Ohne den Erfolg der Privatserver gäbe es kein Classic Projekt und wir würden nicht hier diskutieren. Hat also doch was gebracht gegen Regeln und Gesetze zu verstoßen.
Glaube ich weniger jeder Leader kann den, der sich einer Falschen Rolle eingereiht hat wieder kicken und einen neuen Heiler bzw. Tank suchen.
man muss hier nicht auf eine Bestimmte Zeit warten bis man jemanden Kicken kann der AFK geht oder sich nicht an seine Rolle hält.
Das ist das einzige Positive an dem neuen Tool.
Hier wird eher das Problem sein, das die Leute dann nur S-Klassen mit nehmen wollen mit Top Gear, wenn dann noch der „GS/Gearscore“ wie Damals mit eingeführt wird, dann Gute Nacht.
Außerdem kann dann der Leader die Grp so aufstellen, das keine Rivalität auf Gear Für sich hat.
Sprich ein Hunter macht eine Grp auf und nimmt weder Hunter, Enhancer Shamy oder Rogue/Katze mit, bzw. sogar noch warry oder Pala, dann bleibt hier nur noch Stoffis und DK/Warry/Pala Tank denn die Wollen ja mehr auf Deff Zeugs gehen als auf schaden.
Das sieht man ja jetzt schon auf TBC mit dem Dungeon Tool, die Leute wollen immer weniger Rivalität auf Gear haben und durch den Dungeon Tool wird es auch so bleiben.
Der Dungeon Browser war dar Sicherer, wollte man jemanden kicken musste man auf Zustimmung von mindestens 2 weiteren Spieler warten, nur leider wurde das dann in der Vergangenheit auch ausgenutzt, hat jemand zu wenig schaden gemacht = Kick.
Egal was Blizzard einführt es wird für Negatives eingesetzt, sogar der Personal Loot war Positiv wie Negativ.
Positiv: jeder hat etwas auf seine Rolle erhalten, man konnte Nebenbei auch für einen anderen Spezi sammeln.
Negativ: jeder der etwas bekommen hat was er schon hatte bzw. nicht braucht, wurde in der Grp gegen viel Gold gehandelt, was auch nicht sinn der Sache ist.
Das hat für mich nichts mehr mit Zusammen Spielen zutun.
Leider wird das nichts bringen wenn beim Serverbetreiber auf einmal Anwälte stehen. Bringt bei Nintendo auch nichts wenn du geschütztes Gut von denen verwendest. Das wäre da sogar richtig übel.
Und nur weil Blizzard die Füße bei sowas still hält heißt das nicht es ist besonders klug das zu machen.
Und glaube mir ich würde das nicht sagen wenn ich nicht selber mal wegen digitalen Inhalten ein Anwalts schreiben im Haus hatte.
Natürlich sind P-Server nicht legal, aber durchaus geduldet.
Und ohne die Privatserver hätten wir wahrscheinlich nie das Classic-Projekt bekommen, da Blizzard nicht erkannt hätte das ein nicht unwesentlicher Teil der Spieler gerne Classic spielt.
Es ist auch noch nie ein Privatserver in Deutschland belangt werden, weil Softwareemulation hier grundsätzlich möglich ist und es nie höchstrichterliche Rechtsprechung zur Emulation von Videospielen gab. Deshalb kann man das Thema getrost als Grauzone bezeichnen. Pauschal zu sagen Privatserver seien illegal mag auf Amerika zutreffen, in Deutschland stimmt das in der Absolutheit nicht. Die Privatserver verletzten allerdings meistens Markenrechte, weil sie Logos und Artworks von Blizzard verwenden. Als Spieler begehst du sowieso keine Urheberrechtsverletzungen, weil keine Vervielfältigung, Kopie etc. Stattfindet. Du verletzt maximal die AGB von Blizzard, wobei aber fragwürdig ist, ob die entsprechende Klausel wirksam ist. Problematisch wären Privatserver dann, wenn die Betreiber damit Geld verdienen würden. Dann sähe die Sache wieder ganz anders aus. Hier muss man genau differenzieren:
a) werden Spieldateien modifiziert?
B) wird der Server kommerziell betrieben?
C) wo sitzen Betreiber und Server? Welches Recht gilt?
D) werden gegebenenfalls andere zivilrechtliche Rechte verletzt?
Deshalb sind die Privatserver ja auch kostenlos und finanzieren sich meist nur durch Spenden (gegen mögliche Ingame-„Vorteile“), dürften also offiziell gesehen nicht kommerziell sein. Weiß aber auch nicht genau wie da die Rechtslage ausschaut, ob man Spenden annehmen darf die über die Serverkosten hinaus gehen oder whatever
Steuerlich auch ne ganz gute Frage, wobei die Server meistens eh im letzten Wald stehen
Da darfst du einmal selbst anfangen nachzudenken! Das ist sowas von super einfach.
Ist mir zu schwer, bitte erkläre es uns!
Die meisten relevanten P-Server haben doch Shops für XP-Boosts oder Itemkauf.
Und ja, wenn jemand 100+ Euro auf den Tisch legen muss, um danach Shadowmourne im Inventar zu haben, kann man das so oft „Spende“ nennen, wie man will. Es ist und bleibt ein Ingameshop.
Ich meine, solche Projekte wie Ascension konnten sich ja sogar ohne Ende Youtube Adds leisten. Da steckt eindeutig ein kommerzielles Interesse dahinter.
Klar, aber wenn der Server bzw. Betreiber in irgendeinem Land sitzt, wo das ganze nicht illegal ist, und die Einnahmen als „Spenden“ deklariert werden ist das ganze offiziell keine kommerzielle Geschichte.
Und es gibt auch genug Leute die solche Server als Hobby betreiben und mit den Einnahmen die Serverkosten und Weiterentwicklung bezahlen
Es wird aber überall illegal sein, dafür gibts ja die großen Copyrightabkommen.
Ob das dann immer und überall eingehalten wird, ist jetzt die Frage.
Und nur weil ich etwas als Spende deklariere, heißt es nicht unbedingt, dass es eine Spende ist. Die muss nämlich per Definition ohne Gegenleistung erfolgen.
Mir sind P-Server ja relativ egal, ich halte nur die Vorstellung für unfassbar naiv, dass da irgendwo im Keller WoW Freaks sitzen, die einfach nur ihr Lieblingsspiel wieder zocken wollen.
Das sind Buisnessmodelle mit P2Shortcut oder P2Gear Mechaniken, die damit vor allem Geld machen wollen. Jedenfalls die „großen“ P-Server.
Am ehesten merkt man das, weil, egal was geschrieben wird, wirklich absurd häufig der Kommentar kommt, dass man anhand der vorangegangenen Kommentare merkt, dass man sich in einem deutschen Forum bewegt. Das ist wirklich auffällig und darf anscheinen nicht fehlen.
Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.