Ich bin jemand der selten bis nie etwas in Foren postet - Aber was ihr euch mit eurer Server-Schrott-Architektur da erlaubt ist an Inkompetenz kaum zu überbieten.
BWL ist für viele nicht Spielbar, weil eure Server abschalten, wenn sich die meisten Raid-Gilden an die Arbeit machen.
Sollen wir jetzt Nachts Radien, weil ihr Venoxis durch den Server Transfer NACH Venoxis so überfüllt habt, dass man 2 Stunden Lag einplanen muss, wenn man um 19:00 Uhr Raiden will? Das ist doch ein schlechter Witz.
Da geht nichts mehr. Wenn selbst wenn du in BWL stirbst, aus verstehen deinen Geist frei lässt und du von drinnen wiederbelebt wirst, fliegst du aus dem Server raus und stehst lebend beim Geistheiler.
Ist es jetzt schon zu viel verlangt, anständige Server Performance zu verlangen wenn ihr schon 8.000 Leute auf einen Server lasst? Kann doch nicht euer Ernst sein.
Selbst wenn man die technische Seite lösen würde, bliebe das Problem bestehen, dass die Welt nunmal für maximal 3.000 Spieler gebaut wurde und nicht 9.000. Und selbst in Vanilla hatten die meisten Server eine Population zwischen 1.000-2.000 Spieler. Den Orb würde auch ohne Lag niemand angeklickt bekommen, wenn tausend Leute darauf stehen. Von der Toröffnung von AQ wird man, selbst wenn die Server nicht crashen, nicht viel mitbekommen, wenn mehrere tausend Spieler in Silithus sein wollen. Insbesondere auf PvP-Servern dürfte das ein einziges Wipefest werden, sofern nicht eine Fraktion ausgestorben ist.
Von unserem Raid haben es heute um 20 Uhr tatsächlich ganze 7 Leute in die Ini geschafft.
Haben dann kurz Ony gekillt und sind dann nochmal zurück, da hat es dann ganz gut funktioniert.
Das Problem ist vor allem, dass auf einem ohnehin massiv überbevölkerten Server alle an den selben Tagen zur selben Zeit raiden gehen wollen.
Wäre toll, wenn halt nicht jeder Mittwoch und Sonntag um acht raiden gehen wollte.
Klingt nach einer guten Idee. Sprich bitte mit allen Gilden und ersuche eine Verlegung der Raidzeit. Erstelle dafür am besten einen Plan, wann, welche Gilde, raiden darf.
Ihr transt auf einen, oder erstellt euch chars auf einem, vollkommen überfüllten Server, obwohl euch das ingame interface ausdrücklich davor warnt dies zu tun.
Jede noch so leise Forderung nach einer Regelmentierung der Serverpopulation lehnt ihr von vornherein ab, weil „ICH Will miT mEineN mATeS spieLEN wIe Ich wIlL!!“
Und dann beschwert ihr euch über Performanceprobleme.
Selbst dran Schuld, wenn alle auf den selben Server wechseln. Irgendwann sollte man von selbst auf die Idee kommen, dass das kapazitär und damit leistungstechnisch zum Problem führen wird.
Ich selbst bezeichne mich mal als „Kind der ersten Stunde“ von Venoxis, soll heißen, dass ich meinen Char ganz bewusst direkt zu Beginn von Classic auf Venxois erstellt habe und eben nicht wesentlich später hergetranst bin…
Ich kann also nichts dafür, dass der Server ist inzwischen durch die ganzen hergetransten Spieler mehr als „überbevölkert“ ist…
Nichts für ungut aber der Server hat mich im September nicht davor gewarnt, dass Blizzard den Charaktertransfer AUF Venoxis erlaubt und somit der Server von 6k auf 8k wächst. Ich spiele hier mit Spaß seit Stunde 1 auf Venoxis aber dieses Problem hat Blizzard herbeigeführt.
Merkst du selbst, dass dein Kommentar nicht den Platz wert ist, den es einnimmt oder?
Fakt ist: Als Endverbraucher will ich mir über sowas KEINE Gedanken machen müssen.
Voller Server hin oder her. Wenn es Blizzard erlaubt, 8k Leuten auf einen Server zu spielen (Ohne Queue oder Beschränkung) dann erwarte ich, dass der Server das auch von der Leistung schafft. PUNKT!
Wollte mit Freunden erst auf Lucifron anfangen und wir haben uns dann extra doch für Venoxis entschieden, weil alle möglichen Streamer und deren Fanboys auf Lucifron spielen wollten.
Kann auch nix dafür.
Sollen sie doch den Transfer endlich dicht machen, ist gerade so schön ausgeglichen.
Naja scheint aber wohl akuell wirklich die einzige Lösung zu sein, falls die Gildenmember das mitmachen sollte man es vielleicht in erwägung ziehen nicht an den Tagen zu raiden an denen jeder geht.
Es ist halt lustig, wie die Leute inzwischen schon darauf getrimmt sind das Unvermögen bzw. die absolute Gewinnmaximierung eines Unternehmens zu feiern oder zumindest als „gottgegeben“ hinzunehmen.
Blizzard kann doch keinem erzählen, dass sie nach 15 Jahren WoW nicht einschätzen können, wieviele Leute auf ´nen Server gehen. Und du weißt nach unzähligen Releases wohl auch zumindest grob wieviel Leute mehr in % bei solchen Sachen wie „BWL kommt neu“ online und willens das auszuprobieren sind.
Und natürlich haben wir als Endverbraucher alles Recht (in realistischem Rahmen) einfach auf „Erfüllung“ zu bestehen. Wenn es zu viele Leute für den Server sind, musste halt den kostenlosen Char Transfer canceln, andere Serverarchitektur schaffen, sonstwas… und NEIN da muss ich mich nicht einschränken oder mir ´ne Lösung überlegen, weil dafür zahle ich ja für Produkt und Abo. Ich will das nutzen und nicht noch mit 39 Leuten einen Plan erstellen müssen, zu welcher unmöglichen Tages/Nachtzeit es denn wohl möglich ist „normal“ zu raiden.
Kann doch net sein, dass ich einen Mangel nicht kritisieren darf, ohne gleich komplett aufhören zu müssen. Ist wieder so 2020 ne, bloß nicht an was arbeiten, gleich wat neues suchen…
Schon etwas traurig, dass man seine Verpflichtungen im RL jetzt erstmal nach der Serverauslastung anpassen „muss“ wenn man die IDs vernünfig clearen möchte…
Aber sei es drum, viel trauriger finde ich die Tatsache, dass niemand in Blau auch nur kleines Bisschen Interesse daran hat, etwas zu dem Thema beizutragen und zumindest anzumerken, dass Sie das Thema ernst nehmen und an einer Lösung arbeiten, wie auch immer diese aussieht.
Phasing / Layering im Blackrock wäre schonmal toll!
Wenn das genug anklang findet, starte ich eine Petition