Vergoldetes Vorbotenwappen

Das ist alles was dir dazu einfällt? Mir würden zahlreiche andere Beispiele einfallen aus den Jahren die jetzt keine Bedeutung mehr haben und dessen Specc heute in der Versenkung verschwunden sind. Und daran wird ein Aug Nerf auch nichts ändern.

Nochmal, das liegt nur an mangelnder Konkurrenz. Würde es 5 weitere Speccs geben die auf dem Niveau agieren könnten würden wir diese Debatte gar nicht führen.
Aug Evoker skaliert nunmal mit dem Skill und der Performace deiner Mates. Sind es sehr gute Spieler skalierst du mit. Sind die grotte bist du grotte. Und das ist völlig fine. Die Gruppe wird stark belohnt für gutes Spielen und stark bestraft für schlechtes spielen. Die Abhängigkeit des Aug zur Gruppe kann Fluch oder Segen sein.

Lass den Aug da wo er ist. Pack einfach mehr Speccs da rein.
Es ist völlig egal was mit dem Specc mal war. Ich spreche von der Gegenwart und wie es für die Zukunft auswirken wird. Einen Specc wie dem Enhancer im Toolkit und Damage zu Buffen, sogar recht stark. Ist zu diesem Zeitpunkt absolut daneben. Der Enhancer ist ebenfalls völlig fine wie er war bzw gerade noch ist. Der Buff ist unnötig. Es gibt Speccs die es viel nötiger haben. Das Wiederum erhöht die Differenz zu den Nonmeta-Speccs.

Das der Aug immer top ist seit Release ist bei weitem nichts schlechtes für das Game. Das andere Speccs einfach nichts zu bieten haben, das ist hier das Problem.

Du siehst halt nur den Aug, und das wars auch schon. Mal über den Tellerrand hinaus blicken, dann wirds auch mit dem Gesamtverständnis.

Ich habe den Eindruck dass es bei dir sich um eine persönliche Abneigung gegenüber dem Specc ansich handelt als dass es konstruktiv hier zu irgendwas bringen wird.

Deine Argumente sind einfach und schlüssig, jedoch kurzsichtig. Dein Ziel ist es den einen Specc zu zerstören. Mein Ziel ist es viel mehr Speccs in die Meta zu heben. Bis jetzt habe ich auch kein Argument gelesen wieso mein Vorschlag schlecht sein sollte. Oder deiner der bessere.

Meine Argumente ignorierst du gekonnt oder verstehst sie nicht. (Ich gehe vom ersten aus)

Fazit, ich steige aus dieser Konversation aus da ich wenig verwertbares von dir lese und du mir einen zu starken Tunnelblick hast.

geht ja nicht weil der spot vom aug geblockt ist.

ich sehe das er seit 2 jahren auf einem spot im prinzip gelockt ist und die anderen spots mal durchrotieren mit anderen speccs?

das ist sogar sehr schlecht weil

wird damit nicht passieren, weil du halt den spot geblockt hast.

weil er halt der einzige seiner art ist und somit unverzichtbar außer man nerft ihn tot.

du weiß schon das buffs wie nerfs im prinzip dasselbe ziel haben diese differnz zu verringern?

1 Like

Kannst halt buffen und nerfen was du willst, weil sich immer Klassen abheben werden. Die Meta wird nicht von Dps alleine bestimmt.

LG
Gaskadse

Nein er war keine gute Idee im Bezug auf das Konzept von WoW.

Erklär mal. Ich sehe da keine Lösung und ganz offensichtlich sieht auch Blizzard da keine, ein Supporter ist entweder so gut dass man nicht ohne ihn kann/will oder nicht gut genug, wodurch er nicht mitgenommen wird. Einen Mittelweg gibt es da nicht.

Mehr Supporterspecs würden das btw nur noch weiter verkomplizieren was Balancing angeht, das ist doch offensichtlich.

LG
Flauschkugel

1 Like

Du beachtest aber dabei, dass der aug nicht nur aufgrund seiner „Stärke“ Meta ist, sondern zu einem Großteil aufgrund seiner Mechanik und den Skills als supporter? Es gibt keine Speccs die da „mehr rein packen kannst“.
Entweder bringt er so viel Support, dass der 3. DD nicht gebraucht wird, dann ist er automatisch Meta/Pflicht, oder er bringt so wenig Support, dass er nutzlos ist und der 3. DD immer die bessere Wahl ist.

Da bringt es gar nichts zu sagen „buff die anderen“. Denn wenn die gebufft werden, dass sie gleich stark sind, ist der Aug weiterhin Meta, aufgrund des Def-Support.
Werden die anderen so gebufft, dass sie besser sind als der Support des Aug, ist er raus.

Also entweder hast du mit dem supporter einen festen Platz in der Meta belegt oder er hat keine Chance Meta zu sein. Wieviel Sinn macht das?

1 Like

Dann darf man keine Support Klassen designen vorallem wenn es nur eine gibt.

Das ist ja das was viele meinen- dass der Spec gar nicht erst implementiert gehört hätte aufgrund dieser ganzen Thematiken und es besser wäre, ihn wieder rauszunehmen.

LG
Flauschkugel

3 Likes

Genau das ist ja auch die Aussage von vielen.

Ich glaub du verstehst nciht so ganz wie der Aug funktioniert oder?

Bufft man jetzt den Feral so massiv, dass er mit Enhancer, Frost DK, Eule, Unholy DK oder Ele konkurriert würde er nciht dne Augvoker ersetzen sondern einen der anderen 2 DpS Plätze.
Warum? Weil der Aug nunmal die anderen Speccs bufft und so wie er funktioniert nciht normal mit anderen DDs konkurriert solang seine Buffs so getuned bleiben wie sie bisher waren.

Ein Supporter der den Damage anderer Spieler bufft ist in jedem Spiel mit PvE Modus entweder Pflicht oder useless, da gibt es ncihts dazwischen, weil man den Buff nunmal nicht so balancen kann, dass er zumindest halbwegs mit anderen DDs gleichauf ist.
Obendrauf kommt, dass das ja nciht das einzige ist was der Augvoker bufft. Er bufft die Survivability der gesamten Gruppe, die Defensive des Tanks, den Healoutput des Healers und er hat verdammt viel Utility nebenbei zur Verfügung.
Was so viel bedeutet wie: Der Augvoker kann sogar vom reinen Damage schlechter als ein DD sein in M+ (was er derzeit in S1 sogar ist, aber nur minimal), der restliche Support den er brignt macht ihn unersetzbar.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten um aus dieser Zwickmühle rauszukommen:

1. Mehrere Supportspeccs einführen, damit man zumindest beim 3. DD Slot ein wenig Abwechslung dann hat. Aber diese dann zu balancen wird wieder eine neue Herausforderung darstellen, vor allem wenn diese Supporter alle so unterschiedlich funktionieren sollen wie all die DD Speccs die es bereits gibt.
  2. Das Experiment einstampfen und den Augvoker redesignen. Entweder zu nem normalen DD Specc oder wie von vielen gewünscht zu einem Tank.

Wie wärs wenn du mal über den Tellerrand hinausblickst und begreifst, dass der Augvoker NICHT mit anderen DDs in Konkurrenz steht?
Du kannst jeden einzelnen DD Specc buffen wie du willst, solang der absolute Großteil des Schadens vom Aug von anderen DDs kommt (indem er diese bufft, vorallem in deren Burstphase alle 2 Minuten) und nebenbei mehr Utility, Defensive und Survivability als jeder andere Specc ingame mitbringt bleibt er Meta.

Persönlich hab ich keine Ahnung wie sehr ihn die Nerfs für S2 treffen werden, aber Aug ist ein Specc den sehr viele jetzt bereits nicht mehr anfassen, weil er einfach beinahe nutzlos ist im Betzug auf Damage wenn man nciht gut um ihn herumspielt oder nicht in den Keyhöhen unterwegs ist wo man seine Survivability braucht.

Es sind genug Speccs in der Meta. Abgesehen vom Enhancer und Ele Shamy die sich ein gutes Stück absetzen im Damage und dem Augvoker sind folgende Speccs derzeit gut im Damage dabei: Frost und Unholy DK, Eule, Assa und Outlaw Rogue, Frost Mage, SV Hunter sowie Affli und Destro Hexer.
Alles Speccs die im Average ~1.5 Mio DpS und Top über 2 Mio DpS in den Keys über 12 schaffen. Outlaw ist hier vielleicht ein Ausreißer, weil er eine recht kleine Anzahl an Spieler hat verglichen mit den anderen.

Die Meta bei den DDs sieht nur deshalb so eingeschränkt aus, weil der Augvoker und Enhancer/Ele fix gesetzt sind. Hätten sie den Enhancer mal etwas früher generft und auch den Ele ein wenig im AoE generft dann wäre die Meta extrem offen, abgesehen vom Augvoker.
Du siehst also: Mehr DpS Speccs die gut sind hilft nicht den Augvoker zu verdrängen, dafür sind wesentlich drastischere Maßnahmen notwendig.

1 Like

Vor allem werden die gebufften DDs durch den Aug ja nur noch besser. Es würde dann wahrscheinlich nicht der Aug nicht mitgenommen sondern der DD-Spec der am Ende der Nahrungskette stehen würde.

1 Like

hab ich ihm ja gefühlt 5 mal erklärt. er will es glaub ich einfach nicht verstehen.

1 Like

Ihr dürft nicht vergessen das der Großteil der Spieler Simple gestrickt ist.
Dieses warum dieser Evoker Specc bevorzugt mitgenommen wird, wollen viele gar nicht verstehen.
Aber sich darüber beschweren allerdings sehr wohl.

Ist ja mit vielen Dingen im Leben so.