Venoxis am Kippen - Danke Blizzard!

Wirklich fantastische Arbeit. Bis vor wenigen Wochen war Venoxis ein weitestgehend ausgeglichener PvP-Server. Das Fraktionsverhältnis war mit 45 zu 55 über Monate nahezu perfekt. Meine Gilde ist um Weihnachten selbst vom mittlerweile toten Server Dragon’s Call kostenpflichtig auf Venoxis transferiert, da mit <1000 Spielern schlicht kein MMO zu machen ist. Vor wenigen Wochen kam Blizzard nun auf die glorreiche Idee, kostenlose Servertransfers für nahezu alle deutsprachigen Server nach Venoxis zu öffnen.

Schön insofern, als dass ich meine Twinks kostenlos nachziehen konnte. Dumm nur, dass innerhalb von zwei Wochen fast 5000 Hordler (im Vergleich zu 300!!! Allianzlern) nun ebenfalls den genialen Einfall hatten, auf Venoxis zu transferieren. Ein Ende ist noch nicht abzusehen. Das Fraktionsverhältnis beträgt nun 36 zu 64, also 1 zu 2. Wer hätte gedacht, dass das Wegfallen der Transferkosten dazu führt, dass eben nicht nur die Minderheitenfraktion das sinkende Schiff verlässt, sondern auch die Mehrheitsfraktion, für die die Zustände keine 20€ * X Ausgaben rechtfertigen?

Wenn also nochmal jemand das Märchen erzählt, unausgeglichene Server seien ein von den Spielern geschaffenes Problem - Lüge. Am Beispiel Venoxis kann man sehen, wie Blizzard künstlich und in vollem Bewusstsein einen gesunden Server destabilisiert.

11 Likes

Tut euch doch endlich den Gefallen und wechselt auf nen PvE Server :wink:

3 Likes

Dude, Blizzard kann da garnichts für die haben mehrere SERVER zur auswahl gelassen, bedank dich bei den spielern ,)

PS: Everlook is ein wunderschöner ALLY PvE Server ,)

2 Likes

RIP Venoxis :coffin:

1 Like

everlook beste

1 Like

Das ist Quatsch und das weißt du auch. Die Transferpräferenzen der Spieler sind seit Urzeiten bekannt. Niemand transferiert von einem toten Server auf den Nächsten. Fakt ist, dass Blizzard seit Jahren kein Konzept dafür hat, wie sie mit dem Fraktionsungleichgewicht umgehen sollen. Anstatt nun mit Sinn und Verstand behutsame Maßnahmen umzusetzen, um für alle Spieler eine erträgliche Umgebung zu gewährleisten, greifen sie zur Holzhammermethode und zerstören mutwillig einen PvP-Server nach dem anderen.

Aus (kurzfristigen) monetären Gesichtspunkten mag das sogar die sinnvollste Option sein, langfristig bleiben europaweit keine gesunden PvP-Server mehr übrig. Hauptsache der nächste Quartalsbericht fällt nicht allzu katastrophal aus.

Wenn euch PvE-Server Spaß machen, bitte. Für mich (und viele Gildenmitglieder) bleibt dann im Endeffekt nur noch Firemaw oder Aufhören. Ich habe zu original TBC, Wotlk usw. selbst auf einem gespielt. Mittlerweile mag ich den Reiz, jeder Zeit angegriffen werden zu können. Es fügt dem Spiel eine ganz neue Dimension hinzu, die ein PvE-Server einfach nicht bietet.

/pvp
#10char

1 Like

Aber die Spieler sind dennoch unschuldig? :thinking: Sorry, aber da widersprichst du dir.

Lässt Blizzards „offenes Scheunentor“ Methode dies zu? Absolut! Aber es sind dennoch sehr wohl die Spieler, die die Server umkippen. Blizzard bietet die Möglichkeit [stellt sprichtwörtilch die Pistole zur Verfügung], aber die Spieler sind diejenigen, die es durchziehen [abdrücken].

1 Like

Dann ist doch alles gut. Jetzt sind da sogar noch mehr Hordis, die Dir diesen Dienst erweisen können.

Aber mal im Ernst. Was hätte Blizz denn tun sollen? Den Horde-Transfer einschränken und nur den Allies den Transfer erlauben? Was ist mit den Hordis auf den anderen Servern? Die haben auch ein Anrecht auf Allies!

Wenn alle nach Venoxis wechseln, stellt sich am Ende auf Venoxis auf natürliche Weise das real existierende Verhältnis von Allianz zu Horde auf den PvP-Servern ein und Blizzard hat eigentlich alles getan, was sie guten Gewissens tun konnten.

Blizzard ist nicht dafür verantwortlich, dass es auf den PvP-Servern einfach deutlich mehr Spieler auf Seiten der Horde als auf Seiten der Allianz gibt. Naja, indirekt vielleicht. Aber dies ist die Konservendose. Beschwerden hätten 2007 erfolgen müssen.

5 Likes

ob 30/70 oder 40/60 in Outland und den ganzen Layer merkt doch eh keiner.

2 Likes

18 Jahre und Leute denken immer noch das PvP Server was gutes wären und man es schaffen könnte das diese dauerhaft ausgeglichen sind Lachkick, wie realitätsfremd kann man sein. Open PvP war und ist extrem Unfair und das zeigt sich daran das es kaum einen ausgeglichenen PvP Server gibt.

Lebt mit dem kranken System oder wechselt auf einen PvE Server.

3 Likes

Solang beide Seiten so brechend voll sind, dass alle Aktivitäten möglich sind ist es doch komplett Wumpe wie das Verhältnis ist. Hordler hocken halt vermehrt in „tote“ Layer.

Classic mit wpvp fürs ranken war ein anderes Thema. Aber das aktuell juckt ja nun wirklich niemand.

aber du kannst dich drüber freuen, dass du nun über 6.000 mitspieler hast, auf dragons call sind es jetzt nur noch etwa 50 …

jetzt findest du immer genug mitspieler für raids, dungeons, questen, bg, arena, worldbosse, für eigentlich den gesamten content … fast der gesamte content ist gruppen content, der alleine auf einem toten server nicht spielbar wäre …

und über open pvp könntest du dich auch drüber freuen, denn das wird jetzt niemals mehr langweilig dank über 10.000 ho spielern auf venoxis …

venoxis ist nun der beste deutsche classic server …

als ob es ausgeglichene pve server geben würde…

Das Problem ist, dass Server auch gerne mal tot geredet werden. Als Beispiel gibt es hier einen aktuellen Thread in dem behauptet wird „everlook Horde“ ist tot.
Wir haben 2k gelogte Spieler. 2k! Das ist alles , aber nicht tot.
Es gibt halt eine riesige graue Masse zwischen „tot und komplett überfüllt“ Und mMn liegt Everlook genau dort.

Die Sache ist: Sabbeln nur genug Leute so einen schaiss, kann ein absolut finer Server tatsächlich sterben.
Gibt halt immer nen paar Honks die das glauben

1 Like

Klar, Razorfen ist total ausgeglichen. Aber auf pve Servern ist das Verhältnis zwischen den Fraktionen halt nicht so wichtig.

1 Like

Luzi war ein echt gemütlicher PvE-Server. Bekommen wir mit Venoxis auch noch hin :wink:

Korrekt, genauso sehe ich das auch. Das war für mich das wichtigste. So steht man vor allem auch nicht ganz alleine mit einer Übermacht an Hordlern da. Die Dimension ist eine ganz andere. Und falls es doch irgendwann zu solchen Zuständen wie früher auf Lucifron kommt, dann such ich mir eben ne andere Freizeitbeschäftigung.

sobald patchwerk freetransfer kommt werden 2500 hordler und 500 allys mehr nach venoxis kommen

Ich sehe das Problem eher bei hohen örtlichen Spielerkonzentrationen. Auf der Insel wird es durch das 2:1-Verhältnis vermutlich sehr ungemütlich für die Allianz. Ich könnte mir vorstellen, dass da einige keinen Bock drauf haben und dann die Abwanderung anfängt.

1 Like