann ist Anima auch gut dabei habe ich früher verwendet.
- Bevor ich mich hier wundschreibe schau auf der Seite: „bloodmallet(dot)com/“ hier kannst Du dich sehr gut informieren und die Werte über Copy and Paste in das Addon „AzeritePowerWeights“ übertragen. Gibt auch glaube ich andere WebSeiten, wie Icy-Veins.
Ansonsten arbeite auf den Gluttony-Build hin. Warum Build, um es sinnvoll zu Gestallten folgende Inhalte brauchst:
- Vison of Perfection
- Twilight Devastation (mind. Rang 2 oder 2x Rang 1)
- Umso mehr Leben, umso höher der Schaden beim Proc. (Ich habe in der Meta ca. 1,5M Life und wenn TD trifft mit 12%, dann habe ich 180k Schaden unkritisch gemacht) und versuchen die Mobs in den Strahl zu ziehen, wenn möglich.
Das sind meine aus der Hüfte geschossen Tipps, wenn wer bessere Infos oder Fehler findet kann er das mir gern mitteilen.
Gruß
Phara
Bitte lasst die Finger vom Cannonball!!!
Das Trinket ist der totale Blender simt recht gut ist aber in der Praxis total nutlos.
Den Gluttony-Build kann man auch mit Echoing-Void im übrigen sehr gut spielen.
So gute Nacht zusammen
Ka wenn man mit 470 11er rennt muss man schon gut sein.
Ich stell mich mal mit meinem dh in scherbenwelt und oneshote alles wuhuuu bin ich imba
Nope - denn der haut Dich ja nicht nur einmal in der Phase… und das Talent war geil, als der CD noch durch den wirklichen Tod zurückgesetzt wurde, was ja schon ewig nicht mehr der Fall ist (da konnte man noch mit arbeiten ) .
Mit Vision zu spielen und in dem Moment (ggf. wieder, je nach Keyhöhe) Meta rdy zu haben, das rettet Dir da Deine Haut; so wie Du damit auch andere Tyrannical-Fähigkeiten bei anderen Bossen aushälst. Auf die Proccs verlassen ist auch nicht so der Way to go… so wie alles derzeit.
Soul Barrier nimmst über den Trait mit, das absorbiert genug overall.
Mit Gluttony Build und Leerhäscher kannst ganz andere Pulls aushalten als das noch mit dem Soulbomb-Build der Fall war.
btT: ich versteh es auch nicht… ein Cheat Death alle 8 Minuten ist in M+ arg mau (mMn) und ggf. in Progress-Keys 'ne Überlegung wert, um den einen oder anderen nötigen Mega-Big-Pull safe stehen zu können, aber ansonsten… egal, am Ende muss jeder spielen, wie er mag
Ist Last Resort nicht einfach nur dafür da, noch mehr Meta Uptime für noch dickere TD Procs zu generieren?
Ahh na klar, alle 8 Minuten Wenn ich also gleich mit 'nem Procc starte, dann so ca. 4, vielleicht 5 Mal über den Dungeon? Cool