Venoxis und die Warteschlange

Hatte gestern ja nur auf den Post geantwortet:

Und ja sorry, daß ich dazu noch den Satz zu meinen realen Eltern geschrieben habe.

Bin mit 3 Jahren adoptiert worden, die Adoptiv-Eltern haben es inzwischen besser.
Und so einfach ist das auch nicht, wen ausfindig zu machen.
Würde halt nur gerne meine Wurzeln finden, ebenso meine Geschwister u.a. einen Zwillingsbruder.

Naja, hätte man auch so stehen lassen können oder nicht so antworten,
besonders, wenn man die Umstände überhaupt nicht kennt.

Naja genug, wollte das mit dem einen Satz von mir eigentlich auch nicht zum Thema machen.
:coffee:

2 Likes

Fakt ist das Warteschlangen zu 100% die Schuld von Blizzard ist und zu 0% die Schuld der Spieler. Wer was anderes behauptet und Blizzard da auch nur ein ganz klein bisschen in Schutz nimmt, dem fehlen einfach grundlegende Kompetenzen um sich eine Meinung zu bilden.

Soll jetzt kein front sein aber so ist es einfach. Ein multimilionen Dollar Unternehmen bekommt das halt einfach net hin weil einfach nicht genug Arbeit und Ressourcen in Serverinfrastruktur, Ausbau und Verbesserung gesteckt wird. Aus technischer Sicht wäre es möglich die Server so zu verbessern das problemlos die doppelte Menge an Spielern gleichzeitig spielen könnte ohne Warteschlange.

Classic wird weiterhin stiefmütterlich behandelt und damit Punkt

6 Likes

:man_facepalming:
Ach … und du hast die grundlegenden Kompetenzen? :joy:

1 Like

Häng dich doch nicht an so einem Satz auf.

Außerdem hat er schon Recht

Kann man niemanden erzählen dass im Jahr 2022 Warteschlangen von 6+ Stunden normal seien.
Also ja, wer Blizz in dem Punkt verteidigt ist wirklich nicht mehr ganz knusper.

2 Likes

Der Konsens der Menschen die Ahnung von Serverinfrastruktur und allgemein diesem Themengebiet haben sind mehr als eindeutig dieser Meinung.

Klar wäre es möglich, aber wahrscheinlich nicht wirtschaftlich.

Stellt euch einfach mal vor, ihr seid auf der Gamescom. Ich weiß, ich weiß, raus gehen in die echte Welt und Menschen sehen? Furchtbar.
Das ganze Messegelände ist überlaufen, überall stehen Schlangen. Da soll Köln doch bitte noch 4 Gebäude bauen, damit die Schlangen für den Gameradel kürzer werden.
Aber sie Preise sollen halt auch nicht steigen, wäre ja auch doof.
Möglich wäre das wohl, aber wirtschaftlich in keiner Relation.

1 Like

Direkt Ma gemeldet !!

Fishing for Attention, lässt in dem Kontext des Forums schon tief blicken so ne Randbemerkung.

Die Preise können steigen wenn sie ihren Mist einfach mal regeln würden.

Zumal dein Beispiel auch eher meh ist, weil an den Warteschlangen könnte man was drehen.

Forum - Das neue RTL2

Irgendwie kommt es einen vor das man auf Venoxis scheinbar eher zu den Aussenseitern gehört wenn man Beruf und dazu Frau und Kind hat, anders kann ich mir nicht erklären wie in der Woche Mittags schon Warteschlangen von 1h+ entstehen :face_with_hand_over_mouth:

2 Likes

Viele die ich kenne haben für den Release Urlaub genommen oder halt dem Arbeitgeber wegen „plötzlichem Unwohlsein“ einen gelben Schein vorgelegt.

Nun, das ist die Frage. Vor allem ist der Punkt, wie das definiert ist. Für die einen ist es wirtschaftlich, wenn ein (marginaler) Gewinn übrig bleibt. Für die anderen muss der Gewinn so und so viel Prozent des Umsatzes betragen.

Aber der andere Fakt ist, dass Blizzard definitiv eine Berechnung hat, wie viel Prozent der Einnahmen pro Spieler auf die Serverinfrastruktur aufgewendet wird. Damit wären ja die Kosten allemal abgebildet.

Auch wenn jetzt die verschiedenen Berechnungen ergeben würden, dass die Modernisierung/Aufstocken etc. der Server-Infrastruktur keine adäquaten Kosten-Nutzen bringt, so hat das Blizzard vergeigt, in dem sie bestehende Server geschlossen hat und es zugelassen hat (durch die spezielle „Umgehung“ mit den Gratistransfers), dass Spieler auf Mega-Server transen.

Blizzard hat es ganz klar verabsäumt, hier eine gute Lösung zu finden und anzubieten.

Zum einen ist das eine Geschichte des Veranstalters, eine Location zu finden, die dem erwartenden Andrang enspricht.

Dann ist es eine Geschichte vom Betreiber der Location zu schauen, ob es sinnvoll ist, das Angebot zu erweitern, weil der regelmäßige Andrang (muss dann über das Jahr oder einen anderen Durchrechnungszeitpunkt betrachtet werden) höher ist bzw. es Sicherheitsbestimmungen notwendig machen.

Dann ist natürlich die Frage abzuklären, ob die Veranstaltung ein Erfolg wäre, wenn wir das Platzangebot so erhöhen, dass es sich so anfühlt als wäre man mit nur ein paar Hanseln dort. Bei solchen ist das Gemeinschaftsgefühl das A&O man will möglichst viele Gleichgesinnte sehen/treffen.

Die Wirtschaftlichkeit (im Sinne von Gewinnorientierung) ist sicher ein Faktor, aber nicht der einzige. Wenn die Kosten gedeckt und ein Gewinn (da sind die Lohnkosten ja nicht mehr drinnen) übrig bleibt, dann ist das meist OK. Manchmal wird aber bewusst in Kauf genommen, dass die eine oder andere Veranstaltung maximal kostendeckend läuft, wenn man daraus zB einen Marketing-Benefit oder einen anderen Nutzen zieht.

Last but not least: Ich bleibe bei meiner Aussage, dass es Blizzard hier total ins Klo gegriffen hat, wobei ich es wenig relativieren muss. [Abgesehen davon, dass ich nach wie vor als dumme Entscheidung finde, dass Server geschlossen wurden und die Gratistransfers es erlaubt hatten (wenn auch über Umwege) Mega-Server zu Ultra-mega-Server zu machen.]

Es kann natürlich sein, dass Blizzard die jetztige Situation schon so erwartet hat, aber sie davon ausgehen, dass ich das relativ schnell wieder legt, weil während der Phase 1 die Spielerzahlen deutlich zurückgehen bzw. das verbrachte Spielzeit pro Account deutlich zurückgeht.

Sofern diese Annahme stimmt und es sich dann auch bewahrheitet, ist diese Entscheidung zwar verständlich, ändert jedoch am Hier und Jetzt nichts.

1 Like

Die Leute haben doch alle bezahlt und das Unternehmen bekommt mehr Geld. Natürlich soltle die Gamescom dann neue Gebäude bauen bzw. einen größeren Platz suchen oder Container mieten um den zahlenden Kunden gerecht zu werden. Es ist ja nicht so, als hätte man keine Mittel das im Voraus zu wissen. Warum solten die Preise steigen, wenn man sein ZIel übertroffen hat und dementsprechend Gewinn Überschuss hat. Den muss man dann wieder sinnvoll einsetzen z.b. um kurzfristig eine Lösung für den erhöhte Andrang zu finden. Man wusste das alles von alten Launches und lässt es wieder so weit kommen. Seitdem Blizzard & Activision fusioniert ist, leider World of Warcraft immer mehr bergab gegangen und ich finde die CoD Gülle passt so garnicht zu Blizzard und nervt hart im launcher.

16uhr warteschlange ca 240 minuten. gestern war es um die zeit mehr , die ersten haben wohl schon aufgehört oder getranst.

Am 28.08 war die Q ca 11k Leute um 16 uhr.
Am 29.09 ist die Q ca 9k Leute um 16 uhr.

2k Unterschied ist kein „Zufall“.

1 Like

blizz sollte einfach alle spieler von everlook wieder auf venoxis transen und gut is xD

1 Like

Das bleibt alles so wies hier ist, egal ob du hier bist und nicht

1 Like

servertrasns auf einen komplett leeren server, der nach der hypewelle wieder tot ist und dann für geld wieder zurücktransen. du glaubst nicht dass das so kommen wird? kam bisher immer so. also bitte weniger dumme tipps hier reinposten

1 Like

mach refund über paypal oder deine bank, hab ich auch grade, 50€ für den character boost zurück bekommen von paypal selbst nach 2 wochen, die sperren nichtmal deinen acc, die deaktivieren einfach nur die zahlungsmethode xD

2 Likes

Also ich hab mir jetzt viele Antworten hier durchgelesen.
Ich spiele schon länger auf Venoxis, als ich angefangen habe war das Verhätlnis 55% Horde und 45% Allianz, ich habe mich dann für die Allianzseite entschieden, da ich nach 10 Jahren Horde auf Retail mal wieder Alli spielen wollte. Durch zufälligen Urlaub kann ich immerhin morgens einloggen, aber ich muss sagen, das leveln mach alles andere als Spaß. Ich habe mich absichtlich für einen PVP Server entschieden, da ich selbst Open PVP mag. Das leveln momentan macht mir aber absolut 0 Spaß, alles ist überfarmt und ständig wird man von Hordengruppen niedergestreckt und gecampt (sogar von 80ern). „Ja ja ja mimimi warum bist dann auf nem PVP Server?“ Ich finde selbst Open PVP sollte Fair gestaltet werden, aber das hier nicht der Fall. Aber das soll nicht das Thema sein.

Ich bin allgemein ziemlich gefrustet, nächste Woche wird zocken nicht möglich sein, da ich selbst wieder arbeiten muss. Ich konnte noch keine Minute mit meinen Kollegen zusammen spielen, da keiner von denen Einloggen konnte in den letzten drei Tagen.
Ich wäre einem Servertransfer nicht abgeneigt, aber es gibt keinen guten PVP Server, auf dem die Allianz einigermaßen vertreten ist? Ich brauche keine 15k Spieler, aber so 2-3k wären nicht schlecht?
Hat jemand einen sinnvollen Vorschlag für mich?

2 Likes

Laut ironforge haben die Zielserver eine pop um die 100 Allianz Spieler.
Sicher sind das jetzt mehr.
Ich denke, wenn du jetzt den transfer nutzt, musst du in 4 Monaten 25 Euro zahlen um den „toten“ server dann wieder zu wechseln.
Gruß

edit ich hab in meiner levelzeit, jetzt 73 eher normals verhalten festgestellt, allys und horde gehen sich 90% aus dem weg, bzw keiner greift an.
Mag nicht immer zutreffen, aber mir ist diesbezüglich eher wenig bis nichts aufgefallen, auch bei den port steinen.