Aktuell ist die Situation auf Venoxis im Bezug auf auf das Suchen von Kräutern kein Spielerlebnis, was ein ein normaler Anbieter seiner Klientel anbieten wollen würde…aber was ist bei einem 15 Jahren alten Spiel mit Defibrilator auf dem Rücken schon normal?
Dafür verantwortlich ist die schiere Spielanzahl (speziell auch Raider) auf dem Server in Verbindung mit der endlos anmutenden Anzahl an Bots und einer nicht flexibel erscheinenden Spawnrate von Kräutern.
Kurzum, mal kurz ein paar Kräuter farmen - wie noch in Classic - ist zwar noch eine Option, endet aber meist erfolglos.
Ich möchte keine Grundsatzdiskussion anfangen, ob „changes“ sein sollen oder nicht, ich stelle nur fest, dass prime-time in OG die dortige Spieleranzahl mit der definitiv schon in den Bereich „change“ gegenüber Vanilla fällt. Den dadurch resultierenden Lag konnte man allerdings fast identisch von Vanilla nach Classic überführen. Das hat geklappt.
Da Nax bekanntermassen etwas „consumables-lastig“ (oder lästig?) ist - worüber ich mich auch nicht beschweren möchte, denn das wusste ich auch schon durch Vanilla - kommen wir hier jedoch an einen Punkt, wo Blizzard das sprichwörtliche Heft mal in die Hand nehmen sollte.
In gewissen Bereichen ist das Problem der kräuterfreien Open-World Gebiete durch das Abfarmen von Instanzen umgehbar, was aber dummerweise nicht für alle Ressourcen zutrifft und mein Spielerlebnis außerhalb der Instanzen wieder getrübt wird.
Meine Aufforderung an der Stelle wäre mal eine Analyse seitens Blizzard durchzuführen, wie Spieleranzahl, Spawnraten, gefüllte Spawns in Abhängigkeit der Pflanze und nicht gefüllte Spawns gegenseitig miteinander korellieren.
Mich würde es nicht wundern, wenn dabei rauskommt…für Spieler sieht das etwas durchwachsen aus, aber für Bots ganz gut.
Da man als Spieler im Dilemma steckt selbst keine Bots betreiben , kein Gold von den Betreibern der Bots kaufen zu dürfen, aber dennoch Kräuter farmen zu wollen, hoffe ich doch, dass Blizzard dieses klitzekleine Problem erkennt und entsprechend reagiert.
Flexible Spawnraten wären übrigens auch…NICE !