Hallo!
Vorab eine kleine Geschichte:
Letztens griff ich einen Tank an (DK oder DH). Das war kurz vor Aroms Wehr (Ally Base) in Drustvar.
Was hat er gemacht, als er schnell erkannte, dass er mich nicht einfach so plattgewalzt bekommt und ich (größtenteils zumindest) weiß, was ich tue und nicht bloß blind um mich schlage? Er ist direkt in die Ally-Base gerannt, um möglichst viel zusammenzupullen, um seinen Selfheal zu steigern. Ob es ihm dabei nun um die Wachen ging, oder die Mobs, die da gerade im Rahmen einer WQ herumwsckelten, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls ging die Rechnung auf und es war ungleich schwieriger, seine HP auf 0 zu bringen, als es ohne die ganzen Mobs der Fall war.
Solch ein Szenario erscheint mir doch sehr absurd. Man rennt also in möglichst viele Gegner hinein und es wird umso schwieriger einen zu schlagen.
Kernpunkt
Im Grunde geht es mir um die Verhältnismäßigkeit des Selfheals. Wenn ich mir da die DH’s ansehe, finde ich, dass die ganze Sache einen Haken hat:
Der Selfheal steht in keiner Relation dazu, wie sehr entsprechende Mobs einem egtl. zusetzen.
Gerade in Nazjatar gibt es viele Ecken, in denen man sich vor Mobs kaum retten kann, die aber gleichzeitig keinerlei Gefahr darstellen, weil sie einen bestenfalls etwas kitzeln können. Da rennt man als DH einfach durch Mobscharen und erwirkt so einen Selfheal, der jeden vollwertigen Heiler vor Neid erblassen lassen.
Das mag im Rahmen von BGs, Arenen und Dungeons ja alles Sinn machen und super aufgehen, in der Open World hingegen, ergeben sich dadurch aber oft völlig absurde Situationen.
Idee
Wäre es nicht angebracht, dass man das Maß des Selfheals anhand der Gegner, durch die dieser bewirkt wird, bemisst?
Ich kenne die Mechanik dazu jetzt nicht im Detail, aber in meinen Augen besteht da ganz ordentlich Bedarf für eine Überarbeitung.
Woe gesagt, finde ich diese Selfhealmechanik an sich durchaus legitim, nur eben nicht die Ausmaße, die sie in bestimmten Situationen annimmt.
Mir sind jetzt halt auch schon einige DH’s begegnet, die das selbst als ziemlich absurd bezeichnet haben und mir im Grunde einfach geraten haben, unbedingt Abstand davon zu nehmen, es mit denen überhaupt zu probieren, wenn zu viele Adds im Spiel sind.
Übersehe ich da etwas gewaltig? Sieht das jemand ähnlich?